Was macht ihr mit all den Fotos/Bildern?

Guten Morgen 🌞

Letzte Woche habe ich einen Abend Bilder angesehen, die wir in den letzten Jahren gemacht haben. Heutzutage knipst man ja durchs Handy doch deutlich mehr als damals, als man den guten alten Film noch zum Entwickeln brachte musste.. Und am Ende waren von 25 Bildern doch nur 15 wirklich gelungen 😄😂

Ich fragte meinen Mann, was wir nun eigentlich mit diesen Tausend Fotos machen.
Wie macht ihr das? Immer noch ganz klassisch drucken und in ein Album? Welche Fotos wählt ihr dafür? Einfach die Schönsten oder doch nur diese, von besonderen Ereignissen? (Geburtstag, Weihnachten, ...)
Nach der Geburt unsres ersten Kindes habe ich ein Album angelegt, darin enthalten sind Bilder der ersten Lebensmonate, danach kam ich nicht mehr dazu.. Auswählen, ausdrucken, einheften, beschriften.. Sehr schade, weil nun einfach so viele Fotos noch nicht abgeheftet sind seither.. ☹

Später ist es doch wesentlich schöner Bilder von früher in einem schönen alten Album anzusehen, statt auf dem Handy/Pc/Tv, oder?

Wie seht und handhabt ihr das? 😊

Liebe Grüße

1

Ich mache Alben von besonderen Ereignissen, wie Einschulung, Kommunion, Sommerurlaub usw. und ein Jahresalbum.

Den Rest speichern wir. Immer drei Monate Bilder in einen Ordner, so dass wir im Jahresordner 4 Unterordner haben.

12

Gute Idee mit dem Ordner pro Quartal. Habt ihr genug Speicher auf dem PC oder eine externe Festplatte zum Speichern? LG

14

Wir haben 2 externe Festplatten auf denen wir speichern. Falls eine den Geist aufgibt sind die Fotos noch auf der anderen gesichert.

2

Hi,

ich packe regelmäßig alle Fotos auf eine große Festplatte und gestalte jedes Jahr ein großes Fotobuch mit den Fotos, die ich in Erinnerung behalten möchte - egal ob besonderer Anlass oder nicht.
Unser Sohn wird bald 1 Jahr und da werde ich ein extra Fotobuch online gestalten und es 5 mal bestellen. Für jeweils die Großeltern, die beiden Taufpaten und für uns.

LG

3

Also ich habe angefangen Scrapbooks mit den Fotos zu basteln. Da kommen dann auch Eintrittskarten oder Flugtickets etc rein. Alles wir dann schön beschriftet und ich klebe immer Sticker und ähnliches dazu.

Die sind wirklich ein Hingucker wenn sie fertig sind.

Auf meinem Handy sortiere und lösche ich eh regelmäßig Fotos. Die müssen immer ordentlich in Ordner sortiert sein 😅
Da habe ich dann auch immer einen aktuellen Ordner mit Fotos die ich ausdrucken lassen will. Das mache ich dann von Zeit zu Zeit im Internet. Und dann wird fleißig gebastelt und geklebt. So geht nichts verloren und es sind doch einfach die schönsten Erinnerungen.

4

Ich habe ganz altmodisch Fotos entwickelt und ein Album gemacht. Bin gerade an dem Album für die Jahre 2016/17. für den Kindergarten sollten wir ein Fotobuch machen, um das Kind und seine Familie vorzustellen. Da habe ich zum ersten Mal online ein Fotobuch gemacht. Es ist super geworden und ich bin ganz stolz drauf. Haha! Also habe ich nun beschlossen, wenn das andere Album fertig ist, für 2018 ein Fotobuch zu machen.

5

Ich habe mir eigentlich vorgenommen, für jedes Jahr ein Fotobuch zu machen mit einer Doppelseite für jeden Monat... Ich muss mich an das Projekt mal wieder ransetzen... Nach Monaten sortiert habe ich es schon und glücklicherweise ein Elefantengedächtnis... Aber demnächst kommt das zweite Kind und dann wird es noch mehr Arbeit.
So soll für jedes Lebensjahr des Kindes ein Buch entstehen. Eins für uns und eins für die Kinder, die sie dann zu Konfirmation/Jugendweihe oder zum 18. Bekommen sollen.

6

Hallo,
Für beide Kinder habe ich jeweils ein Fotobuch „0-2 Jahre“.
Da sich die Fotos jetzt aber überschneiden werden weil nun mal schon 2 Kinder da sind, werde ich ab jetzt „nur noch“ Jahresalben machen mit allen schönen Fotos, egal welches Ereignis.

Aus den ganzen Videos mache ich übrigens Filme.

LG

20

Klinke mich mal kurz ein: magst du mir sagen mit welchem Programm du die Videos machst? Meins braucht ungelogen Tage um die zu konvertieren....Danke :)

21

Magix Deluxe 2013 (oder so ähnlich 🙈) weiß es jetzt leider nicht auswendig. Aber von Magix gibt es ja einige Versionen.

weitere Kommentare laden
7

Ich erstelle für jedes Kind pro Jahr ein Fotobuch. Wir finden das eine total schöne Erinnerung, so das ganze Jahr Revue passieren zu lassen.
Und in den Fotobüchern blättern wir regelmäßig und schauen uns mit den Kindern oder Familienangehörigen an, was so alles seit der Schwangerschaft passiert ist.

8

Also bei 15 brauchbaren aus 25... bist du eine gute Fotografin. Bei mir ist das Meiste redundant, unwichtig oder doppel - von einer gewissen Distanz aus betrachtet.

Da Speichermedien aber heute nix mehr kosten, lege ich die jeweils alle 6 Monate auf eine externe HD.

Das Ziel wäre, einmal pro Jahr Album zu gestalten und Drucken zu lassen. Die ersten 6 Jahre mit Kids klappte das. Jetzt bin ich zu faul... Gerade die vielen Texte, die diese Fotobücher leben und wirken lassen, sind mir einfach zu viel Arbeit. Geschätzt werden die Bücher - die Kinder schauen sie immer wieder an.

Jetzt habe ich einfach diese Daten - und sporadisch lasse gucken sich die Kids am Laptop dann die Fotos an. zB. von den letzten Strand-Ferien etc.

Aber die Bücher werden nach wie vor mehr geschätzt...

9

Hallo,

ich speichere regelmäßig alle Bilder auf externe Festplatte.
1 mal pro Jahr stelle ich ein Fotobuch über die Kids zusammen; eins davon bekommt meine Mutter (sie sieht die Jungs relativ selten), eins kommt in unsere Sammlung.
Von besonderen Ereignissen oder Urlauben lasse ich auch Fotobücher drucken.

Manchmal mache ich auch Fotoshows auf DVD.
Im Allgemeinen werden aber die Fotos gut sortiert gespeichert.

LG