Ich hab gerade meine Mutter rausgeschmissen :-(

Ich bin gerade auf 180 und hätte gerne neutrale meinungen, damit ich vielleicht ein bisschen klarer drüber denken kann.

wir haben hier zwei fünfjährige. leider kommen wir aus einer diabetikerfamilie, mein papa, dessen eltern, dessen geschwister und auch meine geschwister sind alle zuckerkrank und wir sind leider genetisch vorbelastet.

in den letzten tagen ist es ein bisschen eskaliert mit süßigkeiten, es gab viele geburtstage, mittags dann noch eis, und so weiter.
gestern ist es dann soweit gekommen, dass sie sich im kinderturnen mit den anderen kindern vollgefuttert haben mit quatsch, die hatten alle süßkram dabei. zuhause ist dann das abendessen komplett verweigert worden, die stimmung war den ganzen abend unterirdisch und wir hatten dauermotzende kinder. sodass ich irgendwann angekündigt habe, dass es heute keine süßigkeiten gibt, um mal wieder ein bisschen normalität in die ernährung zu bringen.

ich hab oma eine nachricht geschrieben: "hier ist es heute etwas eskaliert, meine kinder sind mir den ganzen tag auf der nase rumgetanzt, haben sich vollgefuttert mit süßkram und sin total schräg drauf ,bitte bring morgen keine süßigkeiten mit, ich hab ihnen angekündigt, dass diese morgen gestrichen sind, weil sie sich vollkommen danebenbenommen haben."

oma hat es wahrgenommen, kurz geantwortet und heute mittag kam sie.

als ich kurz im garten war und zurückkam, dachte ich, ich bin im falschen film.
jedes kind hatte ein PEZ-männchen mit 10 bonbons drin in der hand, das meiner tochter war schon leer und oma sagte noch schnell "komm wir stellen es weg"

wie bescheuert stehe ich da, wenn meine - sehr selten aufgestellten - paar regeln auch noch ignoriert werden und oma hinter meinem rücken meinen einzigen wunsch ignoriert?

mein armes kind, das vorher gut gelaunt obst genascht hatte, hat gar nichts mehr verstanden und geheult, ich habs ihm dann weggenommen.

oma war sich keine schuld bewusst und hat sich verteidigt.
-ich bin selbst mutter, ich habe dich ja auch großgezogen bekommen
-red nicht so mit mir, wer laut wird, ist im unrecht
-das waren keine süßigkeiten, das waren ja nur winzige bonbons

lauter so blödsinn musste ich mir anhören. keine schuld bewusst war sie sich, ich war stinkesauer. meine autorität gegenüber meiner eigenen kinder im eigenen haus wird hier mal ganz böse untergraben, ich komme mir gerade so blöd vor. und wenn man versucht zu erklären, was nun das problem ist, wird man noch als volltrottel hingestellt (ihr mann war dabei und hat mich auch als vollkommen irre hingestellt)

sagt ihr mal bitte was dazu...:-(

1

Hier meine Meinung als Außenstehende:

Über WhatsApp klärt man keine Dinge, die einem wichtig sind. Oma hat sich nicht dran gehalten - ok, sehr blöd. In dem Moment vor den Kindern hätte ich es aber gelassen und dann später in Ruhe das nochmal mit Oma geklärt. Das untergräbt deine „Autorität“ vor den Kindern schon nicht.
Geheule deswegen wäre nun wirklich nicht nötig gewesen.

2

PS: Den Süßigkeitenkonsum musst DU generell besser beaufsichtigen. Damit Oma auch mal was Süßes mitbringen kann.

Oder trag ihr direkt auf: Bring Erdbeeren/Melone mit. Kommt doch auch immer gut an bei den Kids.

3

du wirst lachen, genau das hab ich ihr gestern noch geasgt. bring stattdessen lieber erdbeeren mit...hat sie auch...aber eben auch anderen mist hinter meinem rücken.

klar, man hätt es können ruhig klären, aber manchmal ist man einfach auf 180 und kann nicht anders.

weitere Kommentare laden
4

Hey,

hätte mich auch sehr aufgeregt. 😬
Wir mussten erst kürzlich wieder disktuieren, warum unsere Kinder 30 Min vorm Mittagessen keine verdammten Kekse bekommen usw 😅 Und ich stehe als böse Mama da.
Das Thema neeeervt. 😫😆 warum können Großeltern nicht einfach akzeptieren, was man sich als Eltern wünscht?! Wo ist da das Problem?
Das ärgert mich auch immer wieder.

Bin also voll auf deiner Seite 👍

Was Mama und Papa sagen ist Gesetz und basta 😅🤣

Liebe Grüße

8

vor allem , wenn es wirklich nur sehr wenige "gesetze" gibt...kann ja nicht so schwer sein!?!
warum denken großeltern, dass man nur mit süßkram freude machen kann???
danke für deine antwort:-)

10

Mein Mann hatte neulich eine Theorie:"Man sagt doch, Stillen schüttet bei der Mutter Glückshormone aus. Bei Omas schüttet es Glückshormone aus, den Enkel mit Schokolade vollzustopfen."

🤣🤣🤣

weitere Kommentare laden
5

Moin,

ja das leidige Thema ... in Deinem Fall kann ich es sehr gut verstehen, bei uns ist die Situation ähnlich und ich hab auch immer das Gefühl ich rede gegen die Wand. Der Kleine isst noch so "herrlich unverdorben" und bei meinen Eltern wird er ständig auf das künstliche Süße Zeug gepolt. Ich frier extra Erdbeermansch für Fruchtquarks ein, der Kleine will bei Oma Nudeln essen, geht zum Kühlschrank und zack wird aus dem Mittagessen ein Obstgarten.

Ich finde gerade wenn man explizit für den Tag etwas ankündigt geht das Verhalten nicht. Gerade dieses heimliche ala "eigentlich ist das nicht schlimm, die Mama übertreibt es wieder" hilft Dir natürlich ungemein, da wäre ich auch auf 180.

Rezept / Rat hab ich leider keinen, bei uns wird sich zwar an "Tagesansagen" gehalten aber es ist einfach eine Grundeinstellung die sie trotz Ernährungsberatung und allem einfach nicht verinnerlichen. Ich vertraue einfach darauf dass das regelmäßige "Vorleben" reicht und Omas die Erziehung in der Beziehung nicht versauen können wenn man selber danach lebt. Hoffe das klappt. Sie werden ja auch immer verständiger, man kann ihnen Dinge doch irgendwann auch erklären. Ich kenne manch Kindergartenkind das nach ner Ernährungsberatung im Kiga in der das schön kindgerecht erklärt wurde richtig penetrant daheim wurde. Meine Schwiegermutter erzählt heute noch vom Vortrag meines Mannes mit 6 oder 7 über die Vorzüge von Vollkornbroten :-) Da es bei uns ein Thema ist werde ich mich zur gegebenen Zeit (Jetzt ist er ja erst vier) mit kindgerechter Aufklärung befassen :-)

Alles Gute Dir!
WuschElke


LG
WuschElke

12

Ich leide mit dir. Bei uns ist es haargenau das Gleiche.
Meine Kinder sind beide sehr schlank, das ist für meine Mutter das Totschlagargument und die ständige Entschuldigung dafür, warum es schon wieder etwas zu essen geben muss. Wenn ich nicht aufpasse, bietet sie alle fünf Minuten was Neues an. Und bei den Mahlzeiten sitzen dann zwei komplett satte, mäkelige Zwerge...

Naja. Meine Mutter wohnt etwa drei Autostunden entfernt und sieht die beiden ergo nicht jede Woche. Ich vermute, dass sie meine beiden deshalb besonders verwöhnen will, wenn sie dann schonmal da ist. In dem Moment möchte sie nicht unbedingt gegen mich arbeiten, sondern sieht nur die Kinder, denen sie eine Freude machen will.

Nach deiner Vorankündigung wäre ich allerdings auch angesäuert gewesen. Falls das nochmal passiert, würde ich vor den Kindern nur sagen, dass ausgemacht war, heute keine Süßigkeiten zu essen. Und dass die Oma das nicht wusste. Dann würde ich die Sachen weg tun und Alternativen anbieten. Mehr kannst du wahrscheinlich nicht tun. Großeltern müssen einfach immer verwöhnen, das ist ihr Job. 😉

16

Eine Freude machen und verwöhnen hat aber nicht unbedingt was mit Süßkram uns essen zu tun.

Aber meine Schwiegermutter (84) ist auch so eine, die gerne mit essen verwöhnt.

18

Nein, es kommen (leider) auch noch viele andere Sachen dazu, die für meine Eltern unter "verwöhnen" fallen. Ich fang lieber gar nicht erst an... 🙈

weitere Kommentare laden
13

Ich finde schon, dass man solche Sachen auch über Wa klären kann. Du hast sie ja nur gebeten keine Süßigkeiten zu kaufen, das war ja kein Familienstreit, sondern einfach nur ein Infoaustausch.

Das sie dann nicht auf deinen Wunsch eingegangen ist, ist doof, aber nun passiert.
Ist würde die Sache jetzt erstmal Ruhen lassen und bei Zeiten noch mal mit ihr ins Gespräch gehen. Einfach kurz erläutern, wie du dich gefühlt hast.

Nun ist das Kind in den Brunnen gefallen. Morgen gibt es statt Schoki ein Vollkornbrot und Möhrchen :)

Dir alles gute und Ärger dich nicht zu sehr :)

14

Ich habe noch keine leiblichen Enkel, aber zwei Bonus-Enkel von meiner "Tochter des Herzens". Mir wäre noch NIE in den Sinn gekommen eine ihrer Regeln zu umgehen.

Regeln mit ihr besprochen, ob und welche Ausnahme bei mir möglich sein darf, das ja, das ist noch nie in Streit ausgeartet. MIt leiblichen Enkeln werde ich es wohl genau gleich machen, etwas anderes käme mir nie in den Sinn.

Insofern verstehe ich, dass du auf 180 bist, vermutlich geht es dir auch darum ernst genommen zu werden, verstanden zu werden und um Respekt.
Ja, vielleicht solltest du generell im Alltag klarere Regeln aufstellen, ihr habt eine genetische Vorbelastung, deine Kinder sind alt genug um das so langsam sogar selber zu verstehen. Dann kannst du es vielleicht künftig etwas lockerer sehen, ein paar PEZ Bonbons sind nun wirklich nicht die Welt, aber auch deine Mutter muss lernen dich als erwachsene Frau und Mutter ihrer Enkel zu sehen und respektieren.

17

Hallo,
meine Oma hatte immer Süßes für mich, wenn ich als Kind gefragt habe. Das fand ich super! Meine Mutter ist auch nie böse zu meiner Oma geworden, wenn meine Oma mir Süßes gegeben hat. Wäre sie es geworden, hätte ich mich deswegen vermutlich schlecht gefühlt (das Süße war ja für mich) und meine Oma hätte mir Leid getan.

Trotz dass meine Oma mir Süßigkeiten gegeben hat, stand die Autorität meiner Mutter nie in Frage. Oma ist halt Oma und Mama ist Mama. Zwei unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Regeln. Lieb hatte ich sie beide und meine Mutter habe ich auch noch ernst genommen, wenn meine Oma mir die Sachen mit einem heimlichen Zwinkern zugesteckt hat. Es war irgendwie schön, dieses kleine Geheimnis mit Oma zu haben, ganz unabhängig von Mama. Da gings nur um Oma und mich.

Ob sie sich hintenrum darüber gezofft haben, weiß ich nicht, aber ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen. Ich bin mir auch ziemlich sicher, das meine Mutter es jetzt "hinter meinem Rücken" genauso macht wie ihre Mutter. 😁

Mit diesem Hintergrund: Ich finde es ein wenig übertrieben, deshalb so einen Streit (vor den Kindern?) anzuzetteln. Ja, die Oma hätte auf dich hören können. Ist blöd. Aber deswegen so auszuflippen... ich weiß nicht.

28

So war und ist es bei uns auch 😍

88

Ja, so war das bei mir auch. Ich erkenne aber einen Unterschied zu damals. Zumindest bei mir war es nämlich so, dass ich/wir generell viel weniger Süßigkeiten bekamen/zur Verfügung hatten als die mir bekannten Kinder derzeit. Mein Sohn kommt Ostern /Nikolaus auf je 3 Nester/Teller. Wenn bei uns der Osterhase da war, hieß das 1 (max 2. Schokihasen) nicht 5 und zusätzlich das volle Nest. Über 5 Schokohasen entspannt hinwegzusehen find ich als Mutter jetzt persönlich auch etwas "schwieriger" als über 1 bis 2. Insbesondere weil dank Kitavollverpflegung und deren "Snacks" kein Mangel an Zucker besteht.

20

Hallo,
ich kann dich verstehen. Und ich bin auch genervt von dieser Vollstopferei. Ich frag mich auch immer, warum die Kinder mal nicht eine Stunde Turnen überstehen können, ohne dass sie danach mit Essen vollgestopft werden müssen.

Zur Oma: Ich finde es auch nicht in Ordnung. Zumal sie ja bestimmt von eurer Vorbelastung weiß.

Lg

31

DANACH geht ja noch - ich beobachte schon lange, dass total viele Eltern mit ihren Kindern zum Mutter-Kind-Turnen kommen (60 min) und noch bevor irgendein Gerät ausprobiert wird, werden erdtmsl Brotboxen und Saftpäckchen auf der Bsnk drapiert. Erdtmal Snacktime. Zwischendurch kommt das süße Kleine bestimmt 8 x zum "Futtetstand", schnappt sich einen Keks, einen Schokobon oder einen Apfelschnitz, flitzt wieder los. Die kompletten 60 min ist ein einziger Snack - Turnen ist nur Nebensache. Dieses Gebaren hat mich schon vor 10-11 Jahren gewundert und tut es noch heute.
Ein Schluck Wasser zwischendurch, kein Ding. Aber dieses ewige Gesnacke? Furchtbar!

32

Das ist bei uns zum Glück gar nicht erlaubt in der Turnhalle. 😨

weitere Kommentare laden
22

Das du stinkig bist, kann ich verstehen, aber gleich dieeigene Mutter rausschmeisen, finde ich völlig überzogen.