Akkus leer *slipo*

Hallo ihr Lieben,
Kennt ihr es auch, den ganzen Tag allein mit den Kindern oder auch nicht Alle im je nach dem und ab einer gewissen Uhrzeit sehnt man sich dem "Feierabend" entgegen?
Es gibt natürlich solche und solche Abende und Ausnahme Tage, aber in der Regel ist hier um 19/19:30 feierabebd..
Und dann bin ich doch schon gereizt oft und gerade wenn dann noch kommt *ich hab Durst *ich muss nochmal *mamaaaaa
Ich bin aber auch wirklich total k.o
Und wenn ich dann (so wie jetzt 😂) auf dem Sofa sitze und alles ist fertig , dann beschleicht mich das schlechte Gewissen, wieder geschimpft und mir nicht genügend Zeit fürs zu bett gehen genommen...

Wie geht euch damit? Wie läuft es bei euch Abend ? Geschichte Lesen? Noch ein Spiel spielen? Meine Tochter möchte im Moment Abend noch ein Spiel spielen und dann noch eine Runde und noch eine und so weiter...

1

Wir haben feste Zeiten - um 20 Uhr gehts ins Bett und um 20:30 spätestens sind wir durch mit kuscheln, vorlesen, singen usw. Trinken steht am Bett da wird sich bedient.

Abends wird gegessen und dann zusammen aufgeräumt. Dann eben fertig machen usw.

Ja es gibt Tage da kann ich gar nicht erwarten das die beiden im Bett sind. Gerade bei der Hitze will ich einfach nur auf dem Sofa mit Ventilator sein oder auf der Terrasse mit einem Glas Wein. Deswegen sind uns eben bis auf Ausnahmen (Urlaub, feiern usw) die festen Zeiten einfach wichtig. Da wird dann auch nicht disdkutiert oder noch eine Runde gespielt.

2

Dass der Akku bei mir leer ist, merke ich dann, wenn er auch morgens noch fast leer ist.

Abends ist es nicht sooo das Problem. Feierabend war hier immer, wenn es ruhiger wurde abends. Da mein Kind wenig schläft, galt schon immer: Abends ist es so, dass alle zur Ruhe kommen können, dass jeder schlafen kann, der schlaf braucht.

Wer keinen Schlaf braucht, darf andere nicht wach halten.

Das hat gut geklappt.
Mein Kind durfte immer zu mir kommen - aber leise
oder noch was spielen - dass ich nicht mitbetroffen war (Lautstärke, Bespaßung, sonstiges)

Trinken stand schon immer so, dass sie selbst ran konnte, sobald sie laufen konnte.
Dauernuckeln hat sie nicht gemacht, daher war das kein Problem.

Tagsüber war ich gerne für vieles bereit: spielen, Zeit verbringen, Aufmerksamkeit etc.
Abends war eben Ruhemodus. Im Notfall da, klar. Nähe ok, aber eben mit Ruhemodus.

Das klappte sehr gut und auch heute noch.

Nur wenn ich morgens auch nach dem "in die Gänge kommen - Morgenmuffel" noch keine gefüllten Akkus hatte, dann war der Punkt erreicht, wo sie wirklich leer sind.

3

Bist du alleinerziehend? Kann dein Mann sich abends nicht kümmern?

4

Hier ist es im Grunde genauso. Allerdings schlafen meine Jungs eher gegen 20/20.30 Uhr. Ab 19 Uhr werden beide bettfein gemacht und dann werden noch 2 Geschichten gelesen. Den Kleinen (bald 4) begleite ich noch in den Schlaf, der Große (bald 6) hört Hörspiele und braucht oft noch länger, um einzuschlafen. An guten Tagen klappt das dann allein und ich hab ab 20.15 Uhr wirklich Feierabend, an schlechten dauert es auch mal bis 21.30Uhr. Da bin ich dann auch echt genervt. Generell bin ich immer wieder mal gereizter als ich will. In der Therorie bin ich den Jungs und ihren Anliegen/Phasen gegenüber total verständnisvoll gegenüber. In der Praxis motze ich dann dann doch oder stresse rum, obwohl es gar nicht unbedingt sein muss. Ich versuche, daran zu arbeiten und auch daran, milder mit mir zu sein. Beides wird sicher eine Lebensaufgabe. #schein
#winke