War ich zu übergriffig?

Mir ist gestern was passiert und da ich wenig Erfahrung mit Müttern habe, wollte ich fragen ob ich zu übergriffig war, oder wie Ihr gehandelt hättet.
Ich bin gerade von der Arbeit gekommen (16.40 Uhr) und stehe in der Einfahrt, da strahlt mich ein winzig kleines Mädel mit Schulranzen an und begrüßt mich und frägt was ich mache. Ich habe Sie vorher noch nie gesehen. Sie fängt gleich an zu reden, Sie komme gerade vom Hort und geht jetzt alleine nach Hause.
Sie war dermaßen vertrauensselig und niedlich, dass ich irgendwie Angst gehabt hätte Sie alleine gehen zu lassen.
Dazu muss man sagen, ich wohne in einer Kleinstadt an einem Waldweg, der aber recht gut frequentiert ist von Müttern mit Kindern etc. Wenn man 1000 Meter gegangen ist kommt man in die Stadt. Aber dennoch ist es von der Schule bis zur Stadt für so ein kleines Kind ein recht langer Weg- dazu nur an Wald und Feld entlang.
Weil Sie eben dermaßen unscheu vor Fremden war, hatte ich Angst um Sie und habe Ihr gesagt, dass ich Sie begleite. Sie meinte, Sie weiß gar nicht ob zu Hause schon jemand ist und Hunger hat Sie auch. Da tat Sie mir so leid.
In der Stadt habe ich Ihr dann eine Brezel gekauft. In der Stadt hat Sie auch viele Menschen, die Sie nicht kannte mit „Hallo“ begrüßt und gelacht. Einfach ein totaler Sonnenschein.
Irgendwann in der Mitte der Stadt, schreit Sie dann „Oooma“. Eine ältere Dame kam mit dem Fahhrrad angefahren. Diese hat recht irritiert geschaut und ich habe Ihr eben dann erklärt, dass ich Angst hatte ein dermaßen kleines und kommunikatives Kind alleine am Wald entlang gehen zu lassen. Sie hat dann gemeint, dass Sie ja schon 8 Jahre ist, nur halt sehr klein für Ihr Alter.
Und dass Sie Ihr ja entgegengefahren ist. Sie hat sich dann umgedreht und ist mit dem Kind weiter nach Hause.
Ich habe kein Kind, bin aber kinderlieb. Wenn meine Tochter dermaßen vertrauensselig wäre und alle wildfremde Menschen anredet, dann hätte ich arge Bedenken diese alleine ziehen zu lassen.
Jedenfalls denke ich ständig an die Kleine und hoffe dass Ihr nicht mal etwas schlimmes passiert.
Wenn die Oma schon angeradelt kam, hätte Sie sie ja auch gleich abholen können.
Sehe ich das zu eng? Ist es normal so kleine Kinder ziehen zu lassen? In einer größeren Gruppe von Kiddies wäre das ja noch anders, aber alleine?
Mich beschäftigt das, wie seht Ihr das? Auch dass die Oma sich eher angegriffen statt sich gefreut hat.
Ich weiß nicht…Bin gespannt was Ihr Mamas dazu sagt.

1

Ich glaube, ich hätte genauso reagiert wie Du. Eine Achtjährige und Waldweg.....das passt bei mir auch nicht zusammen. Auch dieses vollkommen Vertrauensselige finde ich ziemlich schwierig - auch wenn hier nun gleich zehn Leute was anderes schreiben.
Ich war diesbezüglich bei meinen Kindern vorsichtig und meine Enkelin fahre ich morgens auch ins Hallenbad ins Schulschwimmen, weil sie durch eine etwas unheimliche Unterführung und recht menschenleere Wege müsste und kein weiteres Kind diesen Weg hat - und sie wird dieses Jahr 12 Jahre. Da werden auch andere Kinder gebracht.
Also - lieber einmal mehr aufgepasst als einmal zu wenig.
LG Moni

20

Ich weiß auch nicht- bin sonst keine die Kindern hinterherläuft, aber da hat mich so ein Beschützerinstinkt gepackt- ich hatte Angst um das Kind- eben weil Sie so redselig und völlig unbedarft ist. Und noch so mini für Ihr Alter.
Aber ja, was die anderen sagen ist schon auch richtig- jetzt hat sie mit einer Fremden eine positive Erfahrung gemacht.
Naja, ich werde mich in Zukunft raushalten, bevor ich von Mamis eins auf die Mütze bekomme :-) Oder eben im Abstand hinterher gehen....

LG Luna

37

MUSS ein Kind erst wirklich schlechte Erfahrungen mit einem Erwachsenen machen? Dann ist das Geheule und Zähneklappern groß, wenn sie an den Falschen geraten.
Als mein Mann und ich viele Jahre die Beschallung von Kinderfesten und vielen Veranstaltungen, auf denen auch Kinder unterwegs waren, machten, war ich oft genug entsetzt, wie sorglos manche Eltern ihre Kinder rennen ließen. Oft genug landeten sie bei uns, weil besorgte Besucher sie dann einfingen und wir die Suchdurchsage machten.
Wie oft hab ich von Eltern hören müssen "ich wusste schon, dass sie schon irgendwer zu Ihnen bringen wird..." Ein Kind brachte ich tatsächlich abends mal zur Polizei, denn es wurde nicht abgeholt, ein kleiner Erstklässler. Seine Eltern hatten ihn einfach "vergessen" und sind sogar heimgegangen.
Nein, ich finde, Du hast einfach alles richtig gemacht - fertig. LG Moni

weiteren Kommentar laden
2

Ich habe auch schon so reagiert wie Du es getan hast. In dem Fall kannte ich zwar die Oma, wusste aber, dass die mit der Situation nix zu tun hatte - aber der Kleine war (auch mit 8 Jahren) mitten im Wald mountainbiken... alleine. Ich habe ihn dann gebeten, mich zu begleiten, weil ich mich doch arg so fürchten würde im Wald und hab ihn dann letztlich bei der Oma abgesetzt. Die eigentliche Aufsichtspflicht hatte der Papa in der Zeit und ich nehme an, seine Mutter hat ihm eine ordentliche Ansage danach verpackt.

Aber es ist immer einfacher, sich über die Fehler der anderen aufzuregen als mal eben schnell eigenes Fehlverhalten zu erkennen und vor allem vor Fremden zu bekennen.

12

Ich weiß nicht, ich bin in dem Alter im Berliner Jungfernheidepark mit dem Fahrrad durch den Wald gefahren, da gab es so ne schöne holprige Ecke bei der man so schön Pferdchen spielen konnte ;)
Oder ich bin allein mit dem Rad dort ins Freibad gefahren oder zur Badestelle. Ebenfalls gab es dort damals einen coolen Abenteuerspielplatz. Meine Eltern hatten in der Gegend einen Kleingarten, bis zum Park waren es etwa fünf Minuten mit dem Rad.
Irgendwie war das normal dass man dort gespielt hat, war mein Spielplatz dieser Park. Ebenso wie der Lietzenseepark in Berlin. Irgendwie waren alle Kids dort in dem Alter allein da unterwegs, man hat sich getroffen, Abenteuer erlebt und manchmal war man eben allein dort.
Hätte es komisch gefunden wenn mich da ein Erwachsener angesprochen hätte und mich nach Hause gebracht hätte.
Das einzige was echt merkwürdig ist, dass das Mädchen so vertrauensselig ist. Ist gar nicht gut....

Mona

13

Da Du auf mich geantwortet hast - der Wald in dem ich unterwegs war mit meinem Hund war auf dem platten Land - da müsstest Du abseits von den Wegen (und da war der Junior unterwegs) die Leiche nicht mal vergraben, damit sie nicht gefunden wird, weil da einfach keiner hin kommt. Ganz abgesehen davon, dass es dort Wildschweinrotten mit schlechter Laune gibt und sowohl Kinder als auch Erwachsene den Weg nicht verlassen sollten.

weiteren Kommentar laden
3

Generell bin ich keine überängstliche Mutter, die ihrem Kind nichts zutraut. Meine Kinder mussten auch frühzeitig alleine zur Schule laufen, auch fast einen Kilometer.

Was mir an der Geschichte nicht gefällt, ist das dieses Mädchen zu vertrauensseelig/distanzlos ist.

Darauf hätte ich die Oma hingewiesen, denn daran müssen die Eltern dringend arbeiten.

LG

23

Genau! Das habe ich der Oma auch gesagt, dass ich SIe nur begleitet habe, weil Sie so vertrauensseelig war und ich Angst hatte, dass Sie das beim Falschen macht.
Sie meinte dann nur "ja, das stimmt schon" und dann sind Sie gefahren.
Naja...ich hoffe dass Sie nochmal mit Ihrer Tochter sprechen- wobei Sie ja jetzt mit mir gute Erfahrung gemacht hat. Schwierig

4

Ich hätte ebenfalls Bedenken mit der Situation gehabt...

Wir haben für uns beschlossen, dass unsere Kinder nur in Gruppen von mindestens drei Kindern allein gehen dürfen... Für den Fall, dass was passiert, kann einer beim Betroffenen bleiben und der andere geht Hilfe holen, wenn die denn benötigt wird... Vielleicht übertrieben und einige werden mich sicher als Helikoptermutter ansehen, aber nur so fühle ich mich bei dem Gedanken wohl, dass die Kinder allein unterwegs sind... Und das, obwohl die Hauptwege bei uns wirklich direkt an vielbefahrenen Straßen entlangführen... Wenn unsere beiden nicht mit mindestens noch einem Kind gehen können, bringen bzw holen wir sie oder versuchen eine andere Lösung zu finden, Fahrgemeinschaften zb... Zum Glück sehen die Mütter der Freunde unserer Kinder das genauso und wir sprechen uns da recht gut ab...

Dass die Oma sich angegriffen fühlte, kann ich mir allerdings gut vorstellen, denn es wird einfach niemand gern von Fremden auf evtl Defizite angesprochen... Du hast ihr ein Defizit in der Betreuung aufgezeigt, sowas ist unangenehm und wird oft als Einmischen angesehen... Die große Einsicht kommt erst, wenn was passiert und es zu spät ist... Dann heißt es oft "Hätten wir doch nur..."

In meinen Augen und ich denke auch in deinen hast du auf jeden Fall richtig gehandelt... Macht mich das zur Glucke? Mir wurscht, steh ich drüber...

LG

17

Ein Zweitklässler der alleine nach Hause geht, wo siehst Du denn da ein Defizit in der Betreuung???
Überall wird gepredigt man soll die Kinder alleine den Schulweg bewältigen lassen und wenn man es tut wird einem gleich ne Aufsichtspflichtverletzung angehängt?

25

Genau, Kindergruppen gehen oft an unserem Haus vorbei- da würde ich mir nie was denken. Aber so....
Danke für deine Einschätzung.

weitere Kommentare laden
5

Schwierig.. Ich glaube die Oma hat auch nichts gesagt weil.. naja.. Du bist eine Fremde und sie ist mit dir mitgegangen. Das bestätigt deine Annahme ja natürlich. Aber in dem Moment wäre ich mir auch nicht sicher, was ich so spontan davon halten soll.
Leider gibt es so vertrauensselige Kinder. Ich finde das auch problematisch und verstehe deine Reaktion.

Ein richtig oder falsch kann ich hier schlecht nennen. Denn mit 8 muss sie ja mal was alleine machen dürfen. Ob die lange Strecke muss, meine ich nicht. Aber was passieren kann bei solchen Kindern auch auf 500m. Das ist echt schwierig. :/

26

Ich hatte noch nie das Bedürfnis eines der Kinder die ständig an unserem Haus vorbeilaufen zu beschützen, aber die Kleine....
Ja, eigentlich finde ich auch, dass man mit 8 schon alleine wohin darf, aber so eine weite Strecke am Wald mit dem sonnigen Gemüt? Naja...Ich werde mich in Zukunft raushalten.
Ich hätte es der Oma ja gerne noch weiter erklärt, warum ich das gemacht habe, aber Sie war dann total schnell weg.

6

Meine Kinder durften mit acht Jahren bekannte Wege (z.B. zur Schule, zur Bibliothek, etc.) auch alleine gehen.

Ich wäre aber auch überhaupt nicht erfreut gewesen, wenn wildfremde Menschen meine Kinder durch die Stadt begleiten. Meine Kinder dürfen mit fremden Menschen natürlich reden (Wo ist denn die nächste Post? Fährt die Linie XY auch zum Bahnhof? Wie spät ist es?) aber ich will auf GAR keinen Fall, dass sie mit Fremden mitgehen, egal ob sie ihren Weg gehen oder nicht. Und das ist schwer beizubringen, wenn sich Erwachsene ihnen aufdrängen und sie begleiten.

Warum die Oma zu spät war, lässt sich nicht sagen.

lg

48

„aber ich will auf GAR keinen Fall, dass sie mit Fremden mitgehen, egal ob sie ihren Weg gehen oder nicht. Und das ist schwer beizubringen, wenn sich Erwachsene ihnen aufdrängen und sie begleiten.“

Na dann ist doch so eine Situation die die TE beschreibt die perfekte Übung für deine Kinder.
Denn böse Menschen werden sich auch aufdrängen...

50

MEINEN Kindern ist das aber noch nie passiert. Und ICH käme auch nicht auf die Idee, mich wildfremden Kindern aufzudrängen und mich dafür im Internet noch als Heldin aufzuspielen.

Ich gehe aber mal schwer davon aus, dass die allermeisten Eltern NICHT wollen, dass ihre Kinder einfach so mit anderen mitgehen, oder Essen annehmen. Daher sollte man als verantwortungsbewusster Erwachse auch gar nicht erst auf die Idee kommen, fremde Kinder zu begleiten, mit ihnen über alles mögliche zu reden und ihnen noch Nahrung oder Süßigkeiten oder Hundebabys zu geben.

Das Mädchen saß ja nicht heulend in der Ecke und war aufgelöst. Es war fröhlich, es kannte den Weg, da hätte ein "Mensch, geh mal lieber schnell heim, sonst macht die Mama sich noch Sorgen um dich!" voll und ganz gereicht!

Denn wie soll ein kleines Mädchen den Unterschied zwischen "Frau, die nur nett sein wollte" und "Frau, die nett tut, mir aber etwas Böses" möchte verstehen?

weiteren Kommentar laden
7

Also ich muss sagen das ich dich absolut verstehen kann. Dir obliegt zwar nicht die ERziehung der Kleinen aber ich finde hier haben die Eltern eventuell schon Fehler gemacht. Ich weiß natürlich nicht wie weit sie dem Kind schon beigebracht haben eben nicht Fremden alles zu erzählen. Sie ist ja auch noch arglos mit dir mitgegangen. Wärst du jetzt nicht eine nette und besorgte Frau gewesen hätte auch sowas anders ausgehen können.

Die Oma sagte zwar auch sie sei ihr entgegen gefahren, aber ich denke trotzdem wenn dieses Kind gleich zu jedem geht das das auf Dauer schwierig sein kann.

Ela

41

Genau das ist es! Ich finde es kommt immer auf das Kind an. Sie war für Ihre 8 Jahre halt noch arg klein und total unbedarft. Die wäre mit jedem mit. Nur deswegen bin ich mit. Habe sonst noch nie das Bedürfnis gehabt irgendein Kind zu begleiten. Aber das konnte ich der Oma leider nicht mehr erklären, die ist ziemlich schnell weg...

70

Hi du, hab jetzt auch schon den Beitrag gelesen in dem du schriebst das du das mit der Brezel im Nachhinein vielleicht auch nicht richtig fandest. Na ja jetzt ist es zu spät. ABer ich denke ich hätte auch so gehandelt. Denn man kann nicht alles vorher wissen. Und sicherlich ist die Oma keine Rechenschaft schuldig. Man sollte das Kind auch bestärken selbstständig zu werden. ABer wenn ein Kind trotzdem so mitgeht ( die Frage ist ja nach wie vorher hatten sie das gewusst) dann lief was falsch oder das Kind ist eben noch nicht so weit wie gedacht.

Ela

8

Ich find das schwierig.
Mein Sohn ist noch nicht so alt dass ich sagen kann wie ich es bei ihm machen würde.

Allerdings fände ich es nicht gut, wenn jemand fremdes mit meinem Kind läuft, ihm was zu essen anbietet etc. Klar es war gut gemeint und das Kind sollte so erzogen sein, nichts von fremden anzunehmen.
Aber ich finde mit deiner Action hast du das Kind eher noch darin bestärkt, dass wenn es hungrig ist oder es sonst was will, es nur fremde ansprechen muss und es dann bekommt.
Ich denke ich wäre eher unauffällig dem Kind gefolgt.
Als Oma hätte ich mich jetzt vor jemand fremden auch nicht unbedingt gerechtfertigt.

27

Das habe ich mir eben im Nachhinein auch gedacht- dass ich das Kind eigentlich bestärkt habe. Das mit der Brezel hätte ich mir sparen sollen. Aber die Kleine hat gesagt dass Sie gar nicht weiß ob Mama schon zuhause ist und dass es erst viel später essen gibt. Da habe ich Mitleid bekommen.
Das nchste mal halte ich mich raus, oder folge unauffällig.

54

Da kannst du mal sehen, was dort los ist! Wenn im 16:20 niemand da ist. Wahrscheinlich war das Kind bis 16 Uhr in der Schule und dann noch alleine heim. Im Winter wird es dann schon langsam dunkel. Einfach nur schlimm solche Eltern. Traurige Gesellschaft heutzutage.

9

Hallo,

ich finde es eher bedenklich, das du ein fremdes Kind einfach mit in die Stadt nimmst. Vielleicht hat sie ja die Gegend ausgekundschaftet? Wer weis, was die vorhaben?


vg
novemberhorror

28

Hi,

der weg hat durch die Stadt geführt. Sie scheint da irgendwo zu wohnen- ich hätte Sie doch niemals wohin mitgenommen!!
Was meinst du mit auskundschaften und vorhaben? Die Schule/ Hort ist 500 Meter hinter unserem Haus, da führt Ihr weg dran vorbei und dann durch den Wald in die Stadt.

43

Hallo,

gucken wie die Gegend bebaut ist, ob Hunde da sind etc für evtl einen Einbruch.



vg
novemberhorror

weitere Kommentare laden