Ist es ok, rauchen auf Familienfest zu verbieten?

Mein Sohn hat im August Schulanfang. Den wollen wir im eigen Garten (mit partypavillon ) feiern. Unter den 15-18 Gästen sind 2-4 absolute Kettenraucher, 2 gelegenheitsraucher. Schon immer bin ich sehr genervt davon, das wissen sie auch. Es wird nicht drauf geachtet, und auch gerne ne kippe neben mir(schwanger) oder mit eines der Kinder an der Hand angezündet. Ich find das unter aller Sau. Abgesehen davon, gehört es sich für mich auch einfach nicht, auf ner eigentlichen Kinderfeier sich eine nach der anderen anzuzünden.
Vielleicht bin ich da auch etwas penibel und so n Raucher merkt das manchmal gar nicht so direkt, aber trotzdem...🙄😬
Mein Plan war jetzt, dass in dem Bereich der Feier eben striktes Rauchverbot ist und die guten Leute ja einfach einmal ums die nächste Hausecke gehen können, wo auch nochmal eine kleine Sitzecke ist.

Mein Freund kennt meine Meinung, ist auch nicht begeistert von den Rauchern aber ihn störts im Garten nicht.

Denkt ihr, dass meine Planung ok ist oder ist das zu überzogen?

4

Hallo :)

Verbieten würde ich den Gästen das Rauchen nicht. Ich finde es allerdings auch nicht schön, wenn am Essenstisch neben den Kindern geraucht wird, auch wenn die Feier draußen stattfindet.

Wenn wir im Garten feiern, stellen wir für die Raucher einen Aschenbecher und eine Sitzgelegenheit abseits vom Geschehen auf. Automatisch klappte das schon immer, ohne dass ich jemanden bitten musste seine Zigarette dort zu rauchen, dass sich die rauchenden Gäste dann dort zum qualmen niedergelassen haben.

Also ich würde niemanden bitten unser Grundstück zum Rauchen zu verlassen. Das fände ich irgendwie unpassend. Aber gerne können alle Raucher in einem Bereich, der von den Kindern nicht so stark frequentiert wird.

Beschwert hat sich noch keiner und wie gesagt, bisher klappte das auch dann wunderbar ohne das wir als Gastgeber die Gäste darum bitten mussten ihre Zigarette dort zu Rauchen.

Liebe Grüße und eine schöne Feier,

Maybe

8

Ich bin selber Raucher und genauso wird es bei feiern bei uns und anderen im Freundeskreis auch gehandhabt. Es wird den Rauchern eine extra Ecke im Garten zugesprochen, das muss nicht am Tisch sein sondern in einer weniger frequentierter Ecke. Aber immer noch im Garten. Niemand hat bis heute je ein Problem damit gehabt. Das Rauchen auf dem Grundstück zu verbieten führt nur dazu, dass sich die Raucher eben auch nicht großartig im Garten aufhalten werden sondern sich absondern und die meiste Zeit gar nicht da sondern an der Ecke vor dem Grundstück stehen werden. Für alle blöd, da ihr sie komplett ausschließt und sie dann auch eben mehr dort sind als bei der Feier.

9

Ja, so ist es ja gemeint. Aber wir haben quasi garten auf der einen, den Hof auf der anderen Seite vom Haus 🙈

weiteren Kommentar laden
1

Da ihr bei euch feiert, finde ich das total in Ordnung!

lg

5

Ich war vor meiner ss selbst raucher! Habe aber in Gegenwart von kindern nie geraucht! Daher finde ich deinen Plan völlig in Ordnung! Wer dass nicht einsieht,muss eben zuhause bleiben

2

Finde ich völlig legitim. Bin sowieso der Meinung, das man neben Schwangeren und Kindern nicht raucht. Das gehört sich einfach nicht!
Lg

3

Ich finde das in keinsterweise überzogen.
Mein Mann raucht selbst. Allerdings nur abends allein auf der Terrasse, NIE in Anwesenheit der Kinder, und ich bin nicht mal schwanger, und trotzdem raucht er nicht vor mir. Er nimmt auch immer Parfüm und zieht sich auch mal um wenn er reinkommt.
Nichtraucher müssen einfach respektiert werden, und Kinder ganz besonders. Man kann nicht gut atmen wenn nebendran jemand raucht.
An jedem Spielplatz klebt ein Rauchverbots Schild, warum solltest du es also nicht auf deiner Privatfeier verbieten?
Nebenbei, ich könnte immer platzen wenn ich dennoch Mütter auf dem Spielplatz rauchen sehe. Deren Argument wäre wahrscheinlich, dass sich doch open air keiner gestört fühlen kann. Aber die stört das auch nicht wenn ihnen Rauch ins Gesicht weht, sind halt Raucher...

6

Hallo!

Dein Garten, deine Regeln. Und ich mag auch draußen keinen Qualm ins Gesicht geweht bekommen.

7

Hallo,

ich finde es vollkommen in Ordnung. Hier wird auch nur um die Ecke geraucht. Schon immer.

Mein Mann und ich waren Raucher. Ich habe vor 7 Jahren komplett aufgehört, mein Mann vor fast 3 Jahren. Wir können beide den Zigarettengeruch nicht riechen und empfinden ihn mehr als unangenehm. Bis zu dem Zeitpunkt als ich selbst aufgehört habe, konnte ich nie verstehen warum gerade die ehemaligen Raucher den größten Aufstand proben wenn in ihrer Gegenwart geraucht wird. Jetzt verstehe ich es. Mir wird davon richtig schlecht. Deshalb ist auf unseren Feiern das Rauchen auch nur fernab der anderen Gäste erlaubt. Sind Kinder auf der Feier halte ich dies für selbstverständlich.

LG
Michaela

11

Euer Anliegen finde ich toll! Die meisten Raucher denken eh mit, leider gibt es ein paar Exemplare die ungeachtet von essenden Mitmenschen, Kindern,... rauchen.
Euer Garten, eure Regeln.
wie schon von anderen geschrieben, einfach eine nette Raucherecke in einer weniger frequentierten Ecke einrichten #pro

12

Deine Idee ist rücksichtsvoll und super. Solange ihr eine "Raucherecke" habt, sollte es für die Raucher kein Problem sein. Wer sich nicht dran hält, wird ermahnt oder nachhause geschickt. Euer Haus, euer Garten, eure bzw. des Kleinen seine Feier, eure Regeln. Viel Spaß.

18

Wird ermahnt oder nach Hause geschickt...na wunderbar.

13

Hallo,

ja ich finde das überzogen und das sage ich als Nichtraucher!

Die Gefahr ist groß, dass sich die Raucher dann woanders hin verkrümeln und an der Feier gar nicht mehr teil nehmen, wenn sie so "abgeschoben" werden.

Wir haben im Familien- und Bekanntenkreis auch einige Raucher und die sind alle so anständig nicht vor den Kindern zu rauchen und neben einer Schwangeren schon mal gar nicht. Sie stellen sich etwas abseits und quatschen sich auch nicht ewig fest und kommen nach der Zigarette direkt wieder zurück.

Aber es sind halt auch keine Kettenraucher. Da stelle ich es mir in der Tat etwas schwierig vor. #kratz

LG

78

<<<Wir haben im Familien- und Bekanntenkreis auch einige Raucher und die sind alle so anständig nicht vor den Kindern zu rauchen und neben einer Schwangeren schon mal gar nicht. Sie stellen sich etwas abseits und quatschen sich auch nicht ewig fest und kommen nach der Zigarette direkt wieder zurück>>>

Eben das würde ich ja auch erwarten. Bei uns in der Familie wird es auch so gehandhabt. Das hat einfach mit Rücksicht und Anstand zu tun. Und sollte sich einer nicht dran halten, dann wird er eben angesprochen und gebeten, Rücksicht zu nehmen. Oder eben dann ganz krass, ihm ist es egal, was ich sage, dann kann er auch gehen. Aber ist bisher noch nicht vorgekommen.