Mittellos trennen vom Ehemann

Hallo ihr Lieben,
Vielleicht gab es schon unzählige Threads über das Thema, aber ich bin mit meinem Latein am Ende.
Ich habe 2 wundervolle Söhne im Alter von 2 1/2 und 9 Monaten.

Wir haben letztes Jahr im November ein Haus gekauft und es wird immer schlimmer. Jeden Tag Streit, ich muss auch ehrlich gestehen ob ich garnicht mehr weis ob er überhaupt noch was für mich empfindet oder ich eher ein „Muss“ bin.

Da ich noch in Elternzeit bin frage ich mich aber, wie kann ich am besten von ihm wegkommen?
Meine Seele zerbricht, ich bin nicht mehr die alte. Eigentlich jeden Tag sehr traurig.
Jeden Tag darf ich mir anhören das ich nichts wert bin.
Aber wie komme ich aus diesem Teufelskreis?
Wer hilft mir ?
Hat das jemand von euch schon erlebt?
Meine Schwiegermama ist Anwältin, aber zu ihr kann ich ja wohl nicht gehen.
Ich bin so verzweifelt und will eigentlich nur noch in Frieden leben.

1

Hallo,

was ist denn passiert?
Such dir eine Betreuung für die Kinder, einen Job und eine Wohnung. Kannst du vielleicht erstmal bei einer Freundin unterkommen? Und dein Ehemann muss dir und den Kindern Unterhalt zahlen.



vg
novemberhorror

2

Hallo!
Tut mir leid dass Du auch in dieser Situation bist. Ich hab damals auch gedacht ich bin mitellos und deswegen bis Ende der Elternzeit bei meinem Ex geblieben. Das war ein riesen Fehler.

Du kannst Hartz 4 beantragen. Erkundige Dich im Vorfeld wie groß und teuer Deine Wohnung sein darf, das ist nämlich in den Gemeinden unterschiedlich. Dann musst Du erst den Unterhalt für Dich und die Kinder regeln, am besten zuerst zum Anwalt.

Es wird nicht die Welt sein was Du an Leistungen bekommst, aber dafür hast Du Deine Ruhe.
Achja, Wohnungseinrichtung gibt's auch Zuschüsse. So wirst Du über die Runden kommen bis Deine Elternzeit um ist.

LG und viel Kraft
Sunny

3

Ich würde mir an deiner Stelle eine Erstberatung bei einem entsprechenden Rechtsanwalt vereinbaren und einen Termin im Jobcenter, wenn du "mittellos" bist.

4

Du schreibst, du weißt nicht ob er noch was für dich empfindet und weiter unten schreibst du, dir würde unterstellt, du seist nix wert.

Was ist denn konkret Stand der Dinge? Weißt du genau wie es um seine Gefühle bestellt ist? Wenn nicht würde ich erstmal gefühlstechnisch reinen Tisch machen und dann die Klärung der Finanzen in Angriff nehmen.

5

Huhu,

wie steht es denn um deine Gefühle zu ihm ?
Wie genau verhält er sich dir gegenüber(das musst du hier nicht Schreiben, sondern ür dich sortieren)
Was ist anders als vorher und seit wann ist es So?
Der Hauskauf ist ja noch nicht lange her.
Willst du wirklich die Trennung? Sprich hast du keine Gefühle mehr für ihn? Siehst du Keine Chance mehr, das ganze gemeinsam wieder auf die Reihe zu bekommen.
Dafür gibt es auch Beratungsstellen, wo man sich gemeinsam Hilfe holen kann.
Sortiere deine Gedanke, mache dir eine Pro und Contra Liste.

Suche dann ein klärendes Gespräch mit deinem Mann.

Kommst du zu dem entschluss, dass kein Weg an einer Trennung vorbei geht. Muss ja auch viel in Bezug auf die Kinder geregelt werden.

Wenn du Mittellos bist. Kannst du zum Gericht gehen und dir einen Beratungsschein für einen Anwalt holen.
Den solltest du nämlich auf jedenfall haben.

Dann, je nachdem was du an Elterngeld bekommst, ich nehme an anhand des Altersabstandes deiner Kids, wird das nicht so viel sein. Wirst du vorerst nicht drum herum kommen Hartz4 zu beantragen. Dort musst du dich auch vor der Wohnungssuche informieren, was für eine Wohnung, dir und den Kids zu steht.
Du darfst bis zum 3 Geburtstag deines zweiten Kindes zu Hause bleiben und Hartz 4 beziehen, ist die Frage ob du das möchtest. Also schauen ob du schon vorher wieder arbeiten möchtest, dazu nimm Kontakt zum Jugendamt auf, denn je nachdem Wie viel und wann du arbeitest und wenn du Leistungen wie Hartz4 oder Wohngeld beziehst, also auf Stütze angewiesen bist, kannst du beim Jugendamt einen Antrag auf Kostenübernahme zur Betreuung stellen. Ob Halbtagsplatz oder ein voller übernommen wird, kommt aber auch darauf an wie man arbeitet.

🤔 unterhält für die Kinder und für dich muss geregelt werden. Kindesunterhalt kann man auch vorab versuchen übers Jugendamt mit dem Kindsvater zu klären.

Es spielt im übrigen auch eine Rolle, wer im Grundbuch steht, also wem gehört das Haus, ist es abbezahlt, wer zahlt es, wer steht im Kreditvertrag(falls es den gibt)
Sollte es euch beiden gehören und abbezahlt sein, könnte es sein das das Amt Leistungen verweigert.
Also der Weg zum Anwalt und zu den Ämtern bleibt dir im Falle einer Trennung nicht erspart und die solltest du alle Zeitnah abklappern.

6

Hallo,
da bleibt dir nichts anderes übrig, als beide möglichst sofort in die Krippe zu geben und dir einen VZ-Job zu suchen. Von irgendwas musst du ja schließlich leben, eine Wohnung beszahlen und alles andere.
Mach Kopien aller Bankunterlagen und lass dich anwaltlich beraten bzgl. Unterhalt usw.- natürlich NICHT von SM.
Alles Gute für dich und deine Söhne!
VG

18

Kopien SEINER Bankunterlagen ist echt ein guter Tipp!! Wie viele kenne ich, die Probleme mit dem Unterhalt haben weil sie im Nachhinein nicht beweisen können, wie viel er Verdient/hoch Vermögen ist. Dabei im selben Haushalt wohnend wäre das ein leichten gewesen....

7

Am besten hilft man immer noch sich selbst, wenn es geht. Hast du einen Job, in den du zurückkehren kannst? Wenn ja, dann mach das. Such eine geeignete Betreuung (auch wenn es nicht sofort klappt ist es besser, als gar nichts zu tun), dann geh arbeiten und such dir eine Wohnung.

Ansonsten würde ich mich mit Anwalt und hiesigem Job center in Verbindung setzen.

Alles Gute!

8

Siehst du denn wirklich gar keine Chance, eure Ehe zu retten, notfalls auch mit Paartherapie/Eheberatung/irgendwas? Ist da nichts mehr zu machen?
Natürlich finde ich nicht, dass man nur wegen der Kinder zusammen bleiben sollte, wenn man sich einfach nichts mehr zu sagen hat und gar nichts mehr geht oder irgendetwas vorgefallen ist, das eine Fortführung der Ehe unmöglich macht (Betrug, Gewalt). Aber ihr habt so kleine Kinder und ich kann nicht so richtig aus deinem Text herauslesen, was bei euch los ist. Eine Trennung der Eltern kann eben wahnsinnig schlimm werden für die Kinder und auch so bin ich der Meinung, dass man unter gewissen Umständen an einer Partnerschaft arbeiten sollte, bevor man sie wegwirft.

Unabhängig davon möchte ich dir auch raten, dir nach der Elternzeit einen Job zu suchen, um ein eigenes Einkommen zu haben und einfach finanziell unabhängig zu sein.

9

Schritt für Schritt. Nicht alles auf einmal.

1. Erstberatungen
- Pro Familia, Caritas oder ähnliches (Anträge und co / emotionale Beratung)
- Anwalt

dazwischen noch alle Zeugnisse, Unterlagen etc. kopieren und die Kopien bei einer Freundin lagern. Also deine Zeugniskopien, wichtige Dokumente.
Je nachdem wie krass oder heftig oder emotional heftig er reagieren würde, je nachdem ob er besitzergreifend er wäre, falls es doch schneller gehen würde mit Auszug als gedacht.

2. Arbeit

3. Wohnung

4. ausziehen und Anträge stellen wegen Unterhalt usw.