Kind Nr. 3 trotz Gebärmutterhalsverkürzung/ Cerclage?

Hallo ihr Lieben,

mich treibt seit längerem die Frage nach einem dritten Kind um und ich dreh mich einfach im Kreis. Vielleicht wisst ihr ja Rat?

Kurz meine Situation: ich bin 36, meine zwei beiden Kinder 4 und 6. Derzeit leben wir beruflich bedingt im Ausland, wollen aber in 2,5 Jahren wieder zurück. Daher wäre derzeit der perfekte Zeitpunkt um noch ein Baby zu bekommen, da ich ohnehin zuhause bin.

Allerdings hatte ich in beiden vorherigen Schwangerschaften Probleme mit dem Gebärmutterhals und in der letzten Schwangerschaft musste ich drei Monate komplett liegen. Die Ursache wurde nie herausgefunden, allerdings hatte ich oft Infektionen in der zweiten Schwangerschaft.

Die Frauenärztin hier riet mir daher bei einer erneuten Schwangerschaft zu einer profilaktischen Cerclage in der 14. Woche und Progesteron von Anfang an. Abgeraten hat sie mir nicht, da ich beide Kids bis fast zum Schluss ausgetragen habe.

Nun frage ich mich seit Wochen, ob ich das Risiko eingehen soll und womöglich das ganze Szenario mit Liegen etc. nochmal auf mich nehmen soll, nur weil das Herz ja sagt? Zumal wir hier keinerlei Familie haben zur Unterstützung?

Was sind eure Erfahrungen mit einer profilaktischen Cerclage? Mir graut es ja jetzt schon davor!

Viele Grüße!
Chayenne

1

Hallo,
Falls du damit diesen Pessar/Ring meinst, den die Ärzte ambulant legen, den hatte ich auch, wegen der gmh Verkürzungen und ich musste auch monatelang liegen usw. im Endeffekt hab ich den kleinen per Einleitung holen müssen ☺️ das Pessar hat richtig fest gehalten. Es tut nicht weh weder das legen noch das entfernen. Allerdings ist das entfernen unangenehmer als das Legen. Ich würde es immer wieder machen. Viel Erfolg bei deinem Vorhaben

2

Danke für deine Antwort! War es dein erstes Kind und wann wurde es gelegt? Die Ärztin sprach von Zunähen des Gebärmutterhalses. Also kein Ring. Bist du nur gelegen? Und blieb der Gebärmutterhals stabil? Viele Grüße!

5

Ja es ist mein erstes Kind, aber hatte davor 3 fg‘s eine davon war eine Totgeburt im 6. Monat. Das mit dem Zunähen hat seine vor und Nachteile. Bei mir war es wie gesagt nur der Ring. Ich habe dann ca 3 Monate lang fast nur gelegen ja und der gmh hat sich zwischenzeitlich wieder richtig stabilisiert und dann wieder abgenommen usw. Es war die ganze Zeit ein auf und ab. Aber bei der Entnahme des Ringes habe ich gemerkt wie stabil er eigentlich war und wieviel Schutz er mir gab, er hatte sich am mumu richtig festgesaugt. Und ich hatte die ganzen Monate Angst wenn ich mal geniest habe! Was voll dumm von mir war, wenn man bedenkt wie fest das Teil eigentlich war. 🤦🏻‍♀️

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

einer Bekannten von mir musste bereits einige Monate nach der ersten Schwangerschaft ein Teil des Gebärmutterhalses entfernt werden, weil das Gewebe entartet war und die Gefahr bestand, dass sich daraus Krebs entwickelt.

Sie hat trotzdem noch 2 Kinder bekommen. Der Gebärmutterhals wurde künstlich verschlossen, ich weiß leider nur nicht auf welche Art und Weise. Besonders schonen musste sie sich meines Wissens nach nicht.

4

Guten Morgen,

ich hatte ebenfalls zwei "Liegeschwangerschaften" wegen verkürztem Gebärmutterhals, bei beiden bin ich aber über den ET gekommen. In der ersten Schwangerschaft dachten wir noch, es sei einfach Pech, in der zweiten hat meine Ärztin vermutet, dass mein Körper auf Stress mit einer GMH-Verkürzung reagiert. Ganz sicher wissen wir aber nichts.

Wir wünschen uns trotz der Vorgeschichte in ein paar Jahren noch ein drittes Kind. Durch unser Vorwissen wird dann engmaschiger/gezielter kontrolliert und ich vertraue darauf, dass alles gut laufen wird. Wären Deine Kinder noch kleiner, würde ich Dir wohl abraten, aber mit 4 und 6 Jahren sind sie ja nicht mehr soo stark von Dir abhängig. Spiel doch mal euren Alltag durch, wenn du wieder liegen müsstest. Wie stark könnte Dein Mann einspringen?

Eine Cerclage wurde bei mir nicht gelegt, darum habe ich hier keine Erfahrung.

Alles Gute #winke

7

Hi. Ich hatte in meiner Schwangerschaft eine Cerclage, allerdings keine Infektionen. Aufsteigende Infektionen könnten aber durch eine Cerclage nicht aufgehalten werden. Dies wäre nur durch einen FTMV möglich... auch die Kontrolle des ph-Wertes ist sinnvoll. Und progesteron wenn möglich nicht vagina. LG

8

Hallo,

Ich hatte bei meinen beiden Großen sehr früh mit vorzeitigen Wehen und Gebärmutterhalsverkürzung zu tun. Bei Nummer 3 hatte ich gar nicht von alledem. Ich habe auch noch nie gehört, dass eine Cerclage prophylaktisch gelegt wird.

LG
Michaela

9

Hallo!
Ich kann dir nicht helfen, allerdings muss ich immer stützen, wenn ich solche Beiträge lese!
Hattest du denn Wehen?
Ich habe 4 Kinder und schon bei ss nr.1 war der gm Hals sehr kurz und ca in der 30 ssw verstrichen. Ich hatte aber nie! Wehen und meine Frauenärzte sagte, dass liege daran, dass ich soviel laufe u Sport mache. Dies sei aber kein Problem. War auch nie ein Problem. Meine Kinder sind am Termin oder danach zu Hause zur Welt gekommen.
Ich bin sehr froh, dass meine fa damals nicht so eine Panik gemacht hat.
Dir alles gute!,
Sportskanone

11

Erste Schwangerschaft 7mm gebärmutterhals, cerclage in der 21 ssw keine infektion. Kind kam 35+6. Zweite Schwangerschaft 5 Monate nach der ersten Geburt. Auch ca ab der 20 ssw verkürzung 12 mm wöchentliche Kontrolle, keine cerclage geburt 10 tage nach et. 3 ssw fast 5 jahre später gebärmutterhals 5 cm 😐