Beleidigung Freundin

Hallo Zusammen
Der Vater meiner ExFrau hat meine neue Freundin mit den Worten beleidigt: hat die nutte heute auch Ausgang bekommen. Du Drecksau. Eine weitere Person hat es gehört und sie waren beide konsterniert. Hat jemand eine Ahnung ob man den Fall zur Anzeige bringen kann?

1

Kann man schon, aber es wird nichts passieren. Das ist für die Polizei und die Staatsanwaltschaft zurecht eine "lappalie". Nicht falsch verstehen, das ist natürlich höchst unangemessen und sehr ärgerlich, aber strafrechtlich relevant- nein!

2

Polizei und Sta reißen sich natürlich nicht um die Bearbeitung solcher im Vergleich zu anderen strafbaren Handlungen harmlos erscheinenden Taten.

Es kann aber keine Rede davon sein, dass die Behörden im Falle einer Strafanzeige verbunden mit einem Strafantrag untätig bleiben. Bei der Beschimpfung als "Drecksau" handelt es sich um eine Formalbeleidigung und - nachdem die Äußerung in Anwesenheit eines Zeugen erfolgt ist - kann auch damit gerechnet werden, dass der Nachweis geführt werden kann.

Mir sind Fälle bekannt, in denen Dauerarrest verhängt wurde (war nach Jugendstrafrecht zu behandeln) und 100 Tagessätzen.

20

Bei jugendlichen, bei denen vielleicht schon mehrfach was vorliegt kann ich mir das vorstellen. In diesem Fall würde ich stark davon ausgehen, dass das Verfahren wegen Geringfügigkeit eingestellt wird.

weitere Kommentare laden
3

Zur rechtlichen Seite kann ich nichts sagen, aber herzlichen Glückwunsch, dass es der Vater deiner ex ist. Wer aus solchen Verhältnissen kommt... puh.

30

Warum konnte er deine Freundin überhaupt angreifen?

33

Straßenfest und ich war kurz auf der Bühne

4

Ja, natürlich ist das eine strafbare Beleidigung und ihr könnt Strafantrag stellen. Die Polizei wird dann den Sachverhalt ermitteln, aber die Staatsanwaltschaft wird das Verfahren ziemlich sicher wegen geringer schuld einstellen oder euch auf den Privatklageweg verweisen.

5

Und??? Nimmst du ihm das wirklich übel? Du hast wahrscheinlich seine Tochter ggf. auch mit Kindern wegen dieser Frau verlassen. Das nennt sich menschliche Reaktion.

6

Was ist denn das für ne Antwort?
Sprichst du da aus Erfahrung!?

Vielleicht hat ja auch sie ihn jahrelang nicht mehr rangelassen oder war sauer, wenn er mal mit Freunden ausging.
Zu einer Trennung gehören IMMER zwei.
Und die Wortwahl des Vaters spricht nicht gerade für eine gesellschaftsfähige Herkunft

7

Woraus schließt du, dass er sie verlassen hat und Kinder hat?

Sollte es aber so gewesen sein und die Tochter ein Engel und er alleine der Schuldige an der Trennung gewesen sein, würde das zwar die Wut des Vaters erklären, aber nicht den Ausflug in die Gossensprache.

Von erwachsenen Menschen kann man ein Mindestmaß an Umgangsformen in der Öffentlichkeit erwarten oder zumindest, dass man sich so weit im Griff hat, andere nicht zu beleidigen. Wut ist keine Entschuldigung für alles.

Weil das offenbar nicht jeder so sieht, ist dergleichen zum Glück strafbar.

weitere Kommentare laden
13

Langeweile?

14

Logisch kann man! Wenns Zeugen gibt um so besser!

So ne Beleidigung kann teurer werden als das androhen von Schlägen. Mein Vater hat da selbst schon mehrere hundert Euro Strafe zahlen dürfen, weil er jemanden der ihn grundlos Schläge angedroht hat, als "typisch deutsches streitsüchtiges Arschloch" betitelt hat.

16

Das passt irgendwie ins Bild...

19

MAN kann es nicht zur Anzeige bringen, sondern nur die neue Partnerin selbst. Wenn sie denn daran Interesse hat.

Also ICH persönlich habe noch nie jemanden wehen Beleidigung angezeigt. Privat ist mir sowas auch noch nicht passiert. Beruflich ist der Weg der Ignoranz schwierig, aber im Extremfall gebe ich die Akte an einen Kollegen und damit ist die Sache für mich durch. Vermerk in die Akte und gut ist.

Ja respektlos, unanständig und ungezogen, peinlich, erschütternd und unangenehm... Aber wer sich so artikulieren muss verdient eher eine hochgezogene Augenbraue und ein müdes Nicken.

29

Deine Freundin muss sich ja schrecklich fühlen. Sie kann doch so eine Anfeindung nicht einfach so hinnehmen! Was hast du denn bereits unternommen? Hast du ihr wenigstens den Rücken gestärkt?
So etwas darf man nicht einfach so abtun. Das ist eine Wortwahl die unter die Gürtellinie geht.
Deine Freundin hat jetzt bestimmt Angst vor dem Mann :-(
Ich würde in erster Linie dafür sorgen, dem Ex-Schwiegervater zu zeigen, dass du voll hinter deiner Freundin stehst und klarstellen, dass so etwas nie mehr passieren wird.
Falls er dann nicht aufhört, würde ich ihn anzeigen.

35

Hallo,
grundsätzlich bin ich beim Thema Beleidigung eher entspannt. Links rein und rechts raus. Aber
Erstens: er hat eine Dritte Person, die zumindest mit meinem jetzigen Kenntnisstand mit der Trennung nichts zu tun hat und
Zweitens: „Nutte“ und „Drecksau“ gehen über mein Verständnis vom die Tochter beschützenden Vater weit hinaus.
Wenn er jemanden beschimpfen möchte, dann doch seinen Ex-Schwiegersohn.

Das kann sie so nicht hinnehmen, wie ich finde. Klar ist das was, womit sich Gerichte nicht gerne befassen, aber eine derart grobe Beleidigung würde ich als „unbeteiligte“ Person nicht auf mir sitzen lassen und zur Anzeige bringen.