Kleidung für Geschwister

Wie sortiert ihr die Kleidung die für Geschwisterkinder aufgehoben werden soll . Alles in Kisten nach Geschlecht und Größe oder teilweise nach Art größengemischt z. B. eine Kiste nur Matschkleidung , eine Kiste Mützen Sportschuhe und Gummistiefel getrennt etc.?

2

Ich habe nur nach Größe sortiert. Wenn dann die Kleine aus den Sachen langsam rauswächst, hole ich alle Kartons mit der nächsten Größe hervor. Ich muss die Sachen eh waschen und kann dabei gleich aussortieren was die falsche Jahreszeit oder so ist. LG

1

Ich sortiere zunächst nach Größe und dann grob Sommer- und Wintersachen. Anschließend packe ich alles dann noch einmal getrennt in Kartons, z. B. 1 Karton Schlafanzüge, 1 mit Socken, kartonweise Hosen, Langarmshirts, Shorts, T-Shirts (also alles extra) und dann gibt es meistens noch einmal einen großen Karton Outdoorsachen, in dem sich Jacken, Matschhosen, etc. befinden und einen rein mit Wintersachen wie Schneenazüge, Mützen, Schals, Handschuhe. Da trenne ich dann nicht mehr rein nach Größe, da z. B. mein Mittlerer einen größeren Kopf hat und daher schneller die großen Mützen trägt.

Alles ist jetzt so vorsortiert, dass es das nächste Kind erben kann. Ich habe den Inhalt beschriftet, Namen des Kindes, das es dann bekommt und die Kleidergröße und z. B. Sommer 2019 vermerkt als "Richtgröße" wann es beim Großen gepasst hat - gerade bei Mützen kann das ja ziemlich unterschiedlich sein. Die Kisten werden dann noch chronologisch aufbewahrt. Aktuell sind die Herbst-/Wintersachen in der passenden Größe ganz vorn, das was ich als nächstes benötige.

Schuhe wie Gummistiefel, die weitervererbt werden sollen oder die aktuell noch neu sind, werden in einen Extra Schuhschrank aufbewahrt, ebenfalls nach Größe sortiert.

Wir haben allerdings auch sehr viel an Kleidung (alles neu gekauft und wird jetzt größtenteils weitervererbt) - da muss man den Überblick bewahren. Zum Glück habe ich 3x das gleiche Geschlecht, sonst würde sich noch mehr anhäufen. #schwitz

3

So viel hebe ich gar nicht auf, dass ich da bergeweise Wäsche zu sortieren hätte.

Ich hab immer nur aufgehoben, was wirklich sehr schön und praktisch neuwertig war. Dann auch nur das, wo absehbar ist, dass es unabhängig von den Körperproportionen passen würde (meine Kleine ist sehr dünn). Sortiert habe ich dann nur nach Kleidergrößen. Nach Geschlecht musste ich ohnehin nicht sortieren, weil ich zwei Mädchen hab. Hat dann etwas nicht zur richtigen Jahreszeit gepasst, dann flog es halt raus. So sind wir bisher gut gefahren.

Mittlerweile sind meine beiden aber 7 und 10, da bleibt nicht mehr so viel zu vererben, weil die Sachen wesentlich länger getragen werden.

4

Hallo

Ich habe eine großes Fach und eine Kleiderstange im Pax in Beschlag. Die beiden Jungen haben 2 Kleidergrößen dazwischen. Das ist ja nicht sooo viel.
Aufbewahrt werden nur noch Dinge die dem Jüngeren gefallen (7). Er ist da sehr eigensinnig.
Ich sortiere grob nach Größe. Ein Stapel Hosen je Größe, einer Pullover, einer T-Shirts. Jacken hängen an der Stange, ebenso die Schneehosen. Buddelsachen haben wir nur im Kindergarten gehabt.
Mützen etc passen in dem Alter beiden. Unterwäsche, Socken, Schuhe und so etwas bekommt jeder neu.

Lg

5

Hallo,

ich sortiere in zwei Kartons/Kisten: Einmal Schuhe und einmal andere Kleidungsstücke. Die Kleidung ist grob nach Größe sortiert, weil ich ja immer eine bestimmte Größe aussortiere und die dann gesammelt in die Kiste kommt.

Wenn ich mich recht erinnere, hast du nicht nur 2 Kinder, oder? Dann macht es durchaus Sinn zumindest nach Jahreszeiten zu sortieren, finde ich. Innerhalb der Winterkiste dann alles in einer Größe übereinander, daneben oder darauf die nächste Größe... So würde ich das, glaube ich, machen.

LG

6

Ich hatte alles in Vakuumsäcken im Keller.Ich hatte nach Größen und nach Sommer und Winter sortiert. Schuhe habe ich gar nicht aufgehoben.

7

Hallo,
ich sortiere schlicht und ergreifend nach Größe. Alles andere macht für mich keinen Sinn. Schuhe werden bei uns nicht vom großen an den kleinen Bruder weitergegeben.
LG
Elsa01

8

Ich habe alle Jacken und Matschsachen in einer Liste, und Auch die dicken Hosen. Und den Rest in der anderen Kiste. Alles nach Größen sortiert.

9

Hallo,

ich habe einige Umzugskartons (alles die gleichen, da mich die optische Unruhe sonst wahnsinnig macht), in denen ich die Kleidung nach Größe sortiert aufhebe. Nach Geschlechtern trenne ich nicht, insbesondere bei den Babysachen, da ich nicht wüsste, wo ich z.B. weiße Oberteile oder gelbe Strampler einsortieren sollte. So hätte ich am Ende nur noch mehr Kartons, wenn ich nach Junge, neutral und Mädchen sortieren wollen würde. #schwitz

Bei den kleinen Babysachen habe ich auch Mützchen und Jacken mit im Karton, aber alle weiteren Jacken hängen in zwei Schränken im Keller, ebenfalls nach Größe sortiert (die zwei Zimmer waren mal Kinderzimmer, die Kleiderschränke haben wir stehen lassen). Des weiteren lagere ich dort auch nach Größe sortiert in den Schrankfächern Schneehosen / Schneeanzüge und Regenhosen / Regenjacken.

Für Handschuhe und Mützen habe ich dann eine größere Kiste, hier sortiere ich nicht mehr nach Größe, da könnte man einfach wühlen und schauen, was man braucht, was passt.

Schuhe, die ungetragen sind oder durchaus wie neu sind, lagere ich ebenfalls dort. Allerdings ist das die absolute Minderheit.

Wenn die Familienplanung durch ist, kann ich einen Second-Hand-Laden eröffnen. #hicks Okay, nein, ich werde demnächst anfangen z.B. die Jacken zu sortieren, da meine Mädels diese wohl eh nicht übernehmen werden. Ähnlich handhabe ich es bereits bei den größeren Jungsklamotten. Es wird auch einfach zu viel (2 Jungs, 2 Mädchen).

Aber es ist schon der Wahnsinn, was sich so ansammelt. #schwitz

#winke

LG erdbeerchen