Zimmer Verteilung

Hallo Zusammen,

mir schwirren da gerade ein paar Gedanken nachts in meinem Kopf umher und wollte mal ein paar Meinungen hören.

Zur Situation: Ich bin mit meiner Partner seit 2012 zusammen.
Er hat bereits eine Tochter aus erster Ehe die jedes zweite Wochenende kommt.
Wir haben gebaut und sie hat auch ein eigenes Zimmer bei uns.
2016 kam unsere gemeinsamer Sohn er hat auch ein eigenes Zimmer (nutzt es aber noch nicht so wirklich) Wir sind beide mitte/Ende 30 und haben jetzt noch einen Kinderwunsch. In unserem Keller ist ein riesiges Zimmer was als Wohnraum genutzt werden kann. Wir hatte überlegt seiner Tochter sie wird in ein paar Wochen 10 unten dann ein Zimmer herzurichten.

Jetzt kam bei mir aber die Angst hoch das sie sich dann vielleicht abgeschoben fühlt so als "Keller Kind" schwierig. Habt ihr vielleicht noch andere Ideen zur Zimmergestaltung?

Liebe Grüße

1

Ich finde das auch schwierig. Mit 10 in den Kelle quartiert zu werden. Wenn man mal 14 oder so ist, dann hat man da selbst auch Bock drauf, ein eigenes "Reich" zu haben. u schreibst doch selbst, dass dein Sohn sein Zimmer noch gar nicht nutzt. Und es noch gar kein zweites Kleinkind gibt. Ich würde es erstmal so lassen und wenn ein zweites dazukommt, oben as Zimmer als gemeinsames Schlafzimmer nutzen und unten vielleicht als gemeinsames Spielzimmer und eben erst, wenn der Junge vielleicht in die Schule Kommt, dann nochmal mit der Tochter reden, ob sie evtl. auch das Kellerzimmer nehmen möchte. Das sind ja noch 4 Jahre, dann ist sie 14 und Jugendlich und es stört sie vielleicht gar nicht, sondern sie findet es "cool".

2

Hi,

also ich würde der Tochter deines Mannes diese Idee erstmal vorstellen. Vielleicht gefällt ihr das Zimmer, denn in wenigen Jahren ist sie ein Teeni und heilfroh diesen Rückzugsort zu haben. Richtet ihr doch evtl. durch eine offene Trennwand Schlaf und Wohnbereich ab. Hatte ich auch in meinem Elternhaus und fand es großartig.
Oder wenn's ihr gar nicht behagt, zieht ihr mit eurem Schlafzimmer nach unten und euer jetziges wird ihr Zimmer.
LG 🍀

3

Noch ist ja ein bisschen Zeit - ich denke so mit 14 findet sie es cool ihren eignen Bereich zu haben, aktuell wäre es zu früh.

4

Hallo,
die Keller-Idee finde ich furchtbar, es sei denn, es handelt sich um ein Souterrain-Geschoss mit großen hellen Fenstern.
Da ihr gebaut habt, habt ihr doch sicher 3 gleichwertige Zimmer eingeplant. Die bekommen die Kinder. Im Keller würde ich später ein Hobbyzimmer, Spielzimmer oder auch Gästezimmer einrichten. Gruß

5

Hallo.

Ich würde mir da jetzt noch überhaupt keine Gedanken machen. NOCH habt ihr nur zwei Kinder. ;-)
Und selbst wenn das dritte da ist, braucht es auch noch längere Zeit kein eigenes Zimmer bzw. kann es sich ein Zimmer mit einem der anderen beiden Kinder teilen.

Und in ein paar Jahren - wenn das Mädchen ein Teenie ist - ist sie froh, ein eigenes Reich zu haben.:-)

6

Ich hatte als Kind auch ein Kellerzimmer, groß und hell. Habe mich auch nie "abgeschoben" gefühlt. Als Teenager hatte ich den Vorteil unbemerkt durchs Fenster abhauen zu können #schein

7

Aber hast du da bei deinen Eltern zu Hause drin gewohnt oder war das nur alle 2 Wochen bei einem Elternteil und dessen neuer Familie? Das finde ich ist ein grosser Unterschied. Vielleicht findet das Kind es cool, vielleicht nicht. Beides ok.

9

Ich habe mit meinen Eltern gewohnt und musste mein altes Zimmer räumen, als mein Bruder zur Welt kam.

Ich würde einfach mit dem Kind sprechen, dann weitersehen.

8

Erst einmal würde ich mir über solche Sachen noch gar keine großen Gedanken machen. Es kann ja noch ein Weilchen vergehen, bis ein zweites Baby kommt und das wird ja dann wahrscheinlich erstmal bei euch schlafen. Somit können ja erst mal locker noch 2 Jahre vergehen.

Ich denke, wenn es soweit ist, würde ich die Tochter fragen, wie sie das sieht. Findet sie es cool, dann super. Wenn nicht, würde ich es akzeptieren und erst mal die jüngeren Kinder in ein Zimmer legen. Meine Jungs teilen sich mit 1 und 3 auch zum schlafen ein Zimmer, finde ich in jungen Jahren überhaupt nicht schlimm. Dann kann man immer noch weiter überlegen.

10

Fragt doch wenn es so weit ist und euer 2. Kind da ist und ein eigenes zimmer braucht was die Tochter deines Mannes will. Vielleicht ist sie ganz froh vor 2 Kleinkindern auch mal ihre Ruhe zu haben wenn ihr Zimmer dann im Keller ist. Wenn sie es dann noch selber einrichten darf, findet sie es wahrscheinlich sogar cool.

11

Ich würde mit ihr reden und fragen, was sie sich zu dem Thema denkt.
Vielleicht ist es ja leichter als gedacht.


Sie ist ja auch Teil der Familie und freut sich bestimmt auch, wenn sie noch ein Geschwisterchen bekommt. Ebenso lernt sie aber auch, dass es heißt "Opfer" zu bringen, wenn man Teil einer großen/größeren Familie ist.

Gut ist ja, dass ihr ja noch viel Zeit habt und man alles erstmal "sacken lassen" kann.

Wobei ich ganz sicher bin, meine Maus (wird auch 10) würde sich nicht trauen alleine im Keller zu bleiben, zumindest in der Nacht nicht. Aber nicht alle Kinder sind gleich.