Kinderwunsch Kopf gegen Herz

Hallo..

Wo ein Chaos seit so langer Zeit.. Immer wieder diese Frage, noch ein zweites Kind ja
Oder nein... Herz schreit danach, Kopf hat jede Menge Angst und Respekt davor.

Mein Mann wünscht es sich, aber ich bin wirklich so lange so unentschlossen das ich soviel darüber nachgedacht habe das man gar nicht weiß was noch richtig ist.

Wie habt ihr das entschieden, gerade wenn ein Partner zu 100 % dafür ist, der andere nicht sicher.?

Unserer Tochter ist 4 Jahre..
Lg

9

Kinder bekommt man nicht mit dem Kopf, sondern mit dem Bauch!
Wenn der Rahmen stimmt, dann hör auf dein Herz!

Alles Gute

11

Ohja da ist wirklich was dran... Wenn man es einfach so sieht dann ab rauf auf den Mann heute abend 😂😂😂

12

Das beste, was du machen kannst 😜
Kinder lassen sich eh nicht planen. Also wenn ihr beide das wollt, legt entspannt los und guckt, was daraus wird.

1

Hey,

im Prinzip ganz einfach: beide müssen es zu 100% wollen. Ich finde es nicht tragisch, wenn du sagst, du bist noch nicht bereit oder vielleicht auch niemals bereit. Es spielen ja so viele Faktoren mit hinein: wie war dein Kind als Baby? Wie war die Schwangerschaft? Was genau sind deine Ängste? Und du musst dann schauen, ob du dir das alles nochmal zutraust. Wenn die Kinder älter werden ist ja alles wieder ganz anders aber grade die ersten Jahre empfinde ich als besonders fordernd. Da kann ich nur zu gut verstehen, wenn man sagt, dass man das nicht mehr will!

Liebe Grüße

2

Wir wollten das zweite genauso wie das erste, unbedingt, unbedingt. Da war kein Zeifel, wir waren uns sicher. Hattest du beim ersten auch diese Überlegungen und Unsicherheit, dann bist du vielleicht der Typ Mensch dazu, oder warst du beim ersten absolut sicher? Dann bist du jetzt vielleicht unsicher weil du eventuell doch keins mehr möchtest und deinen Partner nicht enttäuschen willst, mit dieser endgültigen Entscheidung. Wir haben auch überlegt ob es ein drittes gibt und da wir hin und her überlegt haben und unschlüssig waren, ganz anders als bei den ersten beiden, waren wir uns einig dass es nicht der richtige Zeitpunkt ist für ein drittes ist und mittlerweile denken wir dass der Zeitpunkt wohl auch nicht mehr kommt und wir bei unseren zwei Mäusen bleiben.
Ich wünsche dir viel Glück mit der Entscheidungsfindung.
LG
Bibabuba mit Maus 3 3/4 Jahre und Mäuschen 20 Monate

3

Hey, beim ersten war ich überhaupt nicht unsicher.. Meine Tochter ist unsere Sonne, ein Leben ohne Kind kann ich mir überhaupt nicht mehr vorstellen. Aber sie war und ist extrem fordernd schon immer. Schlecht Schlafen, extreme Trotzphasen hinter uns, schwieriges trocken werden also wirklich alles entfernt von einem Anfängerbaby😂 ich denke das spielt da natürlich eine Rolle, das man einfach davor Angst hat das es wieder so wird.
Wenn wäre es natürlich OK, aber man weiß jetzt einfach komplett was da auf einen zu kommen kann.
Mein Herz wünscht es sich schon lange, ich fühle es aber es ist eben schwierig die Gedanken da mal auszublenden und nur auf den Bauch zu hören.

4

Na, dann hast du deine Antwort. Ist nur noch die Frage wann der richtige Zeitpunkt für euch ist. Welcher Altersabstand wäre für euch denn der größte noch akzeptable? Wir haben gleich unser zweites bekommen mit kurzem Abstand. (23 Monate) ist und war sehr anstrengenden, und wir haben immer im Scherz gesagt, zum Glück ist das Baby schon unterwegs/da, wenn wir gewusst hätten wie anstrengend die Große wird/ist hätten wir vielleicht kein zweites riskiert.
LG

weiteren Kommentar laden
5

Kinder zu haben ist das letzte große Abenteuer...

Eins habt ihr schon und nun die Frage an dich: Brauchst du davon noch mehr?
Nur, wenn da ein ja kommt, sollte ihr euch auf ein zweites einlassen.

Ich bin froh, dass ich zwei habe. Meine Kinder sind 9 und 13, jetzt verläßt meine Tochter die Grundschule und irgendwie habe auch ich den Abschied gespürt - das WAR Grundschule !!!
Klingt jetzt doof, aber auch solche Momente gibt es dann zwei Mal. Von der ganzen anderen Action ganz zu schweigen.

... großes Abenteuer.

6

Hallo, ich wollte gern ein zweites, da ich kein Freund von Einzelkindern bin. Allerdings nicht aus dem Grund das sie " verzogen " Sind, das halte ich für Schwachsinn.
Grund 1 war für mich natürlich weil ich Kinder Liebe. 2. Wenn meinem Mann oder mir mal was passiert, dann haben die Kinder aber noch sich. Ich habe beide Elternteile sehr früh verloren und bin dankbar das ich mich einen Bruder habe, so fühle ich mich nicht ganz so allein.
Aber es muss jeder selbst entscheiden. Ich bin mit zwei Kindern glücklich, der andere ist es mir 1 oder mit 3😉

8

Normalerweise ist es ganz klar, wenn einer nicht will, gibt es kein Kind, ganz einfach und ohne Diskussion.

Bei dir habe ich aber das Gefühl, du willst eigentlich schon, aber traust dich nicht.
Überleg doch mal, was gegen das Kind spricht. Sind es finanzielle Gründe, gesundheitliche, Angst vor Veränderung? Oder hast du Respekt vor der Mehrbelastung und dem zusätzlichen Stress?
Mach dir klar, dass Respekt vor der neuen Aufgabe Kind ganz normal ist. Jeder, der das nicht hat, ist hochgradig naiv. Es gehört dazu, auch eine gewisse Unsicherheit und Angst vor der neuen Situation..
Trotz des Respekts schaffen die allermeisten Menschen 2 Kinder ohne größere Probleme, schließlich wächst man ja mit seinen Aufgaben;-).

10

Vielen Dank.. Ja das trifft es schon. Angst vor dieser Mehrbelastung, es dann einfach nicht zu schaffen als Mama.

13

Huhu,
Unser großer war auch sehr anstrengend, Schreibaby bis 1,5 Jahre, trotzphase ganz schlimm, dennoch wollte ich ein zweites, auch weil ich nicht wollte das er Einzelkind bleibt, denn irgendwann sind wir nicht mehr und dann haben die Geschwister noch sich. Unsere Tochter war ein anfängerbaby, bis heute gute Schläferin, sie ist 2,5 mein Sohn 7,5.
dann wurde ich ungeplant ss und ich hatte wieder sehr viele Ängste. Aber auch der kleine Mann (16 Wochen alt) ist seid dem die Koliken weg sind, sehr entspannt. Die Baby und Kleinkind Phase geht Mega schnell rum! Es ist am Anfang schwierig, aber das ist doch, wenn man mal überlegt, eine sehr kurze Zeit im Leben.

Alles gute

14

Hier auch!

Mein Kopf sagte Nein und mein Herz wollte schon immer zwei Kinder. Mein Mann war erst gegen das zweite und das war okay. Vor einigen Monaten wollte er dann doch das zweite. Zwei Herzen toppen meinen Kopf in dem Fall, dass die Rahmenbedingungen passen. :)

Denn es wird ganz sicher so sein wie beim ersten: fragt man mich, wie es mir geht, dann ist es anstrengend und fordernd. Sehe ich meinen nun 2 Jahre alten Schatz, ist die dollste Anstrengung für einen Knutscher vergessen. Und ich bin mir sicher, so wird es wieder sein.

Liebe Grüße,
Suse

Die auch weiß, dass das zweite das letzte Kind sein wird (33+5)

15

Das hört sich ganz nach uns an.

Wir haben zwei wundervolle Kinder. Damit mehr, als man sich wünschen kann.

Doch irgendwie fühlten wir uns nicht 100% komplett.
In Familie tat man unseren Wunsch auch ab, mehr als zwei hat hier ja keiner und zwei reichen doch auch aus. Wir sollen froh sein, dass sie gesund sind.

Unser Kopf sagte uns das gleiche. Zwei sind genug.
Doch das Herz hatte Sehnsucht und so überliesen wir das ganze ein wenig dem Schicksal.
Wir verhüteten nur durch vorzeitiges Rausziehen und überliesen das ganze also dem Schicksal.
Mehrmals verschoben sich meine Tage und ich machte einen Test und bei jedem Test hoffte ich insgeheim, ein zweiter Strich taucht auf. Das tat er die ganze Zeit nicht.
Und dann Anfang des Jahres kam er. Ganz zart. Aber er kam.
Und das Schicksal meinte es gleich doppelt gut, wir bekommen Zwillinge.

Was für euch das richtige ist, kann ich dir nicht sagen, aber wenn das Herz dafür ist wird auch der Kopf mit der Entscheidung bald zufrieden sein ♥

Liebe Grüße Christina