Welche Möbel in welche Räume? Wohin Spielzeug?

Thumbnail

Hallo, wir haben 2 Kinder (1 und 3,5J.), die momentan auch noch mit mir in einem Raum schlafen. Unser Leben spielt sich im gemeinsamen Spielzimmer (ohne Betten, aber mit Couch) oder in der großen Küche mit Esstisch ab, weil beide Räume auf einer Etage liegen. Große Couch mit TV und Betten stehen im Dachgeschoss und da sind wir nur abends vor dem Schlafen und nachts.
Jetzt ziehen wir bald um. Die Skizze ist nicht maßstabsgetreu. Die Kinderzimmer sind leider nur 9qm klein. Das Wohnzimmer hat ca. 35qm + 12qm Essbereich. Der 12qm-Anteil ließe sich mittels Leichtbauwand auch abtrennen, der Raum wäre dann aus der Küche zugänglich.
Jetzt weiß ich nicht wie einteilen...

Momentan sind die Kinder gewohnt, das Spielzeug im Spielzimmer zu lassen, sodass die Wohnküche spielzeugfrei ist.

Ich sehe mehrere Varianten:
1) alle Räume so nutzen wie vorgesehen und Spielzone ist das Wohnzimmer
2) 12qm Raumanteil (ehemalige Essbereich) vom Wohnzimmer abtrennen und dort schlafen. Dann hätte entweder jedes Kind ein kleines Schlafzimmer und gemeinsames Spielzimmer (das ehemalige Schlafzimmer) oder ein Kind hätte ein normal großes Kinderzimmer und das andere Kind hätte 2 kleine Kinderzimmer.
3) älteres Kind bekommt das bisherige Schlafzimmer, junges Kind ein Kinderzimmer und wir schlafen im kleinsten Raum (wäre unfair für die Kinder).
4) Vielleicht habt ihr andere Ideen?

Grundsätzliche Fragen sind auch, ob die Kinder zusammen in einem Raum schlafen sollen oder getrennt und wie schnell man sie daran gewöhnen kann. Der ältere schläft durch, aber ich weiß nicht wie es wäre, wenn er alleine wäre. Der jüngere wacht oft auf und ich müsste wahrscheinlich ne Weile noch entweder bei ihm schlafen oder oft wandern in der Nacht.

Und die andere Frage ist,ob es uns oder die Kinder auf Dauer nerven würde, wenn z.B. Kleidung im Flur oder Wohnzimmer ausgelagert wäre.

Sollte man eine temporäre Lösung anstreben und z.B. zum Schulstart dann erst Räume tauschen? Ich frage mich, ob das kein "guter Vorsatz" bleibt, den man dann doch nicht umsetzt.

1

Hallo, deine Beschreibung der jetzigen Situation klingt mehr nach total enger 3er WG denn nach Frau mit 2 Kindern ;-).
Ich würde das Schlafzimmer für mich nehmen und das 1Jährige noch etwas bei mir im Zimmer im eigenen Bett schlafen lassen. Dann je Kind eins der 9qm Zimmer, für den Großen auch zum Schlafen, er ist doch schon 3. Für den Kleinen würde ich für Mittagsschlaf auch schon eine Schlafecke in seinem Zimmer gestalten. Im Wohnzimmer würde ich eine kleine (!) Spielecke einrichten, wo abends auch aufgeräumt wird, ich mag es nicht, wenn überall Zeug von den Kindern herumfliegt, ich möchte abends auch mal in einem "nicht-Kinder-Raum" sitzen, mich entspannen, Kerzen anzünden, TV gucken oder telefonieren. Die Spielsachen können ja durchgetauscht werden und man kann ja auch ins jeweilige Kinderzimmer zum Spielen gehen.
Mein Jüngster ist z.B. 4 Jahre alt, wir haben nur noch Duplo im Wohnzimmer. Alles andere in den Kinderzimmern. Klar schleppt er auch andere Dinge mal an, das wandert dann abends auch wieder nach oben.
VG

2

#pro

Gute Lösung!

3

Ich bin sehr dafür, dass man es immer so macht, wie es jetzt am besten funktioniert. Wenn sich in zwei Jahren die Bedürfnisse ändern, dann kann man immer noch gucken, aber da muss man sich jetzt nicht stressen.

Unser Sohn hatte auch extrem lange noch ein Bett bei uns im Schlafzimmer stehen, er hat es nicht immer gebraucht, aber oft und mich hätte es zu sehr gestört, wenn ich nachts durch die Wohnung laufen müsste (danach bin ich nämlich wach und kann nicht mehr schlafen).

Zwei Zimmer pro Kind fände ich Quatsch. Das wäre in meinen Augen verschenkter Raum, dann lieber mehr Platz zum Spielen.

Kleiderschränke im Wohnzimmer würden mich stören, dann eher im Flur, wenn der Platz reicht.

Ich würde die Zimmer nach Plan nutzen, genug Platz für alle im Schlafzimmer einplanen und auch erlauben, dass die Kinder im Wohnzimmer spielen dürfen. Wir hatten auch jahrelang das Lego im Wohnzimmer und die Kinder haben damit toll gebaut. Bauwerke wurden abends auf's Regal geräumt, alle Steine mussten wieder in die Kisten. Hat gut geklappt. Aber seit das Lego im Kinderzimmer stehen muss (wegen der kleinen Schwester), bauen sie viel weniger.

lg

4

Huhu,

ich würde im Schlafzimmer ein Familienbett aufbauen und jedem Kind ein Zimmer zuteilen. Dort evtl. schon eine Schlafmöglichkeit schaffen. Matratze am Boden reicht erstmal, oder gleich ein Tagesbett, oder das alte Babybett als Junior-Bett. Dann können sie selbst entscheiden, wann sie soweit sind "auszuziehen".

Ich würde Bücher und zwei/drei ausgewählte und aktuell beliebte Spielzeugthemen im Wohnzimmer unterbringen, den Rest in den Kinderzimmern.

LG Jelinchen

5

Ich würde die Räume genau so lassen wie sind! Im Esszimmer schlafen oder so scherze finde ich völlig blöd hihi.
Spielecke im Wohnzimmer und wenn sie alt genug sind dann werden sie sich mehr und mehr in den kizis aufhalten. Da würde ich auch ganz normal ihre Betten hinstellen

6

Hey
Ich würde alles so lassen wie es ist.
Die Kinder bekomnen jeder ein Zimmer- mit Bett etc. und du ins Schlafzimmer

Ich hatte auch ein 9 qm Zimmer und unser Kleiderschrank stand auf dem Flur.
Der war länglich geschnitten und für andere Dinge hätte man ihn gar nicht nutzen können.
Musst du schauen, wie das bei dir wirkt.

Lg Thommy04 mit Fussel an der Hand

8

Und hat es dich gestört, dass der Kleiderschrank im Flur war? Wie war es mit solch einem kleinen Zimmer als Kind? Ich hatte immer große Zimmer und wollte daher versuchen, das meinen Kindern irgendwie auch zu ermöglichen.

10

Hey
Nein, ich kann dir keinen Moment sagen, wo mich das als Kind gestört hat.
Weder im Grundschulalter, noch als Teenie!

Im Zimmer stand ein Bett ( später sogar ein Futtonbett,das halbe Zimmer war davon eingenommen), ein Schreibtisch,eine kleine Kommode und Hochstandregal!

Ich hatte keine Spielsachen im Wohnzimmer oder ähnliches.
Als Grundschulkind hatte ich ein Hochbett, darunter hattte ich meine Puppenecke etc.
Später dann ein höheres Hochbett, darunter dann mein Schreibtisch ( bis das Futtonbett her musste)

Meine Schwester hatte genau das gleiche Zimmer und auch sie hatte es nicht gestört 😊

Lg Thommy04 mit Fussel an der Hand

7

In dem Alter der Kinder würde ich die Zimmer so wie gekennzeichnet nutzen. Und im WZ spielen. Mit einem Jahr ist unsere Tochter auch vom Elternschlafzimmer ins eigenen Zimmer gezogen, eigentlich recht problemlos, mein Sohn schließ damals schon alleine.
Wenn ich schlafen ging habe ich immer alle Schlafzimmertüren aufgemacht...

Wie sic das weiter entwickelt wird die Zeit zeigen. Mein Sohn (jetzt Klasse 8) macht seine Hausaufgaben immernoch am liebsten am Esstisch und meine Tochter Klasse 4 eigentlich auch. Ja, beide haben einen Schreibtisch, aber brauchten tun sie ihn nicht wirklich. Deshalb würde ich mir Umbau etc. immer vorbehalten, ist aber kein muß.

9

Danke für die bisherigen Antworten. Erstaunlich, dass ihr euch alle einig seid, dass die Kinder nur die kleinen Kinderzimmer kriegen sollten und ggf. 2. Bett im Schlafzimmer bzw. Schrank im Flur. Ja bezüglich Hausaufgaben in Zukunft denke ich auch, dass der Esszimmertisch es auch tut.

11

Ich habe vor kurzem erst wieder von einer familientherapeutin erfahren, dass die beste Lösung für Kinder ist, dass sie ein gemeinsames Schlaf- und ein gemeinsames Spielzimmer haben! Erst wenn sie formulieren, dass es nicht mehr passt (das kann auch spät, mit 8, kommen), ändern. Kinder schlafen gemeinsam wohl immer besser.

12

Also wenn die Kinder älter sind finde ich 9qm definitiv zu klein als Kinderzimmer. Ich würde wohl wenn möglich einen Durchbruch zwischen den Kinderzimmern machen, ein Kind bekommt dann die Kinderzimmer, eins das Schlafzimmer und aus dem Esszimmer würde ich das elternschlafzimmer machen. Ins Wohnzimmer würde für mich ein Esstisch kommen. Aber das ist auch immer eine Frage wie ihr euch wohlfühlt. Wir beispielsweise haben Kind fast 3 und Baby zwei Monate im Schlafzimmer im Familienbett. Im kleinen Kinderzimmer steht der Kleiderschrank und die Wickelkommode und Spielzeug. Gespielt wird aber auch viel im Wohnzimmer. Wir suchen aktuell nach einem Haus da ich finde dass jedes Kind einen eigenen Rückzugsraum braucht wenn sie denn mal aus dem Familienbett ausziehen :-)