SILOPO: Vorwürfe meine Mutter

Ich muss es mir mal niederschreiben, da ich die Nacht nicht geschlafen habe und sehr traurig bin.

Anfang Mai hatte ich leider eine FG bei 12+0 und dazu noch ein schlechten PAP Abstrich, der in 4 Monaten wiederholt werden muss.Somit bin ich leider nervlich sehr am Ende und reizbar.

Nun kam gestern noch mehr "Pech" hinzu. Mein Mann war mit unserem Sohn unterwegs und hatte unser Auto genommen. Wir sind gerade bei meinen Eltern zu Besuch, da diese in den Urlaub fahren und wir uns um das Haus und die Tiere kümmern sollen . Da das Wetter furchtbar war, habe ich von meiner Mutter das Auto genommen und fuhr einkaufen.
Anscheinend habe ich die Handbremse nicht bis zum Anschlag angezogen und das Auto ist nach hinten gerollt, auf einen nagelneuen BMW #klatsch -> Kratzspuren, Stoßstange beschädigt
Also gut... Besitzer gefunden, Daten ausgetauscht usw.
Nun das Problem: Das Auto gehört meiner Mutter und somit ist IHRE Versicherung zuständig, nicht meine. Es gab gestern ein riesen Geschrei und ich bekam Vorwürfe an den Kopf geknallt (Was wäre, wenn das Auto auf die Hauptstraße gerollt wäre vom Parkplatz, wenn es ein Kind überrollt hätte, wenn mein Sohn drin gewesen wäre (natürlich lasse ich ihn NICHT im Auto !!!) Vor allem aber musste ich mir anhören, dass die Versicherung hoch geht und das Auto zerkratzt sei.
Ich habe ihr angeboten es zu bezahlen... NEIN... darum ginge es nicht. Ich würde nicht denken, sei unvorsichtig.....
Abends spielte sie mit meinem Sohn und sagte noch "Du armes Kind, hoffe, dein Hirn hast du nicht von deiner Mutter...". Da hat es mir gereicht und ich bin in Tränen ausgebrochen. Auf einmal kam alles hoch, die FG, der PAP Abstrich und nun der Unfall.....
Dieses ständige niedermachen, ob vom Schicksal oder von Mitmenschen.. ich halte es kaum aus. Gestern bekam ich wieder meine Blutungen, obwohl sie vor 4 Tagen aufgehört hatten. Meine Eltern sind heute abgereist, mein Vater hat normal mit mir geredet und meinte, er lässt es lackieren. Gibt Schlimmeres, es sei aber ärgerlich und ich muss in Zukunft besser acht geben, gerade wenn es mir nicht so gut geht.
Natürlich war es mein Fehler, aber ich finde es unmöglich, wie meine Mutter mit mir redet. Ich bin keine 16 und die Vorwürfe bringen mich nicht voran. Übertreibe ich?

3

Wenn ich für einen Fehler einstehe und mich entschuldige und man macht mich nach dem ersten Schreck weiter so zur Sau, wäre ich ersthaft sauer. Und nach dem Spruch zum Kind hätte ich mein Kind genommen und wäre gegangen. Hätte sie zusehen müssen, wer ihr Haus sittet. Das ist eine bodenlose Frechheit.

Hat deine Mutte eine narzisstische Freude dran, auf dir rumzutrampeln?

LG

6

Anscheinend...
Ich werde auch die Tiere füttern und paar Stunden vor der Ankunft wieder abreisen. Es verletzt mich sehr.

29

Ich musste auch direkt an Narzissmus denken. Mir tut die TE total leid. :-(

1

Nachtrag: Ich verstehe es, falls sie sich Sorgen macht. Allerdings kann man es ruhig und sachlich sagen, statt zu schreien und wirklich "worst szenario" zu machen (Das Auto hätte ein Kind überfahren, falls es dahinter gewesen wäre). Mein Sohn fing das Weinen an und mein Mann musste leider mit ihm raus aus dem Haus...Mir ging es um den Ton. Absicht war es nicht, Unachtsamkeit...

2

Hallo,

Also ehrlich, ich finde deine Mutter übertreibt. Klar ist richtig sche*ße gelaufen, aber das passiert und wird immer wieder passieren, also auch anderen. Schlimmer wäre es gewesen, du wärst einfach abgehauen. Wir sind nun mal Menschen und machen Fehler - so what.
Ich hoffe deine Mutter kommt im Urlaub etwas runter.

Liebe Grüße und dir alles Gute.

Heike mit Sternchen im Herzen, Knirps (2) an der Hand und Bubi im Bauch 23.ssw

5

Danke dir ...und ja, dafür sind Versicherungen da.
Alles Gute in der Schwangerschaft

10

Richtig, dafür sind Versicherungen da und dafür zahlt man auch genug. Es gibt auch Versicherungen, wo man nicht gleich hochgestuft wird.

Danke für die Wünsche zur Schwangerschaft :)

4

Hallo,

Nein du übertreibst nicht. Du hast halt vergessen, die Handbremse richtig anzuziehen sowas passiert. Ich will mal die Person sehen, die noch nie einen Fehler beim Autofahren gemacht hat. Ich bin einmal (allerdings sehr langsam) beim einparken gegen eine Mauer gefahren, weil ich vergessen habe die piepser einzuschalten 🙄
Und zum Glück ist ja nichts weiter passiert, von daher ist das hätte wäre wenn nicht notwendig.
Alles gute für dich und lass dich nicht unterkriegen!

7

So sehe ich das auch.Solche Fehler passieren, sind ärgerlich..... aber man kann es nicht rückgängig machen und im Gegensatz zu meiner Fehlgeburt ist das nichts. Es gibt so viel Schlimmeres...
Wäre es ein richtiger Unfall auf der Autobahn, wären alle froh, dass man überlebt hat. Bei kleineren Dingen, kommen aber Vorwürfe.
Danke für deine Worte!

8

Naja,
Ich wäre auch richtig sauer auf dich, aber Gott sei Dank ist es nur ein Blechschaden und nicht mehr mehr. Dass es dir gut geht, ist ja primär das wichtigste.
Hast du das Auto ungefragt genommen? Dann würde ich ihre Reaktion noch mehr verstehen, auch wenn ich es nicht gutheisse.

Sie hat schon recht. Ihre Versicherung könnte hochgehen oder zahlt ggf. Gar nicht, aber du hast ja schon angeboten, den Schaden zu übernehmen.

Horch mal in Dich. War es vielleicht gar nicht so schlimm und deine Hormone sind mit dir durch? Du hast ja gerade eine richtig doofe Zeit und da kann sowas noch mal schlimmer sein, als es tatsächlich war.

Zusammenfassend: irgendwie verstehe ich ihre Reaktion. Es war wohl eine Mischung aus Wut, Sorge uns Frust. Sie hat es an Dir ausgelassen, was zwar nicht die feine englische Art ist, aber nun hoffentlich geklärt.

Kopf hoch, einen leckeren Kaffee oder Tee trinken und das Auto nicht mehr anfassen :)

11

Danke, ungefragt habe ich es nicht genommen.
Es ist ärgerlich... andererseits sind wir eine Familie.
Ich denke, es wird wieder...
Ich hoffe mal, auf positivere Zeiten nach all dem Stress.

13

Na siehst du. Wenn du gefragt hast, dann kann das schon mal passieren.
Ich hab mal beim Parken einen Blechschaden verursacht, weil ich besonders toll stehen wollte. Das war Dummheit. Bei dir war es nur ein doofes Vergessen. Passiert.
Abhaken, noch mal passiert dir das eh nicht:)

9

Meine Güte #augen. Du Arme!

Deine Mutter möchte ich nicht geschenkt haben...

Wenn sie solche Probleme damit hat, dürfte sie ihr Auto nicht verleihen und zwar an niemanden! Dass sie dir vorwirft, du seist gedankenlos, finde ich total unangemessen. Mir sind schon sooo viele Dinge aus Gedankenlosigkeit passiert - das ist doch völlig normal und menschlich.

Schlimm finde ich, dass sie dein Kind mit da rein zieht. Erstens in ihren Szenarien, die so ja niemals stattgefunden hätten (weil du das Kind nunmal nicht im Auto lässt) und dann auch noch vor dem Kind zu sagen, dass es das Hirn hoffentlich nicht von dir hat. Gott sei Dank ist dein Kind noch klein, wenn sie größer werden geht sowas gar nicht.

Deine Mutter muss sich ja eigentlich denken können, dass du den Unfall weder provoziert hast, noch billigend in Kauf genommen hast. So viel Menschenverstand muss jeder haben.

12

Mir sind schon sooo viele Dinge aus Gedankenlosigkeit passiert - das ist doch völlig normal und menschlich.


Oh ja... es ist ärgerlich, wenn es andere betrifft (durch das Auto), aber man macht es nicht beabsichtigt. Kein Mensch ist perfekt. Ein anderer wirft dafür etwas um, ein anderer verliert was...

14

Ja was soll man sagen, blöd gelaufen.

Handelst du öfter leichtsinnig? Wenn dir öfter Sachen passieren, die unter diese Kategorie fallen, solltest du tatsächlich dein Verhalten überdenken. Dann könnte ich deine Mutter auch verstehen. Es ist echt zermürbend, wenn geliebte Menschen derart Unachtsam und Leichtsinnig mit Hab&Gut oder mit der Gesundheit (von sich selbst oder anderen) umgehen. Dann kann man vor lauter Hilflosigkeit schonmal seine gute Schule vergessen.

Falls das tatsächlich ein blöder Einzellfall war, finde ich auch, dass deine Mutter überreagiert hat. Jeder macht mal Fehler. Wenn man so pingelig auf sein Auto ist, sollte man es nicht verleihen oder andere damit fahren lassen!

Dass du den von dir verursachten Schaden zahlst, halte ich übrigens für selbstverständlich. #aerger

Ich wünsche dir, dass es dir gesundheitlich und emotional bald wieder besser geht!

15

wie kann man nur so sein als Mutter :-[ ich werde es nie verstehen:-(

nimm es mit auf Deinen weiteren Lebensweg und werde nicht so#schock

kulo

16

Natürlich hat Deine Mutter völlig überzogen reagiert. Ihren Ärger kann ich nachvollziehen, allerdings kann man das auch anders äußern und nicht auch noch das Kind mit rein ziehen. das geht wirklich gar nicht!
Allerdings halte ich es für völlig selbstverständlich, dass Du den Schaden bezahlst. Darüber würde ich überhaupt nicht groß nachdenken, das ist doch ganz klar! Frage einfach nach den Versicherungs/Werkstattkosten und überweise den Betrag.
In Deinem Posting klingt das irgendwie so, als wäre das von Dir irgendwie besonders nett gewesen, dass Du das kurz angeboten hast. Und ob sie das jetzt haben wollen oder nicht, wäre mir total egal. Ich würde ihnen selbstverständlich den Betrag bezahlen.