Kinderfreie Zonen – wie seht ihr das?

Liebe Community,

aus aktuellem Anlass
http://www.spiegel.de/panorama/ruegen-warum-in-oma-s-kueche-kinder-abends-unerwuenscht-sind-a-1223531.html

Wir sind gespannt auf eure Meinungen!

Viele Grüße
aus dem urbia-Team

1

Finde ich ok und legitim. Wir gehen gerne und oft essen und genießen dann bewusst unsere kindfreien Abende.
Es gibt Restaurants wie Sand am Meer. Mit Kindern wähle ich dann halt ein kindgerechtes Lokal mit simpler Küche, Spielplatz/-ecke wo’s nicht stört wenn ein Kind mal bisschen rumnölt.
Wobei man grundsätzlich beim Alter der Kinder erwas differenzieren sollte. Bei einem 2jährigen Kleinkind, das bespaßt werden muss habe ich mehr Nachsicht als bei einem randalierenden 10jährigen. Da sollte schon ein gewisses Maß an Vernunft vorhanden sein.

In unserer Gegend gab es vor ein paar Jahren einen Aufschrei, weil eine Therme beschlossen hat kinderfrei zu werden. Wir haben so viele Bäder/ auch Thermen in der Region, da kann ich doch eine adults only Therme verkraften. Und ja, mein Mann fahren wenn bewusst deswegen in diese Therme.

2

Ich bin da total zwiegespalten...
Einerseits finde ich es total krass, dass Kinder irgendwo verboten sind.
Was sind wir für eine Gesellschaft? Kinder gehören dazu und ich finde es nicht richtig, sie auszuschließen.

Auf der anderen Seite gibt es leider Eltern, die nicht in der Lage sind, ihre Kinder so zu erziehen, dass man mit ihnen irgendwo hin gehen kann.
Ich finde nicht, dass Kinder 3 Stunden still m Restaurant sitzen müssen, aber man kann Kinder auch beschäftigen (malen, vielleicht ein kleines Spiel, Bücher) und sie müssen nicht zwingend schreiend durch den ganzen Laden laufen.
Zur Not, wenn es wirklich mal länger dauert, darf unsere auch am Handy spielen. Da stehe ich auch zu, finde es auch nicht sooo schlimm.
Man ist ja manchmal nach dem Essen noch länger da, unterhält sich , trinkt noch was...und natürlich langweilen die Kinder sich dann.

Schön finde ich es immer, wenn es draussen einen Spielplatz gibt, den man im besten Fall auch gut sehen kann.

Es muss natürlich auch nicht überall alles für Kinder ausgerichtet sein, das ist auch klar.

26

Mit 2 jährigen kind ist malen...buch angucken....handy spielen etc oft schwierig. Nicht jedes Kind ist dann "brav abgelenkt"

33

Ja, da hast Du wohl Recht!
Mit meinen damals 2jährigen bin ich aber auch sehr ungern Essen gegangen : )

weiteren Kommentar laden
3

Ich finde, dass der Inhaber das Wunschklientel genauso bestimmen darf, wie den Inhalt der Speisekarte.

Wenn ich in ein veganes Restaurant gehe, kann ich nicht rummaulen, warum es kein Schnitzel gibt. Und wenn ich nicht vegan essen will, gehe ich eben ins Steakhouse.

Wenn mir auf einer Party mit Dresscode der Dresscode nicht passt, gehe ich eben nicht hin.

Es gibt so viele Bedürfnisse und Angebote in unserem Land, dass ich mich nicht darauf einschießen muss, dass ich X bei Y eben gerade nicht erfüllt bekomme. Dann gehe ich eben zu Z.

Ich beschwere mich doch auch nicht, wenn ich zur Ü50-Party nicht rein gelassen werde.

LG

12

Ganz genau.

Für jede Klientel gibt es genug Angebote! Und ein paar kinderfreie Angebote sind schon ein Segen #schein

4

Hallo,

ich bin selbst Mutter von 3 Kindern und finde es völlig legitim. Ich weiß, dass Kinder lebhaft sind und es ihnen schwer fällt still zu sitzen. Das alles ist für mich auch kein Problem. Ich mag Kinder. Wie sich aber manche Kinder bzw. eher die Eltern aufführen ist teilweise unzumutbar für andere Gäste und auch gefährlich für sie selbst. Wer haftet z.B. wenn der Kellner einem Kind die heiße Suppe über schüttet weil dieses ihm gerade zwischen die Beine gerannt ist? Den Kindern ist kein Vorwurf zu machen. Woher sollen sie auch wissen, dass ein Restaurant kein Spielplatz ist. Ich habe schon oft erlebt, dass Eltern gemütlich sitzen und ihnen gänzlich egal ist was der Nachwuchs gerade treibt. Ob sie das als freie Entfaltung verbuchen oder als "Hauptsache ich hab meine Ruhe" sei dahin gestellt. Meine Kinder, mittlerweile älter, sind im Restaurant noch nie umher gerannt oder haben umher gebrüllt. Bis zu einem gewissen Alter sind wir nie essen gegangen. Ganz einfach weil es für die Kinder eine Zumutung gewesen wäre. Ab Kindergartenalter haben wir was zu malen oder spielen mitgenommen und sie auch auf richtiges Benehmen hingewiesen. Worunter für mich eine angemessene und gedämpfte Lautstärke gehört und eben auch sitzen bleiben. Funktioniert das bei Kindern nicht, kann man mit ihnen halt nicht essen gehen. Ich mag es auch nicht wenn ich im Restaurant sitze und ein fremdes Kind ständig meine Aufmerksamkeit will. Oder am Nebentisch eine Lautstärke herrscht, dass ich mein eigenes Wort nicht verstehe. Von daher finde ich diese Regelung in völlig in Ordnung.

LG

5

Ich habe ein Kind und einen Hund und ich finde, es gehört halt irgendwie dazu, dass Kinder die Fanta über den Tisch schütten und Hunde ein wenig jammern, wenn ein anderer Hund reinkommt.

Wir sind als Kinder auch jeden Sonntag durchs Lokal gerannt, da gab es eine Kleinbühne zum Spielen. Gut, dass sich keiner aufgeregt hat.

Mich hat noch nie irgendein Kind beim Essen gestört und wir gehen viel essen. So lange es nicht meine sind und ich mich nicht darum kümmern muss, ist mir das egal.

Im Urlaub hatte in der Strandbar eine erwachsene Frau die nackten Füße auf dem Couchtisch, das fand ich echt heftig.

6

Tatsächlich gab es diesen threat schon, aber ich antworte gern ein zweites mal.

Ich habe zwei kleine Kinder und finde es ist das gute Recht des Betreibers, die Kundschaft am Abend auf Erwachsene zu beschränken.

Nach meiner Erfahrung sind es aber garnichtmal die Kinder, die im Restaurant so stören (von Einzelfällen abgesehen), sondern deren Eltern: durch lautes nach dem Kind durch den Raum brüllen, plötzliche aufgesetzte “Erziehungsmaßnahmen“ oder lautstarkes Zum-Essen-Überreden (“ach komm noch eine Kartoffel - oder ein paar erbsen - oder ich schneid dir ein stück fleisch ab - nicht abschneiden? - du kannst auch abbeißen - usw usw“). Beliebt ist dann auch das Handy als Ablenkung, aber nicht wie normale Menschen (und wir auch) es nutzen mit Kopfhörern oder lautlos, sondern in voller Lautstärke, damit die Familie drei Tische weiter noch was davon hat (letzte Woche passiert). Nach dem zehten Durchgang des roten Pferdes ist selbst mir der Geduldsfaden gerissen. Gerade abends sieht man gerne mal dass totmüde Kleinkinder ins Lokal geschleppt werden, da ist der Supergau ja schon vorprogrammiert.

Wenn man sich selbst einen ruhigen Abend gönnt, braucht man das alles nicht wirklich, da würde ich auch ein adults-only-restaurant bevorzugen.

7

Ich finde es gut und richtig, dass es auch Orte gibt, an denen man nicht auf Kinder trifft. Wenn ich entspannen möchte und extra Kinderbetreuung organisiert habe möchte ich nicht fremde Kinder um mich haben. Denn ja - die nerven mich.

Ich mache Kurzurlaube in kinderfreien Hotels, ich fahre extra etwas weiter weil die Therme erst ab 16 Jahren ist und wenn es das hier gäbe würde ich auch entsprechende Restaurants für einen gemütlichen Abend zu zweit bevorzugen.

Es gibt nun wirklich viel Angebot für Familien mit Kindern. Ich habe selber 2 und wir sind viel unterwegs. Nur weil es einige wenige „Kinderfreie Zonen“ gibt ist man als Familie sicher nicht massiv benachteiligt.

Finde daher die ganze Aufregung einfach nur albern.

8

Hallo,

Ich bin Mutter von 2 Kindern und ich finde es gut, dass es Orte gibt, an denen Erwachsene nicht auf Kinder treffen aus zweierlei Gründen:

1. Wenn ich mal eine Kinderbetreuung habe und ein paar Stunden mit meinem Partner allein geniesse, dann möchte ich auch nicht unbedingt fremde Kinder um mich rum haben. Dann gehen wir gern in unsere Therme, die nur für Erwachsene ist oder ähnliches.

2. Haben so die Leute, die keine Kinder mögen, die Möglichkeit dort hinzugehen und müssen nicht da wo sich Eltern mit ihren Kindern aufhalten über die Lautstärke, Geweine oä schimpfen.

Es gibt heutzutage ein wirklich grosses Angebot für Kinder jeglichen Alters und ihre Bedürfnisse. Deshalb ist es völlig legitim, wenn es auch Angebote nur für Erwachsene gibt. Denn auch sie haben Bedürfnisse, die ab und an mal im Vordergrund stehen dürfen und auch müssen.

LG Nadine

9

Für mich ist Rügen weit weg und es ist ein Einzelfall also kann ich ganz großzügig sagen, ja klar Kinder freies Restaurant kein Problem .
So wie die Mehrheit hier es ja auch sieht.
Was aber wenn es Schule macht? Und kinderfreie Supermärkte oder jedes 2. Restaurant kinderfreie Zeiten einführt wäre man dann immer noch so tolerant? Deswegen glaube ich nicht das diese Umfrage sehr repräsentativ ist. Aus der Ferne kann man leicht objektiv, großzügig und tolerant sein.
Zottel

10

Ein Einzelfall ist es gar nicht.

Hotels und auch Restaurants die kinderfrei sind gibt es schon länger. Wir waren schön öfters in solchen Urlaub machen. Da wurde nur nicht so ein Wirbel gemacht.

13

Gerade im Urlaubsbereich gibt es schon seit Jahren adult-only Hotels... ist eine eigene Kategorie bei Suchmaschinen.

Manche Hotels schreiben das auch nur nicht so explizit an. Als kinderloses Pärchen ist es jedenfalls ratsam, Hotels mit dezidiertem Spielbereich, Kinderbetreuung, Kinderplanschbecken, "Familienhotels" etc zu meiden, wenn man Ruhe will ;-)

Ich würde es sehr begrüßen, wenn sich ein paar Wirte und Betreiber auf das in Rügen praktizierte Modell einlassen. Mittags mit Kindern, Abends ohne - ist doch ideal für alle Ansprüche.

weiteren Kommentar laden