Kinder krank im Urlaub, was tun?

Hallo wir haben uns dieses Jahr entschieden in den Urlaub zu fliegen. Dieses Jahr ging es für uns nach Mexico. Als wir im Flugzeug saßen bekamen wir von den Stewardessen Essen serviert, es waren soweit ich mich Erriner für meine Zwillinge (13) Chicken Nuggets und Bohnen. Etwa 3h nach dem Essen beschwerte sich meine Tochter sie hätte Bauchschmerzen und Übelkeit. Ungefähr eine halbe Stunde später musste sie in eine Tüte spucken die sie von der Stewardess bekommen hat. Anschließend folgte Durchfall und Sie war 1h auf der Toilette. Dannach wurde auch Sohnemann Übel aber er entschied sich über den Sitz zu reiern🤮. Nun sind wir schon in México gelandet und den Kindern geht es immernoch nicht gut. Nach dem ersten Erbrechen hat meine Tochter noch 9 mal gebrochen und mein Sohn etwa 8 mal. Ich kann nicht einschätzen ob das jetzt ein Magen-Darm Virus ist oder haben sie die Chicken Nuggets nicht vertragen. Sollte ich sie zum Arzt bringen?

2

Hallo

13 Jahre?

Ich würde machen was ich auch zu Hause mache. Vorsichtig Getränke anbieten, ggf Elektrolyte besorgen, und erst mal rauslaasen was raus muss. Nach 48 Stunden oder dem Eindruck dass ein Kind massiv abbaut (Austrocknung) oder einem ansonsten ungewöhnlich ungutem Gefühl würde ich über einen Arzt nachdenken.

LG und gute Besserung

1

Hallo,
Das hört sich nach Magen Darm an. Oder aber sie vertragen das Fliegen nicht.
Höre auf dein Bauchgefühl. In der Regel könntest du bis zum nächsten Tag warten.

Gruss

3

In der Regel hat man doch eine kleine Reiseapotheke dabei#gruebel
Warum zum Doc? Was würdest du denn zu Hause machen?

Geht in die Apotheke und holt Euch was gegen Magen– Darm.

lg
lisa

6

Am Essen?

Das sind mitgebrachte Viren oder Bakterien!

10

wenn meine am Essen was nicht ertragen spucken sie auch mehrmals. .. Es ist ja eh irgendwann nix im Magen und dann wir nur Galle pder Wasser gespuckt.
Irgendwann ist auch nur noch der Spuckreiz da...


Viren, Bakterien....wie gehts denn den Eltern? Wenn sie sich so schnell im Flieger anstecken würde mich wundern, wenn die Eltern nix haben.
Oder wo waren die Kids vorher, das sie sich so anstecken konnten?

lg
lisa

4

Oh nein, das hört sich schlimm an :-( hoffe, es geht euren beiden schnell besser #klee was hattet ihr denn zu essen? Welche Fluggesellschaft? Wird euch aber jetzt auch nicht weiterhelfen wenns am Essen gelegen hat, oder? Oder gibt's für verdorbenes Essen Entschädigung?

Hoffe ihr habt noch ein paar schöne Urlaubstage!

#klee#klee#klee

Lg Miriam

11

Hallo,

Den Kindern geht es immernoch nicht besser, ich werde mit ihnen heute zum Arzt gehen um alles klarzustellen. Ich tippe auf eine Lebensmittelvergiftung, und das mit der Entschädigung werde ich auf jedenfall gucken, jedoch warte ich erst die Diagnose ab.:-)

12

Ach, das ist schlimm :-( hoffe, der Arzt kann euch helfen! Und das es jetzt bald besser wird!

5

Ich würde sagen, wenn es morgen nicht besser ist: Arzt.
Mir ging es exakt gleich vor vielen Jahren auf dem Rückflug aus der Dominikanischen Republik. Damals war ich 15 und es war meine erste Flugreise. Ich lag 1 Woche danach zu Hause flach. Es musste ein Arzt kommen, weil ich nach dem Flugzeugessen wirklich nichts mehr in mir behalten konnte, nicht mal mehr Getränke, und langsam dehydrierte.
Der Arzt spritzte mir dann Medikamente und riet mir Tee/Flüssigkeit zunächst nur noch Teelöffelweise zu mir zu nehmen.

Das war das letzte Mal in meinem Leben, dass ich etwas im Flugzeug gegessen habe. 😑 Seit dem wird mir schon schlecht, wenn ich das Essen nur rieche.

Gute Besserung an deine Kinder.

7

Hallo,
wenn es beiden Kindern so eindeutig nach dem Essen schlecht wird, tippe ich darauf, dass es am Essen lag, sonst hätten sie sich ja nahezu gleichzeitig mit einem Virus angesteckt.
In der Konsequenz bzw. Behandlung ändert das aber nun auch nix: hör auf dein Bauchgefühl, wenn das sagt, ein Arzt ist nötig, wird es auch so sein. Das ging mir letzte Woche mit meiner 9 jährigen Tochter genauso: sie hatte bei der großen Hitze einen schlimmen Magen-Darm-Infekt. Und obwohl ich das mit den Kindern ja schon zigmal durchgemacht hatte, kam der Punkt, wo mein Instinkt sagte, sie muss ins Krankenhaus und siehe da, sie musste 2 Nächte dableiben.

Ich wünsche euch, dass ihr den Urlaub bald genießen könnt!
LG Sabine

8

Hallo,

ich tippe auch darauf, dass sie das Essen nicht vertragen haben. Zum Arzt würde ich erst gehen, wenn es in zwei Tagen nicht besser ist und sie trinken. Als Arznei würde ich Vomex und Kohletabletten geben.

Gute Besserung

9

Etwas nicht vertragen ist es eher nicht. Da bricht man sich nicht 8 mal.

Zwei Möglichkeiten: Virus-Infekt (aber dann würdet ihr auch bald betroffen sein) oder Salmonellen. Letzteres würde ich morgen testen lassen wenn es Anhält. Gerade bei hühnchen-Gerichten ist Vorsicht geboten.

Bis dahin: in Deutschland gibt es oralpädon (https://www.stada.de/produkte/produktuebersicht/produkt/oralpaedon-240-erdbeere-pulver-zur-herstellung-einer-loesung-zum-einnehmen.html) um die elektrolyte schnell wieder aufzuladen. Vielleicht gibt es etwas ähnliches in Mexiko!?

13

Hallo! Hat zwar nichts mit deiner eigentlichen Frage zu tun, aber in einem anderen thread von dir schreibst du, dass du schwanger bist.

Hast du denn an deinen Mückenschutz gedacht?

Mexico ist Zika - Gebiet und das Auswärtige Amt warnt Schwangere oder Frauen, die planen schwanger zu werden, vor Reisen nach Mexico...

Ich hoffe, du nimmst mir das jetzt nicht übel, aber wir hatten das Thema Südamerika - Urlaub und schwanger jetzt erst im Bekanntenkreis...

Deinen Kindern wünsche ich natürlich schnelle gute Besserung!

Grüße, ra-la