Schwiegermutter

Hey ihr Lieben,
ich würde gerne mal eure Meinung wissen.
Im Juni soll unser Kleiner eine Nacht bei der Schwiemu Übernachten. Sie ist 69 Jahre alt und nicht mehr die fitteste. Unser Sohn ist 5 Monate alt und kommt noch einmal nachts zum trinken.
Leider kann in der Zeit niemand anderes unseren kleinen nehmen. Ich habe etwas Bauchschmerzen wenn ich daran denke, sie hat auch Rheuma und ist wie gesagt nicht wirklich fit. Würdet ihr euren kleinen Schatz bei ihr übernachten lassen?

1

Ich würde mein Baby bei niemandem lassen, wenn ich kein gutes Gefühl dabei hätte. Egal ob SchwiMu, eigene Mutter, über Nacht oder nur für ein paar Std.

2

Warum muss denn der kleine da übernachten? Ich hätte in dem Fall kein gutes Gefühl, ihn dort zu lassen!

3

Hallo, warum denn nicht die wird schon Kraft sammeln für das Baby ! Meine Mutter ist sehr kraftlos wirklich 😳 aber wenn’s um Baby geht sie steht so schnell auf und Rent sogar 🤣🤣

4

Naja die Frage ist traut ihr als Eltern der Schwiegermutter die Betreuung zu oder nicht? Das könnt nur ihr selbst einschätzen. Sie hat Rheuma und ist nicht so fit...ich denke mal eine Flasche wird sie schaffen... und weglaufen kann das Kind ja noch nicht.

Ich lasse zb unsere nicht bei meiner Mutter (68 Jahre). Das kommt aber daher das ich sicher weiß das sie weder Windeln wechseln kann, noch ein Kind tragen...völlig ohne Rheuma.

5

Hallo,

Meine Schwiegermutter ist schon 79 und hat auch einige gesundheitliche Probleme. Seit der Kleine etwa 6 Kilo wiegt, kann sie ihn nicht mehr alleine hochheben. Auf den Schoß setzen geht, aber es ist immer jemand direkt daneben, falls die Kraft nachlässt.
Klar könnte meine beispielsweise auch die Flasche geben. Aber ohne ihn hochheben zu können (sind mittlerweile bei 9 Kilo) macht es keinen Sinn.
Deshalb ganz blöd gefragt: Kann sie ihn noch halten bzw hochheben?

Meiner Meinung nach macht es keinen Sinn, wenn die Mutter sich unwohl fühlt. Falls es aber wirklich notwendig ist, würde ich vorher mal "üben". Sie eine Flasche zubereiten und füttern lassen. Den Kleinen vielleicht mal über Tag alleine da lassen. Wenn du merkst, dass das gut klappt, dann fühlst du dich auch sicherer.

Alles Liebe!

6

Ich denke immer, solange die Mutter (und der Vater) kein gutes Gefühl dabei hat, hat es keinen wert...was sollt ihr den unternehmen? Du würdest den ganzen Abend nur überlegen ob auch alles okay ist und das ist ja dann auch nicht schön :/

7

Hallo...
...blöde Situation. Kommt auch drauf an, warum euer Baby da übernachten soll??
Könnt ihr den Termin absagen??... Dann würde ich, wenn ich kein gutes Gefühl habe, nicht hingehen und beim Baby bleiben.
Geht der Termin gar nicht zu verschieben, würde ich eine Nacht "probeschlafen" ..., dass du entweder immer in greifbarer Nähe bist oder in Rufbereitschaft und dann schauen, wie es läuft!
Viele Grüße

8

Ich hätte mein Baby NIE bei jemand anderen übernachten lassen. Und ich vertraue meiner Mama und meiner Schwiegermama zu 100 % . Aber ich denke es gibt für alles im Leben eine Zeit. Und Babys brauchen nicht auswärts bei anderen zu schlafen. Auf Feiern haben wir sie immer mitgenommen, wenn es Sachen waren, wie Disco oder Clubs haben wir verzichtet. Unsere hat das erste mal bei der Oma mit 3 jahren geschlafen. Das hat super geklappt.
Aber wenn ich Bedenken hätte, würde ich mein Kind, egal in welchem Alter, NICHT übernachten lassen!