Hausnotruf für die Oma - welche Möglichkeiten gibt es?

Hallo Ihr Lieben,

ich drehe mich gerade gedanklich im Kreis, also wollte ich mal nach Eurer Meinung und ein paar Tipps fragen. Gestern kam mein Opa zu mir und wir haben über das Thema "Notfall - was ist wenn ...?" gesprochen. Dazu vorab unsere Situation:

Mein Opa ist 82, sehr aktiv und viel unterwegs. Oft zu Fuß, aber auch mit dem Rad oder dem Auto. Zuhause "erwischt" man ihn telefonisch höchstens im Winter mal, weil er ansonsten grundsätzlich im Garten ist (der allerdings nicht an seinem Haus ist, sondern etwa 800 Meter entfernt). Wir wohnen beide im selben kleinen Ort, aber in unterschiedlichen Häusern/Wohnungen. Ich arbeite auch im Ort und bin seine einzige enge Verwandtschaft hier - meine Schwester, meine Eltern und seine anderen Kinder/Enkel wohnen alle weiter weg, mind. 130 km.

Nun macht er sich Gedanken, was wäre, wenn er mal stürzt oder ihm was passiert. Wir haben über einen "Notfallknopf" gesprochen, den er drücken kann und der mich dann alarmiert.
- Sein Handy, das er immer dabei hat, ist keine Option, auch wenn er mich auf Kurzwahl hat. Er ruft einfach zu oft an, als dass ich dann einen echten Notfall vermuten würde - ergo gehe ich auch, z.B. wenn ich arbeite, nicht immer gleich dran.
- Ein fester Hausnotruf zuhause nützt ihm unterwegs nichts, und da sehe ich zurzeit noch die größere Gefahr.
- Etwas zum Umhänge oder fürs Handgelenk, das er immer dabei hat, wäre eine Lösung. Aber es soll kein Rettungsdienst alarmiert werden, sondern nur ich.
- Ein zweites Handy, das NUR für einen Notfall ist, wäre eine Idee. Dann erkenne ich an der Nummer, dass es ernst ist. Ich fürchte aber, dass er das dauernd vergisst bzw. es gerade dann nicht geladen ist, wenn jetzt in den nächsten 2 Jahren kein Notfall eintritt.
- Aus amerikanischen Filmen kenne ich solche "Pager", dass jemand angepiepst wird und man dann zurückruft. Dürfte das gleiche Prinzip sein, dass auch der Rettungsdienst und die Freiwillige Feuerwehr bei uns nutzt. Fände ich auch eine gute Sache.
- Wir hatten mal vereinbart, dass ich mich jeden Tag kurz bei ihm melde, aber das funktionierte in der Praxis nicht. Eben weil er so oft unterwegs ist und Termine hat. Dann erreiche ich ihn nicht, aber renne trotzdem nicht sofort in seine Wohnung. So oft es geht, kommt er hier vorbei, aber wenn ich ihn mal 2 Tage nciht sehe, mache ich mir auch nicht gleich Sorgen oder so.

Nun meine Fragen an Euch alle: Wie habt Ihr einen solchen Fall gelöst. Was würdet Ihr tun bzw. für welche Lösung habt ihr euch vielleicht in eurer Familie entschieden? Habt Ihr etwas ausprobiert, was vielleicht nicht zielführend war? Und worauf sollten wir achten, wenn wir uns für eine Variante entscheiden?

Ich danke Euch allen für Eure Hilfe! Vielleicht ist es auch ganz einfach und ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nichtr ;-)

LIebe Grüße!
Lime

1

Huhu...
Ich arbeite für eine Hilfsorganisation und wir bieten den mobilen Notruf für genau solche Fälle an. Allerdings kommt es darauf an, so ihr wohnt, den es gibt das nicht flächendeckend... lasse dich mal bei den Hilfsorganisationen vor Ort bersten,(Malteser, johanniter, asb) aber auch manche Pflegedienste bieten solche Dienste an.

Viel Erfolg;-)

2

Hallo Tina,

danke für Deine Antwort! Ja, unser Pflegedienst im Ort bietet das auch an, aber da ist es so, dass die dann selbst alarmiert werden. Man kann auch etwas nehmen, das direkt mit der Rettungsleitstelle verbunden wird ... Aber diese Varianten sind halt recht teuer, deswegen sollte der Notruf schon erstmal zu mir gehen - solange er sonst noch keinen Pflegedienst braucht.

3

Hallo,

meine Oma ist im betreuten Wohnen und die AWO hat den Notdienst mit angeboten. Ein Armband mit Knopf und ein Gerät vor Ort.
Der Notdienst alamiert die AWO vor Ort und diese gibt mir dann Bescheid. In der Zeit ist meine Oma aber schon versorgt. Ich finde das sehr gut und war letztens froh, daß gleich gehandelt wurde. Ich würde also den Notruf über Euren Pflegedienst ruhig in Anspruch nehmen.

LG

weiteren Kommentar laden
4

Hey,
wie wäre es mit dem Handy für normale Anrufe und einer einfachen Smartwatch mit Sim-Karte für wichtige Anrufe an dich? So erkennst du gleich an der Nummer, dass es wichtig ist. Muss dein Opa nur ans Aufladen und Tragen der Uhr denken!
VG

16

Das wäre eine gute Lösung, glaube ich! Auf eine SmartWatch bin ich noch gar nicht gekommen :-) Vielen lieben Dank für den Tipp!!
Das schlag ich mal vor. 👍

5

Mein Mann hatte ein Handy mit einem Notrufknopf auf der Rückseite, bei dem man 3 Nummern einspeichern konnte, die nacheinander angerufen wurden, wenn er diesen drückte. Natürlich muss man dann das Handy auch dabei haben #schwitz
Dazu braucht man auch eine stabile Hülle, damit der Knopf nicht versehentlich gedrückt wird in der Hosentasche....er versetzte mich damit nicht nur einmal in helle Panik #schock....wenn in meiner Handtasche plötzlich der Sirenenton losging an meinem Handy.....
LG Moni

17

Hi Moni,

hehe, das kann ich mir lebhaft vorstellen! Da bekommt man erstmal einen Schreck 🤣 Diesen Knopf hat er auch am Handy, aber wir haben ihn genau aus diesem Grund nicht programmiert. Er fürchtet nämlich auch, dass er den dann dauernd aus Versehen drücken würde 😁

6

Ohne die anderen Antworten gelesen zu haben und leider kenne ich auch kein Lösung für euch, aber warum wollt ihr nicht gleich einen Notruf der direkt an die zuständige Stelle weitergeleitet wird, sondern an dich? Denkst du, du kannst es am Telefon einschätzen und vielleicht geht dann auch wertvolle Zeit verloren..? #gruebel

7

Hallo
Ich kann dir auch nur ein Seniorenhandy mit notruftaste empfehlen!
Wenn er da ein paar Sekunden drauf drückt, ruft es drei eingespeicherte Nummern hintereinander an, wen es halt grad erreicht! Bei dem Handy meiner SchwiMu wird zusätzlich eine SMS verschickt (praktisch für die Arbeit!)
Aber der Tipp mit der stabilen Hülle ist nicht schlecht, wir hatten letztens auch einen Fehlalarm!

Alles liebe! 🍀

8

Mmmmmh - kommt gut - Aldi an der Kasse - Freitag mittag... Tatüüütataaa im grellsten Ton, den man sich vorstellen kann. Herzinfarkt, Hyperventilation und Entsetzen auf einmal - von den blöden Blicken der Umstehenden ganz zu schweigen #rofl#rofl
Beim panischen Rückruf hört man dann "Schatz, was ist los, was hast du denn? Handynotruf? Nöööö ICH DOCH NICHT....muss der Schlüssel in der Hosentasche dagegen gedrückt haben..." #schwitz ;-)
LG Moni

9

😂😂😂
So in etwa! 🤪
Trotzdem eine super Sache die Handys! 👍
Gut, meine Großtante (92) hat ihres IMMER in der Küche liegen... nicht sehr sinnvoll! 🙈

weitere Kommentare laden
10

Hallo

Wenn ich an meinem Samsung Handy dreimal rechts drücke bei aktiviertem SOS Modus erhält mein Mann ein Foto, Notrufnachricht und ich glaube sogar einen Tonmitschnitt.

Hat er ein Smartphone?

15

Wow, sowas geht? Was für ein Samsung hast du? Mein S7 müsste doch sowas auch können...

11

Meine Tochter hat eine Notfall-Taste an ihrem Smartphone. Das haben wir mal ausprobiert, ich bekomme dann im Sekundentakt 4 sms, das ist ja schon auffällig. Und dann sehe ich an meinem Handy auf Tastendruck, wo meine Tochter sich gerade befindet.
Dann kann ich sie entweder sofort anrufen, oder, falls sie nicht antwortet, sofort Notarzt oder Polizei verständigen.

12

Hallo,

der Opa hat ein Rentnerhandy mit Notfallknopf. Hinter diesem Knopf sind verschiedene Nummern hinterlegt, die der Reihenfolge nach benachrichtigt werden. Bsp. Reagiert die erste hinterlegte Nummer nicht, wird die zweite angerufen. Den Knopf braucht er nur drücken und unsere Nummer wird angerufen. Im Display bei uns steht dann nicht der im Telefonbuch gespeicherte Name, sondern Notruf xyz (Name des Opas) und es kommt zeitgleich eine SMS mit Datum und Uhrzeit wann der Notruf versucht hat uns zu erreichen. Wenn das Handy dann bei uns klingelt und wir heben nicht ab, ruft das Handy die nächste gespeicherte Nummer an.

Google mal nach Seniorenhandy mit Notrufknopf oder frage in einem Fachgeschäft.

LG
Michaela

19

Ich habe für meine Oma ein Set aus Telefon und Armband (gab es auch als Kette) gekauft, knapp 120€. Das Telefon wird einfach nur an das bestehende Haustelefon angeschlossen. Das Armband hat einen Knopf, der bei drücken eine festgelegte Telefonschleife anruft, bis sie jemand am anderen Ende quittiert. Man kann glaube ich 5 Nummern einspeichern.

Leider ist meine Oma der Meinung, dass sie sowas nicht braucht (wie alte Menschen so sind 🙄) und es sie beim schlafen stört, weswegen sie es gleich ganz lässt. Aber das ist ja das gleiche Thema wie mit der Patientenverfügung („brauche ich nicht, ihr wisst ja, was ich will“). Leider hat das Gerät nur eine festgelegte Reichweite von 500m aber vllt findest du sowas für größere Entfernungen. Ich meine, dass wir das damals über Amazon gekauft haben