Fotoshooting im Studio, warum barfuß?

Liebe Leute,
Ich hab da mal ne Frage und dachte, hier ist vielleicht der Ort dafür. Wir waren jetzt mit der ganzen Familie im Fotostudio, um endlich mal schöne Familienfotos von uns machen zu lassen. Wir waren zu viert: Ich und mein Mann, unsere Tochter (19) und unser Sohn (17).
Wir hatten alle recht einfache Kleidung an, einfach T-Shirt und lange Hosen, zumal es warm war und wir auch sowieso keine allzu aufgetakelten Fotos wollten.
Als wir dann im Studio waren, ging es nach ein paar Erklärungen schon los. Wir mussten direkt anfangs schon die Schuhe ausziehen, bevor wir den Hintergrund betreten durften und als die Fotografin dann anfangen wollte, Ganzkörperbilder von uns zu machen, kam dann auch die Anweisung: "So und für die Ganzkörperfotos zieht ihr dann jetzt bitte auch alle eure Socken aus!".
Mein Mann und ich haben das auch sofort gemacht, aber die Kinder waren etwas verdutzt und fragten, ob sie ihre nicht anbehalten dürften. Das durften sie aber nicht, da solche Fotos im Studio immer barfuß gemacht würden. Es war ihnen wohl ein bisschen peinlich, für die Fotos ihre Socken auszuziehen, aber verhindern konnten sie es dann doch nicht.

Ich muss ja sagen, dass mir das Motiv irgendwie ziemlich gefällt und ich auch nichts problematisch daran finde, wenn man sowas dann mal machen muss, schließlich sind Füße ja nichts Schlimmes. Aber ich wollte dann doch noch mal fragen, ob jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht hat und was eurer Ansicht nach die Gründe dafür sind? :)
Hätte ich die Fotografin natürlich direkt fragen können, aber das haben da irgendwie versäumt und auf eine Mail von mir hat sie dann nicht mehr geantwortet.
lg brotkehlchen

2

Ah, der Barfusfetischist mal wieder?

Meldung ans Team ist raus!

3

Ähm, wie bitte??
Ich habe doch eine ganz normale Frage gestellt, oder etwa nicht?
Wir hatten dieses Erlebnis beim Fotoshooting, haben dann darüber diskutiert und konnten es uns nicht komplett erklären. Daher habe ich versprochen, mal irgendwo nachzufragen, das ist alles.
Du musst uns ja nicht antworten, wenn du nicht willst, aber uns irgendwelche komischen Vorwürfe zu machen, das ärgert mich.
So, mal abgesehen davon bin ich eine Frau und auch zum ersten Mal hier registriert, also von "mal wieder" kann sowieso keine Rede sein.#gruebel#aerger

5

Gibt sicher auch weibliche Barfußfetischistinnen.
Mich wundert, dass ausgerechnet die Kinder ein Problem damit gehabt haben sollen die Socken auszuziehen.
****vom urbia-Team editiert****
Du schreibst über Füße als ob ihr euch oben ohne fotografieren hättet lassen sollen.

Das ist reichlich seltsam! Daher finde ich Landkinds Verdacht berechtigt... ****vom urbia-Team editiert****

weitere Kommentare laden
1

Als Hobbyfotografin würde ich sagen es ist ein gestalterisches, künstlerisches Element. Da ihr alle wohl recht leger gekleidet waren und ja auch keine "geschleckte" Fotos haben wolltet, finde ich passt das Barfuss-Element recht gut.

4

Ich denke das hatte stilistische Gründe. Barfuß ist einfach natürlicher als Socken (vielleicht jeder noch eine andere Farbe - das stört das Bild dann später eher als barfuß).

9

Wenn es nur um die Natürlichkeit geht, kann man ja froh sein, wenn der Fotograf nicht darum bittet, sich für das Shooting ganz auszuziehen. DAS wäre natürlich.

8

Hallo,
diese Barfuß-Fotos sind ja seit Jahren modern. Ich mag sie überhaupt nicht und habe das auch gesagt, bevor wir vor einiger Zeit unsere Familienfoto's haben machen lassen. Das war für die Fotografin überhaupt kein Problem.
Unsere Söhne mögen es auch nicht, barfuß rumzulaufen. Sie kennen es auch gar nicht. Bei uns zuhause werden grundsätzlich Hausschuhe getragen.
Als unser Kleiner im KiGa war, war auch mal wieder Foto-Termin und es sollten bei den Einzel-Bildern Barfuß-Foto's gemacht werden. Unser Kleiner hat wohl Rotz und Wasser geheult, weil er eben Socken und Schuhe ausziehen sollte und das nicht wollte. Bis er dann letztendlich Socken und Schuhe anbehalten durfte. Allerdings sehen die Bilder "toll" aus mit dem verheulten Kind....naja.....
LG
Elsa01

11

Eure Kinder tragen ganzjährig Socken und (Haus)schuhe?

12

Es gibt durchaus Kinder, die nicht gerne barfußlaufen. Meine Enkelin trägt immer Socken und mag auch nicht barfuß in Schuhen sein. Zuhause flitzt sie immer in Socken rum, auch bei mir, obwohl ich Teppichböden habe, die wirklich nicht kalt sind.
Sandalen im Hochsommer ja, aber da darf schon überhaupt nichts auch nur ansatzweise stören #schwitz
Sie schüttelt immer den Kopf über mich, ich trage Socken erst ab 15 Grad minus ;-)
Barfuß läuft sie wirklich nur in Badeanstalten rum.
LG Moni

weitere Kommentare laden
14

Hallo...
das hat einfach was mit Ästhetik zu tun. Dazu muss man jedoch sagen, dass viele Leute sehr ungepflegte Füße haben. Auch nicht besser.
Schuhe auf Familienfotos im Studio sind meiner Meinung nach nicht besonders schön. Mit Socken auch nicht, weil ein erheblicher Teil der Kunden sehr ungepflegte Socken hat. Löchrig, verwaschen, alle unterschiedliche... schwierig.
Der Kompromiss sind dann eher Fotos, die nicht Ganzkörper sind, find ich eh schlimm und altbacken.
LG

15

Keine Ahnung, warum Profifotografen auf nackte Füße stehen.
Vor ca 10 Jahren war eine Pressefotografin von ELTERN bei meiner Tochter, weil über ihre Tochter ein Artikel geschrieben wurde aufgrund des Extremfrühchenstatus und wie Eltern damit umgehen usw.
Sie brachte Klamotten mit für Mutter und Kind, die nicht ganz dem Geschmack meiner Tochter entsprachen ;-) Schuhe/Strümpfe mussten beide Mädels ausziehen und das Wohnzimmer wurde auch umgebaut. Sofa weg und so (in meinen Augen) häßliche neonfarbige Sitzsäcke wurden verteilt. Ich war dabei und half bei der Räumerei und Umzieherei. Okay die Fotos sahen nachher schon gut - und sehr farbig :-D - aus, aber es war ein stundenlanger Stress, bei dem sich Klein Leonie aber erstaunlich freundlich und geduldig zeigte.
LG Moni

16

Weill Socken einfach blöd auf so einem Foto aussehen....

19

Hi,
Seit Jahren schon, sind gerne Familienfotos im Studio mit nackten Füßen.

Der wie ich, immer als erstes auf die Füße/Schuhe schaut, fast ein Unding. Ihr habt es ja auch nicht gewußt.

Steht man 1 Tag vor der Fußpflege, oder hatte Socken an, die stark fusseln, ist das Bild nicht so der Hammer.

Auch das sehr gerne alle im weißen Oberteil sein sollen. Eine Freundin hat den Teint wie ich, wir sehen todkrank mit weißen Oberteilen aus. So sieht sie aus, als hätte sie dringendst eine Blutkonserve nötig.

Und nach all den "tollen, gestellten" Familienbilder, die auch die neue, super Hippe Hippie Fotografin gemacht, werde ich meiner 25 Jahren alten Meinung treu bleiben, so was gibt's nicht bei uns.

Eine Mittrommlerin aus dem Trash druming hat sich selbstständig gemacht, und sitzt für ihre Handzettel, auf der in Reihe gestellten Regentonnen........mit weißen Frotteesocken, die Hippe Fotografin, hätte besser die Fotos anders arrangiert. Es sieht einfach schlimm aus. Gepflegte Nackte Füße, oder nackte Knöchel in Sneaker, wären die bessere Wahl gewesen.

Gruß Claudia

20

Für mich ein interessantes Thema. Ich wußte das gar nicht. Gehe zu selten zum Fotografen.

Ich hätte meine Schuhe nicht ausgezogen. Ich hab jetzt kein Problem mit Füßen, aber so prickelnd find ich die jetzt auch nicht. Ich hab beispielsweise einen etwas verkrüppelten kleinen Zeh von meiner Mama geebt. Außerdem snd meine Zehen klein und knubbelig. Mich störts nicht, aber das ist jetzt nichts, was ich unbedingt zwingend auf ein Foto bannen müsste.

Also ich hätte mich da nicht überreden lassen. Da bin ich eigen. Irgendwie geh ich davon aus ,dass ein guter Fotograf auch mit Schuhen schöne Fotos zustanden bringen würde.