Ausflug mit Baby

Guten Morgen 🌻

Ich würde gerne mal einen Ausflug mit meinem Mann und unserem Kind (7 Monate) machen. Nur "traue" ich mich nicht so ganz... Der kleine braucht noch ziemlich viel Schlaf 3-4 mal ca 1,5 Stunden. Er schläft am besten wenn es dunkel und ruhig ist.
Habt ihr schon Ausflüge gemacht als eure Kinder so klein waren? Ich möchte hald nicht dass es in geschrei endet und der kleine überflutet von reizen wird... Ach keine Ahnung 😅 mach ich mir da zu viele Gedanken?
Zum Ausflugsziel: eine alte Burg ca 1 Stunde fahrzeit hin und bestimmt sind auch viele Leute da...

Bitte seit lieb, ich mache mir nur Gedanken und will das Beste für mein Kind 🙈
Lg lingupin

5

Die Kinder waren von Anfang an immer dabei. Ich käme auch gar nicht auf die Idee, meine Kinder abzugeben, damit man familientaugliche Ausflüge machen kann.

Als wir das erste Mal mit dem Mittleren im Tierpark waren, war er sechs Tage alt und hat eigentlich die ganze Zeit im Tuch geschlafen.

Die Kleine ist auch von Anfang an immer dabei gewesen. Ich kann ja schlecht den Großen nichts mehr erlauben, nur weil sie eine kleine Schwester bekommen haben.

Im Tuch haben eigentlich alle meine Kinder überall geschlafen.

lg

1

Guten Morgen,

also bei unserer Kleinen war es total einfach. Im Kinderwagen hat sie überall geschlafen. Und wir waren bzw. sind immer viel unterwegs - auch wo viele Leute sind. Nur der Kinderwagen durfte nicht stillstehen :-) dann ist sie recht schnell aufgewacht.

2

Guten Morgen,

Wir sind schon immer mit den Kindern unterwegs, von Anfang an.

Entweder in der trage (bei lauten stadtfesten mit vielen Menschen etc) oder im Kiwa.
Wenn dein Kind müde ist wird es einfach im Kinderwagen einschlafen.

Was hast du denn die letzten 7 Monate gemacht? Ward ihr nur zu Hause?

Lg

3

Danke für die Antworten 😊

Wenn wir was vorhatten haben wir den kleinen zu meine Schwiegermama abgegeben da sie der festen Überzeugung ist, dieses "Rumgeziehe" von kleinen Kindernvist nicht gut.
Ich habe ihn ihr gegeben da sie ja auch nur das beste für den kleinen will, aber ich möchte ja auch etwas als Familie unternehmen und nicht nur als Paar.

4

Wir haben früh den Tipp bekommen, die Kinder ihren Mittagsschlaf im Kinderwagen machen zu lassen. Auch wenn der nur im Flur steht und nicht in Bewegung ist. Zum Glück war unser Klinikzimmer vis a vis einer Großbaustelle, auf der ab morgens um 7 ein Haus abgerissen wurde, so dass die Jungs Lärm gewöhnt sind.

Vielleicht fangt Ihr tatsächlich mit der Gewöhnung an, indem Ihr den Mittagsschlaf in den Wagen verlegt. Der kann ja erstmal ruhig und dunkel stehen. Dann probiert Ihr es mit etwas "Lärm" (Straßenverkehr und Menschenmengen gibts ja auch aus der Konserve) und/oder mehr Licht.

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,

7 Monate sind ja nun keine 7 Wochen. Willst Du das Kind ewig in der gewohnten Umgebung lassen? Mit 7 Monaten habe wir schon jede Menge unternommen.

LG

7

Das ist der Nachteil beim ersten Kind von Nicht-Hundebesitzern ;-)

Hundebesitzern oder Mehrfacheltern kann es schlicht nicht passieren, dass das Baby monatelang nur in einem ruhigen, abgedunkelten Raum schlafen kann.
Da es nun aber bei euch so ist, würde ich mir das mit dem Ausflug tatsächlich überlegen, vielleicht was noch kürzeres zum Anfang, 1-3 Stunden Wanderung ohne Anfahrtsweg, oder mit einer Anfahrt von max. 15 Minuten.
Oder aber ihr wartet mit Familienausflügen, bis euer Kind ein Kleinkind ist und was davon hat, dann aber nicht Burg, sondern Streichelzoo oder sowas.

8

Hi,

Na da ist das Ausflugsziel doch gut gewählt.

Hinfahrt in die Schlafenszeit legen, dann kann es im Auto schlafen und dann in den Kiwa legen. Wenn dort viele Leute sind, dann gibt es viel zu gucken und das gefällt den meisten Babys ganz gut.
Im Kiwa ist sogar meiner eingeschlafen, wenn er müde war. Und die Heimfahrt würde ich dann auch wieder so legen, wenn die übliche Schlafenszeit ist. So habt ihr eine ruhige Autofahrt und das Kind seinen Schlaf.

Ds hat bei uns immer gut geklappt. Unser Zwerg war 6 Monate, da hatten wir Sommerurlaub und waren täglich 4-5 Stunden unterwegs oder auch länger. Outlet Center, Städtetrip usw. War nie ein Problem, wir haben uns grob nach seinem Rhythmus orientiert und eben geschaut, dass die Autofahrten in seine Schlafenszeit fallen.

9

Hallo guten Morgen 😊

Bist du denn öfter mit dem kleinen spatzieren?
Wir waren von Anfang an täglich spatzieren im Park , das hat mir meine Hebamme empfohlen wegen frischer Luft und Vitamin D da mein kleiner leichte Gelbsucht hatte... Die ersten 10 Wochen haben wir sonst auch eher alles langsam angehen lassen.
Aber im Kinderwagen oder in der Trage hat er am liebsten geschlafen 😊

Aber nach ca. 3 Monaten hab ich angefangen größere Unternehmungen zu machen und das hat besser geklappt als gedacht.

Mit 7 Monaten hat mein kleiner schon auf dem Spielplatz gesessen🙈


Ich denke das abgeben ist für deinen schatz viel aufregender und komisch da er noch nicht wirklich versteht warum du plötzlich nicht mehr da bist.
Da ist die Unternehmung harmlos gegen und dein kleiner wird sicher auch draußen schlafen 😊

Alles Gute wünsche ich euch und viele tolle Unternehmungen als Familie.

PS. Natürlich ist ruhe und Geborgenheit ganz wichtig aber frische Luft und Bewegung draußen ist auch für alle super ☺ Das war mein Fitness Programm nach der ss ...jeden tag 2 Stunden spatzieren

11

Danke für deine Antwort 🤗

Ja klar gehe ich mit meinem kleinen spazieren. Wenn es nicht grad regnet gehe ich meistens 1 - 1,5 h spazieren mit ihm im Kinderwagen. Aber wir wohnen sehr ländlich d.h. Es ist sehr ruhig und er kann auch einschlafen. Aber meistens schläft er im kiwa nur 45 min und ist dann zuhause so müde das ich ihn noch mal hinlegen muss.

10

Also... Das kann ich mir ja gar nicht vorstellen! Unser Kurzer hat mit sechs Wochen seinen ersten Urlaub gehabt - Niederlande, 4 Std Fahrt. Er kommt überall mit hin.
Auch die Große war schon von Anfang an überall mit dabei! Ganz zu Beginn halt im Tuch. So war sie etwas abgeschirmt und hat teilweise viel besser geschlafen als zu Hause ;)

Probiere es aus! Es tut euch allen gut! Ich

12

Hallo

also ich war und bin echt auch immer etwas zurückhaltend bezüglich Unternehmungen und Aktionen mit Kindern. Da wurd ich auch von vielen belächelt. Meine Jungs waren sehr schlechte Schläfer und ein schlechter Tag wurde oft mit einer noch schlechteren Nacht quittiert und daher habe ich mir ehrlich gesagt oft zweimal überlegt ob und wo wir hingehen.
Ich bin allerdings in so Dingen auch relativ anspruchlos, ich brauche keine großartigen Wochenendausflüge und Unternehmungen sondern ich bin einfach auch gerne zuhause und mir hat sehr lange die normale Spazierrunde ausgereicht.
Bei so Sachen wie Zoo oder Indoorspielplatz bin ich mir sicher, dass ich das noch oft genug in meinem Leben machen "muss" , da kommt es dann nicht darauf an solche Dinge möglichst früh zu erleben.
Uns reicht bisher noch der heimische Wald, der Bach vor der Haustüre, die Terrasse, das örtliche Freibad etc. ... aber wie gesagt ich bin auch nicht anspruchsvoll.

Ich denke viel hat hier mit der Einstellung der Eltern zu tun , wenn ihr als Eltern das genießt dann genießt es ja auch euer Kind - wenn ihr es nur tut um anderen Erwartungen gerecht zu werden, dann tut ihr vermutlich niemandem etwas gutes.

#winke