Ideen 1.Geburtstag

Huhu ihr lieben, habt ihr ein paar Ideen?

Folgendes : mein Sohn wird in ein paar Wochen 1 Jahr alt. Das möchte ich gerne größer feiern. Zudem wohnen wir dann auch 1 Jahr im Haus :-) da wir noch keine einweihungsparty /helferfest hatten dachte ich mir das ist eine gute Möglichkeit alles zu verknüpfen.
Mein Mann weiß schon lange von meinem Vorhaben aber er hat momentan Firmen mäßig viel um die Ohren:-/ und glaube er ist froh wenn es privat gerade ruhiger ist :-(

Jetzt kommt das eigentliche Problem :

-Unser Hof ähnelt noch einer Baustelle d. H Babys können nicht krabbeln, barfuß laufen ist auch nicht

-wir haben immer mega die Sonne im Hof stehen

-Verwandten und Freundeskreis sehr viele Kinder

Ich würde gerne paar Bier Bänke und ein Zelt aufstellen dazu ein Planschbecken. Planschbecken geht ja wahrscheinlich nicht wegen dem Boden.

Kaffee&kuchen anbieten und abends Bratwürste im Brötchen

Aber irgendwie kommt mir das alles nicht so wirklich umsetzbar vor.

Was meint ihr, habt ihr Ideen für den 1 Geburtstag?

1

Hallo,
ich bin nicht so Fan von riesen Feten zum 1./2./3. Geburtstag, wir haben immer schön Kaffee getrunken mit der Familie und ganz entspannt zusammen gesessen, mit Ballons gespielt, etwas Wasser etc., ich denke, da hat ein frisch 1Jähriges mehr von als von einer großen Party, wo es mehr um die Erwachsenen geht, noch dazu bis spät abends.
Wäre ich du, würde ich wohl nur 1,5-2 Std. "Krabbelgruppe" auf dem Spielplatz oder drinnen machen mit Luftballons, mundgerechten Obststücken, kleinen Reiswaffeln & Co. für die Kleinen, Kaffee und Kuchen für die Großen, und später im Jahr, wenn alles fertig ist bei euch, eine große Sause zur nachträgl. Einweihung mit Grillen etc. von Erwachsenen für Erwachsene, oder eben gemischt :-).
Viel Spaß!

10

Ja nur das Problem ist, nur der kleinste Familienkreis ist bei uns schon an die 30:-/

2

Also dein Vorhaben stelle ich mir aber ziemlich gewagt vor.
Du schreibst, bei euch sieht es noch aus, wie auf einer Baustelle? Warum will man in so ein Chaos noch Gäste einladen? Noch dazu Babys? #zitter Das ist doch auch für die Gäste nicht toll, durch Schutt und Steine zu stiefeln... Und man selbst als Gastgeber fühlt sich doch auch nicht wohl, wenn man seinen Gästen ein halbfertiges Haus präsentiert?

Ich würde eure Einweihungsfeier verschieben auf einen späteren Zeitpunkt, wenn euer Haus fertig ist und alles schön aussieht.

Dazu kommt, dass einem Baby in dem Alter viel Trubel eigentlich viel zu viel ist und es eher wie Dein Mann denkt: ich will Ruhe haben!

Also möchtest eigentlich nur Du selbst feiern... ;-)
Daher solltest Du Dich wirklich fragen, ob Du an die Wünsche/Bedürfnisse Deines Kindes denkst oder eher an Deine...

Ich an Deiner Stelle würde ein paar gute/enge Freunde in den nächstgelegenen Tierpark einladen, mit den Kindern eine schöne Runde spazieren gehen und Tiere beobachten und dann dort ein Picknick machen. Oder ihr ladet enge Freunde in ein Cafe oder Biergarten ein.

14

Hallo,
so pauschal würde ich das nicht sagen.
Meine beiden haben Ihren ersten Geburtstag sehr genossen und denen war das überhaupt nicht zuviel.
Allerdings waren wir ca. 15 und nicht mindestens 30 Gäste und unser Garten erst bei Kind 2 überhaupt vorhanden😉.

3

Ich würde da überhaupt kein bohei machen sondern den ersten Geburtstag klein in Familie feiern! Die große "Party" verschieben bis der Garten fertig ist.... Unabhängig vom Geburtstag des Kindes

11

Unsere Familie ist im kleinsten Kreis schon an die 30. Daher meine Überlegungen

16

Das kommt halt darauf an.

Bei uns zählen zum kleinen Kreis nur wir und die Großeltern paare.

weitere Kommentare laden
4

Wenn ihr den Geburtstag mit einem Helferfest verbinden wollt, dann würde ich ggf. einen Pavillion ausleihen / mieten und Sonnenschirme aufstellen. Plant eine Alternative bei Regen. Planschbecken geht, wenn man Schaumstoffmatten (Baumarkt) unterlegt. Vielleicht könnt ihr die dann auch großzügiger verteilen, sodass die Kinder darauf herumkrabbeln können. Wie so ne Art Trittschalldämmung.

Anbieten würde ich nachmittags auch Kaffee und Kuchen und vielleicht etwas für die Kinder und dann abends grillen und vielleicht ein Paar Salate, das macht nicht viel Arbeit und einige bringen bestimmt gerne auch etwas mit.

5

Den ersten Geburtstag würde ich eher etwas kleiner feiern.
Klar, für die Eltern ist das ein Super Event. Für viele Geburtstagskinder in dem Alter eher stressig.

Einige 1. Geburtstagsler waren an dem Tag krank oder bekamen Zähne. Manchen war es auch so schon zu viel. Geschenke, Erwartungen der Eltern, Großeltern. Bitte lächeln hier, sieh mal dort, das Geschenk ist doch viiiiel toller ...

Planschbecken ist zwar eine super Idee. Allerdings würde ich bei vielen Kleinkindern auch einige Erwachsene daneben setzen, die dann auch dort zu bleiben haben.


Wenn ihr noch Baustelle habt, würde ich entweder beides getrennt etwas kleiner feiern. Das ist dann zwar öfter, aber nicht so viel aufeinander.

Geburtstag, wie er fällt.
Einweihung dann so Anfang Herbst, wenn es nicht mehr so knalle heiß ist.
Bisschen Grillen, Sandkasten, wenn schon vorhanden.

Dabei vielleicht einen Platz finden, wo Kinder ungefährlich spielen, krabbeln, sich hochziehen, bisschen laufen können.
Das macht es für Erwachsene viel entspannter. So dass die Kinder im Blick sein können, aber man nicht permenant am Aufspringen ist, weil Verletzungsgefahr besteht oder erst mal ein Ort gesucht werden muss, wo das Kind sich bewegen kann.

6

Dein Mind wird 1(!) Jahr alt, also nix, um eine mega grosse Sause zu machen.
Dazu ist das Haus, Grundstück derzeit überhaupt nicht geeignet, um eine Party mit Kindern starten zu lassen....WARUM bitte willst du eine grosse Party machen?

Dem Kind ist es noch recht egal ob es Geburtstag hat oder nicht.

lg
lisa

12

Ich finde schon das der 1. Geburtstag etwas ganz besonderes ist. Ja und nicht nur für das Kind sondern auch für die Eltern. Das Problem ist das wir nicht klein feiern können da wir eine großen Familie haben. Somit können wir es leider nicht klein halten

13

Klar könnt iht das klein hslten. Großeltern, paten und ihr, fertig. Kaffee und Kuchen, ca. 2- 3 Stunden im Wohnzimmer, das reicht absolut.

weitere Kommentare laden
7

Bitte nicht. Glaube mir, ihr werdet dann allesamt nichts von der Feier haben. Oder doch: jede Menge Stress.
Viele Babys sind mit einem Jahr von zu viel Trubel überfordert. Und haben auch nicht so das große Interesse an anderen Babys. Dein Mann hat schon so genug Stress, euer Haus ist noch nicht fertig - so ist das doch einfach nichts.
Feiert klein, entspannt und dafür alle glücklich. Und die Hauseinweihung dann, wenn ihr soweit fertig seid und Lust drauf habt!
Alles Liebe

8

Also wir waren mal auf einen schulanfang eingeladen auf einer "baustelle" - es wurde in der sehr grossen garage und im hof gefeiert und es war wirklich blöd! Die kleinen kinder sind ständig gestolpert, überall wars schmutzig, kein befestigter boden, es hatte am tag vorher arg geregnet und es war noch schmutziger als so schon!

Meine schwägerin und ihr mann sind sehr etepetete und haben es wirklich so schön gemacht wie es eben ging aber es war immer noch kacke!

Ich würde es nicht so machen!

LG Bianca

9

Wir haben die ersten Geburtstage unserer beiden Großen auch sehr groß gefeiert jeweils mit 30 Personen Verwandte, Freunde...

Da wir damals noch in einer DG Wohnung mit Gemeinschaftsgarten wohnten haben wir die Sause kurzerhand an einen schönen See verlagert. Es war einfach nur toll, da es heiß war und man kurz in den See springen könnte. Die Kinder sind Schlauchboot gefahren und wir haben unter den Bäumen gegrillt, hatten auch Kaffee und Kuchen dabei.

Natürlich war es ein kleiner Kraftakt mit dem ganzen Equipment aber es war es wirklich wert. Auch die Kleinsten hatten ihren Spaß. Am Ende bin ich mit ihnen ca. 5 km heim spaziert während alle beim Aufräumen geholfen haben und die Kinder sind erschöpft aber glücklich im Kinderwagen eingeschlafen.

Es hat auch Riese Vorteile: man hat keine Platzprobleme, jeder kann was mitbringen und man kann die Feier dann genießen ohne in Vesuchung zu sein noch die oder jenes herzurichten, sondern man kommt auch mal zum Entspannen...

Habt ihr irgendwo eine Möglichkeit schön zu feiern - dann lagert es doch aus, vorausgesetzt euer Kind mag Meschenhorden :-)

22

Sehr schöne Alternative!

23

Das ist eine tolle Idee. Danke für deinen Beitrag!! nach deinem Beitrag kam mir die Idee evtl das auf dem Spielplatz zu verlagern, der ist bei uns eh um die Ecke. Muss ich später mal meinem Mann berichten:-)

weiteren Kommentar laden