10

Puh, ich bin ehrlich gesagt erleichtert, dass ihr mich nicht für unfreundlich oder unsozial haltet 😅

Danke für eure Antworten. Ich versuche mal, auf alles einzugehen.

Also unsere Kinder sind noch klein. Die großen sprechen mit ihren 2,5 Jahren so langsam verständlich. Der kleine kann bisher nur "Mama" 😊

Leider dürfen hier Zäune und Hecken zur Straßenseite hin laut Bebauungsplan nicht höher als einen Meter sein. Sowas haben wir, aber ein echter sichtschutz ist das natürlich nicht. Die Nachbarin kommt nicht einfach auf unser Grundstück, steht dann aber direkt am Zaun und guckt in den Garten.
Ich möchte halt dann auch nicht unfreundlich rüberkommen und bitte sie dann manchmal herein, also in den Garten.

Es ist ein schmaler Grad. Momentan hab ich das Gefühl, wenn ich den kleinen Finger reiche, wird die ganze Hand genommen. Sie möchte zB die Tage mal in unseren Pool, weils ja so heiß ist. Was sage ich denn da? Wir sitzen drin und sie "darf" nicht? Auch irgendwie komisch, oder? Ach ich weiß auch nicht... 🙄

11

Hi nochmal,

also das mit dem Pool finde ich schon etwas übergriffig. Sie scheint wirklich distanzlos zu sein.

Wenn, dann würde ich bei Nachbarn nur in den Pool gehen, wenn ich dazu eingeladen werde.

Ich würde ihr tatsächlich allgemein sagen, dass du dir den Kontakt etwas anders vorstellst. So nachdem Motto: wir sind keine Freunde und können aber trotzdem gute Nachbarn sein.
Mal zusammensitzen, nen Pfund Mehl oder ne Packung Eier geben usw 😉, aber mehr eben nicht

12

<<<<<<Ich möchte halt dann auch nicht unfreundlich rüberkommen und bitte sie dann manchmal herein, also in den Garten. <<<<

Ich denke du wirst unfreundlich werden müssen, bitte sie nicht mehr rein zu kommen.
Auf keinen Fall in den Pool lassen.
Gibt es nicht die Möglichkeit einen Sichtschutz innerhalb eures Grundstückes anzubringen?
Sonnensegel o.ä. vor dem Pool oder der Sitzgruppe.Rankgitter in großen Planzentöpfen ?
Da gibt es bestimmt Möglichkeiten.

weitere Kommentare laden
17

Hallo,

ich hätte folgende Vorschläge.
Versuche erst nochmals auf die "sanfte" Art eine Grenze zu ziehen, hilft das nicht, kannst du immer noch deutlicher werden.

Wenn sie herkommt zum Quatschen und dir nicht danach ist, dann sag freundlich: "Du sorry, sei bitte nicht böse, aber ich möchte gerade lesen." Dann würde ich meine Nase in ein Buch stecken. Oder: "Du, sei bitte nicht böse, aber ich bin so kaputt, dass ich gerade ein bißchen Ruhe für mich mich brauche."

Auf solche einmischende Kommentare (die vielleicht gar nicht böse von ihr gemeint sind), würde ich antworten "Du das ist nicht böse gemeint, aber ich denke das ich doch unsere Sache."

Also ich würde eher sanft eine Grenze ziehen. Sie ist deine Nachbarin und wer weiß, wann man sich mal braucht...

18

Prüft, wie hoch ihr Büsche wachsen lassen könnt, dann lieber höher kaufen, zwar teurer aber lohnt sich.

Sichtschutzwand an der Terasse aufstellen,
Mobile Wand zur Terasse
dicken Kopfhörer aufsetzen, dann brauchst du nix hören oder kannst tun als ob

Oder einfach Sätze wie "du, ich kann gerade nicht plaudern, hab noch was auf dem Herd....", sobald sie kommt und du siehst das, rufst dich übers Handy aufs Festnetz an....gaaaanz wichtigs Telefonat.

Fang nichts festes mit Nachbarn an, das ist eine azeeckgemeinschaft aber selten Freunde, die man sich so aussuchen würde.
Such ihr aus der Umgebung Broschüren für Krabbelgruppen, etc. raus und reich ihr das rüber.

Spätestens wenn die Kinder in die Schule kommen, die Mehrheit der Mamis wieder arbeiten, wirds in den Neubaugebieten wieder ruhiger ....dauert halt

lg
lisa

20

Ich finde das auch schwierig, wenn du der eher zurückhaltende Mensch bist. Da sind so Sachen wie direkt Tacheles reden ein guter aber kein realistischer Vorschlag.

Also ich würde ihr einfach die kalte Schulter zeigen. Wenn Sie mit Kuchen kommt, bedanke dich und sag, ihr hattet schon soviel süßes oder es soll nachher Nachtisch geben. Wenn Sie am Zaun steht, grüß sie freundlich. Aber Versuch mal, sie nichts zu fragen. Solche "Gespräche" halten sich nicht lange. Und Dreh dich öfters um und beschäftige dich mit deinen Kindern. Wenn Sie Kommentare ablässt, sag einfach gar nichts. Das kann, je nach dickfelligkeit länger dauern, aber ich würde halt auch nur small talk mit so einsilbigen Nachbarn führen.

Liebe Grüße

21

Hey,

das klingt wirklich sehr anstrengend.
Zum Sichtschutz hast du schon wirklich viele gute Tipps bekommen.

Allerdings würde ich mich ihr gegenüber gar nicht „rechtfertigen“. Einfach nur sagen, „sorry, ich hab heute leider keine Zeit.“ und weiter im Garten sitzen/ arbeiten/ lesen/ mit den Kindern spielen.
Sonst gibst du ihr immer „Futter“ auf das sie eingehen kann.
Ich würde sie auch nicht auf einen Kaffee vertrösten. Du willst ja nur einen freundlichen, nachbarschaftlichen Kontakt.
Und das mit dem Pool lass unbedingt sein!
Und auch kein Grillen. Du sendest damit ja auch falsche Signale. Die wird sie nicht verstehen und dann hast du sie noch mehr an der Backe.

Ich hoffe, du kommst mit irgendeinem der Tipps bisher weiter :)

Alles Gute!

22

„Verkuppel“ sie mit anderen Muttis aus eurem Ort 😉

23

Hallo!

Kannst Du nicht vielleicht einen Laptop vor dich auf den Tisch stellen, und wenn sie fragt ob du Zeit hast sagen, du musst noch was arbeiten - Home Office eben? kannst ja irgendeine Excel-Tabelle offen haben. Oder du schreibst an einem Roman, und nein, den darf keiner lesen.
Oder einige dicke Bücher, Block, Stifteköcher, paar Highlighter und Kugelschreiber dekorieren... dann musst du halt was lernen...
halt eben irgendwas, wofür du nicht gestört werden möchtest, und das wichtig genug ist, dass sie sich nicht zurückgesetzt fühlt.

Signalisiere einfach nur, dass Du gerade im Moment beschäftigt bist, auch wenn du gerade im Garten bist. Sowas klappt ganz gut normalerweise. Wenn Du sie mal weg geschickt hast, weil du gerade beschäftigt bist, sagst du ihr einfach, sie soll dir doch kurz ne WhatsApp schicken, ob es passt, so kannst du das viel besser steuern, und alle 2 Wochen macht es ja auch Spaß mal ne Stunde zu Quatschen. Aber dann... naja, Home Office oder so.

24

Hallo, unabhängig von dem konkreten Fall würde ich daran arbeiten dass ich mich im Garten nicht beobachtet fühle. Es würde mich generell stören dass Leute reingucken können. Tipps dazu hast ja bekommen. Wenn sie trotz " Schutzwand" noch reinruft, klingelt, kannst sagen dass es gerade nicht passt und machst mit ihr was konkretes ausmachen.