Wie von Nachbarn distanzieren?

Hallo,

angeregt von dem Nachbarschaftsthread weiter unten muss ich euch auch mal um Rat bitten.

Vorab:
Ich bin ein Mensch, dem es sehr schwer fällt, unangenehme Dinge anzusprechen. Ich habe dann Angst vor Ablehnung und Zurückweisung. Bestimmt bin ich deswegen so unsicher und habe Angst, Leute vor den Kopf zu stoßen. Womöglich seht ihr in meinem Problem gar keins, aber für mich ist es schwierig. Ich bitte daher um konkrete Formulierungsvorschläge, wie ich die Sache angehen könnte.

Wir wohnen in einem Neubaugebiet und haben seit kurzem gegenüber neue Nachbarn. Eine Familie mit Baby. Die Mutter ist etwas jünger als ich und den ganzen Tag allein, weil der Vater viel arbeitet. Kurz: sie sucht zunehmend Kontakt zu uns und besonders zu mir. Unser Garten liegt zur Straße hin, dh man sieht es genau, wenn wir draußen sind. Dann kommt sie raus, möchte quatschen und kommentiert, was wir tun.
Leider dürfen wir keinen höheren Sichtschutz anbringen, sonst hätten wir das Problem längst auf diese Art gelöst 🙄

Es nervt mich tierisch, nicht allein im eigenen Garten sein zu können. Zudem diese indirekten Kommentare, wie ich mit den Kindern umzugehen habe. Zu meinem fröhlich im Planschbecken spielenden Kind meinte sie die Tage: "Oh, dir ist aber kalt. Du musst aus dem Wasser raus." Sowas kommt ständig.

Ich denke mir halt, dass ich als Mutter von 3 Kindern wohl genug Erfahrung habe und gut auf die Kommentare dieses Greenhorns verzichten kann.

Was meint ihr, wie kann ich das diplomatisch angehen? Wir wohnen hier recht eng beisammen, da will ich keinen Streit. Sondern einfach ein normales Verhältnis. Sie hat jetzt auch schon 2x Kuchen rüber gebracht. Das war natürlich sehr nett und die Kinder haben sich gefreut. Grundsätzlich habe ich auch kein Problem damit, ab und zu mal zu plaudern, mal zusammen zu grillen oder so.
Aber zur Zeit wird mir das einfach zu eng, zu viel, zu oft. Wenn wir nicht zufällig Nachbarn wären, wäre sie auch nicht der Typ Frau, mit dem ich mich anfreunden würde. Ich meine das gar nicht böse, sie ist schon nett und gibt sich sichtlich Mühe. Darum fällt es mir auch schwer, da was zu sagen.

Habt ihr Tipps, wie ich das in den Griff bekommen kann, ohne das nachbarschaftliche Verhältnis kaputt zu machen?

Danke und liebe Grüße

7

Ich habe eine Hecke gepflanzt, das darf man ja, ist kein fester Sichtschutz. Ich nenne sie meine "grüne Wand". Sie kam gleich in 1,80 m Höhe und ist ein Jahr später schon fast 2 Meter hoch. Eng gepflanzt sieht man da nicht mehr durch, keine Chance.

1

Ich verstehe dich gut.

Wie alt sind denn deine Kinder? Können sie schon sprechen? Wenn dann sowas wie "dir ist aber kalt" kommt, würde ich mein Kind einfach ansprechen: "XY, ist dir kalt?" "nein? dann ist ja gut". Ich habe das mit meiner Mutter schon so gemacht (sie kommentiert auch gerne in diese Richtung) und sage dann, dass ich dem Körpergefühl meiner Kinder vertraue, was auch so stimmt. Damit ist es meist gut.

Ansonsten finde ich es auch vollkommen ok, Leuten freundlich, aber direkt zu sagen, wenn man keine Einmischung braucht. Zu meinem Opa habe ich auch schon gesagt "danke dir fuer deinen Rat. Ich glaube, das ist schon ok so (je nachdem was die Sache ist) und wir können das ganz gut selbst beurteilen." So oder so ähnlich.

Mir fiel es frueher auch immer schwer, solche Dinge anzusprechen. Ich denke, oft liegt das daran wie wir erzogen wurden. Aber ich muss auf der Arbeit oft unangenehme Gespraeche fuehren, je mehr man das übt, desto leichter fällt es.

2

Hallo

Das klingt anstrengend.

Auf permanenten Besuch hätte ich auch keine Lust aber im Haus verschanzen will man sich auch nicht.


Wie wär's wenn ihr euch Termine ausmacht wo ihr euch trefft? Also unregelmäßig?

Das du ihr sagst das es jetzt Grad echt ungünstig ist weil ihr als Familie noch was besprechen wollt ihr euch aber am xx mal auf ein Kaffee und zum plaudern treffen könnt?


Sie ist neu wenn ich das richtig verstanden habe und sie möchte sich halt ein soziales Umfeld aufbauen, dass kann man ihr nicht vorwerfen und das sie da vorrangig Familien mit Kindern sucht ist als frische Mutter auch normal.

Du musst lernen ihr zu sagen das es Grad unpassend ist. Vll klappt es ja mit einem Angebot von einem anderen Tag.

Könnt ihr euch mit einer kleinen Hecke abgrenzen das sie zumindest nicht einfach Minden Garten laufen kann?

Schwierig...

Alles gute

3

Kannst Du nicht wenigstens eine mobilen Sichtschutz aufstellen (Paravent) wenn Du draußen bist?
Und eine Hecke pflanzen (Glanzmispel wächst schnell und verliert keine Blätter)

4

Schwierig.

Ich glaube nicht, dass du die Sache ohne klare Worte in den Griff bekommst...
Erst im Winter.;-)

Aber vielleicht???

Mach doch öfter solche Bemerkungen, wie schön ein Garten ist, in dem man alleine seine Zeit verbringen kann. Oder wie gut du dich erholen kannst, wenn du nicht reden mußt. Also im Prinzip dass, was sie dir "erziehungsmäßig" mitgibt, auf "bleib doch einfach mal zu Hause" umgemünzt. So Fragen wie: Habt ihr noch kein Pool im Garten? können auch helfen.
Ich glaube da kann man sich viel ausdenken...

5

Nicht einfach, aber ich würde einfach bei der Wahrheit bleiben und sagen, dass ich heut mal Zeit für mich brauche und wir uns am Tag x auf einen Kaffee treffen können Sie wird das schon verstehen und wenn nicht wird daraus ohnehin keine nachbarschaftliche Freundschaft.

6

Ich kann dich da sehr gut verstehen. Finde ihr Verhalten fast schon ein wenig aufdringlich, auch wenn ich auch sie verstehen kann....neu zugezogen, mit Baby die ganze Zeit alleine, möchte auch mal mit Erwachsenen reden usw usf..

Gibt es bei euch im Ort eine Krabbelgruppe, Stillcafe, Pekip, Babymassage etc..? Wenn sie das nächste Mal wieder quatschen möchte, frag sie doch „Du, wie alt ist dein Kleines nochmal?.....da gibt es eine wunderbare XYZ-Gruppe hier....da war ich auch mit meinem Kind (auch wenn es nicht stimmt)....war dort ganz toll....kann ich dir nur empfehlen...habe dort viele nette Mamas kennengelernt...“ usw usf 😜.

Bittest du sie denn zu euch herein, wenn sie übern Gartenzaun hinweg klönen will?
Wenn nicht, mach Smalltalk und würge sie dann ab „Du, ich habe nicht mehr Zeit, meine Kinder und ich wollen/müssen noch dies oder das tun“. Damit ziehst du dich zurück, um mit deinen Kindern das Angekündigte zu tun.
Hilft alles nichts, dann muss es die Wahrheit sein. „Sei mir nicht böse, aber wir würden gerne ungestört sein“.

Gute Nerven!

8

Hi!

Du sagst:
„Es ist schön, dass wir mit euch tolle neue Nachbarn gewonnen haben. Ich finde es auch schön, gelegentlich mit euch zusammenzusitzen, aber momentan wird das alles etwas viel. Ich würde es gern bei gelegentlichen Treffen belassen und ansonsten die Ruhe im Garten genießen. Bitte ruf doch vorher kurz durch, ob ich grade Zeit habe“.

Spricht sie dich am Zaun an:
„Du, ich hab jetzt grade keine Zeit.“ das machst du 2-3 Mal, dann wird sie von sich aus nicht mehr so viel fragen.

Redet sie über deine Kinder:
„Danke für deine Sorge, aber ich kann selbst auf meine Kinder achten. Sorge du doch für deins.“

Alles in einem freundlichen zugewandten Ton.

Wenn sie dir das krumm nimmt, hat sie halt Pech...

9

Hallo

ruft sie rüber zu euch, kommt sie an ihre Grundstücksgrenze oder betrittt sie in deinen Garten?
Kannst du nicht kurz winken ,Hallo rufen und dich umdrehen und weiter deinen Beschäftigungen nachgehen?Ich würde mir z.B.stumpf mein Buch vor die Nase halten und einsilbig antworten mit dem entsprechenden Gesichtsausdruck.
Es gibt sehr hartnäckige Nachbarn, da müsstest du das einige zeit konsequent durchziehen.
Ich dachte auch ich wäre in meinem Verhalten eindeutig.Trotzdem klingelte jetzt eine mehrere Häuser entfernt wohnende Nachbarin, schon mehrfach morgens an der Tür, zum unangemeldeten Besuch.Natürlich nur kurz..........#augen
Da musste ich sehr sehr deutlich werden.Ich habe es ihr eindeutig untersagt ohne Anmeldung vorbei zu kommen.
Ich hoffe jetzt ist Ruhe.

L.G.