Ich habe Angst um meine Kinder !

Hallo ich bin 28 Jahre verheiratet und Mutter von 3 kleine Mädels.
Eigentlich waren meine Kinder alles was ich wollte im Leben eine eigene Familie da ich nie wirklich eine hatte.
Ich weiß nicht eigentlich war ich immer so scheiße im mein Leben lief einfach so vieles schief und ich könnte nie wirklich mich an jemand öffnen weil ich einfach die Kraft nie hatte.
Ich Stamm ursprünglich aus der Dominikanischen Rep. Meine Mutter war nicht besonders liebevoll zu mir es gab oft Vorwürfe ich würde alles Falsch machen und ich wäre der größte Fehler in ihr Leben ich wurde von ihr auch oft geschlagen . Ich konnte meine Mutter nie etwas sagen oder irgendwie einmal etwas liebes von ihr erwarten.
Ich wurde auch von den Sohn ihr damaligen besten Freundin sexuell missbraucht da war ich erst 10 Jahre Alt.
Als ich nach Österreich kam wurde es nicht besser die konnte mich nicht schlagen aber beschimpfte mich tagtäglich. Deutsch konnte ich schon innerhalb der ersten 5 Monaten so gut dass ich in meiner ersten Schule schon erste Freunde fand. Es war sehr schön für mich aber weil ich eben mehr durchmachen sollte zogen wir um eigentlich nicht sehr weit aber ich fand danach keine Freunde mehr die mich so gern hatten und mit denen ich mein Leben hätte teilen können im Gegenteil die haben mich wegen meine Hautfarbe und meine Herkunft gemobbt ich komm heute noch nicht wirklich klar damit.
Als ich 17 war begann ich eine Ausbildung ich habe nämlich 2 Jahren das letzte Schuljahr wiederholt trotz des ganzes Mobbing damit ich mit guten Noten und alles auch richtig verstand wenn ich fertig war, die Ausbildung habe ich nur teilweise beendet bin inzwischen in einem heim gekommen weil ich in der Berufsschule immer allein war und jemand wohl bemerkt hat das mit mir etwas nicht stimmte.
Ich sage das mit mir etwas nicht stimmt weil echt so viel scheiße kann doch ein Mensch nicht erleben.
Ich habe echt viel Blödsinn gemacht um dazu zu gehören aber irgendwie passt ich nirgendwohin.
Vor 8 Jahren habe ich mein Mann kennen gelernt er war echt meine erste große Liebe er ist das vielleicht noch aber ich bin mir halt zurzeit nicht mehr so sicher , wir haben geheiratet und haben 3 wunderschönen Töchter die ich echt über alles Liebe. Aber ich weiß nicht was los ist echt nicht ich habe dich immer einfach alles verdrängt aber an manchen Tagen kommt des einfach alles hoch und ich fühle mich total kaputt und möchte am liebsten gar nicht aufstehen da reicht echt schon eine Kleinigkeit und ich bin auf 200 ich weiß auch nicht was ich dagegen machen kann ich war im Behandlung aber als ich meine Therapeutin das alles erzählt hab hat die nur gesagt mein Leben sei doch perfekt ich soll nicht rumheulen....
Ich will meine Kinder die beste Mutter geben aber ich kann nicht ich bin echt so ein schlechter Mensch.....

1

Bis zu der Sache mit der Therapeutin war ich unsicher ob du ein Fake bist oder nicht.

2

Aso nein ehrlich das ist alles wahr.
Wieso ?

3

Hallo,

es tut mir leid, dass Du an eine so unfachliche, unfähige Therapeutin geraten bist. Der Schritt, sich in Therapie zu begeben, ist ohnehin nicht leicht- und dann hast Du auch noch das schlechteste feed back bekommen, dass man sich vorstellen kann.

Ich denke, dass eine Trauma-Therapie Dir wirklich weiter helfen könnte. Gerade, weil Du Deine Vergangenheit scheinbar noch komplett "mit Dir herum schleppst" und sie Dich im Alltag oft bzw. wieder verstärkt "einzuholen" scheint.

Vielleicht hilft Dir der folgende Link ein wenig weiter? Ich kenne mich mit Therapie-Angeboten in Österreich leider nicht aus.

http://oent.at/therapeutinnen/

Ich wünsche Dir und Deiner Familie alles Gute #klee, viele Grüße,

Kathrin

4

Das ist echt voll lieb von dir Danke.
Und Danke für die aufmunternden Wörtern 😢

5

Also, erstmal, du bist definitiv kein schlechter Mensch! Du scheint einfach wirklich viel Pech gehabt zu haben und das tut mir sehr leid.
Ich glaube, dass es für dich wichtig ist, dass du deine Vergangenheit und deine Erlebnisse therapeutisch aufarbeitest.
So was kann man nicht ewig verdrängen und es wird immer wieder hochkommen.

Wahnsinn, was sich alles so Therapeutin schimpfen darf. Unmöglich.
Such dir, wenn möglich, eine andere, bessere Therapeutin, die deine Probleme erkennt und mit dir zusammen aufarbeitet.

Ich wünsche dir alles Gute 🍀 😊

6

>>>Wahnsinn, was sich alles so Therapeutin schimpfen darf.<<<

In Deutschland darf sich JEDER Therapeut nennen. Das ist kein geschützer Begriff.

10

umso schlimmer!

7

Du brauchst eine Therapeutin, aber eine, die Dich ernst nimmt, bei der Du Vertrauen hast. Suche bitte weiter. Du wirst die Richtige noch finden.

8

Ich finde dadurch das du dir Gedanken machst wie du mit deiner Vergangenheit klar kommst bist du für deine Kinder die beste Mutter.
Das man soeine Vorgeschichte nicht einfach so vergisst ist klar und das du zum verarbeiten Hilfe brauchst auch.
Und das macht dich auf keinen Fall zu einem schlechten Menschen sondern zeigt das du klug bist und stark genug um für dich und dein Leben und deine Familie alles aufzuarbeiten.

9

Du lebst zu viel in der Vergangenheit, lerne im hier und jetzt zu leben und dich nicht von der Vergangenheit bestimmen zu lassen. Du kannst sie nicht verändern, du kannst nur besser leben!
Du bist heute ein toller und wertvoller Mensch, weil du die Vergangenheit hattest aber die ist vorbei, schau nach vorne!

Sicher holt einem die Vergangenheit einen ein und die ein oder anderen sollten eine Therapie machen aber man kann sich auch hängen lassen und sich immer auf "die schlechte Vergangenheit" berufen....DIE IST VORBEI!
Daran solltest DU arbeiten, schau was tolles du geschafft hast, mit deinem Mann und Kindern...geniesse es

lg
lisa

11

"Du lebst zu viel in der Vergangenheit, lerne im hier und jetzt zu leben und dich nicht von der Vergangenheit bestimmen zu lassen."

Das ist bei Menschen mit Traumata leicht dahin gesagt- aber leider nicht "mal eben so" umsetzbar.

Die TE hat m.E. schon viel getan, um ihre Vergangenheit zu bewältigen, u.a. ist auch der Schritt in eine Therapie nicht zu unterschätzen bezüglich der Überwindung, die er die Betroffenen kostet. Und dann in Form einer absolut schlechten Therapeutin quasi "einen Schlag ins Gesicht" zu bekommen, lässt Menschen mit entsprechender Biografie oft allein schon "um Jahre zurück fallen". Statt der dringend erforderlichen Hilfe bekommt man nur zu hören, dass man sich "mal nicht so anstellen soll"- das geht wirklich gar nicht!

Dein Beitrag ähnelt im Übrigen der Aussage der Therapeutin und ist- wahrscheinlich ebenfalls aus Unwissenheit- genauso wenig hilfreich. Denn er suggeriert, dass Außenstehende einschätzen können, wie "schlimm oder nicht schlimm" das Erlebte für die Betroffenen war/ist. Das wirkt nicht nur abwertend, sondern lässt Menschen wie die TE noch stärker an sich und ihren Gefühlen/Bedarfen zweifeln.

Viele Grüße,

Kathrin

12

Was war das denn für eine Therapeutin? Also welche genaue Berufsbezeichnung?

13

Hallo liebe Leute vielen vielen dank für die ganzen lieben Wörtern die ihr mir schreibt ihr habt echt das Verständnis was ich nur selten erfahre ich bin weiterhin auf der suche nach eine passende Therapeutin ich werde mich jetzt nicht mehr so behandeln lassen..Werde stark sein.
Und an die Dame die es nicht so richtig aufgenommen hat wenn ich könnte ich würde wirklich ganz normal weiter leben aber ehrlich ich kann das nicht kontrollieren hab oft diese Tagen an den vieles hochkommt und dann nichts geht. Vergessen kann ich das sicher nicht aber vielleicht finde ich irgendwo jemand der mir hilft das alles zu verstehen. Und zu beherrschen.
Danke ich gebe wirklich mein bestes um meine Kinder eine gute Mama zu sein.