Der Ehemann und das zweite Kind (vorsicht lang) 😖

Guten Morgen,

meine Nacht war grausam und ich muss mal etwas loswerden, bzw. einen Rat (wenn es dafür überhaupt einen gibt) einholen .. ich entschuldige mich im Vorraus für die Länge und danke allen, die bis zum Ende durchkommen 🙏🏼.

Mein Mann und Ich sind seit 7 Jahren ein Paar, seit 2 Jahren verheiratet und haben eine 3 Jährige Tochter. Er ist seit knapp 5 Jahren arbeitslos aus verschiedenen Gründen (eher unwichtig, oder doch nicht?) ich habe meine Ausbildung abgeschlossen und bin zur Zeit im 4. Monat schwanger. Ungeplant. Neben dem ersten Schock, hat sich bei mir schnell freude breitgemacht, denn ich wollte nie das meine Tochter, genau wie ich, ein Einzelkind bleibt.

Immer mal wieder sagt er mir das ihm das alles zu viel wäre und er das Kind überhaupt nicht gewollt habe und wie ich mich über seine Meinung hinwegsetzen könne, das Kind nicht auszutragen.

Ich bin kein Abtreibungsgegner, aber wenn es um meine Kinder geht, würde ich niemals in die Natur eingreifen und es verschwinden lassen. Gläubig bin ich schon gar nicht, aber ich glaube an das Schicksal und somit glaube ich auch das dieses Kind zu uns kommen sollte.

Gestern Abend fing er wieder einmal aus dem Nichts damit an, dass er das Kind niemals so lieben könne wie unsere Tochter, er das Kind überhaupt nicht wolle und und und .. ich habe mich wortwörtlich in den Schlaf geheult. Ich fühle mich so schlecht, nicht weil ich dieses Kind bekomme, das ist mein Fleisch und Blut, sondern weil mein Mann so zu mir ist.

Ich habe keine Ahnung wohin uns das Ganze führen wird und ob wir uns nicht doch auf kurz oder lang trennen müssen. Er ist der Meinung wir würden keine Beziehung mehr führen, wozu ich sagen muss, dass die Arbeitslosigkeit meines Mannes und die damit gemachte Abhängigkeit vom Staat mich wirklich seit Jahren belastet, es ihm aber „egal“ ist. Er kommt einfach nicht aus dem Kreuz, möchte angeblich soviel machen und tut nichts dafür ..

Ich bin echt traurig und auch wütend das man so mit seiner schwangeren Frau sprechen kann.

Keine Ahnung, vielen Dank fürs lesen. 🙏🏼

2

Dein mann ist eine faule Socke und dazu noch absolut unreif und unverschämt. Ich würde mit so einem garantiert keine Kinder groß ziehen und mein Leben mit ihm versauern in der Arbeitslosigkeit.

Er kann euer ungeborenes kind nicht lieben? Ich würde packen und verschwinden.

Alles Gute

3

Sehe ich auch so. Zudem würde ich mich mit mit dem Thema sichere Verhütung beschäftigen, gerade wenn es um solche Typen geht.

@TE: So einen Typen braucht kein Mensch. Alles Gute für dich & deine 2!

1

Lass dich drücken ♥

Ich verstehe dich vollkommen. Man ist aufgrund der Schwangerschaft sowie schon total aufgewühlt und macht sich Gedanken und dann findet man noch nicht mal. Unterstützung beim eigenen Mann.

Er war gegen das Kind, du dafür. Es ist dein Körper und du hast dich für das Kind Entschieden, aber natürlich darf man nicht vergessen, dass die Entscheidung die Ehe beeinflussen kann.
Habt ihr beide schon einmal ganz sachlich über die Situation gesprochen?
Ein Gespräch, in dem jeder von euch beiden ruhig seine Gedanken, Meinung und auch Sorgen äußern kann?
Vielleicht verstehst du deinen Mann danach besser und ihr könnt an der Situation arbeiten?

Kann es sein, dass er sich in seiner Arbeitslosigkeit wohl fühlt und sich durch ein weiteres Kind nun gezwungen fühlt eine Arbeit aufzunehmen?

Ein klärendes Gespräch bleibt nicht aus, aber im schlimmsten Fall schaffst du das auch alleine ♥
Aber wer weiß, wenn das Würmchen erstmal da ist, ob da seine Gefühle nicht sofort Achterbahn fahren
Liebe Grüße Christina

4

Fragen:
Arbeitest Du?
Kümmert er sich derweil um Euer Kind?
Wie soll es nach der Geburt aussehen? Machst Du Elternzeit oder er?

7

Ich habe einen Job, wegen dem ich aber ein Beschäftigungsverbot bekommen habe, danach übernehme ich die Elternzeit, das hatte er damals bei unserer 1. Tochter übernommen. Werde aber nach der Geburt nach 1 Jahr und 10 Monaten, so ist es geplant wieder arbeiten gehen. Lg ☺️

12

Weswegen möchtest Du so lange zu Hause bleiben, wenn er doch zu Hause ist?

weiteren Kommentar laden
5

Im Prinzip war er gegen das Kind und wollte eine Abtreibung. Du hast dich für das Kind entschieden und er muss diese Entscheidung mittragen. Demzufolge kann ich nachvollziehen, dass er dem Kind gegenüber negativ eingestellt ist. Es ist eine wirklich schwierige Situation. Du kannst auf der einen Seite nicht erwarten, dass er sich nun freut. Auf der anderen Seite finde ich seine Ansprachen schon wirklich unangemessen.

>> es ihm aber „egal“ ist. Er kommt einfach nicht aus dem Kreuz, möchte angeblich soviel machen und tut nichts dafür <<

Ich denke, das spielt eine große Rolle. Wenn du schreibst, dass er den Hintern nicht hoch bekommt, scheint seine Arbeitslosigkeit ja zumindest nicht aufgrund von Krankheit oder anderen unverschuldeten Umständen zustande gekommen zu sein.
Er ist dann vielleicht eher der bequeme Typ, der auch einfach keine Lust hat, ein zweites Kind durchs Leben zu begleiten. Den ganzen Stress nochmal oder eben mal zwei - das ist ihm wahrscheinlich einfach zu viel. Er ahnt, dass er dann mehr machen muss, sich im Alltag vielleicht mehr einbringen muss und wenn du berufstätig wirst (bei ihm scheint es ja aussichtslos), dann muss er die Kinder hüten und den Haushalt übernehmen.

Ich denke, er sieht seine eigene Bequemlichkeit in Gefahr.

6

Du hast das erste Kind schon mit ihm bekommen als er arbeitslos war. Warum dann noch ein zweites? Was wollt ihr denn euren Kindern vorleben?
Ich versteh wirklich nicht wie man sein Leben so Leben kann.

8

Hey,

also der Satz:"Ich werde das Baby nicht so lieben wie unsere erste Tochter" lässt mich ernsthaft an seinem Verstand zweifeln. Das ist die wohl schrecklichste Aussage, die man einer Schwangeren und dem ungeborenen Baby an den Kopf knallen kann! Ich hätte ruck zuck seinen Koffer gepackt. Diesem Satz ist leider nichts mehr entgegen zu bringen und wäre für mich persönlich das Ende der Beziehung.
Selbst wenn er so denkt sollte er empathisch genug sein es 1. nicht zu äußern und sich 2. professionelle Hilfe zu suchen um aufzuarbeiten, weshalb er so kalt reagiert.
Ich kann ja verstehen, wenn jemand sagt er möchte ein Kind nicht haben aber das ist kein Grund, seiner Frau solche Dinge vor den Latz zu knallen.
Er handelt unreflektiert, unreif und fies.

Liebe Grüße und alles Gute

9

Keinen Tag länger würde ich bei diesem Mann bleiben...
Arbeitslos
Gegen das Kind, das ER gezeugt hat

Ich verstehe nicht, dass man das als Frau mit sich machen lässt...

LG Sandra

10

Hallo,

lies dir deinen Text nochmal durch, und zwar so, als wäre es der einer Freundin, die dich um Rat fragt. Und, was würdest du antworten?

Warum hat sich dein Mann nicht sterilisieren lassen, wenn kein Kinderwunsch mehr besteht? Er ist ebenfalls dafür verantwortlich. Und auch dich verstehe ich nicht: wie kann man heutzutage ungeplant schwanger werden, wenn man es nicht will?? Kondom UND Pille sind ja nun wirklich zuverlässig. Ich frage mich immer, wie die Royals, auch wenn sie jahrelang zusammen sind vor der Hochzeit, es schaffen, erst NACH der Hochzeit Kinder in die Welt zu setzen? Aber 08/15-Lieschen alle immer "ungeplant" schwanger werden? Man wird mit doppelter Sicherheit nicht schwanger, denn das ist unwahrscheinlich oder geht zumindest in die Promille-Grenze.

Desweiteren: was willst du deinen Kindern vorleben? Eine Mutter, die bei einem faulern Vater bleibt, der sich von seinen Freunden und Bekannten bezahlen lässt fürs Nichtstun (JA, Freunde und Bekannte, es ist nicht "das Amt", das zahlt, sondern der arbeitende Steuerzahler der dafür aufkommt).

Und ja, die Arbeitslosigkeit spielt sehr wohl eine Rolle. Je länger diese anhält, desto schneller der Abstieg.

Du stehst jetzt im Wald, den du vor lauter Bäumen nicht mehr siehst und ich würde dir raten, dir extern Rat zu holen. Dazu musst DU aber in die Puschen kommen und nicht genauso untätig rumsitzen wie das faule, unempathische Exemplar, das sich Ehemann schimpft. Wenn du dir keine Beratung holst, ist dein Leidensdruck noch nicht stark genug. Aber finanziell kann es eher nicht mehr schlimmer kommen, als es jetzt schon bei euch ist, dafür aber emotional besser für dich und dein bald zwei Kinder.

VG
Gael

15

Zu vielen deiner Argumente gib ich dir anstandslos recht.

Ein Mann trägt ebenso die Verantwortung beim Thema Verhütung. Wer vögeln kann und keine Kinder will muss selbst die Vorsorge ergreifen und wenns ne Sterilisation ist. Da hast du recht. Auch mit der wirtschaftlich belastenden Grundsituation. Absolut bei dir!

ABER Thema: "Wie kann man heutzutage ungeplant schwanger werden."

Das geht und zwar auch im 21. Jahrhundert trotz der Verhütungsvielfalt.

Hormonelle Methoden werden definitiv nicht von JEDER Frau vertragen. Ich hab ne Freundin die kann lediglich die Minipille einnehmen ganz schwach dosiert - weil alles andere bei ihr irgendwas heftiges auslöst... Thrombosen oder irgendwas wars wo sie mal Erfahrung mit hatte. So Minipille hat sie EINMAL zwei Stunden zu spät eingenommen - bums schwanger. Seither achtet sie akribisch drauf mit Wecker und allem drum und dran. Bei den Temperaturen wie zu letzt lagert auch nicht jeder seine Pille im Kühlschrank. Über 25° verlieren sie nach und nach an Wirkung und ja können dann nicht mehr wirken. Und bei KORREKTER Einnahme hat die Pille eine Durchfallquote von glaub 0,9% - bei Einnahmefehlern wirkt sie ja nicht mehr ergo gar kein Schutz!

Kondome könnte ich z.b. seit der Geburt meines Sohnes nicht mehr benutzen. Kolbenfressergarantie und für meinen Mann Hang-Men-Garantie auch ne Form der Verhütung. Die mechanische Unterbrechung unterm Sex macht leider NICHT jeder Mann ohne Libidoverlust mit - und nein das hat NIX mit Impotenz zu tun!

Ich hab nicht nur eine Freundin die trotz Spirale schwanger wurde. Sprich jedes Verhütungsmittel kann versagen..

Und mit der Anspielung der Royals... Früher wos keine Verhütungsmittel gab, wars auch standard als Frau jungfräulich in die Ehe zu gehen. Und seit über nem Jahrhundert gibts sowas wie Abtreibungen. Ich würde nicht meine Hand ins Feuer legen dass nicht die ein oder andere Romanze vor der Eheschließung Früchte getragen hat und eine Abtreibung erzwungen wurde.

Einzig ne Sterilisation bietet ne nennenswerte Sicherheit (und selbst da gibts Durchfallquoten - kein WITZ). Ich bin persönlich auch noch NIE schwanger geworden ohne es zu beabsichtigen. Vielleicht hatte ich Glück, vielleicht hatte ich aber auch nicht so ein verwegen durchwachsenen Liebesleben wie so manch andere...

Ich weis z.b. das ich durch mein Kind und bald Kinder NUR noch verhüten KANN indem ich mir was einsetzen lasse (hab ich auch vor nach dem 2.) oder mein Mann sich sterilisieren lässt. Was wir machen wenn wir entgültig abgeschlossen haben. Pille mit Baby oder Kleinkind ist ein WITZ! Hab ich versucht bei meinem. Hab nach wenigen Monaten das Thema sein gelassen dafür hab ich sie zu unregelmäßig genommen da ich durchs stillen auch nur ne Minipille nehmen konnte und immer dann wenn die Einnahme sein sollte - schreit logischerweise das Kind und danach vergessen. Das geht ratzfatz.

17

Also ich kenne 3 Spiral-Babys 😅 Insofern kann man natürlich auch heute trotz Verhütung schwanger werden!

weitere Kommentare laden
11

Es ist duchaus relevant, weshalb jemand 5 Jahre lang arbeitslos ist. Es ist ebenfalls relevant, weshalb nicht in so einem Fall selbstverständlich die Rolleneinteilung entsprechend gehandhabt wird, sprich du brauchst keinen Erziehungsurlaub, nach Mutterschutz gehst du arbeiten und er schmeisst Haushalt und Kinder. Oder wie stellt ihr euch das finanziell vor? "Staat" solls bezahlen, oder wie?
Was lebt ihr sonst euren Kindern vor? Nicht nur er als faule Socke, sondern du ebenso, bist ja auch Nutzniesserin des Geldes, welches NICHT aus Erwerbstätigkeit stammt.