25

Also ich finde es normal das du dir Sorgen machst. Wer will schon das sein Kind sich weh tut. Man selbst will doch auch nicht aus dem Bett fallen.
Aber das Genick werden sie sich nicht brechen. Und sicher auch keinen Arm, da müssten sie echt schon ganz blöde fallen.
Trotzdem hätte ich einfach noch eine Bettdecke oder was anderes weiches auf den Boden gepackt. So tun sie sich nicht weh und können gleichzeitig ein Gefühl dafür entwickeln das die Gitter weg sind. Ich denke es wird nur ein paar Tage max Wochen dauern bis sie sich dran gewöhnt haben. Einen Rausfallschutz würde ich definitiv nicht mehr kaufen.

26

Wenn das Kind keine Gelegenheit hat zu lernen, dass man aus dem Bett fallen kann, dann lernt es das auch nicht. Wann willst Du denn das Gitter abmachen, mit 18? Ich glaube, der Sturz ist mit 4 Jahren besser wegzustecken. ;-)

Als meine Kinder anfingen, in höheren Betten zu schlafen, hab ich einfach ein Couchkissen davor gelegt nachts, damit die Landung nicht so hart ist. Die Große ist 1x gefallen, die kleine schon 3 oder 4 Mal, aber passiert ist nichts. Bei der Kleinen leg ich oft nach dem Einschlafen ein Stillkissen an den äußeren Rand, dann spürt sie, dass es dort nicht weitergeht. Und sonst fällt sie halt. Aus 45 cm Höhe finde ich das nicht so bedenklich, wenn Du nicht gerade vorher Nägel gestreut hast.

28

Hallo,

Danke für eure Einschätzung!

Wir haben jetzt bei der 4jährigen ein Stillkissen an den Bettrand gelegt (war ja wirklich mal eine Anschaffung, die sich gelohnt hat ;-) ), bei der Großen lassen wir alles so.
Die Kleine liegt jetzt wie in einem Nest, sehr süß und gemütlich!

Man hat eben so Bilder im Kopf: von dem 4jährigen, der beim Rennen gefallen ist und den Arm gebrochen hat.
Von 2 Familien, deren Kinder am plötzlichen Kindstod gestorben sind... Eins als Baby, eins eben mit 4... (Ja, das heißt dann nicht mehr so.... Aber eben nachts und unerwartet...)

Aber ihr habt recht: 45 cm und/oder ein Stillkissen und ein paar Kuscheltiere sollten unproblematisch sein!

Wir hatten früher einen Stuhl vor dem Bett (zumindest im Kindergartenalter), aber der paßt hier eben nicht zwischen beide Betten...

Mal sehen, wie die dritte Nacht wird - letzte Nacht ist die Große nur noch einmal rausgefallen: wir hörten um 23.00 einen lauten Rumms und als wir gucken gingen saß sie völlig verdattert auf dem Fußboden ;-)

LG!

30

Hallo

Ja, Du übertreibst!
Deine Kinder sind schon gross und können das. Trau es ihnen ruhig zu.
Wir sind als Kinder doch alle einmal aus dem Bett gefallen ohne uns etwas zu brechen!
In der Regel fällt man EINMAL aus dem Bett, dann kennt man (auch im Schlaf) seine Grenzen. Ansonsten würden wir alle ständig aus dem Bett fallen.

LG #winke