Schwiegereltern

Hallo,
Wir haben zur Zeit leider (wieder) ein paar Probleme mit den Eltern meines Mannes. Denn wie sich herausstellte, haben sie den Plan, ein paar neue Spielzeuge für unsere Kinder anzuschaffen, damit ihnen nicht langweilig wird, wenn sie bei ihnen sind. Es sind wohl gemerkt größere Anschaffungen, die es bei uns für gewöhnlich nur zum Geburtstag oder an Weihnachten gibt.
Als wir versucht haben, sie davon abzuhalten, waren sie ganz entsetzt und sagten, sie hätten ja wohl das Recht zu kaufen was sie wollen, solange es bei ihnen zuhause bleibt.
Nach wie vor habe ich allerdings ein großes Problem, die Kinder so sehr mit Spielsachen zu überhäufen, denn es sind jetzt schon mehr als genug vorhanden.
Und nach langen Diskussionen, die leider ins Nichts führten, weil sie die Kinder nunmal unbedingt nach Strich und Faden verwöhnen wollen, bin ich langsam wirklich ratlos..
Habt ihr Tipps oder ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder bin ich einfach nur engstirnig??
Viele Grüße!

1

Lass sie doch. Es geht euch wirklich nichts an, was sie für Ihr zuhause kaufen. Warum muss man immer aus allem ein Problem machen. Meine Güte. Können es Schwiegereltern irgendwem recht machen?

2

Meine Schwiegermutter sagt immer:" Ich bin die Oma! Ich darf verwöhnen!"
Recht hat Sie!😉👍🏻
Seh es doch locker, ist doch schön,wenn sich Oma und Opa Gedanken machen und die Kids verwöhnen wollen!

3

Verstehe dich echt nicht, hast du Angst das sie verwöhnt werden und sie im Leben nichts mehr erreichen können? Das ihre Zukunft damit vorprogrammiert ist?

Es ist die Aufgabe der Grosseltern, die Enkelkinder zu verwöhnen.
Oder hast du Angst, das sie lieber dorthin gehen?

Wir haben unsere Kinder immer verwöhnt, Räder, Rollschuhe, Sportausrüstung, Spieleturm im Garten... etc. gab es dann wann sie es gebraucht haben und nicht zum Geburtstag Weihnachten, etc.
Neue Spielsachen, Bastelsache ....gab es immer, wenn ich gemerkt habe, das es wieder einen Schub gab, dann gab es mal wieder drei Puzzle mit mehr Teilen, gr. Lego Anschaffung, etc. einfach so, damit sie mehr Spass haben und mehr gefordeet werden.

Jetzt sind sie 12 und oh Wunder, wir haben es geschafft, das sie nicht immer mehr fordern, es nicht alles teurer wird, sondern das sie einschätzen können und auch ein Nein akeptieren.

Ich denke es kommt nicht auf die Masse an, sondern wie ihr die Erziehung gestaltet.

lg
lisa

4

Wo ist denn das Problem?

Tausende Kinder würden sich freuen, wenn sie so liebe Großeltern hätten, die sich drum Gedanken machen, dass sich die Kinder bei ihnen nicht langweilen.

Soweit käme es noch, dass ich um Erlaubnis fragen würde, ob ich Spielzeug für unseren Enkelsohn für unsere Wohnung anschaffen darf?

Kann man es manchen von euch tollen Müttern überhaupt irgendwie Recht machen?

Kümmern sie sich nicht----> Schwiegertochter sauer
Kümmern sie sich zu viel -----> Schwiegertochter sauer
Kaufen sie kein Spielzeug ----> Schwiegertochter sauer
Kaufen sie Spielzeug ----> Schwiegertochter sauer
Lieben sie zu wenig ----> Schwiegertochter sauer
Lieben sie zu viel -----> Schwiegertochter sauer

usw.

Ach so: Ja, du bist engstirnig. Und wer keine Probleme hat, der macht sich welche. Wäre ja sonst auch langweilig.

17

So krass wie du reagierst, scheinst du ja ein ganz großes Problem mit deiner Schwiegertochter zu haben...

5

Wenn das eure Probleme mit Deinen Schwiegereltern sind, dann gratulier ich dir. Solche Schwiegereltern hätte ich tatsächlich gerne!

6

Lass sie doch kaufen, es ist nicht dein Geld. Meine Eltern und Schwiegereltern haben Spielsachen, die ich nie im Leben kaufen würde. So ist es halt.

7

Visitenkarte der Themeneröffnerin ist schon nicht mehr erreichbar...

8

Hi,

ist doch prima, wenn es bei Oma und Opa was zum Spielen gibt und man nicht immer alles mitschleppen muss.

Und was es dort gibt, ist mir egal, solange es zum Alter passt und die Kinder nicht überfordert.
Dafür gibt es doch Oma und Opa, eben gerade auch Mal für größere Geschenke außer der Reihe.
Meine Oma hat mir auch Mal ein tolles Kleid und meine ersten Schuhe mit Absätzen gekauft. So viel Geld hätten meine Eltern dafür gar nicht ausgeben können, ich wusste es zu schätzen und war sooooo glücklich.
Denn ich wusste auch, das wir uns das eben nicht leisten können und konnte es daher gut einordnen.

Und solange ihr als Eltern eure Kinder nicht mit Spielzeugen überhäuft, lernen sie das schon einzuschätzen und können zwischen Normal und eben Mal ein Außer der Reihe Geschenk gut unterscheiden.

Wir wohnen direkt neben den Schwiegereltern und meinem Schwager mit Freundin.
Unser Zwerg bekommt dann auch mal Abends noch ein 2. ÜEi, weil meine Schwägerin ihm eins mitgebracht hat. Oder so ne Kleinigkeit, weil sie was gesehen hat.

9

Sieh es doch nicht zu eng. Ich finde Oma und Opa sind zum Verwöhnen da. Verbote aussprechen und Erziehung ist das Los der Eltern, das sie ja bereits hatten.
Lass Ihnen und den Kindern doch die Freude.
Die meiste Zeit verbringen die Kinder doch zu Hause und dort werden sie ja nicht überhäuft.
Und ja, deine Schwiegereltern sind erwachsen und dürfen ihr erarbeitetes Geld ausgeben, wofür sie möchten.