Beitrag weiter unten

Hallöle,

Weiter unten ist der Beitag „Kinderstreich“.

In dem spielen Nachbarsmädchen auf dem Grundstück direkt vor der Haustür anderer Nachbarn . Dort lassen sie mitunter ihren Müll liegen, was die TE auf nachbarschaftliche Art mit den Eltern klärt.
Als ihre „Gäste“ jedoch eine freche Nachricht im Briefkasten verstauen, ist sie zu Recht etwas irritiert und weiß nicht so genau, wie man darauf reagieren sollte.

Und was kommt?

Zahlreiche „Stell dich nicht so an“-Antworten.
„Das sind Kinder, die wollen ihren Spaß, einfach ignorieren.“

Ernsthaft?

Wären das meine Kinder, würde ich im Boden versinken, wenn sie als Dank dafür, dass sie bei den Nachbarn spielen dürfen, Beleidigungsbriefchen hinterlassen.

Aber ich finde sowieso Kinderstreiche nur bedingt lustig.

Klingelstreiche und Co sind mir Wurscht aber alles, was Mitmenschen einschränkt oder beleidigt, finde ich doof und habe das meinen Kindern auch so mitgegeben.

Scheint ja ein total spießiger Standpunkt zu sein.:-(

Musste ich mal loswerden.

lg

1

Und das konntest Du nicht unter den originalen Beitrag schreiben?

2

Doch klar.

Ist aber eher eine generelles Anliegen und bedarf auch keiner Reaktion.:-)

3

Ich hatte ja geantwortet, dass ich den Zettel wohl spontan in den Briefkasten der Eltern geschmissen hätte. Aber einmal ist keinmal, außerdem sind es Kinder.

Mir hat heute ein Hermes Bote aus Rache einen frisch gekauten Kaugummi unten ans Paket geklebt. Ja, absichtlich, man sieht die Fingerabdrücke drauf. Und ich weiss auch wieso, weil es ihn nervt, dass ich nicht auf sein "Ey kommst Du runter!" reagiere und ihn zu meiner Tür laufen lasse. Den Krieg führen wir schon länger. Und da frage ich mich ehrlich, wie ich darauf reagieren soll. Weil der Mann ist erwachsen. Vorerst hab ich ihn aus dem Auto angepampt, als ich ihn danach zufällig nochmal im Nachbarort getroffen habe.

Da wär ich über so einen Kinderstreich froh.

16

Naja, da wundert es doch nicht dass die Kinder von heute kein Benehmen mehr haben. Für die Eltern ist alles halb so wild und wird mit einem "es sind doch nur Kinder" abgetan. Wo ist die Grenze? Ich finde, wenn Kinder nicht lernen was sich gehört und was nicht, wie sollen sie es dann später wissen? Wie soll ein Kind begreifen, dass es 5,6,7 oder 10 Jahre (wer legt da eigentlich die Grenze fest?) Kinder sind die alles dürfen und auf einmal müssen sie dieses und jenes wissen und können und dürfen bestimmte Sachen nicht mehr die vorher unter "das sind doch nur Kinder" gelaufen sind? Dann lieber von Anfang an Benehmen lernen. Und nein, ich finde nicht dass Kinder Erwachsene beleidigen dürfen, egal ob aus Spaß oder weil sie nur Kinder sind.

19

„Mir hat heute ein Hermes Bote aus Rache einen frisch gekauten Kaugummi unten ans Paket geklebt.“

Oh, das ist fies!:-(

Aber ich vermute, dass die Erziehungsarbeit bei dem Deppen schon abgeschlossen war.

Und vielleicht hat er ja in jungen Jahren, von den Eltern unkommentiert, schon überall seinen Müll hinterlassen.

weitere Kommentare laden
4

Um deine letzte Frage zu beantworten:

Ja sehr spießig.

12

Wer auf Nachbars Grundstück spielt hat sich respektvoll zu verhalten.

Das ist spießig, echt?

Ok, dann bin ich gerne spießig.:-)

22

Der Nachbarsjunge hat auch schon mal Müll liegen gelassen.

War bestimmt voll seine Absicht... Nicht.

Hab ihn dann gebeten das wegzuräumen, hat er gemacht, fertig war die Geschichte.

weitere Kommentare laden
5

Glaub mir, in der Realität würden die ach so "verständnisvollen" urbianerinnen sich auch nicht freuen Müll von anderen wegzuräumen oder blöde Zettel zu finden. Aber hier was schreiben und selber tun, sind zwei Paar Stiefel.
Meine Kinder wurden auch anders erzogen und deren Kinder nun auch. Meine Enkelin käme ganz sicher nie auf die Idee, sowas zu tun, ansonsten würden ihre Eltern wohl auch sehr sehr.....unangenehm reagieren#cool, besonders bei Müll wegwerfen. Wobei ein Klingelstreich o.ä. wahrscheinlich doch auch eher mit einem Grinsen quittiert würde, denn DAS haben wir alle durch:-D Hier habe ich viele junge lebendige Familien in der Nachbarschaft, aber keine Mutter wäre hier "urbiakonform" und würde die Sauerei tolerieren - und der Zettel flöge beim Verfasser in den Kasten, wahrscheinlich mit passendem Kommentar #cool
Auch Kinder haben Benehmen zu lernen......spießig? Na und? Mir sind einigermaßen erzogene Kinder auch lieber als schlampige freche Blagen. LG Moni

6

Oh krasse Antwort.

Mein Kind kann sich prima benehmen, ist höflich.

Aber auch er schlägt mal über die Strenge.

Es war ein blöder Zettel. Nicht jeden Tag ein neuer.

Mütter von heute sind vllt einfach lockerer als du.

Und das sage ich dir auch im echten Leben. Keine Angst.

13

Was hat Benehmen mit lockerer sein zu tun?

weitere Kommentare laden
7

Ich bin da genau so Spießig wie du 😉

Unsere beiden sind ja noch klein und bekommen jetzt schon eine Ansage wenn Müll absichtlich rumgeschmissen wird. Bei solchen verhalten wie im unteren Beitrag würde es mit Sicherheit nicht bei einem Schulterzucken bleiben.

Und als Betroffener Nachbar wären die Kinder wohl einfach nicht mehr als „Gäste“ willkommen.

8

Huhu, ich habe den Ursprungs Beitrag geschrieben und was ist draus gelernt habe, dass respektvolles Verhalten Erwachsenen gegenüber nur was für Loser ist. Wenn meine Kinder so etwas tun würden, dann müssten die sich bei den Nachbarn entschuldigen, das wäre das mindeste. Aber so wie ich das verstanden habe würden die meisten so ein Verhalten ihrer eigener Kinder Verhalten ungestraft lassen, da war ich ehrlich gesagt auch irritiert (dass ich als Nachbarin darüber hinweg sehe ist ein anderes Thema). Aber Kindern Konsequenzen für schlechtes benehmen Lehrern, Nachbarn etc gegenüber zu ziehen ist uncool und unmodern. Deswegen könnte ich niemals zB Lehrerin werden, weil heutzutage diese befürchten müssen von den rotznasen respektlos behandelt zu werden und sich gar beschimpfen zu lassen und letztendlich noch von den Eltern einen auf den Löffel zu bekommen. Das ist ein Eindruck

28

Ich fand es eigentlich ziemlich nett von dir, dass du die Kinder selbstverständlich bei euch spielen lässt.
Dass man dann etwas verwundert reagiert, wenn Briefchen mit Fäkalsprache bei einem landen,
ist doch vollkommen menschlich.

Es geht ja nicht darum, loszuwüten, dafür ist der Anlass zu nichtig.
Aber stoisch hinnehmen, muss man das auch nicht.

Ich glaube, ich hätte den Mädchen auch eindeutig gesagt, dass ich sowas nicht lustig finde.

Ignoriert hätte ich das nicht.

29

Richtig, du hättest mit dem Mädchen gesprochen, das finde ich auch vollkommen ok.

Aber die TE wollte ja direkt zu den Eltern und das halte ich halt für zu übertrieben, weil einmal jetzt so ein Zettel im Kasten war.

Sollte das täglich sein oder so, dann wäre es auch was anderes.

weitere Kommentare laden
9

Schau dir die Kinder an, dann weisst du wie die Eltern ticken.
Ich habe mich sehr schnell von solchen Nachbarn alten Freunden etc. getrennt, die ihren Kinder kein Minimum an Erziehung mitgeben.
ist mir zu anstrengend.

lg
losa

10

Also tatsächlich würde mich der Müll mehr aufregen als der Zettel.

Dazu muss ich aber sagen, dass ich selbst immer Klassenclown war und daher über den Zettel eher lachen würde 🙈 wahrscheinlich hätte ich mir Tesafilm genommen und ihn damit von außen an meinem Briefkasten geklebt.

Und generell muss ich sagen: wenn ich da richtig verstanden habe ist die TE wegen dem Müll zu den Eltern EINES der Kinder gegangen. Muss ehrlich sagen, wenn dann sollten alle Eltern "informiert" werden und nicht nur "die neuen".
Zusätzlich finde ich ist das kein Grund zu den Eltern zu rennen.

Ich hätte den Müll weggeräumt und den Kindern beim nächsten spielen dort gesagt, dass sie dort in Zukunft nur spielen können, wenn sie den Ort sauber verlassen.
Und das hätte ich nett und höflich gesagt.

11

Ich fände es total überzogen wegen einem solchen Zettel zu reagieren. So wie ich das sehe, stacheln sich Kinder gegenseitig auf, finden generell alles mit kacken und pupsen lustig und meinen es mitunter nicht böse und beleidigend. Als ich ein Kind war, habe ich mal mit einem gleichaltrigen Nachbarsmädchen Reime auf die Namen anderer erfunden raus kam sowas wie „Rolf spielt Golf“ und ähnliches. Leider auch „Anette die Fette“. Die Frau war nicht dick, es hat sich eben gereimt. Die Nachbarin bekam es mit und hat so mit uns geschimpft, dass ich jahrelang Angst vor ihr hatte. Das war eine einmalige Sache. Wir wollten nicht verletzend oder ähnliches sein und ich finde die Reaktion total überzogen. Ich denke die effektivste Strategie wäre, den Zettel aufzubewahren, den Mädchen zu zeigen und einfach in normalem Ton zu sagen, dass man sowas nicht möchte.