Staatsbürgerschaft Deutsch Russisch

Ich habe eine Frage zu der Staatsbürgerschaft von meinem Kind.
Ich bin deutsche und bin mit einem Russen verheiratet, er besitzt beide Staatsbürgerschaften. Hat unser Kind nun auch automatisch beide oder nur die deutsche?
Der Herr auf dem Amt „meint“ (er war sich nicht sicher) das unser Kind beide hätte und wenn wir die Russische nicht möchten, diese ablegen müssen, ist das richtig?? Kennt sich da jemand aus??

1

Hallo.
Ich bin deutsch/Italienerin und in Deutschland geboren und musste die italienische Staatsbürgerschaft erst beantragen bevor ich sie bekommen habe, da ich ja hier geboren bin.
Ich glaube ihr müsstet die russische auch erst einmal beantragen bevor euer Kind die hat, ansonsten hat er nur die deutsche.
Ob es so 100% korrekt ist bei der russischen weiß ich leider nicht, ich kann dir nur sagen wie es bei mir war.
Lg

2

Ps: rufe doch beim russischen Konsulat an und frage dort nach.

3

Habe ich, die reden nicht mit deutschen. Mein Mann kann leider von der Arbeit aus da nicht anrufen.

4

Ich kann über mich sagen . Ich bin in Kasachstan geboren, mein Mann in Russland. Meine Kinder haben ohne das wir es wussten, deutsch, kasachisch und Russisch

6

Hallo,

interessantes Thema, ich bin auch in Kasachstan geboren. Meine Kinder in D, ich bin immer davon ausgegangen das meine Kinder nur die deutsche Staatsbürgerschaft haben. Beim Amt hieß es, man hat mittlerweile keine zwei Staatsbürgerschaften, man müsste sich für eins entscheiden.
Bin mal gespannt was die anderen so schreiben.

LG Saja 86

9

Das hängt vom Bundesland ab. In Hamburg zB gibt es das (noch) mein Freund hat deutsch und ukrainisch (die wird er auch schlecht wieder los), ich deutsch. Unser Sohn, in Deutschland geboren, hat nur die deutsche Staatsbürgerschaft.

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

ich kann von mir reden, bin in RUS geboren und seit 1992 in D und habe nur die D Staatsangehörigkeit. Meine Eltern haben die RUS Staatsangehörigkeit nie abgelegt.

31

Hallo,

wie alt warst du, als du nach Deutschland gekommen bist? Ich und mein Mann haben beide Russlandsdeutsche, ich habe meinen Pass in Russland noch bekommen. Unsere hier geborene Tochter wird mit 14 auch einen russischen Pass beantragen können. Und als Spätaussiedler können wir zwei Staatsbürgerschaften haben.

32

Hallo,

ich bin kurz vor dem 6. Geburtstag nach D gekommen. Meine Eltern haben ein schreiben, da steht drin “wer nach 1991/1992 ( bin mir nicht sicher) nach D übersiedelt, der hat automatisch keine RUS Staatsangehörigkeit“ ich hätte mit 16 einen Antrag stellen können, auf die RUS Staatsangehörigkeit.

7

Wir sind auch ein gemischtes Pärchen und es ist so, dass das Kind es mit 18 aussuchen kann, es sei denn es gibt ein Anrecht auf doppelte Staatsbürgerschaft (nicht mit allen Nationalitäten möglich). LG

8

Hier: https://www.gesetze-im-internet.de/rustag/BJNR005830913.html

Wichtig sind hierbei Paragraph 25,26 und 27.

Hier muss die Bundesrepublik Deutschland einen völkerrechtlichen Vertrag nach § 12 Abs. 3 abgeschlossen haben, um die Staatsbürgerschaft beizubehalten.

Dazu dieses: http://www.doppeltestaatsbuergerschaft.com.au/deutsche-staatsbuergerschaft.html

Oder: https://www.bundestag.de/blob/493604/cecf5ce0548aa4e0fe131e4ba3f361aa/wd-3-267-16-pdf-data.pdf

Noch genauer: https://germania.diplo.de/ru-de/service/03-Staatsangehoerigkeit/-/1502318

Hier das müsste die genaue Seote auf Russisch sein, das kann dein Mann lesen: http://www.kremlin.ru/acts/news/45846



LG

10

Hallo.

Ich habe die deutsche Staatsbürgerschaft, mein Mann deutsch und sowjetisch. Wir sind vor kurzem umgezogen und haben da beim Ummelden auf dem Amt „entdeckt“, dass unsere Töchter auch beide Staatsbürgerschaften haben..... das wollten wir eigentlich nicht. Es ist aber wohl automatisch so und wir können sie nur für die Mädchen auch nicht ablegen. Mein Mann muss schriftlich oder am besten persönlich auf dem Konsulat seine Staatsbürgerschaft abgeben, dann ginge das bei den Kindern auch. Also echt kompliziert hier.... wir müssten uns alles übersetzen lassen, brauchen einiges an Papieren.

Grüße, Fanta.

11

Sind denn Eure Kinder vor dem 26.12.1991 geboren?

33

Nein. 2009 und 2013. ich habe es nur durch Zufall gelesen bei der ummeldung und war echt „platt“. Jetzt stehen wir da.... mein Mann möchte keine doppelte Staatsbürgerschaft für die Kinder. Mal sehen, wie wir’s machen.

weitere Kommentare laden
13

"Deutschland erlaubt eine doppelte Staatsbürgerschaft innerhalb der EU und der Schweiz, für alle anderen Länder müssen besondere Voraussetzungen vorliegen und es muss teils eine Genehmigung eingeholt werden."

https://de.wikipedia.org/wiki/Staatsb%C3%BCrgerschaft

14

Hallo,
Bei uns ist es so das ich die deutsche Staatsbürgerschaft habe. Mein Mann ist in Russland geboren und hat beide. Wir haben zwei Kinder und soweit ich weiß muss man die russische Staatsbürgerschaft extra beim russischen Konsulat beantragen wenn man es möchte.
LG Lena

15

Hey
Ich bin hier in Deutschland geboren,meine Eltern in italien ich habe somit die italienische Staatsbürgerschaft,die Deutsche müsste ich beantragen..meine Partner ist deutscher und meine kinder ( 23 monate & 4 monate) haben automatisch beide staatsangehörigkeiten..wobei die Deutsche vorrangig ist (für den deutschen staat)
Lg

16

Nun ist Italien aber EU und Russland nicht. Und nun? Inwieweit hilft deine Story der TE also? Gar nicht.

17

Ohman die urbia Polizei...schonmal dran gedacht dich nicht überall einzumischen?oder schwatzt du deine meinung jetzt jeder die geantwortet hat auf??
Wenn dir ein post nicht passt dann scroll weiter,dein beitrag hilft der TE nämlich genauso wenig.. kriegst wohl zu wenig Aufmerksamkeit wa ;)

Ohmanoman

weitere Kommentare laden