Kleinkind alleine im Auto

Hallo
Ich erinnere mich dass es hier schon mal eine ähnliches Thema gab
Aus aktuellem Anlass wollte ich aber noch mal schreiben und um Meinungen bitten.

Ich habe in der letzten Woche gleich mehrere mal Kleinkinder unter 2 J alleine im Auto gesehen.

Ich denke es macht jetzt keinen Sinn die genauen Situationen im Detail zu beschreiben.
Natürlich ist keinem der Kinder etwas geschehen

Aber trotzdem erstaunt mich das Verhalten doch sehr

Ich habe unser Kind noch nie alleine im Auto gelassen
Auch nicht kurz weil ich schnell einkaufen, in die Post, ins Cafe etc. möchte.

Man weiß doch nicht was passiert

Fährt jemand ans geparkte Auto
Stößt mir auf meinem kurzen Weg etwas zu
Dauert es warum auch immer länger
Verschluckt oder erbricht sich das Kind
Bekommt es Angst
Etc.
Und natürlich kann sich gerade bei dem Wetter ein Auto sehr schnell aufheizen


Wie sind eure Meinungen
Sehe ich das zu eng?



Grüße

1

Hallo,

das habe ich nur gemacht, wenn ich das Auto jeweils sehen konnte, also direkt vor der Tür Parkplätze waren.
Z.B. Bäcker, Bank, Lotto-Zeitschriftenladen usw.

Meistens war ich dann auch nur 2-3 Minuten weg und das Rein und Raus von einem, womöglich schlafenden,Kind, hätte länger gedauert.

LG
Tanja

31

Hallo,

das ist nur meine persönliche Meinung. Ich habe keine Kinder. Aber ich finde das übertrieben. Man kann auch schnell mal beim Bäcker reinspringen, ohne die Kinder mit rauszunehmen. Dann kann ich meine Kinder ja auch nicht mit Sachen alleine lassen, geschweige sie irgendwann alleine draußen spielen lassen. Es kann immer was passieren. Oder auch nicht. So ist das Leben.

Lg

47

Jo, das habe ich ja auch so geschrieben.
Du wolltest sicher der TE antworten...

LG
Tanja

weiteren Kommentar laden
2

Hier sind viele Antworten zum Thema:

https://www.urbia.de/forum/12-familienleben/5067459-kinder-allein-im-auto-lassen

3

Huhu,

ich finde auch, dass das garnicht geht.

Solange Kind(-er) im Auto sind, lasse ich immer mindestens eine Tür offen. Der einzige Ort, wo ich Kinder alleine im Auto lasse, ist auf dem Parkplatz direkt vor unserer Haustür, wie gesagt nur mit mindestens einer geöffneten Autotür.

Ja, ich nehme sie sogar an der Tankstelle zum Bezahlen mit. Und sie sind "schon" 4,5 und 2 Jahre alt.

Wie Du schon sagtest:
- mit passiert was und keiner weiß, dass Kinder im Auto sind
- Verschlucken/Erbrechen
- (Auto-)Unfall
- oder ganz banal ein Streit zwischen den Kindern

Und abgesehen von all diesen Gefahren, in der warmen Jahreszeit bei Sonnenschein ist es ja wirklichen in kürzester Zeit lebensgefährlich.

Ausserdem ein großer Horror, dass mal ein Kind im Auto eingeschlossen ist. Muss ja nicht mal menschliches Versagen sein, kann ja auch die Technik versagen. Diese Angst möchte ich mir nicht vorstellen.

Also nein, niemals Kind(-er) alleine im Auto!

LG Jelinchen

24

Hallo,
Mir ist es tatsächlich schonmal passiert dass ich meine damalige 9 Monate alte Tochter ausversehen im Auto eingesperrt habe. Ich hab die Einkäufe in den Kofferraum geladen und der Schlüssel lag im Kofferraum und ich mach den Kofferraum zu und das Auto verschließt sich🙈... war nicht schön, meine Tochter war Gott sei dank ganz entspannt und es war nicht warm 😅.

4

Ich lasse meine beiden auch kurzzeitig allein im Auto. Allerdings nur wenn ich das Auto dabei im Blick hab.

Wenn ich kurz im Bäcker bin, an der Tankstelle, am Geldautomaten, Parkticket holen, Einkaufswagen wegbringen...in solchen Situationen eben.

Wenn ich die Dauer nicht abschätzen kann oder zum einkaufen generell nehme ich sie natürlich mit.

Ob du es zu eng siehst kommt für mich immer auf die Situation an.

5

Geht gar nicht. Ich würde da sofort und immer die Polizei rufen und die Scheibe einschlagen, um das Kind aus dem Auto zu holen.

11

Hallo,
Sofort und immer?
Das klingt nach ganz großem Prinzip. Kannst du dir keine Situation vorstellen? Klitzekleine kurze?

Grüße von einer, die ihr Kind auch schon im Auto gelassen hat und zum Glück weder Polizeikontakt noch eingeschlagene Scheibe hatte deswegen.

#blume

21

Ja klar.. sofort und immer..
Ich nehme unseren kleinen auch immer mit, es sei denn an der Tankstelle oder beim ausladen zuhause. Und ich bin da wahrlich nicht die einzige. Auf der Autobahn kannst du auch nicht sofort ne Vollbremsung machen wenn sich das Kind verschluckt. Sondern du fährst zur Seite und setzt Warnblinker und steigst auf der Beifahrerseite aus. Viel länger dauert das tragen zur Haustür auch nicht.
Und von Kindswohlgefährdung ist das meilenweit weg.
Ich finde es immer wieder lustig solche Sprüche zu lesen oder zu hören. Und sowas sofort tun tut niemand. Das wird nämlich teuer. Hauptsache Sprüche klopfen.

Mir ist es auch schön passiert, das mir bei einem Kleinkind unwohl war, welches alleine im Auto saß. Ich hab an die Scheibe geklopft und gewunken.. Es ist dabei aufgewacht und war natürlich nicht sehr begeistert. Nach einer Minute kam die Mutter. Sie war auch nicht begeistert, aber natürlich hatte sie Verständnis, das ich mich gestört habe.

Man kanns auch übertreiben..

weitere Kommentare laden
6

Doch, beim Bäcker, beim Tanken o.ä. habe ich meine Kinder alleine im Auto gelassen, aber natürlich nicht wenn ich Einkaufen im Supermarkt war oder sonst was Längeres vorhatte.

Natürlich bleibt auch bei der Tankstelle ein Restrisiko, das ich aber für so gering erachtet habe, dass ich es eingegangen bin. Passieren kann schließlich immer was.

7

Es gibt Situationen wo ich meine Kinder einmal 3 Jahre und einmal 5 Monate im Auto lasse.
Beim Bezahlen nach dem Tanken, die eine Minute habe ich das Auto im Blick.
Nach dem Einkaufen, wenn ich den Einkaufswagen wieder zurück schiebe. Der hat diesen Maxi Cosi Abstelldings und meist schläft Junior dann und für das schleppen ist mir alles zu schwer. Letzeres wird sich ändern wenn er in ein paar Monaten aus der Babyschale auszieht.

9

Ganz ehrlich, ich bringe mit Kind (-ern) die Einkäufe ins Auto, mit Kind(-ern) den Wagen zurück und steige dann mit Kind(-ern) ins Auto.

18

Hallo!

Hier ganz genau so 😌

Meine Große ist nun drei, die Kleine fast 10 Monate. Ich habe bislang noch nie die Kinder im Auto alleine gelassen.

Tanken lege ich so, dass ich entweder eh alleine unterwegs bin oder nur mit einer von beiden, zur Bank kann ich zu Fuß, da es in der Innenstadt ist.

Gerade Klein(st)kinder möchte ich nur ungern allein im Auto lassen. Anders sieht es an Schulalter aus, wenn man dann z. B. noch nach dem Tanken bezahlen muss.

Ich habe einfach kein gutes Gefühl, die Mäuse alleine im Wagen zu lassen.

Ich kann aber auch diejenigen verstehen, denen es zu viel ist, jedes Mal Kind abschnallen, mit rein, wieder zurück, anschnallen und dann vielleicht noch im Regen.

Jeder muss da auf sein Bauchgefühl hören und für sich entscheiden.

Liebe Grüße!

8

Hallo,

Für mich geht das gar nicht. Egal, wie kurz der Weg auch ist, ich nehme meinen 2 Jährigen immer mit. Sommer wie Winter. Ich glaube mein Freund und ich würden da auch tierisch aneinander geraten, wenn der jeweils andere es anders machen würde.

Liebe Grüße
Heike mit Sternchen im Herzen, Knirps(2) an der Hand und Wunder im Bauch 22.ssw

10

Keine Ahnung, ob du das zu eng siehst....jeder handelt nun mal anders.

Meine Kinder bleiben z.B. beim Bezahlen nach dem Tanken im Auto! Oder wenn ich rasch zum Bäcker springe und das Auto vor der Tür geparkt ist.

Sei mir nicht böse, aber spielt es für dich eine Rolle (weil du es explizit erwähnst), dass U2-Kinder alleine im Auto sind? Ist das bei Ü2- Kinder dann egal? Dürfen die dann im Auto bleiben?

20

Ja ich finde das Alter spielt eine entscheidende Rolle
Wenn ein Schulkind beispielsweise sagt
"Ich habe keine Lust mit zum Bäcker und möchte lieber im Auto bleiben"
Ist das etwas völlig anderes als in den Situationen die ich kürzlich beobachtet habe,
Wo sehr kleine Kinder im Auto gelassen wurden