Enttäuscht von eigener Mutter

Hallo
Ich weiß gar nicht wie ich eigentlich anfangen soll bin im Moment sehr traurig enttäuscht von meiner eigenen Mutter.

Habe 2 kinder im Alter von 20 Monaten und 5 Monaten. Meine Mutter wohnt nur 15 geh Minuten von uns entfernt und arbeitet 2 Tage die Woche.

Hab mir vor den Schwangerschaft das immer anders vorgestellt mit meiner Mutter. Ich dachte sie käme mal öfter spontan zu Besuch aber irgendwie ist alles anders als ich dachte.

Sie kommt uns nie von allein besuchen wenn kommt sie mit meinem Vater und nach 1-2 std merkt man das sie auch eigentlcih wieder gehen möchte. Wenn ich mal Anrufe ob wir spazieren gehen wollen sagst sie..ich solle doch alleine gehen und danach zu ihr kommen...
Wir sind jede Woche mindest 1 mal die Woche bei meinen Eltern zum Essen und verbringen dort den ganzen Tag. Ich wünschte sie käme auch mal alleine mich besuchen das wir mal den vormittag verbringen können oder so.. sie ruft an fragt wie es den Kindern geht aber bei der nächsten frage geht es das sie wieder einkaufen musd .Sie liebt ihre Enkelkinder keine Frage wenn wir bei denen sind spielt sie auch mit dennen.

Das sind noch mehrer Sachen schon vorgefallen was ich nicht so verstehe .

- mein Mann und ich sind umgezogen und sie war nie helfen

-als ich schwanger war wollte ich gerne das sie bei der Geburt dabei wäre aber sie meinte das bei der Geburt nir der Ehemann dabei sein sollte

-bei den Vorbereitung zur Hochzeit hat sie mir nicht geholten obwohl ich gefragt habe ob sie helfen könnte (haben im Garten von meinen Schwiegereltern gefeiert, den Garten wollte ich dekorieren)da meinte sie nur sie müsste an dem Tag arbeiten was auch stimmte aber sie hätte ja nach kommen können wenn man es wollte und den meinte sie für die Vorbereitung sind die trauzwugwn zuständig und wenn ich ja in ihrem Garten gefeiert hätte würde sie alles machen und ich müsste nichts selber dekorieren.

- bei der BrautkleidProbe wollte sie auch nicht dabei sein ..dann rief sie mich an und meinte sie wolle doch dabei sein weil sie es im tv gesehen haben das die Mütter dabei sind und dann Anfangen zu weinen wenn sie ihre eigenen Kinder im Kleid sehen und das will sie auch

- Ich fahre ab und zu mal mit ihr einkaufen da sie kein Führerschein hat und letztens waren wir unterwegs und da meinte sie sie müsste kurz zum lidl Getränke holen was ja nicht lange dauert. Ich hatte meinen kkene dabei und sie wurde unruhiger. Beim verlassen des Autos fing der kleine an zu weinen. Ihre Reaktion nur Ohh er weint ja schon. Anstatt sich die Getränke zu schnappen kam sie fast eine halbe Stunde später mit einem vollem Einkaufswagen.

- und vor 3 wochen hab ich sie gebeten bei uns zu übernachten da ich alleine plötzlich Angst und mich unwohl fühlte. Haben ein großes Haus und mein Mann war die Nacht unterwegs. Dummerweise hab ich paar Tage vorher ein horrorfim mir angeguckt. Sie meinte sie wäre auf einem Geburtstag und morgens müsse sie zur Arbeit .. ich weiß das meine Mutter nie lange auf dem geburtst bleibt.. ich weiß nicht ob ich übertreibe aber Mann könnte doch noch um 22 Uhr zu mir kommen können und von mir aus zur Arbeit .. das ist hier alles im Dorf Fuß läufig.

Ich will meine Mutter auch jetzt niccht schlecht reden. Ich liebe sie auch und sonst verstehen wir uns super. Ich weiß das meine Mutter auch ihr eigenes Leben hst aber die Sachen verstehe ich nicht und machen mich traurig. Hab das Gefühl sobald sie was möchte versuche ich alles um das zu ermöglichen aber wenn ich mal frage...

Vielleicht hat es mit der Vergangenheit zu tun ich weiß es nicht. Hatte nicht so eine schöne Vergangenheit. Lange hat Mein Vater meine Mutter geschlagen und hst viel geschrieen. Hatte jedes mal Angst von der Schule nachhause zu kommen. Wusste nie wie die Stimmung diesmal ist. Als wìr älter wurden hat es aufgehört.
Hab viel mit meiner Mutter drüber geredet und bei einem Streit von uns meinte sie das ich ihr auch nicht geholfen habe als mein Vater wieder Zuschlag. Das traff mich sehr. Ich war ein Kind und hatte selber Angst. Das hab ich ihr auch so gesagt

Tut mir leid das es so viel geworden ist. Musste das jetzt mal los werden. Kann nie so richtig mit jemanden drüber reden ..

1

Hey,

sie ist doch aber nicht deine Leibeigene 😅
Sie ist erwachsen, so wie du und kann und darf entscheiden wobei sie dir hilft oder nicht und ob sie dich besuchen kommt oder nicht.
Du stellst sehr hohe Erwartungen an sie. Und nein, sie braucht nach einem Geburtstag um 22 Uhr echt nicht mehr zu dir kommen um bei dir zu schlafen 😧
Dein Text klingt abgekürzt ungefähr so:"Meine Mutter kann einfach keine Gedanken lesen und tut NIE, was ich will"

Liebe Grüße

5

Natürlich ist sie nicht meine Leibeigene...zu hohe Erwartungen hab ich nicht denke ich .. meine Schwiegermutter ist da ganz anders.. fragt immer ob sie irgendwie helfen kann usw

10

Da hast du aber ne nette Schwiegermutter... Wir wuppen quasi alles alleine und meine Eltern helfen nur selten aus. Zum. Aufpassen bezahlen wir einen babysitter

2

Die einen mischen sich zu viel ein, die anderen zu wenig..

Du bist erwachsen, sie hat ihr eigenes Leben, du sagst es. Es ist dein Kind, nicht das deiner Mutter.

Es klingt so, als hätte der Abnabelungsprozess bei euch/dir nicht ganz so gut geklappt.

3

Blöde Frage aber hast du ihr das alles auch mal gesagt? Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Liebe Grüße

4

Hab schon mit ihr gesprochen das mir das wünsche und das nicht nicht verstehe warum ich immer zu ihr kommen soll oder bei den anderen Sachen aber so richtig sagt sie dazu nichts .

6

Ich kann dich schon verstehen.
Und bin da auch sehr zwigespalten.
Denn letztlich sind es ja v.a. dir eigenen Erwartungen, die enttäuscht werden.
Aber kann man das anderen vorwerfen?

Auf der anderen Seite hoffst du ja nicht auf die hellseherischen Fähigkeiten deiner Mutter, sondern formulierst ja schon, was du dir wünscht.

Natürlich muss sie dann noch immer nicht alles erfüllen, was du dir wünscht.... aber...
schwierig.

Mir fällt da leider keine Lösung ein, denn es geht um Emotionen.
Und Zurückweisung, obwohl man um Hilfe bittet.... ist nicht schön.

Ich kann dich verstehen.

7

Hallo,

ich verstehe dich grundlegend, dass du dir mehr Interesse und Anteilnahme deiner Mutter wünschen würdest - du bist ja ihre Tochter.

ABER ;-) Du bist nun selbst Mutter und erwachsen und solltest dein Leben meistern können, ohne dass du dazu zwingend deine Mutter brauchst. Und solltest wirklich "darüber stehen", wenn sich deine Mutter nicht wie gewünscht verhält - anstatt beleidigt zu sein.

- Deine Mutter wollte nicht bei der Geburt dabei sein? Es ist DEFINITV ihr gutes Recht, das abzulehnen. Ganz ehrlich - ich wäre damals bei der Geburt meines Kindes gar nicht auf die Idee gekommen, meine Mutter zu fragen! Steh darüber und respektiere ihre Meinung!

- Du schreibst, deine Mutter arbeitet an zwei Tagen und dann seid ihr noch einen kompletten Tag inklusive Essen bei ihr? Ich kann mir vorstellen, dass sie die restlichen vier Tage da nicht immer zwingend die Enkel bzw. die Familie um sich haben möchte. Vergiss nicht - unsere Mütter werden nicht jünger. Das Pensum, das wir Jungen mit Leichtigkeit meistern bzw. meistern "sollten", fällt älteren Damen schon schwerer. Ich finde, man bürdet Eltern und Schwiegereltern sehr viel auf, wenn man sie selbstverständlich für die Enkel einspannt. Viele lassen ja auch die Kinder bei der Oma, während man selber arbeitet. Das ist für die Oma also ein fixer Termin. Ich glaube, man unterschätzt oft die Leistungsfähigkeit - und die Oma sagt oft nichts, um keinen Streit zu provozieren....

- Du hattest Angst allein im Haus, dein Mann "in der Nacht unterwegs" und deine Mutter auf einem Geburtstag? War dein Mann in der Arbeit? Ansonsten hätte ich in einer solchen Situation wohl versucht, meinen Mann "heimzubestellen" (obwohl ich auch das etwas lächerlich fände, ehrlich gesagt...). Auch hier wäre ICH nicht auf den Gedanken gekommen, meine Mutter anzurufen.

- Du schreibst, sie hat keinen Führerschein und du fährst "ab und zu" mit ihr zum Einkaufen. Evtl. würde sie da mehr Unterstützung brauchen? Warum macht ihr nicht z.B. den Wocheneinkauf regelmäßig nicht zusammen mit deinem Auto? Sicher würde sie sich freuen.

- Hast du sie beim Umzug konkret um Hilfe gebeten?

- Lädst du sie konkret zu euch ein, zum Essen oder so? Ich muss sagen, meine Mutter mag grundsätzlich auch nicht spazieren gehen. Sie mag das einfach nicht - aber das muss sie ja auch nicht - obwohl ich ein Kleinkind daheim habe.

- Das was sie dir bzgl. deines Vaters und Schlagen gesagt hat, ist nicht OK!!! Da würde ich sie in Ruhe darauf ansprechen.

Insgesamt würde ich mit ihr in Ruhe das Gespräch suchen.

Alles Gute!

8

Du bist doch erwachsen und nicht 12, oder? Also ehrlich. Nabel Dich endlich ab und steh auf Deinen eigenen Füssen.

9

Ich kann verstehen, dass du enttäuscht bist. Natürlich ist man selbst erwachsen, aber deswegen bleibt sie ja die Mama. Vor allem ist sie Oma und man wünscht sich doch von der Oma seiner Kinder, dass die nur das beste für sie will und einen unterstützt. Meine Eltern kümmern sich auch nicht und das macht mich traurig. Man hat das Gefühl die kommen nur zu Machen fotos machen vorbei. Aber wenn du so enttäuscht bist, würde ich es ihr auch nicht mehr Recht machen. Du hast genug zu tun. Wenn sie will, dass du sie zum einkaufen fährst, soll sie die doch auch etwas Arbeit abnehmen. Es ist immer ein Geben und Nehmen und nicht nur ein aufopfern für die Mutter, damit die nur in guten Zeiten für dich da ist. Leider kann man andere Menschen nicht ändern...

11

Hallo ,
Ich kann dich deine Traurigkeit gut verstehen klingt etwas nach meiner Mutter und unser Leben.
Sie hat meine Tochter erst nach 6 wochen gesehen ca 20 min auto fahrt entfernt sie kein Führerschein ich ehrlich gesagt bei alle stunde stillen keinen Nerv gehabt sie zu holen.muss dazu sagen es gibt eine bus Verbindung eltern Geschwister Freunde mit auto hat sie auch also es wäre möglich gewesen. Leider ist es mit allem so wenn man was will wirkt sie wie gesteinert und wenn wir telefonieren/schreiben muss sie plötzlich einkaufen schlafen was auch immer. Ich habe gelernt damit umzugehen sie links liegen zu lassen. Scheint ihr damit gut zu gehen. Mir auch und weisst du was das beste ist? Das ich weiss das ich so nie werden möchte.

Erwarte nichts von ihr das macht dich weniger traurig vielleicht hilft ein Gespräch bei mir hat das mehrmals nicht geholfen

12

Also ich verstehe die ganzen negativen Kommis hier nicht...!?
Nur weil man erwachsen ist darf die Mutter einem nicht mehr helfen??...naja.

Also ich verstehe dich komplett! Wäre auch enttäuscht an deiner stelle.
Warum deine Mutter so ist verstehe ich nicht.
Gerade jetzt wenn man selbst Mutter ist versteht man nicht wieso die eigene Mutter so komisch ist.

Meine mama ist da ganz anders, so wie du es gerne hättest. Und ich genieße das total. Meine mama und ich haben ein super Verhältnis.

Sie arbeitet täglich bis 16 uhr und kommt danach immer erstmal zu mir und meiner Tochter.
Dann fahren wir pft einkaufen oder spazieren.
Danach kommt noch mein papa kurz und dann gehen sie heim.
Wir gehen auch alle zusammen in Urlaub nach Griechenland im September.
Wenn mein Mann auf Dienstreise ist (ca 1 mal pro Monat für 2 Tage) schläft sie immer bei mir.
Nicht weil ich Angst habe,sondern weil wir dann Mädelsabend machen.
Hochzeit hat sie unglaublich viel geholfen! Brautkleid aussuchen war nur mit ihr (ohne noch andere).
Ich finde das hat nix mit abnabeln zu tun (ich kann auch ohne mami überleben..jaa..aber mit ists einfach netter!) und auch nicht mit einmischen (alle Entscheidungen treffen mein mann und ich alleine).
Sondern sie ist meine mama, die oma der kleinen und meine Freundin und daher genießen wir alle soviel Zeit miteinander zu verbringen.

13

Natürlich DARF eine Mutter noch helfen. Aber sie MUSS nicht. Die TE verbringt eh schon einen kompletten Tag pro Woche inklusive Bekochen bei der Mutter. Im Gegenzug scheint sie der Mutter nur unregelmässig zu helfen und dann eher widerwillig und genervt.
Es ist ihrer Mutter überlassen, wie viel sie sich zusätzlich beteiligt und einbringt. Sie ist zu nichts verpflichtet.

14

Klar ist sie nicht verpflichtet ...weil eine Mutter es eh nicht als Pflicht ansehen sollte Zeit mit der Tochter und Enkel zu verbringen.
Und bei einer Hochzeit zu dekorieren zu helfen sollte eine Mutter mit stolz und Freude erfüllen!

weitere Kommentare laden