Brauche euren Rat. Schwiegereltern und Hunde!

Hallo Zusammen,

Meine Schwiegereltern haben 2 Hunde, die meiner Meinung nach total verzogen sind. Sobald jemand deren Tür betritt, springen sie einen an, sodass man sich festhalten muss, damit man nicht umfällt. Auf Geburtstage sind sie ständig unter dem Tisch, lecken die Füße ab und wollen an die Teller. Ich mag es auch nicht, wenn mein Sohn am Gesicht abgeschleckt wird.
Ist das ein normales Verhalten?

Wir waren dieses Jahr zumsammen in Italien (mit dem Auto gefahren) Schwiegermutter hat nicht 1x Hallo zu ihrem Enkel gesagt, weil sie mit den Hunden beschäftigt war (Während den Pausen). 1 Tag nachdem wir ankamen, kam sie ins Zimmer und hat unseren Sohn begrüßt und nur darüber erzählt, dass ihr Hund nicht Pippi machen kann. Das durften wir uns mehrere Tage anhören. Außerdem werden die Hunde keine 2 Minuten alleine im Haus gelassen, also Einkaufen mit Hunde, Geburtstag entweder mit Hund (wenn Hund unerwünscht) dann abwechselnd. Mal der SV und mal die SM.
Also auch in Italien muss immer 1 Person in der Wohnung bei den Hunden sein.
Könnte noch ein paar andere Dinge aufzählen.

Sorry...etwas lang geworden... mein Mann sagt, dass das alles normal ist... ich empfinde es nicht als normal.

Wie seht ihr das? Liegt es daran, dass ich nicht mit Hunde groß geworden bin?
Würde ihr so gerne manchmal meine Meinung geigen, aber mache es nicht, weil ich nicht weiß, ob ich im Unrecht bin.

Vielen Dank und Grüße
Natalie

1

Bei uns auf dem Grundstück leben 4 Hunde... 3 kleine Mischlinge und ein Rottweiler. Ich liebe unsere Hunde auch abgöttisch aber unsere müssen sich benehmen!! Die von deinen Schwiegereltern sind mehr als nur verwöhnt. Sie stellen den Mittelpunkt dar. Ehrlich gesagt hasse ich solche Leute denn das sind die wahren nervigen beißer die nie regeln gelernt haben und unser eins muss sich mit einem Rottweiler jedem Vorurteil stellen obwohl er mit viel Mühe und liebe erzogen ist. Ein Hund hat zu hören und zwar bedingungslos. .. es gibt kein wenn und aber bei uns. Wenn wir was verlangen dann wird das auch gemacht. Wenn ich will das mein Hund/Hunde da liegen bleiben dann ist das such so und wenn ich sie 20 mal zum Platz zurück bringe. Man muss nur wissen wie man es macht. Stell dir mal vor unser 45kg rotti würde die Leute und Kinder anspringen 🤦‍♀️ er hat das mal gemacht... da hat er mal mächtig Ärger bekommen (keine Angst wir verprügeln unsere Hunde nicht 😂) und dann hat er das nie wieder gemacht.

Diese Hunde sind schlicht weg absolut verzogen und machen was sie wollen, wann sie wollen und mit wem sie wollen. Miese Erziehung und totale vermenschlichung

23

Stimme dir zu.
Wir hatten eine italienische Dogge. Sehr Groß und massig.

Ab dem ersten Tag, haben wir sehr viel Zeit und Mühe im die Erziehung gesetzt, da wir auch Kinder haben und wollten, das es klappt.
Meine Hündin war so lieb, so ubterwürfig und hat toll gehört.

Und dann geht man spazieren und es kommen einem diese hackenbeißer entgegen die nur bellen 😂 meine Hündin immer ignorant vorbei gegangen und die Besitzer von den anderen Hunden haben geschwitzt und geschimpft. Hab dann immer gesagt, das sie den Hund gleich zum Frühstück isst 😂

Also so ein Verhalten von den Hunden der TE hätte ich niemals geduldet, aber leider gibt es Menschen die ihre hunder vermenschlichen 😕

26

Wem sagst du das. So viele wechseln die Straßenseite wenn sie uns sehen. Gut unser großer kann nicht mit anderen Rüden aber das ist ja ne andere Sache. Menschen gegenüber ist er sehr herzlich. Viele versuchen nicht mal das gute in dem Tier zu sehen

weiteren Kommentar laden
2

Also ich finde das nicht normal. Ich hatte auch einen Hund und auch in der Familie gab es immer Hunde, wir haben sie auch sehr geliebt, trotz allem blieben es Hunde.
Wenn man Besuch bekommt, ist es in meinen Augen einfach ein Unding, wenn man die Hunde den Besuch anspringen und deren Füße unter dem Tisch ablecken lässt. Gerade für ältere Menschen kann das anspringen schnell gefährlich werden, wenn sie keinen sicheren stand mehr haben. Bei uns gab es da klare Ansagen für den Hund. Er musste auf seinen Platz bis er sich beruhigt hatte und dann durfte er natürlich auch den Besuch begrüßen und beschnüffeln.
Leider wirst du dagegen nichts machen können, weil die Hundeerziehung nun mal bei den Haltern liegt. Wenn diese eben den Hund immer mit zum einkaufen nehmen und lieber einen Geburtstag verpassen, als ihn mal 2 Stunden allein zu lassen, dann ist das deren Sache. Sie werden sich auch nicht von dir rein reden lassen. Klingt bisschen so, als hätten die Hunde bei deinen Schwiegereltern die Kinder ersetzt.

3

Ich kann dich gut verstehen. So ein Verhalten der Hund und Herrchen würde mich auch verrückt machen.
Aber sie können ja ihre Hunde erziehen und mit ihnen leben wie sie möchten. Da kann ihnen keiner was reinreden.
Was ich aber auf jeden Fall erwarten würde ja dass Rücksicht auf die Menschen genommen wird die nicht so gerne engen Kontakt mit Hunden, oder sogar Angst haben.
Meine Schwiegerfamilie weiß dass ich nicht so mit Hunden kann und sie achten darauf, dass ich nicht von deren Hunden angesprungen werde.
Ich würde klar machen, dass du und dein Kind nicht angesprungen oder abgeleckt werden wollen. Darauf sollten Sie dann Rücksicht nehmen. Alles ander musst du eben so hinnehmen.

4

Das ist schön, dass deine Schwiegerfamilie Respekt vor dir hat. Sei froh darüber.
Sie wissen Ja, dass ich das nicht mag. Wenn mein Sohn abgeschleckt wird, dann lacht sie und sagt dem Hund er soll das nicht machen, weil ich das nicht mag.
Vor kurzen hat ihr mein Mann gesagt, dass sie ihre Hunde zu sich nehmen Soll, da sie ständig meine Füße am lecken waren (während des Essens) da war sie beleidigt und hat fast geweint.

Dann hat mein Sohn (23 Monate) den Hund mal geärgert und sie hat ihm im Lachen tatsächlich damit gedroht, dass er gebissen wird. Ich war schockiert und mein Mann meinte, es sei nur Spass gewesen!

Naja... wie ihr schon alle sagt, das wird sie nie ändern, da die Hunde wichtiger sind als alles andere.
Aber kennt ihr das? Ich würde ihr soooo gerne mal meine Meinung geigen.

9

In BEzug auf das Hunde ärgern muss ich ihr aber fast recht geben. Einen Hund ärgert man nicht. Das dein Kind das nicht versteht ist mir klar, hier aber bist dann eben du als Mutter gefragt. D.h. du hast dein Kind dann eben fern zu halten. Und es kann sonst eben schon sein das der Hund mal zwickt weil er sich sonst anders kaum wehren kann!

Ela

5

Hallo!

Springen und Abschlabbern sind ziemlich normal, nicht unbedingt erwünschtes Hundeverhalten, aber sehr sehr schwer durch Erziehung in den Griff zu bekommen. Hunde die am tisch betteln sind auch recht schwer erziehbar, da oft die Hunde es einfach so kennen, dass sie irgendwann doch was bekommen - da muss man eher bei den Menschen ansetzen mit der Erziehung, damit die aufhören, die Hunde vom Tisch zu füttern.

mit Hund im Urlaub ist es normal, dass man den mitnehmen muss. In einer fremden Ferienwohnung neigen Hunde dazu, richtig panisch zu werden, wenn man sie alleine lässt und entsprechend zu bellen, zu jaulen oder an der Tür zu kratzen - kommt nicht so gut beim Besitzer der Wohnung an. Also nimmt man die Hunde eben überallhin mit. Ja, das ist vor allem bei Sightseeing nervig, wenn immer einer draußen mit dem Hund warten muss, während der Rest der Familie ein Museum oder eine Kirche besichtigt. Aber so ist es eben als Hundehalter, das ist der Preis. Alleine lassen in der Ferienwohnung geht eben meistens nicht, und im Auto wird es viel zu heiß.

Zu Hause kann man die meisten Hunde schon stundenweise alleine lassen, aber eben auch nur in begrenztem Zeitrahmen. Und auch das erfordert Übung und Erziehung, und geht nicht den ganzen Tag. Für einen Geburtstagskaffee würde es wohl bei den meisten Hunden klappen, aber so ab 5-8 Stunden ist für die meisten Hunde eine Grenze erreicht.

Sonst ist eben für deine Schwiegermutter der Hund ein Stück weit Kind-Ersatz. Wenn Dein Kind den ganzen Tag nicht mehr gepinkelt hat, würdest du auch nervös werden. Erst recht im Ausland, ohne vertrauten Arzt und wenig Sprachkenntnissen für fremde Ärzte.
Und während eurer Pausen habt ihr euch doch auch um euer Kind gekümmert und die Schwiegereltern um ihre Ersatz-Kinder.

Nimm ihnen das nicht übel. Es ist nicht immer einfach, wenn man sich wirklich GERNE um Kinder kümmert, aber keine (mehr) haben kann. Enkelkinder sind ja gut und schön, aber halt nicht dauernd da, die sieht man halt nur Stundenweise. Manche Menschen tun sich damit schwer, und dann wird eben das Haustier zum Kind-Ersatz, um sich weiterhin um ein Lebewesen kümmern zu können. Das brauchen diese Typen Mensch für ihre seelische Gesundheit, auch wenn das manche Leute ohne Haustiere befremdlich finden.

6

Vielen Dank für deinen Beitrag. Du hast völlig Recht, vor allem, weil sie sich immer mehr Kinder gewünscht hat, es aber nie geklappt hat. Aber trotzdem muss man auch verstehen, dass man (als nicht Hunde Liebhaber) nicht immer nur zuschauen muss... vor allem ich... ich habe etwas zu viel Temperament. Und wenn ich sehe, dass mein Kind nicht gut/fair behandelt wird, oder bedroht wird, dann kann ich an die Decke gehen.

7

Ich weiß wie du es meinst, aber man sollte, so wichtig einem sein Tier ist, es nicht vermenschlichen. Die Menschen die das machen merken leider nicht, dass sie den Tieren mit so einem Verhalten eher schaden als gut tun. Leider kommt es oft vor, dass durch so eine Vermenschlichung Probleme auftreten, das Tier z.B. Übergewicht hat (vor allem bei älteren Hundebesitzern), schnappt oder eben Leute anspringt. So lange keine Gefahr für andere besteht, kann der Halter ja machen was er will. Aber wir wissen alle, dass nicht gerade selten Hunde eingeschläfert werden sollen, weil sie gebissen haben und eben in den meisten Fällen der Halter daran schuld ist.
Solche Gefahr sehe ich jetzt bei den Schwiegereltern nicht wirklich, aber mich würde es auch nerven, wenn so gar keine Rücksicht genommen wird. Wenn Kinder sich nicht benehmen, frech
oder respektlos sind, nimmt das auch nicht jeder einfach so hin.

weitere Kommentare laden
8

Gleich vorweg ich hab auch einen Hund. Aber deine Schwiegis toppen es echt. Klar hält es dein Mann für normal er wird es auch nicht anders kennen. Aber hier sieht man wer in Sachen Hund und Menschen die Hosen an hat. Mein Hund hat früher auch versucht anzuspringen und das hat sie eben nicht zu machen. Vereinzelt muss man noch schauen weil sie mit 3 noch etwas ungestüm ist. Aber ich bin hinterher und will das nicht. Normalerweise klappts gut. Sonst muss sie eben an die Leine.

In Sachen Pippi hätte ich deine Schwiegers wohl irgendwann gefragt ob es noch ein anderes Thema als Hundepis... gibt.
Und unser Hund liegt auf seinem Platz wenn wir essen. Gebettelt wird nichts und sie bekommt auch nichts am Tisch. Das weiß jeder der uns auch besucht. Sollte das jemand anders versuchen gäbs ne Ansage. Und auch wenn mich andere Hund an sich nichts angehehen, aber würde mir da ein fremder Hund ständig um die Füße schleichen und versuchen an meinen Teller zu kommen würde ich vielleicht den Besitzer fragen ob der Hund nicht gleich meinen Teller wird, ich würde sonst nämlich gerne selbst essen.

Ehrlich die Viecher sind total verzogen.

Ela

10

Hallo.

Ob normal oder nicht - es ist die Entscheidung der SE.

Wenn du das Anspringen und Ablecken nicht abkannst, dann hilft nur eines: es nicht zulassen.

Ansonsten sollte das alles nicht dein Problem sein.


LG

11

Ok...und wie lasse ich es nicht zu?!
Das interessiert die Hunde ja nicht... Sie kommen immer wieder.

Naja...eigentlich ist es auch manchmal mein Problem... wenn wir uns zum Abendessen verabreden und wir uns aber nach den Hunden richten müssen, weil sie gefüttert werden müssen und ich mein Kind aber nicht bis 20:00 Uhr wach halten kann/will, dann ist es auch mein Problem, da es in der Ehe krieselt.

LG

13

Wie alt ist denn dein Kind? Ich gehe mal davon aus, dass du es auf dem Arm hast, wenn du die Wohnung / das Haus der SE betrittst. Und da würde es bei mir auch bleiben, bis sich die Hunde beruhigt haben mit der Begrüßung. #schwitz

Wie groß sind die Hunde? Sie erreichen dein Kind doch nicht, wenn du es auf dem Arm hast, oder sind es Doggen?

Zum Thema Abendessen: Wenn ich Uhrzeit xy ausmache, dann ist es mir doch egal, ob sie die Hunde vorher oder nachher füttern. #gruebel

weitere Kommentare laden
12

Der Nachbarshund springt auch alle an, ein großer Mischling. Bevor er das immer machen wollte, habe ich mich zur Seite gedreht und das Knie hochgenommen.

Wenn er es dann nicht gemacht hat, „Sitz“ Handzeichen gemacht und wenn er saß, Leckerchen gegeben.

Mit ein wenig Übung sitzt er immer gleich, bei Anspringen gibt es kein Leckerlie, doof ist er ja nicht.

Immer Leckerlie in der Tasche haben und schön belohnen kann ich empfehlen.

Unterm Tisch würde ich ihn wegschieben und „Aus“ sagen, bis er aufhört. Das klappt schon.

Kindern gibt meiner leider auch immer ein Bussi. Er ist gesund, geimpft, entwurmt usw. Bisher ist noch keiner krank geworden.

Alleine bleibt meiner auch nicht.

15

Ich sehe es ähnlich wie Du.

Ständig Hund hier, Hund da, das geht so nicht, wenn man als Familie zusammen Urlaub machen wollte und ihr als Eltern den Großeltern die Kinder hinterher tragen müsst.
Da ist Ärger vorprogrammiert.

Ich bin auf dem Land aufgewachsen. Es gab immer einen Hofhund oder auch zwei. Aber so ein Gewese um die Hunde hat damals niemand gemacht.

Heute lebe ich am Stadtrand in einem Neubaugebiet mit Einfamilienhäusern und trotzdem ist mir das zu eng für einen Hund. Wir haben daher keinen, allein schon wegen unserer Berufstätigkeit.

Ich bin einer Beinahe-Schwiegermutter entkommen, die auch kein Benehmen kannte, sobald ihr Hund in Sichtweite war. Keine Begrüßung, Gespräch unterbrochen, kein Zuhören, einfach wegrennen weil der Hund irgendwas „will“, etc. Kenne das alles.
Ihr Sohn war auch immer der Meinung seine Mutter wäre unfehlbar und ich würde übertreiben. Beide sind nun Vergangenheit, aus vielerlei Gründen, und für mich war es die beste Entscheidung meines Lebens, getrennte Wege zu gehen.

22

Oha... das ist ja so, als hätte ich das geschrieben... das stimmt..mit ihr kann ich auch keine Gespräche führen, weil es dann immer um die Hunde geht. Wenn ich ihr was über meinen Sohn erzähle, dann sagt sie ständig, dass ihr Hund genauso so ist. Immer wieder die Vergleiche zwischen Hund und Kind.

Aber schön, dass du entkommen bist.

21

Wieso sollte dies normal sein? Unser Hund wiegt 45 Kg wenn er jeden anspringen würde, wäre die Verletzungsgefahr gerade bei jüngeren und älteren Personen nicht ohne. Den Hunden fehlt Erziehung! Bei uns wartet der Hund, bis er den Besucher begrüssen kann und das klappt. Hunde zu lieben ist eine Sache aber Erziehung die andere und da gibt es bzgl der Grösse eines Hundes keine Unterschiede zu machen