Au pair Erfahrungen und Empfehlungen gesucht?

Hallo weiß leider nicht ob ich im richtigem Forum Frage.....

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit au Pairs?
Wir hätten gern für nächstes Jahr jemanden für 4 bis 6 Monate, da wir beide selbstständig sind und sowohl mein Mann wie auch ich im Sommer hauptsaison haben. 
Da wäre solch eine Hilfe sicher eine Bereicherung!
Vielleicht ist ja jemand hier der selbst Erfahrung hat oder jemanden kennt?
Ich habe mich bereit bei betreut.at und auPair.com angemeldet. Jedoch müsste ich um dort direkt mit aupairs zu schreiben um die 70 Euro zahlen ..... daher hätte ich vorher gerne mehr Infos  
Dazu kommt das mein ET der 21. November ist, das heißt unser kleines wäre dann erst 4 - 5 Monate alt. Ich selbst wäre aber nie mehr wir 300 m entfernt, mein Betrieb ist zu Fuss also super erreichbar bzw könnten die zwei mich durchgehend in die Arbeit (freizeitanlage) begleiten....

Ich hoff auf einige Erfahrungen 
Und bitte keine Komentare wie "ich würde mein Kind nie so früh jemanden fremden anvertrauen" 

Danke im voraus ihr Lieben #winke

Alles Liebe zimti #blume

1

Ich würde mein Kind nie so früh jemand Fremdem anvertrauen!!!!! 😜

Nein Spaß beiseite. Ich war selbst Aupair und kann dir wärmstens die Seite aupairworld empfehlen. Dort habe ich damals völlig kostenfrei meine tolle Gastfamilie gefunden. Du kannst dort genau in die Beschreibung einbringen, für welchen Zeitraum du ein Aupair brauchst und wie alt es sein soll, wo es herkommen soll usw. Du kannst dort von interessierten Aupairs angeschrieben werden, aber auch selbst welche anschreiben, die dich interessieren.
Was ansonsten wichtig ist: Wohnt ihr in einer größeren Stadt oder in der Nähe einer größeren Stadt? Kommt man mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut voran? Gibt es in eurem Ort noch mehr Aupairs? Gibt es Krabbelgruppen etc, die das Aupair mit eurem Kind besuchen und dabei Kontakte knüpfen kann?
Das Aupair braucht auch unbedingt ein eigenes Zimmer und genügend Freizeit, um das fremde Land zu erkunden. Ich zum Beispiel habe Montag bis Freitag jeweils von 8 bis 16 Uhr gearbeitet und hatte anschließend frei. Etwa zweimal im Monat habe ich noch ab 18 Uhr die Kinder betreut, sprich Babysitting. Hier zb waren meine Gasteltern aber echt flexibel. Wenn ich für den jeweiligen Abend schon etwas geplant hatte, dann haben sie ihr Vorhaben verschoben.
100€ habe ich pro Woche von der Familie bekommen und natürlich Unterkunft und Verpflegung. Was ihr noch bedenken solltet, ist, dass ein Aupair keine Putzfrau ist. Natürlich sollte es sowas wie Spülmaschine ausräumen, beim Kochen helfen oder auch mal Staub saugen. Wöchentlicher Großputz sollte allerdings nicht sein.
Ansonsten solltet ihr das Aupair möglichst wie ein Familienmitglied behandeln. Das bedeutet, wenn ihr zum Beispiel einen Ausflug macht, könnt ihr ihr ruhig auch anbieten, mitzukommen. Das muss natürlich nicht jedes Mal sein, aber hin und wieder wäre ganz nett. Bedenkt, dass es sich um meist junge Mädels handelt, die vielleicht zum ersten Mal allein im Ausland sind und für die einfach alles neu ist. Natürlich sollte sie trotzdem pünktlich und verlässlich sein und euch und euer Hab und Gut respektieren. Wenn alles passt, ist das eine sehr schöne Erfahrung, auch wenn euer Baby dann wirklich noch sehr klein sein wird.

2

Hy
Danke für Seite ;-)
Willst du nicht zu uns kommen, dein Humor am Anfang würd mir schon gefallen #huepf

Das au pair hätte bei uns sogar eine eigenen kleine Wohnung mit Bad, singelküche schlafwohnraum so um die 35 m2 mit eigenem Eingang. Direkt in unserem privathaus, Plus ein klein wagen für die Freizeit da wir doch ländlich leben .... da 45 min von Graz.
Anschluss im Ort hätte sie auch genug, da sie mit mir mit in die Arbeit fahren sollte um dort aufs Kind zu schauen. Das wäre eine freizeitanlage mit Apartment Camping Bungalow und öffentlichen Freibad, also immer was los :-D
Von Frühstück, Mittagessen bis Abendessen is alles inklusive ebenso wie Eisbecher Süßes einfach alles was es bei uns im Betrieb gibt steht zur freien Verfügung.
Dazuverdienen wäre euch jeder Zeit im Betrieb möglich aber nur wenn sie möchte :-)

Ich denk mal da müsste sich doch jemand finden lassen, nur die freien Tage wären halt unter der Woche....


Alles Liebe und danke

Zimti #blume

3

Haha ich habe selbst ein Baby zu Hause. Darf ich das mitbringen? Hört sich nämlich echt toll an. 😜

Gibt es bei euch im Ort noch andere Aupairs? Ich zumindest fand es extrem wichtig, andere kennenzulernen, mit denen man sich austauschen kann, weil sie die gleichen Erfahrungen machen. Das war wirklich viel wert und auch jetzt als Mutter fällt mir das auf, wie wichtig es ist, Mütter zu kennen, die auch gerade das erste Baby haben.
45 Minuten von Graz weg finde ich okay. Bei mir waren es auch 30-45 Minuten mit dem Bus bis nach Dublin. Da gewöhnt man sich schnell dran.

weitere Kommentare laden
4

Hallo,
du schreibst nur von deiner Seite. Seid ihr denn bereit, einen jungen Menschen in eure Familie aufzunehmen, viel Zeit mit ihm zu verbringen, ihm etwas von eurer Stadt / Umgebung zu zeigen, Sprache zu üben, abends zu dritt auf dem Sofa zu sitzen, Familienausflüge zu fünft statt zu viert, Sprachkurs zu bezahlen usw.usf ? Das Ganze ist keine reine Dienstleistung, sondern ein Geben und Nehmen mit einem weiteren Familienmitglied.
Ich war selbst Au Pair.
VG

5

hy

ich weiß nicht ob du meine erste Antwort auch gelesen hast....
Ich dachte schon das man rauslesen kann, das Sie komplett ins Leben integriert wird da Sie ja ständig an meiner Seite sein kann, aber nicht muss....
Meinen Mann wird Sie weniger zu Gesicht bekommen er ist selbständig am Bau und meist 12h am Tag unterwegs und dann noch 1-2 h Büro.
Wir haben beide nicht studiert und arbeiten hart um finanziell besser zu verdienen als nur mit dem erlernten Lehrberuf.
Mein Betrieb (Freizeitanlage) ist ein Familien - Unternehmen also Durchgehender Familienanschluss :-) in drei Generationen.
Und den meisten ist glaub ich nach einem Tag mit vielen Menschen ein ruhiger Abend lieber als sich da dann auch noch Abends unterhalten zu müssen. Zumindest sind wir so.....
Durch die eigenen Wohnung und Auto ermöglichen wir Ihr auch eine gewissen Freiheit in ihrer Freizeit was sicher auch ich zu unterschätzen ist....

Darf ich auch dich fragen wie du zu deiner Gastfamilie gekommen bist?
Vielleicht welche Agentur dir geholfen hat?
Mir wäre damit sehr geholfen wenn ich mich nicht planlos durch die Agenturen kämpfen müsste ;-)

Lg Zimti #blume

7

Das klingt doch gut :-). Wobei ich persönlich nichts mehr gehasst habe, als zu arbeiten, wenn meine Gastmutter anwesend war, das war für alle Beteiligten enorm anstrengend und völlig anders, als wenn ich mit den Kindern alleine war. Das haben wir ganz schnell gelassen.
Meine Organisation hieß "Au Pair in America" - hilft dir aber jetzt nicht weiter, gell ;-)?
VG

weiteren Kommentar laden
10

Hallo,

meine Freundin hatte vier AuPairs, dann hat sie recht entnervt aufgegeben. Allerdings wohnen wir ländlich - das machte unsere Gegend nun nicht so attraktiv und ganz viele sind ziemlich plötzlich abgesprungen - schon das im Vorfeld war immer ziemlich nervig.

Ich kann mich im Detail nicht mehr erinnnern, aber ein AuPair war selbst noch "Kind", sehr unselbstständig, man musste ihr alles sagen und sie fand überhaupt keinen Anschluss. Sie hatte viel Heimweh, weinte, nahm ab und saß jeden Abend betrübt im Wohnzimmer rum ... Konstruktive Vorschläge wurden abgeschmettert. Meine Freundin hat ein paarmal Treffen und Unternehmungen mit Gleichaltrigen iniziiert, aber das hat nichts geholfen.

Ein AuPair hatte sofort einen Freund, war eingeschnappt, dass er nicht immer übernachten durfte. Das AuPair war dann oft über Nacht weg und tauchte öfters mal morgens last minute oder viel zu spät auf ... Das brachte total viel Unruhe in die Familie.

Ein anderes AuPair begann in mehreren Privathaushalten schwarz zu arbeiten ... Überhaupt gab es ein paar sehr undurchsichtige Aktivitäten.

Eins war wirklich toll ... Aber da die anderen drei so anstrengend waren, gab meine Freundin dann auf.
GLG
Miss Mary

11

Hallo.
Ich wollte auch mal ein au pair...
Habe 2 freundinnen, die zeitgleich gesucht hatten...
Ich sags mal so: zum Glück haben die zuerst jemanden gefunden, und haben mir abgeraten.

1. Die erste freundin hatte ein au pair, die zuhause ländlich lebte u in der Großstadt komplett ausgerastet ist. Wilde partys , besoffen nach hause, sachen geklaut, sich nicht an absprachen gehalten

2. Die zweite hatte eine aus Brasilien. Gab dann bekannt dass sie ss ist. Wollte hier abtreiben ( dort illegal). Die anfangszeit war also holprig. Haben sich aber noch zusammengerauft u lief dann ok.

Also augen auf bei der au pair wahl... leichter gesagt als getan, weil man nie wissen kann. Vlt hast du auch einfach mega glück u sie wird praktisch teil der familie. Dann herzschmerz wenn sie wieder geht.
Hach, alles nicht einfach.

Viel glück !