Aus dem Bett fallen....

Hallo,

unsere Töchter sind jetzt 4 und 6 und auch wenn es verrückt klingt: bisher schlafen sie in einem Gitterbett ;-) Zwar haben sie seit fast 2 Jahren ein Kinderzimmer mit großen Betten, aber das ist ein Stockwerk höher und so haben sie es vorgezogen, in der "Schlafkammer" neben unserem Schlafzimmer zu schlafen.

Gestern hat die Große beschlossen, oben im Kinderzimmer zu schlafen. Die Kleine war einverstanden und so habe ich die beiden oben ins Bett gebracht. Sie sind auch tatsächlich dort eingeschlafen und dort geblieben.

Aber: Um 22.30 kam die Große ziemlich unglücklich ins Wohnzimmer: sie sei wachgeworden und lag auf dem Fußboden.
Die Kleine hat durchgeschlafen (nur weil sie das seit ein paar Wochen tut, bzw nachts auch alleine wieder einschläft durfte sie auch oben schlafen). Die Kleine erzählte aber morgens auch, dass sie nachts aus dem Bett gefallen sei. (Da wußte sie noch nicht von der Großen, sie hat das also nicht nachgeredet.) Sie sei wieder ins Bett geklettert, habe ihr Decke wieder ins Bett gezerrt und habe weiter geschlafen.

Die Betten sind je 45cm hoch.

Kann ich das aussitzen? Hoffen, dass sie sich daran gewöhnen, dass keine Gitterstäbe mehr da sind?
Aber auch bei nur 45cm kann man sich doch den Arm brechen, oder? Oder das Genick? Oder übertreibe ich?

Was kann ich gegen das Rausfallen tun? (Falls ich was tun muss...) Stuhl davor? Die Betten stehen aber relativ nah beieinander. Parallel. Auf derselben Höhe passt dann nur an ein Bett ein Stuhl... Auf Kopfhöhe steht ein Schaumstoffwürfel zwischen den Betten, auch 45 cm hoch.

Was meint ihr? Abwarten oder Betten sichern? Evtl mit Stillkissen oder geknubbelten Betten? Bei Babys wäre mir so etwas nicht ins Bett gekommen, aber mit 4 sind doch dicke Kissen unproblematisch, oder? Oder?

LG!

8

"Aber auch bei nur 45cm kann man sich doch den Arm brechen, oder? Oder das Genick? Oder übertreibe ich? "

Ja, ehrlich gesagt tust du das. Wir reden hier weder von einem Hochbett noch von Kleinstkindern. Solange deine Kinder nicht die Glasknochenkrankheit haben, sollten sie sich höchstens mal blaue Flecke holen, wenn sie rausfallen. Ich würde die erste Zeit keinen Nachtisch hinstellen, woran man sich stoßen kann, aber sonst höchsten eine Decke oder Isomatte vorlegen.

Stolpern deine Kinder beim Laufen, fallen sie beide aus einer wesentlich größeren Höhe als 45cm, da kann wesentlich "eher" was passieren. Deswegen versuchst du doch auch nicht, sie vom Laufen abzuhalten.

1

Wir haben diesen „Rausfallschutz“ von Ikea. Das ist ein Brett, das seitlich am Bett angebracht wird und auch in zwei Minuten wieder entfernt ist.
Wir nehmen das auch mit auf Urlaub, wenn wir nicht sicher sind, wie die Umstände so sind...
Kostet glaub ich 10€ oder so. Gibts aber sicher auch gebraucht für fast nix.

Lg mrscoco

2

https://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=rausfallschutz&tag=googhydr08-21&index=aps&hvadid=155839349674&hvpos=1t1&hvnetw=g&hvrand=12637648378873390929&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=e&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9043184&hvtargid=kwd-3220550859&ref=pd_sl_34vbztzjzd_e

Wir haben was zum unter die Matratze klemmen. Sohnemann ist vier und ich habe nicht vor das Ding so schnell abzumachen.

3

Hallo,

unsere Große schläft, seit sie ca. 1,5 Jahre ist, in einem großen Bett. Umzugsbedingt haben wir ihr Gitterbett ausgemustert und ihr ein "richtiges" Bett gekauft. Einen Rausfallschutz haben wir nicht, allerdings hat das Bett einen ausziehbaren Bettkasten mit einer Matratze drin. Heißt: wenn sie fällt, fällt sie weich. Ohne Bettkasten wäre es mir eine Nummer zu hoch, da die Fallhöhe bei diesem Bett sicher 60 - 70 cm ist.
Unseres Wissens ist sie bisher nur einmal runter gefallen oder gerutscht, da saß sie nachts plötzlich weinend auf der unteren Matratze.

Bei euch sehe ich das Problem, dass sich eure Kinder schon so lange an ein Gitterbett gewöhnt haben. Daher würde ich keinen Rausfallschutz einbauen, sondern lieber was weiches auf den Boden legen, wo sie im Notfall drauf fallen.

4

Meine Oma hat schlicht einen Stuhl vors Bett von uns Kindern gestellt- Lehne in Richtung Bett, natürlich. Kann mich nicht erinnern das einer von uns jemals rausgefallen wäre. :-)

5

Hi

Meine Kinder sind auch schon ein paar mal raus gefallen, meißtens haben sie auf dem Boden weiter geschlafen.
Verletzt hat sich bisher keiner von beiden....
Ich habe auch mal ein Sitzkissen an den Rand gelegt...aber das fällt dann halt auch runter.
Wir haben Korkboden, der scheint nicht so weh zu tun.
Vielleicht ein flauschiger Teppich zwischen die Betten?

6

Hallo,
ich würde maximal eine gefaltete Wolldecke oder Isomatte oder dünne Matratze vors Bett legen. Gerade im Urlaub, bei Übernachtungen mit der Freundin, Kitafahrt & Co. würde ich sicher keinen Rausfallschutz mehr für 2 so große Kinder mitnehmen.
VG

7

Schwimmnudel unter das Spannbettlaken geht auch 😊

9

Hallo,

unser Sohn wird 19 Monate und schläft seit paar Wochen ohne Gitter. Ich habe mir nie wirklich gedanken macht, dass er sich was brechen kann. Bin leider eine Rabenmutter😁 Das die Kinder sich im Alltag verletzten/sich was brechen ist höher.

11

Hallo

Ich habe fünf Kinder und erst zwei von denen hatten oder haben gerade aktuell einen Armbruch. Aus dem Bett gefallen sind die auch nicht oft. Ich habe auch keine Gedanken drum gemacht.

Bist nicht die einzige rabenmutter.#rofl

Die Brüche haben sich beide Kinder beim toben auf dem Schulhof zugezogen. Da war ich auch nicht dabei.#schein

Lg

14

😂 binich froh, dass es noch mehr davon gibt