Hilfe :(

Hallöchen,

Ich habe ein großes Problem ich hoffe es kann mir einer von euch tips geben.
Kurz zur Geschichte.
Ich war letztes Jahr von meinem Mann getrennt und in dieser Zeit entstand meine jetzt 8 Wochen alte tochter. Da wir verheiratet sind geht die Vaterschaft automatisch zu meinem Mann. Es gibt täglich Streit usw wegen der kleinen. So das ich zu dem Entschluss gekommen bin zum Jugendamt zu gehen wo ich auch morgen einen Termin habe.
Ich möchte das die Vaterschaft dahin kommt wo sie hingehört. Der leibliche Vater möchte dies auch annehmen und sich um sein Baby kümmern.

So nun zu meiner Frage kann man mit mittels des Jugendamtes die Vaterschaft noch ohne Gericht klären?

Der eine zieht sie zurück und der andere erkennt sie an, geht das?

Oder was muss ich machen oder kann ich machen ? Ich möchte nur das der Albtraum endlich ein Ende nimmt :(

Ich hoffe es kann mir jemand helfen :(

Liebe Grüße 💋

1

Hallo.

Dafür ist kein Gericht notwendig.
Das JA wird Dir dahingehend helfen, aber an und für sich ist das eine einfache und schnelle Sache, sollte sich keiner weigen sie zu abzulegen bzw.anzunehmen.

2

Das geht so ja ?
Ich möchte es einfach ohne Gericht ich hab die Kraft nicht mehr mich rumzustreiten. Also bis jetzt sind beide Parteien einsichtig

3

Dafür ist kein Gericht nötig, wie gesagt.
Es geht ja nicht um eine Vaterschaftsanerkennung an sich, sondern um den Wechsel zum leiblichen Vater.
Bei uns würde das hier sogar das Jugendamt übernehmen, ich weiss aber nicht wie es in Deutschland ist.
Aber, so oder so, ist das "nur" ein wenig Papierkram plus Unterschriften.
Alles halb so wild :-)

4

Ich weiß nicht, von welchem Land weiter oben gesprochen wird, aber dein Kind ist ehelich und das kann nur so geändert werden:

Du oder dein Mann müssen die Vaterschaft gerichtlich anfechten:

https://dejure.org/gesetze/BGB/1600b.html

5

Damit müsstest du deine Frage beantworten können.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Vaterschaftsanerkennung