Panikattacken trennung bitte um eure hilfe

Liebe community, ich war 3 jahre lang in einer beziehung mit einem Jungen den ich über alles geliebt habe. Ich habe alles getan für diese Partnerschaft. Er hat mich betrogen benutzt und verarscht. Während der beziehung haben sich panikattacken und ängste durch den ganzen stress entwickelt. Nun hat er mich für eine andere verlassen was ich selber sogar gut finde weil ich sonst nie von ihm losgekommen wäre. Jedoch war das alles für mich ein riesiger Schock gestern..
Ich habe seit gestern dieses aufgeregte bauchgefühl in mir und die angst nun völlig alleine zu sein durchzudrehen und in die Psychiatrie zu müssen denn das ist das letzte was ich will da ich eingentlich ein fröhlicher mensch bin . Hoffe mir kann jemand helfen von euch..

1

Hallo Sofia,


das die Trennung ein großer Schock war ist verständlich. Versuch aber die Trennung zu akzeptieren.

Wenn deine Panikattaken mit der Beziehung zusammenhängen ist es gut möglich das sie wenn du zur Ruhe kommst wieder weniger werden. Es hört sich auch danach an das dich dir diese Beziehung auf keinen Fall gut tat.

Auch wenn es für dich danach aussieht gehe ich davon aus das du nicht völlig allein bist. Versuch aber nicht alles mit dir selbst auszumachen und überlege dir ob du dir Hilfe suchst.


FG blaue-Rose

2

Hallo Sofia.
Tut mir leid, dass du das alles durchmachen musstest.

Der erste Schritt ist ja schon getan, indem du nicht mehr mit deinem Partner zusammen bist. So eine Trennung kann natürlich schon bestehende Panikattacken, noch einmal mehr verstärken.
Tu dir selbst einen Gefallen und suche dir bitte jetzt schon Hilfe. Ich weiß leider aus eigener Erfahrung, dass es mehr als schwer ist, selbst aus diesem Teufelskreis auszubrechen und es mit der Zeit meist nur schlimmer wird.
Vor einer Einweisung in die Psychiatrie musst du wirklich keine Angst haben. Besprich deine Probleme mit deinem Hausarzt. Dieser kann dir eine Überweisung zum Psychologen geben, die Behandlung wird dann ambulant durchgeführt.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft und alles Gute 🍀

3

Glückwunsch zur Trennung
Ich finde es schon einmal sehr gut das du selber sagst das du froh bist über die Trennung und siehst das es für dich besser ist.
Das du Angst hast alleine zu sein kann ich auch gut verstehen.
Nutze dein Bauchgefühl und geh raus triff dich mit Freunden und Familie, wenn es wegen der Beziehung dort Stress gab feiert zusammen das du ihn los bist.
Nutze deine Stärke. Du bist Klug das zeigt sich daran wie du selbst die Situation einschätzt. Sollte die Angst und Panik gar nicht weggehen geh zum Arzt. Du kommst nicht so schnell in eine Psychiatrie. Es gibt sehr gute, teils pflanzliche, Medis die einfach deine Nerven etwas stärken und dich beruhigen. Die machen auch nicht abhängig.
Du wirst jetzt bestimmt weniger alleine sein als in der Zeit der Beziehung. Soetwas entfernt einen von Freunden die es gut mit dir meinen. Auch wenn vielleicht ein "wir haben es dir ja gesagt" kommt. Das es Blösinn ist weiß man nicht vor Nachher.