Meine Mutter - reagiere ich über?

Hallo,

Vorneweg, meine Mutter und ich haben nicht das beste Verhältnis, noch nie. Wenn meine Mutter "Hilfe" anbietet, dann kann man entweder lange darauf warten oder es bedarf einer "Gegenleistung". Also tatsächlich helfen tut sie nicht, auch nicht in "Notlagen". Sie hatte nie einen festen Partner und hat somit nicht gelernt, dass man innerhalb der Familie gemeinsam entscheidet und mit Kompromissen lebt und ich war auch eher ein Störfaktor.
Jetzt ist sie völlig vernarrt in ihren kleinen Enkel, der allerdings ein paar Kilometer weg wohnt (3h Autofahrt) und steht hier relativ regelmäßig auf der Matte. Alles gut, wir arrangieren uns schon irgendwie, auch wenn es mir nach spätestens 3 Tagen wirklich reicht. Ich habe ihr auch schon 2 Tage meinen Sohn anvertraut, weil sie zu ihm wirklich lieb ist und alles dafür tut, dass es ihm gut geht.
Jetzt hat sie letztes Jahr ihrer alten Firma Adieu gesagt und eine satte Abfindung kassiert und hat sich ein Jahr frei genommen und fährt von einem Urlaub in den nächsten. Soll sie machen, sie hat hart für das Geld gearbeitet.
Jetzt ist es aber so, dass sie sich auf ihrer letzten Reise nach Marokko irgendwie was eingefangen hat. Sie hat innerhalb einer Woche 5 kg abgenommen und sie war nicht übergewichtig und hat Durchfall und Erbrechen. Sie hat jetzt Antibiotika bekommen und es ist wohl etwas besser geworden, aber noch nicht gut.
Jetzt wollte sie vorbei kommen, weil auch gerade Schließzeiten im Kindergarten sind und ich schwanger doch ihre Hilfe bräuchte und sie außerdem gerne mit ihrem Enkel zwei Tage weg fahren möchte.
Nun habe ich sie gebeten, bitte nicht zu kommen, so lange keiner genau weiß, was sie hat. Zum einen geht es um meinen großen und zum anderen geht es um mich. Mir ist seit 24 Wochen dauerschlecht und ich übergebe mich regelmäßig, dass ich einen zusätzlichen Infekt einfach nicht noch brauchen kann und außerdem weiß wie gesagt keiner, was sie hat und das ist mir einfach zu heiß, obwohl ich nicht ängstlich bin.
Jetzt ist dicke Luft und nie darf sie ihren Enkel sehen und ich soll mich nicht so haben und wenn er Durchfall bekommt, wenn er mit ihr unterwegs ist, dann habe ich ja keinen Stress, sondern sie.
Jetzt frage ich mich gerade, ob ich tatsächlich überreagiere oder nicht

1

Ich finde nicht dass du überreagierst.Selbst wenn es "nur" ein Magen-Darm-Infekt sein sollte würde ich ihn nicht mit geben, zumindest nicht 2Tage höchstens 2Std.

2

Ich finde nicht, dass du überreagierst. Das Thema hatten wir in meiner Schwiegerfamilie auch. Da ist meine Schwägerin über Weihnachten fast durchgedreht, weil meine Schwiegermutter (ihre Mutter) Lippenherpes hatte. Sie durfte die Kinder nicht berühren, was für den Großen (zu der Zeit 1,5) wirklich schlimm war. Generell gab es nur Vorwürfe ("Wenn wir DAS gewusst hätten, wären wir gar nicht gekommen!"). DAS ist überreagiert.

Vermutlich hat sie das übliche Magen-Darm-Zeug, das man sich dort unten schnell einfängt. Ich hab das mal mit 16 aus Ägypten mitgebracht. Im Urlaub ging es und anschließend hab ich eine Woche lang kaum das Haus verlassen können, weil sämtliche Nahrung unten durchgerauscht ist. #sorry Somit denke ich nicht, dass es ansteckend ist, aber man weiß ja nie. Du hast deinen Kleinen, dann dein Baby im Bauch. Lass dich nicht verunsichern. Wenn sie wieder völlig fit ist, soll sie sich melden, dann kriegt sie den Kleinen. Dass er Durchfall haben könnte, ist ja nie schön und gut, egal, wer dann damit Arbeit und Trödel hat. Sein Wohlergehen steht klar im Vordergrund.

Also High Five von mir, ich finde, du reagierst da schon richtig. #pro

15

Wenn man ein sehr kleines Baby hat und das mit Herpes in Berührung kommt... dann Google mal was daraus wird. Tod oder Behinderung. Finde ich jetzt nicht übertrieben wie deine Verwandte da reagiert hat.

18

Nein, das war auch nicht überreagiert. Herpes ist eine ernsthafte Sache für ein Baby.

weitere Kommentare laden
3

Hallo. Nein tust du nicht.
Ich hätte genau gleich reagiert. Für so kleine Kinder ist so ein langer Durchfall schlimmer als für eine erwachsene Person. Auch für dich in deinem Zustand. Ich hätte ihr gesagt das es völlig verantwortunglslos ist so bei dir auf zu tauchen.
Wer weiß was sie genau hat. Kann ja harmlos sein, aber mir wäre das auch zu heiss.
Lg lillifee

4

Nein, ich weiß ich sehe vieles schwarz aber so ne Hammerinfektion ist für Dich als Schwangere auch gefährlich und für Deinen Sohn auch! Wenn sie schon Antibiotika braucht ....
Auf keinen Fall überreagiert, eigentlich gebietet einem der Anstand / gesunder Menschenverstand und was weiß ich noch alles dass man mit so nem Infekt nicht die Verwandschaft bereist!

5

Danke für eure Meinungen. Das tut gerade ganz gut zu lesen. Denn solche Sinnlosigkeiten gehen mir eh immer schon an die Nieren und ich kann es ganz schlecht ab, wenn jemand sauer auf mich ist, auch wenn ich kein ja Sager bin und die Hormone tun gerade ihr übriges.
Ich werde dabei bleiben und sie kann gerne kommen, wenn es ihr wieder richtig gut geht. Zeit hat sie dieses Jahr ja und außerdem fahren wir nächste Woche sowieso zu ihr in die Nähe in den Urlaub und da hab ich dann angeboten, dass sie das erste Wochenende gerne mitkommen kann.

6

Nein, aber blöd das deine Mutter das nicht einsehen mag.
Erst wenn sie gesund ist, würde ich sie wieder zu euch lassen.
Aus Marokko kann sie alles mögliche mitgebracht haben, das sich Anfangs noch wie Magen-Darm gibt, und nach einiger Zeit sein hässliches Gesicht zeigt.
Ich kenne jetzt schon zwei die sich im Urlaub eine unaussprechliche Krankheit eingefangen haben. Da hiess es auch erst Magen-Darm und dann kam zwei wochen krankenhaus, davon ein paar Tage Intensiv. Und das schönste... hoch ansteckend, vor allem bei Alten und Kleinkindern kann es tödlich ausgehen. Wie schön das beide in den Ferien mit dem Linienflug heimkamen.

Ich würde kein Risiko eingehen. Erst wenn der Doc sagt alles ok, dann gerne...
Aber ich hätte auch Schiss.

7

Du reagierst keinesfalls über.
Wir hatten neulich meine Schwiegereltern zu Besuch. Schwiegermutter hatte vorher Kontakt mit jemanden, der gerade aus dem
Ägypten-Urlaub gekommen war und den „Fluch des Pharao“ mitbrachte.
Sie (Schwiegermutter) hat nicht nur unser Gäste-WC eingesaut, sondern auch unser Badezimmer 😱. Da hat mein Mann ein Machtwort gesprochen, dass er keinen Bock hat, dass seine 3 Kinder und seine schwangere Frau diese „Seuche“ auch noch bekommen. Ich hab dann erstmal unser Badezimmer mit Handschuhen und jeder Menge Sagrotan „klinisch rein“ geputzt. Bin kein Hypochonder, aber bei solchen Reisemitbringseln bin ich vorsichtig 😱

ICH verstehe dich da sehr gut. Lass sie schmollen, sie kommt schon wieder.

8

Nein, ich hätte nicht anders reagiert.

Bei manchen Leuten funktionieren "Horror-Geschichten" ganz gut. Also eine Freundin von dir hat eine Bekannte und deren Goldfisch hatte nach dem Urlaub daunda auch GANZ schlimmen Durchfall und hat das Baby angesteckt und das war dann SO dehydriert, dass es in Krankenhaus musste und am Tropf lag und... und immer betonen wie schlimm-furchtbar-schrecklich das doch gewesen sein muss...

Vielleicht hilft es ja.

lg

9

Du reagierst genau richtig: verantwortungsvoll dir, deinem Baby und deinem Großen gegenüber #pro! Lass sie maulen. Sie wird sich schon wieder einkriegen, wenn sie gesund ist. VG