Schwiegervater

Mal kein Schwiegermutter Posting, sondern eines über den Schwiegervater.

Befinde mich gerade wie eine schmollende zwölfjährige im Schlafzimmer unseres Ferienhauses um weitere Eskalationsnummer zu vermeiden, aber Stelle wieder einmal fest, ich kann mit diesem Herren einfach nicht zurechtkommen.

Er ist jemand von dem nie, und wirklich nie ein nettes Wort kommt, es gibt keine Foto, dass ich schieße von ihm und Enkelkind auf dem Mal gelächelt wird, aber was mich am meisten trifft und jetzt so langsam wirklich persönlich verletzt, ist, er muss einem permanent dumme , diese Sprüche reinwürgen.

Auf Fragen ob er meine das das jetzt lustig sei, wird nicht vernünftig geantwortet. Hinweise, dass es jetzt Mal reiche, interessieren ihn einfach nicht.

Antwort meines Mannes: Na er ist halt so.

Aber kann das eine Entschuldigung sein? Brauche ich das mehrmals im Jahr? (Sie wohnen sehr weit weg, daher zb jetzt ein gemeinsamer Urlaub, damit sie Enkelkind zu Gesicht bekommen, mein Vorschlag übrigens. Ich muss verrückt geworden sein)

Beispiele seiner Nettigkeiten heute : es wurden Eier gekocht. Ich sollte doch Mal in den Topf schauen, müssten ja abgeschreckt werden. (OK, fast noch lustig und originell)

Meinen Baggerschlamm, Essen das ich für alle gekocht habe, isst er nicht.

Am Balkongeländer: Lehn dich nicht zu weit rüber. Nicht das noch "jemand" auf die Idee kommt dich zu schupsen.

Los wir gehen alle noch raus auf den Balkon, ich will mich in Bewegung setzen.....Nein, ich meinte H. (Enkelkind)

Ich habe vorhin mal sehr deutlich gesagt, dass ich unter Humor was anderes verstehe und das es jetzt wirklich genug ist, ob er sich selber überhaupt noch zuhört.

Darauf brubbelt er nur irgendwas in den Bart von, jajaaa, kann woanders motzen....ich hasse das.

Kann scheinbar kein Gegenwind vertragen.

Jedes mal rege ich mich auf. Ich mag nimmer. Echt. Normal ist das in meiner Welt nicht.

Ich bin jetzt aber die Blöde die jetzt hier alleine hockt.

1

Das ist auch kein Humor von ihm- das sind fiese Spitzen, die dich treffen sollen. Natürlich alle unter dem Deckmandel, er hätte es doch nur aus Spaß gesagt. Er mag dich definitiv nicht leiden (warum auch immer).
Aber statt dich nun zu verkriechen hilft nur:
- Spaß nicht verderben lassen und die Aussagen entweder ignorieren oder kontern: "Heißt das, ich sehe zum fürchten aus? Kein Problem, jetzt weiß ich ja für die Zukunft, dass du für dich selbst kochst. Du meinst jemand wünscht mir den Tod? Oh, dann sag doch vorher, dass alle außer mir gemeint sind. Ich konnte ja nicht ahnen, dass du mich ausschließen möchtest."
Und dabei immer schön freundlich bleiben ;-)

2

Haha, hatten wir schon. Das empfindet er dann als frech....

Ich bin nämlich normalerweise nicht auf den Mund gefallen, aber um des lieben Friedens Willen, hab ich immer brav geschluckt, bzw versucht auf Durchzug zu stellen, aber ganz im Ernst, wenn ich nicht gemocht werde, dann kann ich es mir sparen solche Treffen zu organisieren. Hab vorher schon einen Vorfall und Streit bzw Missgunst, da mein Mann bei Hochzeit meinen Namen angenommen hat. Da würde selbst bei der Trauung bei seinen Eltern mit dem Kopf geschüttelt und ein langes Gesicht gezogen.

Das hier ist nochmals ein naiver Versuch der Annäherung von mir.

Ich sollte es wirklich lassen

Liegt aber

8

Wen interessiert, wie er das empfindet?

Wie es in den Wald reinschallt, schallt es halt auch hinaus.

Oder auch "Ach, kannst du kein Echo vertragen, alter Mann."

Und zu Hause würde ich deinem Mann sagen, dass es das letzte Treffen war, wenn er dieses Arschloch nicht auf den Pott setzt, dass er respektvoll mit seiner Ehefrau umzugehen hat. Was ist dein Mann bitte für eine feige Wurst?

LG

3

Hey... tut mir leid für dich. Das ist wirklich gemein, unverschämt und verletzend.
Ich weiß, es ist nicht hilfreich, aber ich glaube ich würde ihn ignorieren. Einfach wie Luft behandeln, so tun, als wäre er nicht da. Nicht auf diese Spitzen reagieren, wenn er dich anspricht einfach nicht beachten.
So jemanden braucht niemand.
Dein Mann ist allerdings auch eher ohne Arsch in der Hose unterwegs oder?
Lg

4

Ja, Dein Schwiegervater klingt sehr anstrengend. Humor ist das nicht mehr. sondern einfach sehr anstrengend. Versuch mal, das alles nicht mehr so nah an Dich ran zu lassen, zumindest innerlich mehr auf Abstand gehen.
Macht ihr immer alles gemeinsam? Könnt ich öfter getrennt was unternehmen, damit Du immer wieder auch äußerlichen Abstand hast?
Wir machen auch immer wieder mit meiner Mutter Urlaub, mittlerweile nur noch in getrennten Ferienwohnungen, oder wir im Wohnwagen, meine Mutter in einer kleinen Ferienwohnung in der Nähe.
Wie verhält sich Dein Partner? Steht er zu Dir?

5

Mein Beileid zu so einem Schwiegervater, echt anstrengend...

Ist er zu anderen Familienmitgliedern höflich und zuvorkommend oder auch so ähnlich wie zu Dir?
Scheint ja etwas an Impulskontrolle zu fehlen, jede Befindlichkeit wird ungeniert ausgelebt.

6

Ich weiß mache mich vielleicht unbeliebt aber kann es einfach wirklich sein das es sein Humor ist?
Also den Spruch mit den Eiern kenn ich die gibt es bei uns ständig.
Hat er es nicht gegessen weil er es nicht mag oder keinen Hunger darauf hat?
Also bei uns kommen teilweise wirklich härtere Sprüche um uns zu necken.
Ich selbst bin auf Fotos fast nie mit drauf und meine Mutter drückt sich auch und wenn lächelt sie nur ausversehen.
Ich denke mal die Sprüche wirken bei dir härter weil ihr euch nicht versteht.
Hast du schon einmal einfach gegengehalten? Einfach einen blöden Spruch zurück. Kann er damit umgehen? zB das die Eier nichts mehr abschrecken kann seit sie ihn gesehen haben.

7

Mein Vater ist auch so.

Völlig beratungsresistent, verbohrt und findet es witzig andere zu verletzen.

Ich habe den Kontakt inzwischen abgebrochen. Falls er sich nochmal melden sollte, würde ich den Kontakt nur wieder aufnehmen wenn er Einsicht zeigt, sich entschuldigt und versucht sich besser zu benehmen. Das wird er aber sehr wahrscheinlich nicht tun, da er ja der Meinung ist dass er völlig fehlerfrei ist.
Komisch nur dass inzwischen NIEMAND mehr mit ihm zu tun haben will.
Jahrelang bin ich dann aus Mitleid doch noch mit den Kindern hin oder zusammen in Urlaub gefahren, aber irgendwann ist einfach ein Punkt erreicht an dem es nicht mehr geht.

9

#pro Einzig richtige Reaktion!!

LG

10

Vielleicht solltest du die wirklich mal ein dicker es Fell zulegen. Ich suche immer noch die schlimmen Beispiele. Alles was du aufzählst würde ich so nicht sagen, empfinde es zumindest so wie du es erzählt hast, auch nicht alsmso schlimm.

Was ist eigentlich "Baggeschlamm"? Schmeckt das so wie es klingt? Ich weiß nicht, obmich ein Gericht mit dem Namen essen könnte :)

11

Ich glaube nicht, dass das Gericht wirklich so heißt...

12

Hallo!
Ich habe auch so ein Exemplar.
Nur das er dazu auch noch immer recht hat (haben will), wegen jedem Furz diskutiert und einfach ein unangenehmer Mensch ist.
Ich habe ihn kennengelernt, damals schon Kontra gegeben, und meinem mann gesagt das ich ihn nicht mehr sehen will und etwaige treffen kurz gehalten werden. Er weiss das ich ihn nicht mag und sagt das auch immer zu meinem mann um Mitleid zu bekommen. Bekommt er aber nicht.
Mein Mann steht zum Glück hinter mir und nach seiner letzten Aktion, haben wir gar keinen Kontakt mehr mit ihm.
Ich werde nie verstehen wieso man iwas „um des Friedens willen“ macht. Ich würde mit ihm genauso umgehen wie er mit mir. Ganz einfach.

13

Hallo,

sag mal, bist du nicht schlagfertig??

Der würde von mir ebensolche Spitzen um die Ohren gehauen bekommen.

Du ärgerst dich drüber und zeigst es. Damit hat der Mann sein Ziel erreicht und wird
innerlich triumphieren.
"Auf einen groben Klotz gehört ein grober Keil", sagte meine liebe Oma immer.

LG

Nici