Frust loswerden

Hallo, will nur mal meinen Frust loswerden...
Seit 3 Wochen hat meine Tochter nach einem privaten Sportunfall Knieschmerzen. Im Krankenhaus wurde geröntgt, Knochen war in Ordnung. Knie wurde nicht besser. Zur Kinderärztin, Überweisung zum Orthopäden. Dort Termin erst vor einer Woche. Sollte zum MRT gehen. Das war erst heute, da sie diese Woche bis Donnerstag früh mit Papa verreist war. Heute früh beim MRT war der Radiologe nicht da, wollte sich die Bilder erst am Nachmittag anschauen und dann bei mir anrufen. Hat mich aber telefonisch nicht erreicht (Funkloch). Jetzt muss ich bis Montag warten.
Ich selbst bin vor 1 1/2 Wochen vom Abschleppwagen gesprungen (Auto wollte nicht mehr so recht), da mit dem Abschlepper gleichzeitig ein Unwetter kam und wir also schnell fertig werden wollten und ich deshalb selber auf die Rampe fahren sollte. Beim Aufkommen hatte ich mir das Knie verdreht, dass ich nicht mehr auftreten konnte. An Arbeit seitdem nicht zu denken. War also mit der Tochter zusammen beim Orthopäden. MRT hatte ich diese Woche Montag.:Innenmeniskus mit Korbhenkelriss und vorderes Kreuzband wohl schon länger kaputt. Auftreten nicht möglich. Der Orthopäde hat mich also Mittwoch in die Sportklinik geschickt. Ging dort auch alles zügig, OP-Termin nächste Woche Dienstag, wird wohl eine größere Geschichte...
Jetzt war halt dieser Feiertag "im Weg": Haushaltshilfe bei der Krankenkasse beantragt ab Montag (Schulbeginn), ist natürlich noch nicht bearbeitet, frühestens Montag. Bei verschiedensten Anbietern von Familienpflege angerufen, niemand hat eine Haushaltshilfe für uns, alle belegt.
Mittwoch in der Sportklinik sollte ich mit einem Rezept noch eine spezielle Orthese holen für die Zeit nach der OP, aber genau um 17 Uhr, als ich vor der Tür stand, schlossen sie ab. Heute vormittag war ich 25km in die entgegengesetzte Richtung ja beim MRT mit der Tochter. Das Sanitätshaus hatte aber nur vormittags offen. Ob ich Montag die Orthese noch bekomme für die OP? Keine Ahnung.
Außerdem sollte ich gleich bei der Physiotherapie Termine für nach der OP ausmachen, da ist seit Tagen natürlich auch niemand zu erreichen! Auch da muss ich Montag nochmal anrufen.
Es würde mir ja schon dicke reichen, mit schmerzendem Knie nichts mehr machen zu können und auch noch eine größere OP mit mehrtägigem KH-Aufenthalt zu haben. Aber jetzt hab ich keine Ahnung, wie es weiter gehen soll: Haushaltshilfe weder genehmigt noch gefunden, keine Orthese, niemand, der mich hinfahren oder abholen könnte (mein Mann meinte, ich könne ja mit dem Bus fahren, dazu muss ich aber erst 1km zur Haltestelle krücken...), keinen Befund von der Tochter, großer Frust von dieser, keine KG-Termine...Und mein Mann will jetzt erst mal wieder in Ruhe arbeiten gehen, da er ja wegen Begleitung in der Kinderreha unserer Jüngsten und anschließendem Urlaub ein paar Wochen gefehlt hat...

2

Oh man das klingt echt übel! Gute Besserung wünsche ich euch schon mal.

Aber sag mal, ist dein Mann immer so egoistisch?! Gibts bei euch nur "in guten Zeiten" und durch die schlechten musst du alleine durch? Vielleicht hast du wegen dem Streß auch etwas überreagiert, aber das ist, was ich so aus deinem Text herauslese...
Sonst niemand, der dich unterstützen könnte? (Großeltern, Freunde, Nachbarn, Kollegen)

3

Na ja, er meinte nach einer Weile "dann bleib ich halt zu Hause..."
Aber ja, er ist schon erst mal auf seine eigenen Bedürfnisse aus. Ich organisiere alles und er hat dann seinen Spass...Ist sicher auch mein Problem, aber ich will halt, dass der Laden läuft. Wenn ich nichts organisiere, läuft nichts. Management der Familie ist eindeutig eher eine Stärke von mir als von ihm. Aber wir arbeiten da dran. Ist ja nicht so, dass ich ihm egal bin. Er merkt das nur nicht von selber.
Ja, ich fühle mich gerade sehr gestresst und habe heute sicher viel zu heftig reagiert. Andere Unterstützung ist schwierig. Könnte aber mal bei einer Freundin anfragen.

8

Ich erkenne mich in einigem wieder ;-) Hilfe annehmen fällt mir sehr schwer, danach fragen noch mehr. Aber das kann man lernen! Oft sind Leute viel hilfsbereiter als man denkt und es macht ihnen gar nicht viel aus, mal mit anzupacken. Auch wenn es dir etwas unangenehm ist, denk nochmal genau nach, wen du evtl um einen kleinen Gefallen bitten kannst.

Mit dem Haushalt ist bei uns ähnlich. Ich kommandier nicht gerne herum, mein Freund sieht solche Sachen von sich aus aber einfach nicht und da ich will, dass es gemacht ist, mache ich es selbst. Alle paar Monate kommt das wieder zur Sprache und wir versuchen uns dann, anzunähern. Er achtet mehr auf Dinge und ich gebe ihm Aufgaben, da klappt dann wieder ein paar Wochen :-p

1

Hallo
Gute Besserung und starke Nerven! Meine Tochter kämpft schon ewig mit ihrem Knie. Die ersten Tage nach einem Eingriff sind wirklich fies.

LG

4

Ich war vor kurzem in so ziemlich genau der selben Situation. Bänderriss am Sprunggelenk mit Knorpelschaden, ein OP war notwendig, Baby und Kleinkind zuhause, Haushaltshilfe nicht möglich, da privatversichert, keine Verwandten/Unterstützung vor Ort und mein Mann war gerade in einem neuen Job und hatte noch Urlaubssperre.

Kurz wie haben wir es gemacht: Zum Krankenhaus und wieder zurück bin ich mit Taxi, genauso zur Nachsorge. Die OP war am Freitag Nachmittag, so konnte mein Mann die Kinder vorher übernehmen. Am Sonntag bin ich auf eigenen Wunsch nach Hause und war von da an mit den Kindern allein. Die Versorgung u.s.w. kriegt man ja auch humpelnd mit Krücken hin, es gab viel "ruhiges spielen drinnen", der Haushalt fiel komplett flach. Das hat mein Man dann nach der Arbeit übernommen.

So kurzfristig eine Haushaltshilfe zu bekommen, ist vermutlich relativ aussichtslos. Ich kenne mehrere, die da wochenlang warten mussten. Ist eine Haushaltshilfe denn wirklich notwendig, wie alt ist euer Kind? Ich nehme mal an etwas älter und braucht keine Rundumbetreuung mehr. Habt ihr noch anderweitige Unterstützung?

Die Orthese kannst du dir doch noch besorgen, wenn du im Krankenhaus bist. Da gibt es immer Sanitätshäuser. Direkt nach der OP wirst du sie vermutlich eh nicht tragen können. Wegen der KG solltest du es noch in anderen Praxen versuchen. Ich hatte auch mal eine Physiotherapeutin, die nie erreichbar war, habe dann gewechselt, normal ist das nicht.

Ich wünsche dir viel Kraft für die kommende Zeit!

6

Danke für Deinen Bericht. Ja, vieles bekommt man auch so irgendwie hin...Die Kinder brauchen keine Rundumbetreuung mehr, die Jüngste ist 6 Jahre alt. Aber wir wohnen auf dem Land, also bin ich auch viel als "Taxi" unterwegs zum Ballett, zur Musikschule, zum Arzt...Die Jüngste ist in der Schule z.B. in der Streicherklasse und spielt Cello. Sie müsste mit dem Bus zur Schule. Ranzen und Cello im Bus (1km zur Haltestelle), das funktioniert nicht. Also bringe ich sie Dienstags mit Instrument zur Schule und hole sie Donnerstag Mittag wieder ab. Die Mutter einer Schulfreundin, bei der sie schon öfter war und umgekehrt, möchte ich gerade nicht bitten, denn sie hat erst ein Baby bekommen.
Da ich 4 Kinder und einen (Assistenz-)Hund habe, ist der Haushalt groß. Meine 15-Jährige ist ja gerade auch am Knie verletzt, die müsste eigentlich auch täglich zum Bus und wieder nach Hause gefahren werden. Und eigentlich muss sie auch noch in die Sportklinik...

5

Hallo,

erstmal alles Gute für eure Blessuren. Das wird schon wieder, ist aber natürlich ne blöde Kombi. Wenn man als Mama quasi ausfällt, ist das ja immer Mist.

Ich habe auf deiner (vor zuletzt gut 2 Jahren aktualisieren) Visitenkarte gesehen ), dass deine älteste Tochter mittlerweile 17 und deine jüngste 9 Jahre sein sollten, dazwischen noch 2 Jungs. Ich würde sagen, da hast du doch gleich 4 Helfer für den Haushalt, selbst wenn die eine Tochter ausfällt beiden doch noch 3 relativ große Kinder.

Kennst du vielleicht Mütter von Freunden deiner Kinder oder eigene Freunde oder Nachbarn, die dich fahren könnten? Meine Nachbarin rief mich auch letztens an weil sie sich den Arm gebrochen hatte. Natürlich habe ich sie sofort ins Krankenhaus gefahren und mich hinterher um ihre Kinder gekümmert, als sie aus der Schule kamen. Der Mann war auf Geschäftsreise, kam zwar direkt nach Hause, aber der nächste Flug landete erst in der Nacht. Ganz ehrlich, im solchen Situationen hilft dich jeder, oder? Mir würden da spontan echt ne Menge Leute einfallen. Wie blöd die Situation für Deinen Mann beruflich ist, kann ich natürlich nicht einschätzen, aber der stünde natürlich im Normalfall ganz oben auf der Liste.

Wenn das alles nicht klappt, dann Taxi rufen und den Kindern Geld fürs Pizzataxi da lassen.

Wahrscheinlich ist es nicht so ausweglos, wie es dir gerade erscheint, du drehst nur durch, weil gerade der Wurm drin ist und die Termine alle hakeln. Kann ich nachvollziehen. Einmal tief durchatmen und dann Gedanken sortieren und ne Liste schreiben, was wann zu tun ist

Gute Besserung!

7

Danke. Ja, irgenwie wird es schon laufen. Heute früh sieht alles schon wieder etwas besser aus. Es läuft halt gerade nicht rund.
Du hast recht, muss mal die Visitenkarte aktualisieren...Meine Älteste ist aus dem Haus und studiert in Südfrankreich, der 2. war jetzt in den Ferien recht aktiv zu Hause, fährt aber morgen wieder aufs Internat. Der 3. fährt heute Abend auf Abschlussfahrt von der Realschule. Da hoffe ich auch, dass alles glatt läuft, denn er ist sehr schwer allergisch mit Anaphylaxie-Neigung und sie fahren nach Frankreich...Handy-Nummer der Ältesten nimmt er sich mit, falls er Übersetzung braucht.
Dann ist also noch der Assistenzhund des 3. bei mir, der darf nämlich nicht mit auf die Abschlussfahrt, die kaputte 15-Jährige und die 6-Jährige.
Bis jetzt hatte ich schon immer eine Kleinigkeit gekocht bekommen, auch die 15-Jährige bekommt das hin (gebratene Maultaschen, Spaghetti...) Mit der müsste ich ja eigentlich auch noch in die Sportklinik...