Kinder allein im Auto lassen?

Hallo ihr lieben, es gibt da eine Sache die ich mich immer wieder frage wenn ich in dieser Situation bin. Beim Tanken z. B. oder mal kurz an den Geldautomaten oder ein Parkticket ziehen. Ist es OK wenn man das Kind solange im Auto sitzen lässt während man kurz zur Kasse geht wenn man an der Tankstelle ist, oder ein paar Meter weiter zum Parkautomat oder eben um mal schnell Geld zu holen wenn das Auto direkt vor der Tür steht.
Der große ist fast 5 und die kleine 8 Wochen.

1

Dein Kind ist 5 und du hast es wirklich noch nie alleine im Auto gelassen? Respekt!

Ich lasse mein Kind immer mal im Auto, aber erst, seitdem sie äußern kann, ob sie das möchte oder nicht. Für kurze Gänge zum Bäcker oder zum Zahlen an der Tankstelle oder sowas kann mein Kind sitzen bleiben.

6

Hallo, das finde ich eine interessante Frage. Bisher habe ich es noch nicht gemacht. Jetzt im Sommer wird es dann ja schnell heiß und gefährlich, aber ich nehme an du beziehst es auf die "nicht heißen Tage". Was mir nur gleich in den Sinn gekommen ist, dass ich ein kleines Kind nicht mit so einem kleinen Baby unbeaufsichtigt im Wagen lassen würde. Der Säugling ist noch so empfindlich und kann sich überhaupt nicht wehren. Wenn die kleinen "robuster" sind vielleicht mit 1, fände ich es im Hinblick auf das Alter besser. LG

2

Ich vertret3e r6ee Ansicht, dass alles, was nicht länger als 3 Minuten dauert völlig ok ist. 3 Minuten ist die Zeit, die ein Auto bei laufendem Motor stehen darf und als warten gezählt wird. Alles darüber hinaus ist für mich nicht mehr ok.

3

Was hat es denn damit zu tun, wie lange man ein Auto mit laufendem Motor stehen lassen darf? #kratz

5

Und wie kommst du auf diese drei Minuten?

weitere Kommentare laden
4

Hallo!
Also als Baby/ Kleinkind haben wir unseren Sohn entweder immer mitgenommen oder einer von uns blieb bei ihm. Er ist nicht der mutigste und hätte auch einfach Angst gehabt!
Mittlerweile ist er 5 und bleibt schon mal im Auto, wenn die äußeren Umstände passen (also Auto nicht in der prallen Sonne oder im schlimmsten Ghetto geparkt #schwitz).
LG
asira #winke

9

Ich war da lange streng, mittlerweile ist das Kind 6 und bleibt seit ca. einem Jahr im Auto, wenn ich in Sichtweite etwas zu tun habe. Er kann allein aussteigen und hinterher, wenn es ihm zu bunt wird.
Einen Supermarkteinkauf würde ich nicht mit Kind im Auto machen. Da würde ich es eher zuhause lassen, wenn es eines Tages den Wunsch äußert, nicht mit zu wollen.
Dafür rennen mir draußen zu schräge Leute rum, parken offenbar Halbblinde mit Vollspeed ihr Auto aus etc..

10

Nein bei Einkäufe würde ich die Kinder sowieso nicht im Auto lassen. Es ging mir rein um die schnell zu erledigenden Ding und wo man das Auto im Blick hat.

11

Meine Kinder sind es von Anfang an gewohnt im Auto zu warten wenn ich nur mal eben schnell was erledigen muss wie tanken+ bezahlen, Parkticket ziehen, wenn ich mal wieder den Geldbeutel zuhause liegen lassen hab.. also immer wenn ich wieder zum Auto+ Kind zurück gehe und nicht lange brauche.

Wenn ich die Zeit nicht einschätzen kann wie lange ich in etwa weg wäre (kurz einkaufen zum Beispiel wenn mir nur ein, zwei Sachen fehlen) kommen die Kinder mit es sei denn sie wollen im Auto bleiben (mein 9 jähriger z.B. möchte lieber warten).

Zum Geld abheben oder zur Apotheke kommen alle immer gerne mit, oder da wo sie wissen sie bekommen was süßes.

12

Die grosse Ja. die kleine nie! Auch nur wenn ich die/den grossen im Bluck habe. Kennst Du das Drama aus England wo der Wagen samt Kind im See versunken ist. Die Mama dachte das Auto wäre geklaut worden. Das Kind war 2? Meinen 13 Monate, nehm ich immer mit raus. :)

13

An der Tankstelle gehe ich ohne Kinder bezahlen. Das wäre mir mit 2 Kindern zu viel Ab- und Angeschnalle.
Meist bin ich aber nur mit dem Kleinen (1,5J.) im Auto unterwegs und der kommt überall mit rein. Wenn er schläft erlaube ich mir aber, erst den Einkauf hochzuschleppen und ihn dann erst raufzutragen. In unserer Straße habe ich aber auch ein gutes Gefühl dabei.
Bei einem Einkauf oä, der länger als vielleicht 2-3 Minuten dauert, würde ich auch die Große (4) nicht allein im Auto lassen. Mal fix zum Bäcker rein oder ein Paket abgeben/-holen würde ich aber machen.
In der Praxis sieht es bei uns aber so aus, dass ich die meisten Dinge ohne Kinder erledige oder wir zusammen zu Fuß zur Post, zum Bäcker etc gehen. Und unsere Tankstelle hat einen Schalter, wo man mit dem Auto vorfährt und an einem Fensterchen bezahlt (wie Drive-in).

14

Ich lasse unsere Kinder von Anfang an kurz allein im Auto. Also Tankstelle, Geldautomaten, Einkaufswagen zurück bringen...

Alles andere wäre grad bei zwei kleinen viel zu umständlich. Also alles was schnell geht mache ich ohne Kinder

15

Na das sieht ja recht eindeutig aus. Dann kann ich ja dann doch mal beruhigt mal schnell die Dinge erledigen. Danke euch

16

das kind ja, das Baby nun ja kommt drauf, nur wenn du auch die Tür offen lässt und jetzt im Sommer, eher nicht, wenn du parkticket ziehst, gehst du eh weiter, also holst du das kind vorher raus, beim tanken ok, Geld holen auf keinen Fall das Baby, auch beim bäcker nicht, das ältere Kind kann da schon kurz allein bleiben ...ab dem alter wo es sich abschnallen kann