Meine Schwiegermama... Sehe ich das zu eng?

Hallo ihr Lieben.

Eigentlich soll es kein Post werden wo mal wieder über die blöde, böse Schwiegermama gemeckert wird, aber irgendwie würde doch stark meine persönliche Grenze angegriffen.

Wir waren jetzt ein paar Tage nicht zuhause und meine Schwiegermama hat hier unsere Katze gefüttert.
Wir sind hier etwas wie Hempels unterm Sofa abgereist weil ich dann nochmal komplett umpacken musste und naja es lagen hält ein paar Klamotten rum, das Bett war nicht gemacht und der Wäscheständer hing voll.

Nunja, als wir gestern nach Hause kann war das Bett gemacht, die Sachen die da drauf lagen waren alle ordentlich zusammen gelegt und die Wäsche vom Ständer auch zusammen gelegt und generell ein bisschen aufgeräumt.

Ich will das nicht.
Ich möchte nicht das jemand hier durch meine Sachen wühlt, meine Sachen alle zusammen legt.
Und in dem Bett was ich mir mit meinem Mann teile will ich keine unserer Mütter haben.

Ja, mein Mann wird mit ihr reden, aber sehe ich das zu eng, hab ich da ne Klatsche oder könnt ihr das nachvollziehen?

Mir persönlich würde im Traum nicht einfallen, nur weil ich die Katze füttere durch die ganze Wohnung zu gehen und die Betten zu machen und mir die Sachen daraus zusammen sammeln...
Und ja, ich weiß das sie uns da nichts böses wollte, sondern es nur lieb gemeint hat.

Liebe Grüße Janina

1

Hallo,

Sei mir nicht böse, aber ja, mMn siehst du das zu eng.
Als ich bei meiner Schwester mal die Katze fütterte, habe ich auch Gläser in die Maschine gestellt und - weil ich die Toilette nutzen wollte - ein Handtuch aus dem Schrank genommen.

Ich habe nicht gefragt, ob es darf, da es meine Familie ist.

Ich glaube, dass deine Schwiegermutter euch einen gefallen tun wollte und scheinbar über das Ziel hinaus schoss. Sie wollte sich sicher weder als schlechte Hausfrau darstellen, noch spionieren, sondern hat einfach schnell die Wäsche zusammengelegt.

Ich würde mich bedanken und sagen, dass ich das aber eigentlich nicht will und das es sicher nicht notwendig war. Sehr freundlich, überhaupt nicht wertend und anschließend einfach mit dem Familienleben weitermachen:)

2

Moin,

ja, ich finde du siehst das zu eng. Sie hat ja nicht in euren Schränken gewühlt sondern nur das Chaos beseitigt, was offensichtlich war. Und das, obwohl sie nur die Katze hätte füttern müssen. Ich finde es nett. Sie wollte euch ja nix böses und ist auch nicht in deine Privatsphäre eingedrungen. Das ist meine Ansicht der Dinge.

LG

3

Ja, du siehst es zu eng. Du weißt, dass sie euch nichts Böses wollte und es nur lieb meinte.

Wenn es dich so stört, solltest du sie selbst (nicht dein Mann) darauf ansprechen und ihr sagen, dass es zwar lieb gemeint war, aber es dich stört, wenn sie sowas macht.

4

Wenn man aus dem Urlaub heim kommt, und die Wohnung ist ordentich und die Wäsche zusammen gelegt, st das doch toll oder nicht?

Man hat ja dann erstmal genung Wäsche und sich dann erst um den alten Scheiß kümmern, finde ich ziemlich ätzend.

Ich hätte meiner Tochter auch ......... ungefragt.......... das Bett und die Wäsche gemacht. Sie wäre sehr froh drüber gewesen. Ist mir echt ein Rätsel, warum man sich über sowas aufregt.

Man kann nette Gesten auch einfach mal annehmen.

5

OMir wäre das auch nicht recht und iauch wenn es sicher nett gemeint war finde ich es übergriffet. Was sagt dein Mann dazu?

8

Ganz ehrlich, vielen Dank.
Dachte gerade wirklich das ich die einzige bin die das nicht so toll findet.

Der findet das ganze auch nicht so prickelnd aber er kennt es eben von ihr, das sie bevor wir zusammen gezogen sind öfter mal bei ihm war und etwas Haushalt für ihn gemacht hat.
Sie ist auch etwas ... traurig/pikiert das sie keinen Schlüssel mehr zur Wohnung hat, da den nein Großer braucht und es nur drei Schlüssel zur Wohnung gibt.

20

Oh je, das mit dem Schlüssel passt dann ins Bild der übergriffigkeit! Ich finde gerade Bett machen und Wäsche zusammen legen unangenehm und einen Eingriff in die privatsphäre. Ich befürchte dein Mann ist "schuld" an der Misere, er hätte dem ganzen damals schon nen Riegel vorschieben müssen! Er ist erwachsen und nicht mehr ihr kleines Kind...

6

Wenn sie nicht jemand ist, der einem in der nächsten Auseinandersetzung vorhält, wie schlampig man doch sei, ist das ganz einfach als nette Geste zu werten.

7

Hey, ich bin auch sicher, sie hat es lieb gemeint und wollte helfen. Ich hätte jedoch die Wohnung auch nicht so hinterlassen, wenn ich wüsste, da kommt jemand rein in der Zeit.
Wenn sie unbelehrbar ist, hilft nur ein fremder Katzensitter.
VG

9

Liebe Janina,

ich muss den meisten hier widersprechen, denn ich kann es absolut nachvollziehen. Du siehst es nicht zu eng und auch wenn deine Schwiemu es nett gemeint hat, es geht einfach mal gar nicht!
Privatsphäre muss einfach geachtet werden, finde ich selbstverständlich.
Und da ist es m. M. auch egal wie man SEINE eigene Wohnung hinterlässt, das lädt noch lange niemanden dazu ein, dort aufzuräumen 😊

Lg und alles Liebe

10

Ich finde auch, dass Du das eng siehst.
Ich putze seit 25 Jahren neben meinem Hauptjob im Büro. Hatte nen Platz in einer Arztpraxis, aber schlecht bezahlt. Irgendwann fragte mich meine Schwiegertochter, obich nicht Lust hätte, ihr ab und zu zu helfen. (sie ist selbständig mit wenig Zeit). Seitdem mache ich das.

Ich habe noch NIE in irgendwelche Schränke geschaut, auch nicht, wenn sie mal weg waren und ich die Hunde versorgt habe.. Ich habe einen SChlüssel und die Wohnung ebenfalls noch NIE unabgesprochen in Abwesenheit betreten. Ich komme auch nicht mit Schlüssel rein, wenn ich so mal vorbeiguck, frage immer vorher an, soll ich klingeln oder reinkommen.

Ich empfinde es als überhaupt nicht schlimm, wenn die da aufgeräumt hat, vermutlich wollte sie Dir schlicht und einfach eine Freude machen. Sieh es so an und freu Dcih einfach darüber. Nicht jede von uns will Euch was böses.

Gruss
Maria

11

Ich arbeite in der mobilen Hauspflege und bin auch permanent in fremden Haushalten unterwegs.
Es ist aber einfach etwas ganz anderes, wenn man jemanden fragt, wie wenn jemand ungefragt die Wäsche macht, wo er die Katze füttern sollte...