10

Bei meinem großen ja, bei meinen Kleinen nicht. Das erste Jahr war bei den dreien fast identisch;-).

11

Also bei mir trifft das auf jeden Fall zu. Ich bin einfach keine Babymama und auch das hunderste „aber warum“ ist nicht so schlimm wie das teilweise (zumindest für mich) undeutbare geweine von Babys.

Es kommt aber auch immer aufs Kind an... die grosse war ein Schreibaby und danach wollte sie ständig getragen werden...
Zudem ist bei vielen im ersten Jahr der Schlafmangel und die Fremdbestimmung eben am extremsten.

Vllt kommen noch „schlimmere“ Zeiten aber bis jetzt bei beiden definitiv das erste Jahr. 😂

12

Ich denke das Wort "schlimm"ist allg.nicht angebracht in meinem Sinne.
Es gibt stürmischer und weniger stürmischer Zeiten,jedes Alter hat denk ich seine Würze.
Ich genieße die Baby Zeit sehr! Überhaupt die ersten 6 Wo intensives non stop Bonding ...intensives Stillen habe ich sehr genossen und ist leider so schnell vorbei. Ich liebe es die Fortschritte zu sehen....die im 1.LJ am stärksten sind.

Meine Große ist 9.Sehr selbständig ,macht mir in dem Sinne keine Arbeit mehr...aber da setzt dann schon die Pubertät langsam ein und es warten andere Herausforderung auf uns Eltern.

Unser mittlerer ist 6j und testet sich im mom.sehr aus....er überschreitet manchmal Grenzen,dann sucht er extrem die Nähe....bei ihm spüre ich gerade den Katt zw.abnabeln(bin ja bald Schulkind)und dann wieder mein kleiner Junge,der mit Mami und Papi kuscheln will und alte Gewohnheiten einnimmt

14

Erste Klasse war mein persönliches Horrorjahr #zitter

15

Mein "Großer " ist erst vier- aber bisher finde ich es wird mit jedem Jahr einfacher. Aktuell muss er auch nicht mehr dauerbespasst werden und spielt endlich mal ein bisschen alleine.

Er war allerdings auch ein Schreibaby und hat furchtbar geschlafen im ersten Jahr. Das zweite Jahr war,auch anstrengend weil er nur Mist gebaut hat und das Wort "Nein" ihn so gar nicht interessiert hat- aber zumindest war ich ausgeruht weil er besser schlief.

Im dritten, vierten, fünften Lebensjahr wurde unser Sohn immer selbständiger, die Kommunikation mit uns lief immer besser und es wurde einfach stetig sehr viel einfacher.

Jetzt habe ich wieder ein Baby, diesmal absolut pflegeleicht. Leider schon ziemlich mobil, und schläft auch wenig und unruhig. Die ersten Wochen waren easy, aber jetzt wirds langsam anstrengend. Mal sehen was noch kommt, aber ich hoffe doch bald mehr Schlaf zu bekommen. Ich denke es ist von Kind zu Kind unterschiedlich wann es anstrengend wird und hängt natürlich auch von der Haltung der Mutter ab.

Ich hab eine Engelsgeduld bei Trotzanfällen aber Nachts zum zehnten Mal geweckt zu werden macht mich Aggro. #wolke

16

Ok, meine Jungs sind erst 3 1/2 und kurz vor 2. Aber zwischen 1 und 2 finde ich definitv anstrengender als das erste Jahr.

17

Hallo, das habe ich noch nie gehört. Das erste Jahr ist eher entspannend. Danach wird es schöner und anstregender. Die Sorgen werden manchmal größer. Jedes Jahr ist halt anders.

Gruss

18

Hi,
ich habe Zwillinge,...das Schlimmste Jahr????
Kann mir vorstellen, wenn sie Führerschein machen....oder das Jahr wo sie ausziehen werden aber vorher....nein, überhaupt nicht.

lg
lisa

19

Hallo,

am ersten Jahr finde ich schlimm, dass man so wenig Schlaf bekommt und dass man öfter absolut nicht weiß, warum das Kind brüllt. #schwitz
Ich finde Kinder, die sich äußern können, was ihr Problem ist, einfacher.

Bei unserer Tochter (11) fand ich dann noch die Zeit zwischen 2 und 3 und das Vorschuljahr heftig. Sie ist ein sehr willensstarkes Kind, und diese Phasen sind bei ihr bisher immer heftig gewesen. Im Vorschuljahr hatte ich das Gefühl, als hätte ich einen Teenager zu Hause. Mal sehen, was jetzt passiert, wenn sie wirklich richtig in die Pubertät kommt... #schwitz
Unser Sohn (8) kommt da definitiv nicht ran.
Mit ihm war es nur vor einem halben Jahr sehr problematisch, weil er in der Schule unterfordert war und Stress mit der Lehrerin hatte und dadurch massiv gefrustet war, aber das war ja keine Phase im eigentlichen Sinne.
Allerdings kenne ich es von mehreren Familien, dass Probleme in der Grundschule ganz schön viel Stress verursachen.

LG

Heike

20

Ich fand das erste Jahr total schön. Ja ich habe 17 Monate keine Nacht durch geschlafen und viele schlaflose Nächte hinter mit, aber das war gar nix gehen das Motten, trotzen und bocken im zweiten Lebensjahr. Jetzt habe ich zwar nachts wieder genug Schlaf, aber tagsüber geht es mir oft an die Nerven wenn sie ihren Kopf durch setzen möchte und so gar nicht hören möchte. Aber auch diese Phase geht vorbei.