12

Also im Rahmen einer Kinderparty ein No-Go. Wir hatten erst Sommerfest in der Kinderkrippe. Natürlich mehr Erwachsene da als Kinder (Mamas, Papas, Omas) - da gabs nur Wasser und Säfte zu Trinken sowie Kaffee. Kaffee war somit das einzige Erwachsenengetränk das im Angebot enthalten war.

Klar Männer vor allem neigen gerne in Gesellschaft was Trinken zu wollen. Wenn die Stimmung lustig ist etc. selbst wenn sie ohne Gesellschaft total abstinent sind.

Es geht auch nicht wirklich darum ob Kinder mit anwesend sind. Wir haben auch schon zuhause ne Grillparty geschmissen - mein Sohn war der einzige Anwesende. Wo Tagsüber Bier getrunken wurde und unser Sohn das gelbe im Glas gesehen hat und auch was haben wollte. Hab ich ihm Kinderbier eingeschenkt (Apfelschorle) und er war zufrieden und hat mit angeprostet.

Harter Alkohol kam erst zu gaaaanz später Stunde aufm Tisch, wo Junior schon längst im Bett lag und schlief. Mein Mann würde sich nie im Beisein von unserem Sohn übermäßig betrinken. Und auf der Kinderveranstaltung schon 10mal nicht.

Wenn auf ner Kinderparty ne Erwachsenenparty draus wird, ist das mega daneben. Es geht um die Kinder in dem Moment. Ich käm ja auch nicht auf die Idee ne Geburtstagsparty für meinen Sohn auszurichten und dann den Eltern die begleitweise mitkommen dann Alkohol anzubieten. Sondern logischerweise wie es bei uns (zumindest) üblich ist alles über Kaffee, Tee, Wasser, Softdrinks, Säfte. Bei ner Geburtstagsfeier für ne Erwachsene Person (wo es ja dann auch um den Erwachsenen geht) und wo Kinder dabei sind - ist das was anderes.

13

* also mein Sohn war das einzig anwesende KIND wollt ich damit sagen auf unserer Grillparty.

14

Guten Morgen, 1 oder 2 Bier fände ich jetzt auch nicht verwerflich (da ist man ja nicht betrunken) aber der Schnaps wäre mor persönlich jetzt auch unangenehm aufgefallen 🤤 nach Schnaps ist man definitiv betrunken! Sowas gehört für mich im beisein von Kindern michtbaus den Tisch. LG

23

Ein Schnaps enthält wesentlich weniger Alkohol als ein Bier....

40

EEEEEEEHM Bier hat im Normalfall 2-7 % - Schnapps zwischen 30-70% auch wenn in einem Bierglas mehr ml eingegossen werden als in ein Schnappsglas, steigt nach 1-2 Gläsern Schnapps der Blutalkohol höher an, als bei 1-2 Gläsern Bier.

Bier oder auch Wein oder Sekt steigt zwar schneller in den Kopf durch den Zucker und (Bier und Sekt) Kohlensäure. ABER nur weil man die Wirkung hier schneller spürt, ist der Promillewert im Blut und der Alkoholprozentwert auf 100 ml berechnet beim harten Alkohol um ein VIELFACHES höher! ;-)

weitere Kommentare laden
15

Hallo,

ich finde sowas geht gar nicht. Einen Moment nicht aufgepasst und eins der Kinder kippt sich einen Schnaps rein.


vg
novemberhorror

29

So ein Quark....

31

Kinder können schon bei kleinen Mengen Alkohol, z.B. Schnaps schwer betrunken werden. Meine Tochter trank als Kleinkind mal Rasierwasser. Sie sollte dann laut Giftnotruf stark gesüßten Tee trinken und ich solle sie beobachten. Sie war dann richtig betrunken!

weitere Kommentare laden
16

Ich sehe ein großen Unterschied zwischen ein Bier zu trinken und vielleicht ein Schnaps danach und besoffen zu sein. Hier müsste man differenzieren finde Ich. Besoffene Leute gehören mit Sicherheit nicht zu einer Kinderparty, das ist ein No Go, aber wenn die Väter nur ein Bier getrunken haben und vielleicht ein Schnaps danach, ohne das jemanden besoffen war, sehe Ich nichts schlimmes daran.

Dieses übertriebene bloß kein Glas Wein zum Essen trinken etc. wenn mein Kind zusieht, ist denke ich sehr übertrieben. Wie gesagt Ich finde es hängt davon ab wie viel getrunken wurde, ob es nur ein Bier oder zwei war, oder ob gesoffen wurde..

Wenn andere Feste gefeiert werden, privat zum Beispiel, trinken die Erwachsene ja auch nicht nur Cola und Wasser. Ich finde es sehr übertrieben, wenn man nicht Mal ein Bier oder ein Glas Wein trinken kann, wenn Kinder in der Nähe sind. Solange keine besoffen sind, finde Ich es vollkommen in Ordnung.

Ich trinke zu Hause ja auch ab und zu ein oder zwei Gläser Wein zum Essen und mein Mann ein Bier oder zwei zum Essen am WE, obwohl unser Tochter natürlich auch beim Essen dabei ist. Wir verteufeln nichts, weil es dann irgendwann erst recht spannend wird, die so verteufelten Sachen zu probieren.. Sich zu besaiten vor Kinder, ist was ganz anders, das gehört sich natürlich absolut nicht.

Wie gesagt es kommt drauf an ob es um ein Bier oder zwei handelte, oder ob jemanden keine Kontrolle über sein Konsum hätte und besoffen wurde.. Wenn jemanden besoffen war, hätte man dieser Person darum bitten müssen zu gehen, weil es eben eine Kinderparty war und keine Sauforgie..

18

Mhhhhhhhhhhhhhhhhhh,

also ich bin wirklich nicht gegen ein Bier oder Sekt/Wein. Aber Schnaps vor den Kindern auspacken und trinken...#schock

Man hat doch eine Vorbildfunktion. Man kann sich doch da nicht zuschütten...

Außerdem war die Feier für die Kinder ausgelegt. Dann kann man als Erwachsener doch mal auf Alkohol verzichten.

19

Natürlich. Es muss aber nicht heißen das man betrunken wird, weil man ein Bier und vielleicht danach ein Grappa etc. danach trinkt...

Was ist dann mit Zigaretten? Ich sehe so oft wie jede zweite Elternteil eine Kippe nach den anderen anzündet, während die Kinder in ein Qualm sitzen weil der Rauch zu den Kindern zieht.. Dann bringt es auch nichts das draußen geraucht wird, wenn der Wind von der falsche Richtung kommt. Dann müsste man auch Zigaretten verbieten. Man ist ja auch nicht gerade ein Vorbild wenn man raucht vor seine Kinder.. Ein Kind könnte ja auch eine Zigarette nehmen, bei al den rumliegenden Schachteln und was ist mit den rumliegenden Feuerzeuge? Man muss wohl davon ausgehen das die Eltern auf deren Kinder aufpassen, und nicht einfach zum Beispiel in deren Handys glotzen und sich besaufen, während die Kinder unbeaufsichtigt rum laufen..

Wie gesagt man muss differenzieren ob jemanden sich besäuft und somit seine Aufsichtspflicht verletzt, oder ob nur ein oder zwei Bier getrunken werden..Wenn jemanden meint etliche Schanps oder andere harte Sachen trinken zu müssen bei einer Kinderparty um besoffen zu werden, hat bei einer Kinderparty nichts mehr verloren und muss gehen..Man kann ja nicht alles verbieten und Polizei spielen, bei jede Veranstaltung...

22

Nagut solange noch alle klar sind und man gut aufpasst auf die Getränke ist es in Ordnung. Polizei spiele ich nie, dafür trinke ich selbst zu gerne.

weitere Kommentare laden
20

So lang die Kinder nichts davon abbekommen und die Erwachsenen nicht betrunken sind, sehe ich da kein Problem. Das Bier um 15 Uhr hätte ich vielleicht auch getrunken.

Wenn aber mittags schon die harten Sachen ausgepackt werden und den ganzen Nachmittag getrunken werden...

21

ich bin jetzt kein Alkoholgegner, trinke auch mal was...

aber...ich kann es auf den Tod nicht ausstehen, z.B. Kinder und Jugendfußball, wenn sich die Erwachsenen am Nachmittag vor den Kindern die Biere reinziehen... ( es gibt hier schon einen Verein, der hat sich zum Motto gemacht, das es bei sowas keinen Alkohol gibt)...

57

Ich kenne überhaupt keine Verein bei uns - egal ob Handball oder Fußball - der an einem Spieltag Alkohol ausschenkt, solange noch Jugendspiele sind. Erst Abends, wenn die aktiven Mannschaften spielen, wird Bier verkauft.

Wenn bei uns ein "Kinderfest" stattfindet, was von der Gemeinde, oder einer anderen öffentlichen Institution, veranstaltet wird, gibt es Alkohol. Bei reinen Schul- oder Kindergartenveranstaltungen gibt es das nicht
Wir haben aktuell an der GS meiner Tochter ein Zirkusprojekt - hat am Montag angefangen, geht noch bis einschl. Samstag.
In den Pausen bei den Aufführungen werden Getränke verkauft - alle nichtalkoholisch. Allerdings gibt es danach, zum Zeltabbau auch Bier und Radler. War auch schon beim Zeltaufbau so.

24

Hallo,

Alkohol gehört für mich persönlich nicht auf eine Kinderparty. Wenn es eine normale Party ist in der so oder so Alkohol ausgeschenkt wird ist es egal!

Also mir wäre nur wichtig, wer fährt trinkt nichts! Einer passt auf das Kind/die Kinder auf (am besten vorher besprechen) und es wird darauf geachtet, dass die kleinen nichts davon trinken können.

Für mich klingt es aber in deinem Beitrag nicht so dramatisch. Die werden jetzt nicht "Klatschen" gespielt haben oder Meiern xD

Also mal einen Schnaps oder 2 Trinken halte ich für okay, davon ist man nicht sofort wer weiß wie betrunken. (nagut ich schon! Ich muss nur dran riechen und ich bin blau #huepf#hicks)

Beim Rauchen kenne ich aber echt nichts, es wird hier nicht geraucht wenn die Kinder dabei sitzen. Auch nicht im Auto oder in der Wohnung. Ich hasse das selber. Was die Zuhause alle machen ist mir egal, aber bei mir wird generell nicht geraucht :)

26

Hallo wir hatten abschlussfest der grundschule am wochenende dort gabs auch bier und radler für die Erwachsenen.

Wir haben das bei der Planung so besprochen finde nichts dabei wenn man 1-2 bier trinkt.
Schnapps hätte nun nicht sein müssen wobei es sicher schlimmeres gibt solang niemand betrunken war.

27

1-2 Bier finde ich okay.. aber Schnaps nein!