Eine Hand wäscht die andere?

Abend :-)
Ich brauche mal ein paar Meinungen. Sohn (2) geht seit ein paar Monaten zur Tagespflege. Dort versteht er sich besonder gut mit einem Jungen mit 3 großen Geschwistern. Diese 3 Kids gehen auf eine Privatschule von der sie abgeholt werden müssen. Durch einen Jobwechsel des Vaters ergibt sich für die Eltern nun ein Problem beim Abholen.
Ich habe mich mit der Mutter ein paar mal unterhalten, wir haben uns auf dem Spielplatz gesehen und einmal hat sie mir mit dem Tragetuch geholfen. Mein Baby nimmt das nun so an, sie hat geschafft was mehrere Beratungen nicht geschafft haben, ich war ihr sehr dankbar. Seit der Geburt gehe ich auf dem Zahnfleisch und das erleichtert den Tag tatsächlich etwas. Soweit so gut. Dann kam die Frage ob ich ihren Sohn mal mit abholen kann. Innerhalb von 30-45 Minuten nach Tamu Ende wäre sie bei uns. Da diese Zeit die ruhigste am Tag ist bei uns, sagte ich zu. Ich habe ihn also über 2 Wochen 3-4 mal mit abgeholt. Immer nach Absprache. Beim letzten Mal sagte sie "Das klappt ja echt super, freut mich echt. Danke!". Nach dem Wochenende folgte dann bei der Tamu ein kleiner Schock. Ich wollte mit meinen Kindern gehen, die Tagesmutter rief nur "Haaaltttt! Ihr nehmt den xy doch nun erstmal immer mit?". Davon wusste ich nichts. Keine Ahnung ob wir an einander vorbei geredet haben, ob ich falsche Signale gesendet habe,... #gruebel
Jetzt bin ich im Zwiespalt. Ich sprach sie dann natürlich drauf an und sie ist einfach davon ausgegangen dass das jetzt einfach so weiter geht, täglich, bis zu den Sommerferien. Ich wäre ja eh "nur daheim". Ja... noch bin ich daheim. Aber wie bereits erwähnt, ich gehe (noch) auf dem Zahnfleisch. Es wird gerade besser, aber auch bei uns ändert sich einiges. So z.B. wollte ich unseren Tagesablauf etwas ändern und eigentlich werden wir nach der Abholung demnächst öfters NICHT heim gehen.
Ihr Sohn ist jetzt krank. Sie sagte mir ich soll es mir nochmal überlegen. Eine Hand wäscht schließlich die andere.
Da ist was dran. Ich KÖNNTE das schon machen. Aber ich müsste mich dadurch einschränken und habe, ehrlich gesagt, nicht die größte Lust mich so zu verpflichten. Auf der anderen Seite, ich wäre ja auch sehr froh wenn mir in der Situation jemand helfen würde. Aber ich könnte niemals jemanden den ich gerade seit ein paar Monaten flüchtig kenne einfach so fest einspannen #kratz
Wie seht ihr das ? Auf der einen Seite finde ich es fast etwas unverschämt, auf der anderen komme ich mir vor wie ein egoistisches A.... #zitter

GLG

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
5

Ja, das ist unverschämt. Und nicht nur ein bißchen, sondern ganz schön krass. Und wenn du "nur daheim" bist - das ist einzig allein deine Entscheidung und verpflichtet dich zu gar nix. Wo ist da die andere Hand, die dir evtl. Sachen abnimmt? Sehe ich nicht. Bitte trau dich, da ganz schnell und klar Grenzen zu sezten!
Nur mal so nebenbei, weil ich grad heute damit zu tun hatte: Die Diakonie hier berechnet 37 € Stundensatz, auzch für jede angefangene Stunde...
Im Zweifelsfall bist du halt ein egoistisches A, na und? Du regelst dein Leben mit deinem Sohn, ganz wie du es willst. Laß dich bloß nicht irre machen!

21

Ui das ist natürlich ein Wort #schock

1

Hey,
Ich würde es nicht machen. Ich habe selbst 2 Kinder und nicht täglich Lust auf ein drittes... Zumal mir das Risiko zu groß wäre, dass sie eben nicht 45 Minuten später da ist. Meine Kleine war auch im ersten Jahr oft krank. Da hatte ich ehrlich gesagt genug mit meinen beiden zu tun.
Wenn sie sagt "Eine Hand wäscht die andere", was gibt sie dir denn zurück?

20

Hallo
Die paar Tage an denen ich ihn hatte, hat sie sich an den Zeitrahmen gehalten. Aber ob das bei über einem Monat auch alles so klappt #kratz
Anfällig ist meiner zum Glück (bisher!) nicht wirklich. Aber so eine Verpflichtung hält natürlich schon auf.
Bisher nichts. Aber das habe ich jetzt auch nicht erwartet. Da hat mir ein Danke gereicht. Aber da bin ich ja einfach von hin und wieder mal ausgegangen.

GLG

2

Hallo,
ich würde es nicht mehr machen. Können die drei nicht mit dem Bus fahren? Oder kann die Mutter sie nicht abholen?




vg
novemberhorror

3

Hallo
Das ist das Problem, sie muss sie jetzt abholen. Sie wechseln in den Sommerferien u. a. deshalb die Schule. Dann können sie auch mit dem Bus heim. Aktuell ist das nicht möglich.

GLG

6

Kann sie die Betreuungszeit bei der Tagesmutter anpassen, dass sie den Kleinen holt nachdem sie den großen abgeholt hat?

Wenn es nur um die Zeit bis zu den Sommerferien geht, würde ich es mir wohl nochmal überlegen, aber kommunizieren, dass die Art und Weise nicht in Ordnung war, wie das abgelaufen ist.

weiteren Kommentar laden
4

Nur weil sie dir einmal geholfen hat, würde ich da jetzt keine dauerhafte Verpflichtung ableiten, dass du täglich ihr Kind mit nimmst und noch weiter betreust.

Überlege dir zunächst, was du kannst und auch möchtest. Vielleicht 1-2 Tage in der Woche, gar nicht, oder nur nach Absprache im Einzelfall. Und dann würde ich das genauso kommunizieren, das es eben bei euch nicht anders paßt, weil du andersweitig für die nächste Zeit geplant hast...

7

Die tamu kann nicht laenger betreuen? Ich würde es nicht dauerhaft machen. Wie du sagst du gehst auf dem Zahnfleisch.

22

Sie erwähnte dass das keine Option wäre. Wieso und weshalb weiß ich nicht, ich habe nicht nachgefragt. War vor der aktuellen Situation ;-)

8

Hi! Also sicherlich wäscht eine Hand die Andere. Aber du hast doch schon genug gewaschen und ihren Sohn viele Male mitgenommen! Wie lange sollst du deine "Schuld" abarbeiten? Vor allem sagst du sie ging davon aus.... Also wenn nichts abgesprochen gewesen ist das du das weitere 4 bis 6 Wochen machen sollst dann gibt es auch keine Abmachung! Punkt!
Und wenn du selbst es nicht dauernd kannst und willst weil du vorher schon andere Pläne hattest dann ist es so. Du bist schließlich nicht ihre Tagesmutter die sie verplanen kann. Sie hatte dich fragen müssen.

Ela

9

Du solltest dich in keiner Weise vor einer mehr oder weniger fremden Frau rechtfertigen, warum du oder warum du auch nicht, ihr Kind mit von der TaMu abholen kannst. Ich würde mich keinesfalls darauf einlassen, jeden Tag oder mehr oder weniger dauernd das andere Kind mitnehmen zu müssen. Wie gesagt, Rechtfertigungen deinerseits sind absolut nicht nötig. Es ist DEINE Zeitgestaltung und DEINE Familie.

Ich würde an deiner Stelle deutlich machen, dass das gerne nach Absprache so weiter laufen kann, aber eben nicht verpflichtend und auch nicht täglich.

Was gar nicht geht ist, dass die andere Mutter anscheinend der TaMu bereits eine entsprechende Weisung erteilt hatte ohne mit dir darüber zu sprechen. Sowas ist ignorant und kein Versehen!

10

Hallo!
Das ist ja unverschämt von der Dame. Was zahlt sie denn dafür? Du machst das doch sicher nicht nur weil sie Dir mal beim Tuch geholfen hat?

Setz Grenzen, mal nen Gefallen tun ist das eine, aber regelmäßig würde ich es nicht machen. Zumindest nicht ohne Gegenleistung. Vielleicht nimmt sie Dir ja auch mal Deine Kids ab?😁

LG
Sunny

11

Finde ich richtig unverschämt. Was mir dazu einfällt: was ist bei Euch mit Arztterminen, Verabredungen, sonstigen Terminen am Nachmittag? Sollst du da ab jetzt warten, bis das Kind bei Euch abgeholt ist? Du bist ja damit total gebunden. Definitiv nein!
Lg