Nur immer Streit wegen seiner Mutter

Hallo Zusammen,
mein Mann und ich sind seit 10 zusammen, 5 davon verheiratet.
Von Anfang an habe ich seine Mutter nicht leiden können. Sie mischt sich immer und überall mit ein und hat es mir nie einfach gemacht. Es ist eben Keine gut genug für ihre Söhne. Mein Mann hat noch 2 Brüder die ebenfalls verheiratet sind und die auch kein gutes Verhältnis zu ihr haben. Trotzdem habe ich immer versucht, meinem Mann zuliebe, mit ihr auszukommen. War immer für sie da, bin teilweise sogar mit ihr zum shoppen gefahren damit wir einen besseren Draht zueinander kriegen. Mein Mann hat ihr immer die Stange gehalten und gesagt "sie ist halt so" und "sie meint es nur gut". Hatten immer Streit deswegen :-(
Im Februar hat sie es dann echt übertrieben (es ist was Schlimmes vorgefallen, dauert aber zu lange um das alles zu erklären) und ich habe gesagt dass es mir jetzt reicht und ich nichts mehr mit ihr zu tun haben möchte. Mein Mann hat damals voll und ganz zu mir gehalten und ich war wirklich stolz darauf. Er hat ihr die Meinung gesagt und dass er unter diesen Umständen keinen Kontakt mehr will. Mein Schwiegervater (mit dem ich mich eigentlich super verstehe) hat dann natürlich zu seiner Frau gehalten und seitdem haben wir keinen Kontakt mehr zueinander.
Am Anfang hat sie meinem Mann immer wieder mal geschrieben übers Handy aber der hat kaum reagiert. Sein Großvater war die letzte Zeit immer wieder mal im Krankenhaus, da hat sie natürlich gleich die Gelegenheit ergriffen und ihn jedes Mal darüber informiert und ihn bombadiert mit Nachrichten. Ich muss dazu sagen, dass wir selbst engen Kontakt zu seinen Großeltern haben und wir darüber sowieso immer bescheid wissen was mit ihnen ist, aber gut. Zu unserem Hochzeitstag hat sie ihm dann geschrieben, dass sie ihm alles Gute wünscht. Dann kam ihr Geburtstag und mein Mann hat mir so ganz nebenbei gesagt, dass er ihr im Namen von uns beiden gratuliert hat. Ich habe mich natürlich furchtbar aufgeregt und ihm gesagt, dass wenn ich gratulieren hätte wollen, hätte ich es selbst getan. Hatten einen tagelangen Streit deswegen und ich war echt verletzt, dass er mir so in den Rücken gefallen ist. Er meinte dann, so schlimm war die ganze Sache auch nicht und man müsste sich halt mal wieder vertragen.
Gestern hat sein Bruder angerufen, dass ihre Mutter im Krankenhaus liegt weil sie etwas mit den Nieren hatte. Ist aber nichts schlimmes, laut seiner Aussage. Als mein Mann mir davon erzählte sagte ich "ja und". Und schon ist der Streit wieder angegangen. Er meinte dass jetzt doch mal wieder Ruhe sein müsste und er wegen Kleinigkeiten, nicht sein ganzes Leben nichts mehr mit ihnen zu tun haben würde. Ich weiß nicht wie ich jetzt darauf reagieren soll? Ich will mit dieser Frau einfach nichts mehr zu tun haben. Die bringt immer Unruhe in unsere Beziehung, und nicht nur in unsere. Wir haben einen Kinderwunsch. Wenn ich mir vorstelle, was erst alles passieren würde wenn wir ein Kind haben, wird mir schon ganz schlecht.
Was haltet ihr von der ganzen Sache? Ich glaube, auf die Dauer geht das mit meinem Mann nicht gut wenn er zu ihr hält. Wir verstehen uns in allen anderen Dingen super, sonst wären wir nicht schon so lange zusammen. Aber streiten tun wir nur immer wegen ihr. Und ich dachte das letzte halbe Jahr, jetzt hab ich endlich Ruhe von ihr.
Was soll ich tun? Bin ziemlich enttäuscht und verletzt :-(
Vielen Dank für eure Antworten.

2

Guten Morgen! Von mir bekommst du leider nicht das zu hören was du hören möchtest. Sorry. Ihr habt euch tagelang gestritten weil er in eurem Namen gratuliert hat? Du fühlst dich dadurch hintergangen? Und deine Reaktion darauf, dass sie um Krankenhaus liegt ist ein „ na und?“ wow!
Ich verstehe wie das ist mit Schwiegermüttern und wie schwierig so ein Verhältnis ist. Du kannst doch für sich entscheiden, dass du genug hast und dich zurückziehen. Das hast du ja auch getan.
Dein Mann hat dich unterstützt und verteidigt als es schlimm wurde. Das ist doch wirklich super von ihm. Aber du kannst nicht erwarten, dass er nun auch komplett und für immer den Kontakt abbricht. Er darf selbst entscheiden wie er damit weiter umgeht. Beiß dir auf die Zunge und sag nicht solche Gemeinheiten, wenn es um die Schwiegermutter geht. Sie ist trotz allem immer noch seine Mutter.
Du bist sehr sehr hart mit deinem Mann, ungerecht und viel zu empfindlich.
Wenn er sich auf die Seite seiner Mutter gestellt hätte würde ich solch extremen Reaktionen von dir verstehen. Aber so? Nein. Das ist schon arg gemein. Du verletzt ihn damit und bringst ihn in eine schwierige Situation. Lass ihn bitte seine Familie behalten und zeig dich selbst da raus.

4

Ich verstehe dass es seine Mutter ist. Aber es ist schon so viel vorgefallen und ich kann und will einfach nicht mehr. Ich kann doch nicht mein ganzes Leben lang zurückstecken nur weil "sie eben so ist". Wie ich schon geschrieben habe: was wird erst werden wenn wir ein Kind haben? Ich gebe zu, was ich zu ihm gesagt habe, war gemein. Ist mir so rausgerutscht. Aber ich weiß, wenn er wieder Kontakt hat mit ihr, zwingt er mich auch wieder mit ihr zu sprechen. Weil er ja keinen Streit möchte.

15

Er kann selbstverständlich kontakt zu seiner Mutter haben. Zwingen mit ihr zu sprechen oder mit zu ihr zu gehen, kann er sicher nicht. Das würde ich nochmal deutlich klar machen.

1

Es ist seine Mutter. Ich finde, du könntest runterfahren und dich um ein wohlwollendes Verhältnis bemühen.

8

Das habe ich jahrelang gemacht. Oder hast du meinen Beitrag nicht richtig gelesen?

3

Du hast für dich entschieden, dass DU keinen Kontakt willst, aber ich finde nicht, dass du das Recht hast, diese Entscheidung auch für deinen Mann zu treffen... Es sind seine Eltern und wenn er entscheidet, er möchte den Kontakt aufrecht erhalten, hast du das zu akzeptieren...

Wir haben auch keinen Kontakt zu den Eltern meines Mannes, würde er den Kontakt aber wollen, würde ich dem nicht im Wege stehen, es ist schließlich seine Familie...

LG

7

Da hast du recht, es ist seine Entscheidung. Aber wenn unsere Beziehung nur drunter leidet, reagiere ich da natürlich sehr empfindlich. Die Frauen von seinen Brüdern geht es ebenfalls so. Sie ist einfach ein unmöglicher Mensch...

16

Warum sollte eure Beziehung leiden?Du hällst dich einfach komplett daraus und er kann doch kontakt zu seiner Mutter halten wie er will.
Einer guten Beziehung sollte das nun wirklich nichts ausmachen.
Euer zukünftiges kind sind bisher ungelegte Eier.
Du musst dann immer noch kein Kontakt zu ihr haben und wenn dein mann am Sonntag nachmittag mal seine Mutter mit der kind besucht, dann ist das so! Was könnte denn schlimmes passieren wenn der Vater des Kindes dabei ist.

weitere Kommentare laden
5

Es ist seine Mutter. Das bedeutet, er kann so viel Kontakt zu ihr haben, wie er möchte.

Du bist natürlich nicht dazu verpflichtet 😉

Ohne zu wissen was vorgefallen ist, ist es übrigens nicht möglich, die irgendwas zu raten.

Lg

6

Dir, nicht die.

9

Hallo Liebes
Ich kann dich voll und ganz verstehen, denn du sprichst mir aus der Seele.
Leider kannst du hier nicht viel Verständnis dafür bekommen. Ich weiss nicht was mit diesen Frauen hier los ist, aber sobald es um die Schwiegermutter geht, bekommt man hier immer gleich was ab. Ist mir auch mit einem Post passiert. Ich mache es einfach so, dass ich den Kontakt auf ein absolutes Minimum reduziere, ich anständig bin, aber sie sonst nichts mehr von mir erwarten muss.
Wir haben noch zwei Kinder, was die Sache noch schwieriger macht. Früher hat sie ab und zu auf sie aufgepasst, nun habe ich das unterbunden, obwohl mein Mann dagegen ist. Die Situation ist nicht gerade glücklich, aber so für mich am besten auszuhalten.
Alles Gute dir!

10

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich wäre froh wenn ich eine Schwiegermutter hätte, mit der ich mich gut verstehe. Hatte vor meinem Mann einen Freund, seine Mutter war toll und es war schön sich mit seiner Familie so gut zu verstehen. Aber die Mutter von meinem Mann ist eine einzige Katastophe. Er sagt es ja selbst.
Gut dass du dich bei deinen Kindern durchgesetzt hast. Aber habt ihr dann deswegen nicht oft Streit? Glaubst du, das geht für immer gut? Genau davor habe ich Angst, wenn wir ein Kind haben.

17

Was schreiben denn die Frauen hier anderes als du?????
Sie muss keinerlei kontakt haben aber kann dem Mann nicht verdietem den Kontakt zu seiner Mutter zu halten.

Was genau ist denn dann jetzt, in deinen Augen, so komisch?

Oder bist du eine von denen die ihren mann das verbieten will

weiteren Kommentar laden
11

Hi,

ich stimme den meisten anderen hier zu. Ohne zu wissen, was denn Gravierendes vorgefallen ist, würde ich auch denken: die übertreibt, lass den Armen Mann doch seine Mutter.
Und nur weil er ihr in eurem Namen gratuliert, gibt es tagelang Streit? Na irgendwann hält es vielleicht dein Mann mit dir nicht mehr aus, wenn du so weiter machst?
Du möchtest nichts mit der Schwiegermutter zu tun haben - ok. Aber gibt es nicht einen Weg, wie erwachsene wieder miteinander sprechen zu können? Muss ja keine Freundschaft sein.
Solltet Ihr Kinder bekommen, wird es in der Tat schwieriger. Ich wünsche mir für meine Kimder, dass sie Kontakt zu den Großeltern haben und ich nicht sagen muss:“Ihr könnt ja zur bösen Oma gehen, Mama will mit der schlimmen Frau nichts mehr zu tun haben.“
Also, was wiegt so schwer, dass man nicht ansatzweise wieder aufeinander zugehen kann?
Und: irgendwann wird sich dein ach so großes Problem eh von Natur aus erledigen. Falls dich das beruhigt...

12

Hallo.

Ich habe auch keine Rolle Schwiegermutter. Und schon gar nicht traue ich ihr meine Kinder an.

Mein Mann hat es akzeptiert.

Meine Lösung ist das sie in der Woche einmal vorbei kommen darf um die kinder zu sehen. Ich hab das also im Blick. Von mir erfahren tut sie nix und auch sonst ist alles ein Minimum.

Es ist seine Mutter. Man muss sie nicht lieben aber sie wird dich bis zum Ende begleiten.

Nun wird sie von meiner schwägerin nochmal Oma. Ich hoffe da hab ich wieder mehr Ruhe.

18

So wie ich meinen Mann kenne, würde er so etwas niemals akzeptieren.
Bis zum Ende begleiten, hört sich ja schrecklich an ;-)

19

Wie oft habt ihr euch denn gesehen?
Wohnt sie weit weg?

Ich hab das übel das es im gleichen Ort ist.

Ja es klingt übel aber meine ist schon alt. Ich weiß klingt böse sind aber meine Gedanken.

weitere Kommentare laden
13

Du musst keinen Kontakt zu ihr haben!! ABER du kannst es deinen Mann nicht verbieten! Es ist und wird immer SEINE Mutter bleiben!
Wieso sollte er sich zwischen euch entscheiden. Weil ihm der Kontakt zu seiner Mutter natürlich irgendwie wichtig ist, fällt er dir damit nicht in den Rücken!

Stell nochmal klar das du keinen Kontakt mehr willst und er auch nicht im Namen von euch beiden gratulieren braucht. Das würde ich übrigens unter "typisch mann" verbuchen und sicher kein fass auf machen.

Dein mann ist ein eigenständiger Mensch und sie ist seine Mutter! Wenn er kontakt zu ihr haben möchte, dann ist es sein gutes Recht und du hast dich da raus zu halten.

36

"Stell nochmal klar das du keinen Kontakt mehr willst und er auch nicht im Namen von euch beiden gratulieren braucht. Das würde ich übrigens unter "typisch mann" verbuchen und sicher kein fass auf machen."

Unter "typisch Mann" würde ich das ganz sicher nicht verbuchen. Eher unter reif und anständig.

39

Ja das kann man sehen wie man will. Jedenfalls kein Grund um ihn die Hölle heiss zu machen hihi

weiteren Kommentar laden
14

Vielleicht solltest du einfach mal runterfahren. Er hat einfach in eurem Namen gratuliert. Ja na und, dass sind einfache Höflichkeitsfloskeln und fertig. Deswegen muss man sich nicht tagelang streiten. Ebenso deine Reaktion zu dem Krankenhausaufenthalt mit „Na und“ ist doch deutlich drüber. Egal war vorgefallen ist, aber es handelt sich immernoch um die Mutter deines Mannes und du solltest ihm zu Liebe und auch nur ihm gegenüber Anteilnahme zeigen. Deshalb brauchst du ja noch lange keinen Kontakt zu ihr haben, aber du bringst deinen Mann in Schwierigkeiten und so auch gegen dich auf. Er hat dir beigestanden und dich unterstützt, dann tue dies nun auch. Wie gesagt, du brauchst keinen direkten Kontakt zu ihr haben, aber bringe deinen Mann nicht in die Situation mit dir über solche Banalitäten zu streiten.