Wer kennt es? rauchen aufhören?

"... wenn das baby da ist hör ich auf zu rauchen?"... höre ich öfters von meinem Mann... Glauben tu ich nicht daran.

Wer war/ist in der selben Situation und bei wem hat der Mann dann tatsächlich aufgehört oder eben nicht?

Habe jetzt kein EXTREMES Problem damit, dass er raucht. Aber trotzdem nervt es.
Ist ja unbekannterweise auch ungesund und dass macht mir am meisten Sorgen.

3

Man hört nicht wegen anderer Leute auf zu rauchen, sondern immer nur, weil man es selbst so will. D.h. er könnte es auch jetzt schon lassen. Er will aber nicht. Dann wird er auch nicht wollen, wenn das Kind da ist und es möglicherweise nur kurzfristig packen.

Deswegen schaffen es auch viele Männer nicht, diesen Vorsatz einzuhalten. Und selbst Frauen, die schwanger werden, tun sich dann ja teilweise sehr schwer.

Fazit: Sag ihm, wenn er aufhören will, soll er es sofort tun und sich nicht eine Deadline setzen, damit er es bis dahin noch genießen kann.

17

Das mit der Deadline hat mir aber z. B. geholfen aufzuhören. Ich habe mir geschworen, dass ich mit dem Rauchen zur Hochzeit aufhöre. Mein Mann hätte es nie von mir erwartet oder gar verlangt, aber für mich war das ein guter Zeitpunkt.
Ich hatte so quasi von Entschluss bis zur standesamtlichen Trauung ein knappes halbes Jahr und habe mich innerlich im Kopf darauf vorbereitet. Ich habe am Abend zuvor aus Nervosität fast eine Schachtel geraucht und bin dann rauchfrei zum Standesamt. Das ist jetzt 4 Jahre her und ich habe seit dem nie wieder eine Zigarette angefasst, auch wenn es manchmal gar nicht so einfach ist, da ich wirklich gerne geraucht habe.
Ich denke, im Gegenteil, dass die Deadline hilft, sich innerlich darauf einzustellen, dass man ab diesem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr raucht.
Ob es dann klappt, ist eine andere Frage, aber wenn man das wirklich will, ist der Weg so einfacher, als von jetzt auf gleich zu sagen, jetzt höre ich auf, denn das funktioniert fast nie.

18

Bei mir gab es auch eine Deadline, den 40. Geburtstag. Aber ich habe nicht an dem Tag radikal aufgehört, sondern vorher schon alles dafür getan, dass ich rauchfrei werde. Reduziert, nur noch in bestimmten Situationen rauchen, keine Stresszigarette mehr etc. Und ich habe mir Ekel davor eingeredet.

Aufgehört habe ich vor meinem Geburtstag, weil ich krank wurde und mir dann gesagt habe, ich hab jetzt schon seit dem letzten Tag nicht mehr geraucht, dann lasse ich es jetzt einfach bleiben. Das ist sieben Jahre her.

Bei beiden Kindern habe ich wieder angefangen, weil ich es nicht wirklich bewusst und für mich aufgegeben hatte.

1

bekannterweise*

2

Hallo.

Also mein Mann raucht auch. Er erwähnte damals jedoch nie dass er aufhören will sobald das Kind da ist. Hätte ich auch nicht verlangt von ihm. Ich hab ab positiven Test aufgehört und das war schon mal das wichtigste. Geraucht wird in der Wohnung eh nicht, er geht immer brav aus dem Haus dazu. Danach wäscht er sich sofort die Hände. Klar, es geht wohl auch über die Haut und den Atem, aber so ist es ein guter Kompromiss, das unsere Tochter damit nicht wirklich in Berührung kommt.

6

ich verlange es von ihm auch nicht. Er sagt es selber. Bin mal gespannt ob er es dann tut 🙄
Wie meinst du über die haut? du meinst wenn er nach dem rauchen ohne hände waschen das baby berührt?

7

Hallo,

also die Hebamme meiner Freundin hat quasi "verboten" bzw. stark davon abgeraten, dass das Baby zwischen ihnen schläft, da er noch raucht und er das auch nachts über die Haut ausdünstet. Sollte man immer ein bisschen vorsichtig sein.

LG.

weitere Kommentare laden
4

Hallo

ich habe drei Kinder und habe in den Schwangerschaften immer aufgehört und danach wieder angefangen. Beim dritten habe ich dann den Absprung geschafft aber auch nur weil ich es so wollte und nun bin ich seit über 11 Jahren rauchfrei.

Man hört nur für sich selber auf niemals für andere

LG
Corinna

5

Mein Mann und ich haben kein gemeinsames Kind, aber er hat eine Tochter. Direkt als seine damalige Freundin ihm gesagt hat, dass sie schwanger ist, hat er seine letzte Zigarette geraucht. Seitdem raucht er gar nicht mehr

10

Exakt das Selbe bei uns... zuerst wir hören gemeinsam auf zu Rauchen sobald ich die Pille absetze (ich hab dann auch aufgehört,er nicht) dann sobald das Baby dann da ist höre er auf... dieses Baby ist unterdessen zwei Jahre alt und der Papa raucht immer noch... 😉
Immerhin noe in Gegenwart vom Kind und da ich schwanger bin auch nicht in meiner Gegenwart... zudem waren bei uns Wohnung und Auto schon immer rauchfrei, was mir auch sehr wichtig ist für die Kinder...

11

Also mein Mann hat nie geraucht, was mir beim Aufhören geholfen hat. Damit habe ich schon aufgehört, bevor der KiWu explizit wurde, weil ich eben nicht in die Zwickmühle kommen wollte, irgendwann unter Zwang aufhören zu müssen.
Ca. 1 Jahr vor der SS war ich dann rauchfrei. Nach der SS habe ich noch gestillt und ich hab nie wieder geraucht. Ich hab es ausschleichen lassen, was mir nicht schwerfiel.

Als meine Tochter geboren wurde, habe ich keinem Raucher mein Kind gegeben. Wenn man sich mal bewusst vor Augen hält, dass das ganze Gift überall an einem dranhängt. An den den Haaren, den Händen, der Haut, der Kleidung,... da ist Hände waschen wirklich lächerlich. Und sowas will man auf sein kleines, perfektes Baby schmieren? Ekelhaft.

Ich weiß, dass viele Ex-Raucher die krasseren Nichtraucher sein können, da gehöre ich wohl zu. Ich tue mich auch jetzt noch schwer damit, wenn meine Tochter zu nah an Raucher kommt.
Man muss ja niemandem mehr erklären, das Rauchen für alle Beteiligten wirklich gesundheitsschädlich ist, aber seinem Kind sowas zuzumuten... es kann sich ja noch nicht wehren und sagen „Papa, du stinkst“, oder was auch immer.

Ich sehe es auch bei Nachbarn in unserer Straße. Alle Kids (im Haushalt wird geraucht von beiden Erwachsenen) sind kleiner, blasser und riechen einfach nicht schön. Das schreckt wirklich ab.

Ich kann auch den Vorschreibern noch zupflichten, dass das alles dann im Schlaf noch schön rauskommt. Das wird dann ausgeschwitzt und ausgedünstet und hängt im Schlafzimmer. Soll das Kind bei euch schlafen? Rauchende Eltern können das Risiko für plötzlichen Kindstot erhöhen.

Ist das alles die 5 Minuten Glimmstängel echt wert? Guten Appetit.

Ich würde es auch nie von meinem Partner mit ner Deadline verlangen, aber ich würde verlangen, dass er sich damit auseinandersetzt. Und kein verantwortungsbewusster Vater/ oder Mutter würde das seinem Kind antun. Mag radikal gedacht sein, aber hier gibt ja auch keiner seinen Babys Alkohol, oder so. Ist genauso gesellschaftlich anerkanntes „Gift“ wie Zigaretten.

Alles Gute!

12

Mein Mann raucht noch. Unsere Zwillinge sind sechs Monate alt. Ich war noch schwanger, als ich ihm Artikel zu lesen gegeben hab, in denen auf die erhöhten Risiken von Kindern hingewiesen wird, auch wenn die Eltern ausschließlich draußen rauchen. Seine Reaktion "Mein Vater hat mit uns im Auto geraucht, und ich hab auch kein Asthma!" Wenn er so dicht macht, muss ich gar nicht weiter diskutieren, dann ist er eh keinem Argument mehr zugänglich.

Wir haben dann nicht mehr groß drüber geredet, aber ich hab ihn oft gefragt, ob er sich schon die Hände gewaschen hat, wenn er von draußen rein kam und an die Kinder wollte. Vor ein paar Wochen hat er angefangen, Nikotinpflaster zu kleben. Leider rauchet er immer noch ein paar am Tag, seine "Gewohnheitszigaretten". Immerhin zieht er dazu auch bei 30° im Schatten eine Fleecejacke an, damit weniger auf der Kleidung landet, mit der die Kinder Kontakt haben. Ich hoffe, im Urlaub wird er es ganz lassen können, wenn sein Tagesablauf anders ist, fallen vielleicht die Gewohnheiten weg.

13

Mein Mann hat nur sporadisch geraucht, alle paar Wochen einen Zigarillo, aber seit vielen Jahren schon gar nicht mehr.
Ich habe geraucht und leider nach der Geburt des ersten und des zweiten Kindes wieder angefangen. Seit der Schwangerschaft mit dem dritten (vor 12 Jahren) rauche ich nicht mehr.