Kinderfreies Restaurant

Liebe Forengemeinde,

was muss ich da lesen: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/buntes-kurioses/id_84294436/-oase-der-ruhe-restaurant-auf-ruegen-verbietet-familien-mit-kindern-zutritt-.html

Aber das scheint ja nicht so neu zu sein:

https://www.huffingtonpost.de/2014/08/20/kinderfreie-zone-restaurant-cafe_n_5694844.html

Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. Ich denke, manche Eltern sollten ihren
Kindern vielleicht mal bessere Manieren beibringen. Ich habe ja selber zwei Kinder, die
aber gelernt hatten sich anständig im Restaurant zu benehmen.

Wie denkt Ihr darüber?

LG Hinzwife

1

Hi,
Ich habe eben in der Bild, einen Artikel drüber gelesen.

Ja, ich finde es richtig.

Wären alle Eltern hinterher, das die Kids sich angemessen benehmen, wäre sowas nicht passiert.

Ich möchte, wenn ich abends essen gehe, auch meine Ruhe. Deshalb sind die Kids bei den Großeltern.

Rügen ist ja jetzt Ferieninsel ohne Ende, da können die Eltern, ihr Mittagessen mit Kindern einnehmen, und das Abendbrot in der Ferienwohnung, fertig. Das Restaurant um das es geht, hat erst ab 17 Uhr, Kinderfreie Zone. Also ist es jedem möglich, dort was zu essen.

Familien Mittags, abends die mit großen oder ohne Kinder, in Ruhe!

Gruß Claudia

2

Hallo,

ich kann den Inhaber sehr gut verstehen.

Wenn immer mehr Eltern ihrem Nachwuchs keine gesellschaftsfähigen Regeln und Normen beibringen möchten, um die Kinder in ihrer persönlichen, individuellen Entwicklung nicht einzuschränken, sollte man sich davon abgrenzen dürfen.

Außerdem gilt das "Kinderverbot" erst ab 17:00 Uhr. Das sollte zu verkraften sein, denke ich.

LG,
tajeetah

3

Hallo.

Ich habe dafür auch durchaus Verständnis.

Das ist halt genau so, wie mit -zig anderen Angelegenheiten auch: Der Krug geht solange zum Brunnen, bis er bricht - und dann werden alle über einen Kamm geschoren!

Diese hier angesprochenen Eltern verursachen, dass andere Eltern mit wohlerzogenen Kindern bzw. Eltern, die eingreifen bei nicht hinzunehmendem Verhalten der Kinder darunter zu leiden haben.

4

Ich arbeite selber in der Gastronomie, ganz ehrlich ich würde da sofort arbeiten wollen. Die meisten Eltern erziehen ihre Kinder so schlecht das diese sich in einem Restaurant nicht zu benehmen wissen. Es liegt ja nicht an den Kindern, nur an den Eltern die zu faul oder unfähig sind ihre Kinder halbwegs zu erziehen. Sicher gibt es einige die sich wunderbar im Restaurant benehmen aber trotzdem ein Grossteil tut es nicht und wenn man den Eltern was sagt wird man als kinderfeindlich und was auch immer hingestellt.

LG
Visilo

5

Ich denke, der Wirt hat da eine absolute Marktlücke aufgetan.

Obwohl ich selbst 2 Kinder habe und zudem als Erzieherin arbeite, also Kinder wirklich liebe und gerne um mich habe, würde da sofort hin gehen.

Ist doch schön, abends mal ganz gemütlich zu essen, ohne Geplärre in den Ohren. Und ehrlich, wenn ich sehe, wie manche Kinder durch die Lokale flitzen, andere Leuten zutexten, die Kellner ihre Tabletts um die Kinder rum balancieren müssen, und wie es teilweise unter den Tischen von Familien aussieht, vom Lärmpegel mal ganz abgesehen, da kann ich diese Entscheidung sehr gut verstehen.

Der Wirt entscheidet, welches Klientel er wünscht, die Kunden entscheiden, ob sie dieses Angebot annehmen bzw. welche Lokalität sie aufsuchen. Ist doch sehr fair.

109

" und wie es teilweise unter den Tischen von Familien aussieht, vom Lärmpegel mal ganz abgesehen, da kann ich diese Entscheidung sehr gut verstehen."

Deswegen gehen wir mit unserer Einjährigen auch sehr sehr ungerne essen. 😬
Im Urlaub sah es immer aus wie Sau, ABER wir haben alles so gut es eben ging selber sauber gemacht.

6

Ich finde das super und wenn es das in unserer Nähe würde, wären wir bei passendem essen wohl Stammgast 😉

Im Ernst wir haben selbst 2 Kinder, aber trotzdem kann ich jedem verstehen der in Ruhe essen gehen will.

Wenn wir abends schick essen gehen bleiben unsere beiden (3 und 1) bei der Oma. Wir gehen nun schon extra abends, in Restaurants ohne Kinderecke usw und trotzdem sind öfters Familien mit (klein)Kindern. Früher oder später wird’s es meist laut. Das nervt einfach.

Ich finde es völlig legitim das es Restaurants gibt, die kinderfrei sind. Gibt ja immer noch genügend Alternativen für Familien.

7

Hallo
Ich habe Kinder, auch kleine. Ich kann den Betreiber total verstehen. Selbst wenn er Kinder komplett ausschließen würde. So hat jedes Restaurant halt seine Ausrichtung und es gibt manche, da ist es weder für die Kinder schön, noch für die anderen Gäste.
Ich bin sicher kein Mensch der wegen Kindern nichts mehr macht. Aber es gibt Dingen die ich bewusst ohne Kinder mache bzw. bewusst anders mache, sind die Kinder dabei.

LG

8

Ich finde das total ok. Nicht jedes Restaurant muss jede Zielgruppe bedienen.

9

Es ist bei manchen Kindern einfach schwierig, Manieren einzuführen. Jetzt geht ein Aufschrei durch Urbia, aber so ist es nun mal. Wir haben drei Kinder, Tochter 5,5 Jahre, Sohn 3 Jahre, Tochter 3 Monate. Nie im Leben würde es mir einfallen, mit unserer Großen in ein Restaurant zu gehen, sie kann sich einfach nicht benehmen. Gespräche, Vorbild und sämtliche Konsequenzen sind bisher ins Leere gelaufen.
Anders unser Sohn: Mit ihm kannst du ins Sternerestaurant essen gehen. Er isst manierlich mit Messer und Gabel, bleibt bis zu zwei Stunden sitzen, weiß sich mit seinen drei Jahren besser zu benehmen als seine große Schwester.
Unser Fazit ist also, dass wir ganz sicher weder unserer Großen, noch anderen Gästen zumuten, unser Gezanke um "Jetzt hör auf, auf deinem Stuhl Salti zu schlagen!!!" zu ertragen. Zanken können wir uns daheim und wenn unsere Tochter mal wieder meint, ausflippen zu müssen, klären wir das zu Hause.
Andere Leute bezahlen ihr Essen im Restaurant genauso wie wir und ja, auch wir haben schon die dollsten Dinger erleben müssen (mit fremden Kindern). Und wenn ich mal mit meinem Mann Pärchen-Abend mache und wir kinderfrei haben, möchte ich das genießen und nicht fremde Kinder bespaßen müssen. Das Recht haben auch andere. Daher finde ich es gut.

25

Ja, ich finde die „alles Erziehungssache“-Eltern immer recht lustig. Die haben halt Kinder wie deinen Sohn oder meinen Großen;-). Unsere beiden Kleinen haben wir lange nicht, oder nur in wirklich kindergeeignete Lokale, möglichst mit Spielplatz, mitgenommen, weil es eben keine Erziehungssache war. Mittlerweile sind die kleinen 11 und 9 und man kann sie ganz gut mitnehmen. Aber bis Mitte Grundschulalter war es schlicht unmöglich.

Und ich finde das mit den kinderfreien Restaurants auch völlig okay.

66

Gott sei Dank schreibt das mal einer. Bei der ganzen Diskussion um das kinderfreie Restaurant liest man immer nur: die Eltern sind Schuld. Ich zweifelte schon langsam an mir, unseren Kindern und der Erziehung.

Wir haben 3 Kinder, aktuell 11, 8 und 4 und waren einen ganzen Zeitraum (bestimmt 3 Jahre) in keinem Restaurant, weil das Benehmen der beiden älteren unerträglich war. Aufstehen, rumrennen, laut schreien war da an der Tagesordnung. Alle Ermahnungsversuche waren erfolglos. Und nein, wir praktizieren kein laissez faire oder was antiauthoritäres.

Seit so 2 Jahren geht es wieder.

Zum Thema: ich finde kinderfreie Restaurants vollkommen ok. Mit meinen Kindern wollte ich damals auch nicht im Restaurant sitzen, warum anderen zumuten :-p

weitere Kommentare laden