Geht ihr nie fort? (sorry lang!)

Hi,

ich brauche mal eure Meinung bzw. eine Auskunft wie ihr euer Leben mit Kindern so gestaltet.

Und zwar gab es neulich einen riesen Krach zwischen mir und meinem Mann und zusätzlich auch noch mit den Schwiegereltern.
Als ich mich mal mit einer Freundin traf, die ich relativ häufig sehe, sagte sie, dass sie nächste Woche in die Stadt zum Shoppen wollte. Da ich das schon länger nicht mehr gemacht habe, dachte ich ich komme mit. Da meine Schwiegereltern unter normalen Umständen die Kinder gar nicht oft genug sehen können, dachte ich ich frage sie doch mal ob sie nicht vielleicht an dem Tag auf die beiden aufpassen wollen. Ich fand es einfach zu warm um mit den Kindern den ganzen Tag durch die Stadt zu laufen, ausserdem ist es auch mal ganz schön einfach mal allein mit einer Freundin in die Stadt zu gehen.#hicks
Meine Schwiegermutter sagte auch zu, was mich sehr gefreut hat. Nicht dass ihr das falsch versteht, ich habe nichts von ihr erwartet sondern lediglich gefragt und hätte auch ein Nein akzeptiert, das weiss meine Schwiegermutter auch.
Mit meinem Mann war auch alles abgesprochen. Wir hatten geplant, dass er nach der Arbeit zu seinen Eltern fährt und ich dann abends dazu komme und wir dann heimfahren.
Nun waren wir in der Stadt und da ich nicht permanent auf die Uhr schaue (habe keine Armbanduhr), stellte ich plötzlich mit Entsetzen fest, dass es schon halb sechs war, wir aber noch nicht mal die Hälfte von dem geschafft haben, was wir schaffen wollten. Also rief ich meinen Mann an und sagte es ihm. Ich machte ihm auch den Vorschlag, dass er ja zur Not, falls es doch später werden sollte, schon mit den Kindern heim gehen könnte, meine Schwiegereltern haben einen Bollerwagen und wir wohnen nur 10 Minuten entfernt.
Nein, er will nicht mit dem Bollerwagen heimfahren, er will warten bis ich mit dem Auto komme. Hm, ich sagte dann, dass er dann aber bitte nicht sauer werden soll, wenn es später wird. Und es dann vielleicht doch besser wäre wenn er zur Not mit dem Bollerwagen heim fährt.
Wir sind also weiter shoppen gegangen und um sechs Uhr war mein Mann bei seinen Eltern.
Als wir alles hatten, haben wir uns noch in ein Café gesetzt und eine Cola getrunken, anschließend sind wir dann heimgefahren. Ich habe dummerweise nicht mehr auf die Uhr geguckt, da ich annahm, mein Mann ist ja bei den Schwiegereltern und den Kindern. Ich habe den Tag einfach genossen. Als ich dann heimkam, war wirklich schon etwas spät halb zehn/zehn Uhr#hicks, hat keiner von denen mit mir gesprochen. Mein Mann war stinksauer, weil wir angeblich eine Abmachung hatten, was aber nicht stimmt, da wir überhaupt keine Zeit ausgemacht haben.
Ich fragte ihn, warum er denn nicht schon mit den Kindern nach Hause gegangen wäre. Nein, er hat mir ja wohl ganz deutlich gesagt dass er nicht laufen will, es sei viel zu warm! So warm war es um die Uhrzeit gar nicht mehr und die Kinder sterben nicht wenn sie gegen acht Uhr etwa zehn Minuten draußen sind.
Ich packte also die Kinder zusammen und brachte sie ins Auto. Meiner Schwiegermutter, die sichtlich sauer war, dankte ich nochmal dass sie solang aufgepasst hat, dass ich aber annahm, dass mein Mann mit den Kindern heim geht, sobald sie müde werden. Plötzlich fuhr sie mich an, dass meine Freundin ja noch ein junges Mädel ohne Verantwortung sei, ich aber eine Familie hätte und sowas nicht mehr machen könnte!#schock
Darauf antwortete ich nur, dass zu meiner Familie auch ein Vater/ Ehemann gehörte, der durchaus auch mit den Kindern hätte nach Hause gehen können! Ja wie er dass denn hätte machen sollen? Ich wies sie darauf hin, dass sie einen Bollerwagen hätten, mit dem es überhaupt kein Problem gewesen wäre schnell nach Hause zu gehen. Tja, ich hätte ja ohnehin eine merkwürdige Art zu denken!!!
Gut, ich war ziemlich sauer und aufgebracht, weil ich mich nicht mal rechtfertigen durfte und sagte ihr dann, sie können mich alle mal und dass ich sie sicherlich nicht nochmal frage ob sie die Kinder haben wollen. #hicks okay, war vielleicht nicht die richtige Art, ich war aber einfach sauer. Ohnehin hatte ich schon ein schlechtes Gewissen weil es so spät wurde und dann wird auch noch alles von mir abhängig gemacht, als wenn mein Mann nicht in der Lage wäre sich um seine Kinder zu kümmern! Er kann das sehr wohl und er tut es auch oft genug, sonst hätte ich sowas gar nicht gemacht.

Heute sagte mir mein Mann, dass seine Mutter sich mit ihrem Nachbarn darüber unterhielt an besagtem Abend und zwar äusserte sie, dass es ja wohl nicht normal sei einfach so in die Stadt zum Shoppen zu gehen. Der Nachbar meinte dass man das ab und an einfach mal braucht und es doch auch nichts schlimmes ist. NEIN - SIE hätte sowas NIE gemacht!!!! Wenn sie was gebraucht hat, ist sie in ein Geschäft gegangen, hat sich das geholt und dann war gut.

Jetzt sagt doch mal, ist es mir jetzt tatsächlich verboten auch mal an mich zu denken, nur weil ich Familie habe???
Mir ist meine Familie sehr wichtig, aber darf ich jetzt nichts mehr ohne sie machen??
Nur zur Anmerkung, es ist, seitdem mein erstes Kind auf der Welt ist, also seit drei Jahren, das erste Mal gewesen, dass ich einfach mal mit einer Freundin shoppen war und den Tag ohne Kinder genossen habe!

Wenn es ihr so sehr gestunken hat, warum hat sie nicht einfach nein gesagt als ich sie fragte? Wenn es ihr zu lang war, warum hat sie ihren Sohn nicht einfach mit den Kindern heimgeschickt?
Wenn mein Mann nicht laufen wollte, warum hat er sich nicht einfach ein Taxi genommen und ist heimgefahren?
Es kann doch nicht sein, dass alles zusammenbricht nur weil ich nicht da bin!

Ich fand das Verhalten unmöglich, ich hatte nicht mal die Chance mich zu entschuldigen! Und es war wirklich das allererste Mal, dass ich nicht "pünktlich" zu Hause war, ist das wirklich ein Grund für sooo ein Theater?
Seit sechs Uhr sitzt mein Mann mit den Kindern bei seinen Eltern, sieht dass die Kinder offensichtlich müde werden, bleibt aber tatsächlich noch bis ich heimkomme da sitzen!

Wie ist das denn bei euch? Geht ihr auch nicht mehr weg? Konzentriert sich das komplette Augenmerk auf die Familie und die Kinder? Darf man kein eigenes Leben mehr haben als Mutter?

Sorry dass es so lang geworden ist, aber ich kann das Problem nur halb verstehen.

LG
Kleene

1

Ich finde, dass Deine Familie völlig überreagiert. Ok, Du hast Dich verspätet, das war Dein Fehler. Aber ich denke, Du hast Dich dafür entschuldigt und es tut Dir leid.
Dein Mann war zu zickig um mit den Kindern heim zu gehen - da isser selber Schuld.
Deine Schwiegermutter hat wohl nur auf die Kids aufgepasst, um es Dir hinterher unter die Nase zu reiben.
Klar darfst Du mal ohne Kids weggehen, wenn sie vernünftig untergebracht sind. Du bist doch nicht in Geiselhaft! Manche Frauen meinen scheinbar, wenn man ein Kind geboren hat, darf man das Haus 18 Jahre lang nicht mehr verlassen.

2

Hi
Das hätte mir auch so passieren können. Letztens war ich mal für zwei stunden unterwegs, meine zwei waren bei Oma und Opa und mein Mann wollte was im Garten tun. Als ich nachhause kam stand Opa schon start klar mit meinen Mäusen in der Tür und fragte mich nur wo ich war. Nachdem ich im sagte das ich mit ner Freundin ne cola Trinken war kam nur wie ich meinen Mann das alleine machen lassen könnte ich hätte ihm doch helfen sollen. Ich wollte doch nur mal ne AusZeit und nicht mit meinem Mann zusammen den Rasenmäher schieben oder mit einer Heckenschere die Traue zurückschneiden! Egal wie man es macht irgendeiner hat immer was daran auszusetzen!

LG Sandra

3

Mein Gott, was sind das denn für Ansichten? Darf man als Mutter nicht mal alleine ins Cafe gehen? Du meine Güte! Ich lass mich doch nicht mit meinen Kinder zu Hause einmauern. Ausserdem: "Wie konntest Du Deinen Mann so lange alleine lassen?" - äh, der ist doch erwachsen! Der wird das wohl schaffen, SEINE (!!!) Kinder mal ein paar Stunden alleine zu betreuen, immerhin machen das die Mütter den ganzen Tag lang. Das kann ich echt nicht nachvollziehen. #kratz

4

Hallo Kleene,

na also für mich klingt das unmöglich!!!
Ich wäre auch stinke sauer an deiner Stelle gewesen,
was ist denn wenn Du mal ins Krankenhaus müsstest!
Würden die Kids dann ins Heim kommen???!!!

Nein ich finde Du hast es genau richtig gemacht!
Wieso sollst Du nicht auch mal raus kommen?

Mein Mann und ich haben uns jetzt auch mal vorgenommen,
sobald wir umgezogen sind das jeder einmal in der Woche allein was machen kann! Er möchte gern Billard spielen und ich möchte gern zur VHS gehen und Französisch lernen.

Was ist denn dabei, mein Mann hätte ohne zu zögern den Bollerwagen genommen und wäre nachhause maschiert, und hätte die Kids ins Bett gebracht, so selbstständig müssen Männer doch sein oder?!

Ich würde mal mit ihm reden, ganz in Ruhe das Du ja nicht nur als Mutter mutieren kannst, er möchte doch eine glückliche Ehefrau haben oder nicht? Demnach könnte er sich doch auch mal was suchen was ihm Spaß macht, und ihr wechselt euch dann ab!

Habe aber kein schlechtes Gewissen, sondern freu dich das der Tag so schön war.

Liebe Grüße
Doris mit 4 Kids und einem selbstständigen Mann ;-)

Setz dich bloß durch, sonst verschrumpelst Du noch :-p

5

Habe selbst 2 Kinder,4 und fast 2 Jahre-daher weiß ich, wie gut es tut auch mal was ohne sie zu machen! Meistens geben wir sie über Nacht zu meinen Schwiegereltern ab ,damit wir auch mal Zeit für uns haben! Oder mein Mann paßt mal auf sie auf-alles kein Problem! Denn er wollte sie ja auch!!! Kann gar nicht verstehen,das dein Mann und deine Schwiegermutter so ein Theater gemacht haben,nur weil du dir einen Nachmittag mal" frei genommen hast". Hat dein Mann Angst,das er nicht allein mit den Kindern klar kommt??? VERSTEHE EINER MAL DIE MÄNNER!!!#kratz

6

Hallo Kleene!

Dein Fehler war es mit Sicherheit nicht, daß du mal ausgegeangen bist, sondern das du es erst jetzt getan hast. Dein Mann scheint mir doch sehr verwöhnt. Offentsichtlich hast du über einen sehr langen Zeitraum deine Bedürfnisse vernachläßigt und jetzt kann er es nicht fassen, das sich das nun ändern soll.
Rede mit deinem Mann und erkläre ihm das es nichts mit mangelnder Liebe zu tun hat, wenn du dir ein/zweimal im Monat ne Auszeit nimmst.

Ich gehe regelmäßig mit meinem besten Freund aus, mein Mann spielt in dieser Zeit den Babysitter ( und das macht er gern!). Wir sehen das so, es nutzt nichts wenn ich jeden lieben Tag um meine Familie bemüht bin, selbst zu kurz komme und nachher völlig frustiert abhänge. Ich brauche eine gewisse Art von Freiheit und für mich gehört eben da auch dazu, daß ich mich mit anderen Leuten treffe um eben mal nicht die alltäglichen Sachen zu besprechen, sondern einfach Spass zu haben. Umgekehrt nimmt sich auch mein Mann diese Auszeit von der Familie und es ist völlig okay für mich.
Die Reaktion deiner Familie ist völlig übertrieben, im übrigen finde ich das es sowieso niemanden etwas angeht, außer eben euch zwei.

LG Loli

7

Ersteinmal danke für die bisherigen Antworten, jetzt fühle ich mich nicht mehr ganz so schlecht.#hicks
Zumindest weiß ich jetzt dass ich nicht unnormal bin, nur weil ich auch mal einen halben Tag ohne die Kinder etwas machen möchte.
Normalerweise treffe ich mich eher abends, wenn die Kinder schlafen, mit einer Freundin. Ich war auch "nur" einen halben Tag weg, wir haben uns "erst" um zwei Uhr getroffen.

Ich finde es beruhigend, dass andere Mütter ähnlich denken. Danke!#hicks

Was mache ich denn jetzt mit meiner Schwiegermutter?#gruebel Von meinem momentanem Bauchgefühl her, möchte ich sie gar nicht mehr sehen!:-[ Habe lange hin und her überlegt ob ich sie anrufe und mich entschuldige, andererseits hat sie an dem Abend nicht mal zugelassen dass ich mich entschuldige. Ich weiß also nicht ob es jetzt was bringen würde. Dann ist wieder die Frage ob ich mich dafür bei ihr überhaupt entschuldigen muss, denn mein Mann war ja anwesend, die Kinder waren ja nicht alleine, ich habe sie also auch nicht vernachlässigt oder so.
Ich fände es schön wenn sie sich entschuldigt, weil sie sich in unsere Beziehung einmischt, aber ob ich das wirklich verlangen kann??? Sie würde es wohl auch nicht machen, denn für sie war ihre Reaktion ja richtig.

Vorerst habe ich meinem Mann gesagt, dass er bitte allein mit den Kindern fahren soll wenn er oder die Kinder hin möchten. Das ist wohl auch okay - bis jetzt jedenfalls. Wir waren bisher noch nicht wieder da. (Ist jetzt vier Tage her)


Ach ich weiß auch nicht - alles blöd irgendwie.#schmoll
Und ärgerlich.:-[

Was würdet ihr denn machen?

8

Entschuldigen würde ich mich an Deiner Stelle nicht, denn Du hast nichts Falsches getan.
Deine Schwiegermutter wird sich sicher auch nicht entschuldigen, denn sie hält ihre Meinung ebenfalls für richtig.
Ja, was jetzt? Ich würde sagen, einfach so tun als wäre nix gewesen (schon wegen der Kinder) und wenn sie das Thema noch mal anschneidet, dann sag ihr: "Keine Angst, Du brauchst auf meine Kinder nicht mehr aufpassen. Ich suche mir jemanden, der es WIRKLICH gerne macht."
Und Deinem Mann kannst Du ruhig auch mal sagen, dass ihm kein Zacken aus der Krone bricht wenn er sich ein- oder zweimal im Monat `nen halben Tag lang alleine mit den Kindern beschäftigt. Das ist lächerlich wenig Zeit im Gegensatz dazu wie viel Zeit DU mit euren Kindern verbringst.

16

Ja, ich denke so werde ich es auch machen. Habe mit meinem Mann schon über einen Babysitter gesprochen. Bisher hat meine Freundin sich schon mal ab und an angeboten, aber die ist ja auch nicht immer da und es ist sicherlich nicht verkehrt auch noch eine zweite Person an der Seite zu haben, die mal einspringen kann wenn was ist.
Er hat nichts gegenteiliges gesagt. Ich bin mal gespannt. Ohnehin ist er eigentlich nicht so "Eltern-fixiert" und er fand es auch unmöglich dass seine Mutter sich eingemischt hat.

Danke für den Tipp!#blume

9

Hi Kleene,

haben wir zufällig die gleichen Schwieger#drachen?? Meine ist (fast) genauso!

Mit dem Unterschied, dass ich meine Tochter nicht mal bei ihr lassen kann, obwohl wir im gleichen Haus wohnen!

Sie meint:

1. muß ein Mann nicht im Haushalt helfen, denn er geht ja arbeiten (dass ich neben Haushalt und Kind auch arbeite, übersieht sie mal ganz nebenbei)

2. hat eine Mutter nicht wegzugehen! Schon gar nicht Abends!

3. Ist es gar nicht schlimm, wenn Papa sich nicht um die Kinder kümmern kann/will/mag. Er ist ja schließlich "nur" der Vater und das ist alles Aufgabe der Mutter!

__________

Boah, als sie mir das sagte, bin ich bald geplatzt vor Zorn! Mein Schatz hat mich dann ganz schnell in Richtung Wohnung gezogen und mir Recht gegeben. Ich geh auch mal weg und dann geb ich die Kleine MEINER Mutter! Mein Leben ist doch nicht zu Ende, nur weil ich jetzt ein Baby hab!

Du hast allerdings wohl eher ein ganz anderes Problem. Wenn ich die Namen deiner Familie in deiner VK lese, würde ich sagen: dein Mann ist kein Deutscher und stammt aus einem anderen Kulturkreis. Vermutlich Südamerika oder Spanien? Da ist die Rollenverteilung auch irgendwie eine andere, als hier, oder?

Lass dich nicht unterkriegen. DU hast auch ein Recht darauf, mal was ohne Kinder zu unternehmen. Mach deinem Mann klar, dass er nicht nur Erzeuger, sondern auch Vater ist. Und der muß halt auch mal Verantwortung für seine Kids übernehmen!

Alles Gute, Nicole

12

Hallo Nicole,

oweh, na zumindest ist deine Schwiegermutter direkt! ;-) Auch wenn's hart ist, aber es wäre mir lieber meine Schwiegermutter würde mir auch so direkt sagen was ihre Meinung ist. Bisher kann ich mir ihre Meinung nur durch so manches Verhalten selbst zusammenbasteln.#augen

Was die Abstammung meiner Familie angeht, nein sie sind auch deutsch. Mein Mann kommt aus der ehemaligen DDR, da haben seine Eltern irgendwo den Namen aufgeschnappt, er ist spanisch.
Der Name meiner Tochter kommt, so wie er nun geschrieben wird, aus dem lateinischen und der Name meines Sohnes kommt auch aus Spanien. Das hat aber nicht wirklich eine Bedeutung, ausser dass ich Spanien total schön finde, aber eher hat uns der Name sehr gut gefallen.
Also kann die Reaktion weniger mit der Kultur zusammenhängen, es sei denn im Osten Deutschland's herrscht/e auch eine andere Kultur als im restlichen Deutschland.;-)
(Ist keineswegs bös oder rassistisch gemeint#schock, ich hoffe das sieht jetzt keiner so eng!#schein)

Ich bin nur froh dass ich nicht, wie ihr, mit ihnen in einem Haus lebe!

LG
Kleene

10

ich hab den Eindruck, es ging ihnen darum, daß sie gern genau gewußt hätten, wann Du heimkommst und sich drauf verlassen haben, daß Du alle mit Auto heimkutschierst und deshalb dann wartend da gesessen haben..und dann schon allein aus Prinzip nicht weg sind..aber mal ehrlich: im Handyzeitalter hätte er doch auch anrufen können,wenn ers gar nicht mehr ausgehalten hätte..

14

Ich hatte ihn ja um halb sechs angerufen und da meinte er ja noch, dass die Geschäfte ja bis um acht auf hätten. Für mich war dann klar, dass er kein Problem damit hat, dass ich nicht um sechs oder so daheim bin. Hab ihm ja auch gesagt, dass er dann bitte nicht böse sein soll wenn es später wird.
Ich sag ja, ich kann das Problem nur halb verstehen. Natürlich kann ich nachvollziehen dass es blöd ist, wenn man darauf wartet das jemand heimkommt, andererseits wussten sie dass ich mit einer Freundin shoppen bin und wir haben keine feste Zeit ausgemacht. Es ist auch völlig legitim sauer oder enttäuscht zu sein, aber sollte man dann nicht wenigstens eine Entschuldigung abwarten?
Mir hätte ja auch was passiert sein können! Das habe ich ihm auch gesagt, seine Antwort war nur: "Ja das ging mir auch kurz durch den Kopf, aber dann dachte ich mir um diese Zeit ist nicht mehr so viel Verkehr, was soll also passieren?!"
Und er sagte ja auch, dass unser Sohn schon um sechs müde wurde. ICH wäre an seiner Stelle bestimmt auch nicht begeistert gewesen, aber wenn ich merke dass meine Kinder müde werden, mach ich mich auf nach Hause, Prinzip hin oder her! Dann geht es nämlich nicht mehr um MEINE Bedürfnisse, sondern um die der Kinder! Das ist doch viel wichtiger, oder?

11

Nee, nee, du, "jetzt" wo wir Mamas sind haben wir kein Recht mehr auf ein eigenes Leben ... also Leute gibt's #augen ... ich würde mich dafür entschuldigen das es später geworden ist, aber wenn dein Mann nicht in der Lage war die 10 Minuten nach haus zu fuß zu gehen #augen ... anders hätte sie es doch sonst gar nicht mitbekommen ... ist eben eine vollkommen andere Generation die vermutlich noch hier nach lebten :

Hab hier ein Handbuch für die gute Ehefrau von 1955, das es wirklich gab.

Viel Spass.

1. Halten Sie das Abendessen bereit. Planen Sie vorausschauend, evtl. schon am Vorabend, damit die köstliche Mahlzeit rechtzeitig fertig ist, wenn er nach Hause kommt. So zeigen Sie ihm, dass Sie an ihn gedacht haben und dass Ihnen seine Bedürfnisse am Herzen liegen. Die meisten Männer sind hungrig, wenn sie heimkommen und die Aussicht auf eine warme Mahlzeit (besonders auf seine Leibspeise) gehört zu einem herzlichen Empfang, so wie man ihn braucht.

2. Machen Sie sich schick. Gönnen Sie sich 15 Minuten Pause, so dass Sie erfrischt sind, wenn er ankommt. Legen Sie Make-up nach, knüpfen Sie ein Band ins Haar, so dass Sie adrett aussehen. Er war ja schließlich mit einer Menge erschöpfter Leute zusammen.

3. Seien Sie fröhlich, machen Sie sich interessant für ihn. Er braucht vielleicht ein wenig Aufmunterung nach einem ermüdenen Tag und es gehört zu Ihren Pflichten, dafür zu sorgen.

4. Räumen Sie auf. Machen Sie einen letzten Rundgang durch das Haus, kurz bevor Ihr Mann kommt.

5. Räumen Sie Schulbücher, Spielsachen, Papiere usw. zusammen und säubern Sie mit einem Staubtuch die Tische.

6. Während der kälteren Monate sollten Sie für ihn ein Kaminfeuer zum Entspannen vorbereiten. Ihr Mann wird fühlen, dass er in seinem Zuhause eine Insel der Ruhe und Ordnung hat, was auch Sie beflügeln wird. Letztendlich wird es Sie unglaublich zufrieden stellen, für sein Wohlergehen zu sorgen.

7. Machen Sie die Kinder schick. Nehmen Sie sich ein paar Minuten, um ihre Hände und Gesichter zu waschen (wenn sie noch klein sind). Kämmen Sie ihre Haar und wechseln Sie ggf. ihre Kleidung. Die Kinder sind ihre "kleinen Schätze" und so möchte er sie auch erleben. Vermeiden Sie jeden Lärm. Wenn er nach Hause kommt, schalten Sie Spülmaschine, Trockner und Staubsauger aus. Ermahnen Sie die Kinder, leise zu sein.

8. Seien Sie glücklich, ihn zu sehen.

9. Begrüßen Sie ihn mit einem warmen Lächeln und zeigen Sie ihm, wie aufrichtig Sie sich wünschen, ihm eine Freude zu bereiten.

10 Hören Sie ihm zu. Sie mögen ein Dutzend wichtiger Dinge auf dem Herzen zu haben, aber wenn er heimkommt, ist nicht der geeignete Augenblick, darüber zu sprechen. Lassen Sie ihn zuerst erzählen - und vergessen Sie nicht, dass seine Gesprächsthemen wichtiger sind als Ihre.

11. Der Abend gehört ihm. Beklagen Sie sich nicht, wenn er spät heimkommt oder ohne Sie zum Abendessen oder irgendeiner Veranstaltung ausgeht. Versuchen Sie stattdessen, seine Welt voll Druck und Belastungen zu verstehen. Er braucht es wirklich, sich zu Hause zu erholen.

12. Ihr Ziel sollte sein: Sorgen Sie dafür, dass Ihr Zuhause ein Ort voller Frieden, Ordnung und Behaglichkeit ist, wo Ihr Mann Körper und Geist erfrischen kann.

13. Begrüßen Sie ihn nicht mit Beschwerden und Problemen.

14. Beklagen Sie sich nicht, wenn er spät heimkommt oder selbst wenn er die ganze Nacht ausbleibt. Nehmen Sie dies als kleineres Übel, verglichen mit dem, was er vermutlich tagsüber durchgemacht hat.

15. Machen Sie es ihm bequem. Lassen Sie ihn in einem gemütlichen Sessel zurücklehnen oder im Schlafzimmer hinlegen. Halten Sie ein kaltes oder warmes Getränk für ihn bereit.

16. Schieben Sie ihm sein Kissen zurecht und bieten Sie ihm an, seine Schuhe auszuziehen. Sprechen Sie mit leiser, sanfter und freundlicher Stimme.

17. Fragen Sie ihn nicht darüber aus, was er tagsüber gemacht hat. Zweifeln Sie nicht an seinem Urteilsvermögen oder seiner Rechtschaffenheit. Denken Sie daran: Er ist der Hausherr und als dieser wird er seinen Willen stets mit Fairness und Aufrichtigkeit durchsetzen. Sie haben kein Recht, ihn in Frage zu stellen.

18. Eine gute Ehefrau weiß stets, wo ihr Platz ist.


#freu Das hab ich vor einiger Zeit im "Gute Laune für alle" Forum gefunden ... passt schon ganz gut.

Du hast das Recht darauf dir auch mal einen freien Tag zu gönnen und etwas Spaß, unabhängig von Kindern und Mann ... sowas brauch man doch ab und an mal um die Batterien wieder aufzuladen.

Quäl dich nicht und lass dir schon gar keine Schuldgefühle machen, #liebdrueck, Mara

13

§ 8 finde ich ja heiß: dazu brauch ich keinen Regeln-ich bin auch so glücklich, meinen Schatz zu sehen :-)

15

Hey dass klingt ja prima!#freu
Wenn es tatsächlich so ist, dass das die "goldenen Regeln" sind und meine Schwiegermutter danach leben sollte, (wenn auch nicht bewusst, aber unbewusst kann es schon sein wenn ich recht drüber nachdenke#gruebel) kann ich 100%ig verstehen dass sie ein Problem mit den heutigen Mama's hat!:-D
Denn da haben sich die Zeiten ja gravierend geändert, zum Glück!!#schwitz
Ich freu mich zwar auch wenn mein Mann heimkommt und ich bin auch diejenige die das Essen macht, aber so manche Sachen würde ich nicht machen!

belustigte Grüße von
Kleene

weiteren Kommentar laden