Lieferservice: gebt ihr dem Pizzaboten Trinkgeld?

Hallo, meine Frage steht im Betreff.

Diskutiere gerade Zuhause darüber 🤔
Leider haben wir keine Ahnung, wie Pizzaboten bezahlt werden?! Vllt kann ja jemand Licht ins Dunkel bringen.

Bin gespannt auf die Ergebnisse 😊 danke schonmal!

Diskussion stillgelegt

Die Frage steht im Betreff

Anmelden und Abstimmen
9

Immer. 1-3 Euro. Ist ein Mensch, sollte daher menschenwürdig bezahlt werden.
Und da ich mir die Dekadenz leisten kann, Kohlenhydrate plus Fett auf dem Sofa in mich reinzustopfen, fände ich es irgendwie doof, den Boten ohne Trinkgeld wegzuschicken.

Diskussion stillgelegt

1

Wir geben immer Trinkgeld. Mich hat mal einer schief angeguckt, weil ich 5€, statt wie er gewohnt war, 0,20€ gegeben hab. Im Restaurant gibt man ja auch Trinkgeld, wieso dem armen Fahrer nicht?! Ich versetz mich immer in die Lage der Arbeitskraft. Als ich noch solche Aushilfsjobs machen musste, hab ich mich über jeden Cent Trinkgeld gefreut.

Diskussion stillgelegt

2

Ich habe zwar auch keine Ahnung, wie Pizzaboten bezahlt werden, aber ich denke mal auch nicht besser als die übrigen Paketboten. #schwitz

Drum: ja - Trinkgeld ist angebracht!

Diskussion stillgelegt

3

Bei uns bekommen Pizzaboten immer Trinkgeld.
Für die meisten (bei denen ich es weiß), ist das "nur" ein 450€-Job. Die freuen sich über jedes bisschen Trinkgeld, das sie bekommen.

Bisher wurde sogar 1mal das Trinkgeld verweigert, weil der gute Herr meinte, es sei zu viel. Dass ich ihn bei Schneesturm und Glatteis herbestellt hatte, fand er normal.

Diskussion stillgelegt

4

Hallo,

bei uns bekommt der Pizzabote Trinkgeld. Ich denke, besonders gut bezahlt ist der Job nicht und im Restaurant geben wir schließlich auch Trinkgeld, also wieso nicht.

Grüße,
jojo

Diskussion stillgelegt

5

Der, der mir essen bringt und freundlich ist bekommt auch Trinkgeld. Der pizzabote bekommt nicht soviel wie die kellnerin im Restaurant.

Diskussion stillgelegt

6

Hallo,

Eigentlich "grundsätzlich ja" (i.d.R. 1€).

Wenn der Pizzabote jedoch ewig auf sich warten lässt oder unfreundlich ist, dann nicht. Genau wie ein unfreundlicher Kellner kein Trinkgeld bekommt (bekommt im Restaurant aber natürlich mehr als der Pizzabote).

Bisher habe ich allerdings nur ein oder zweimal kein Trinkgeld an den Pizzaboten gegeben, ist also die wirkliche Ausnahme.

LG

Diskussion stillgelegt

7

Ich runde normalerweise zum nächsten vollen Euro auf oder gebe 50 Cent oben drauf, wenn es eine glatte Zahl war. Toll bezahlt werden die nicht, ist eher der klassische Mindestlohn-Job, allerdings wohnen wir recht nahe und im Erdgeschoß, also keine große Belastung - wir holen eher aus Faulheit und Parkplatzmangel in der Straße nicht selbst.

Diskussion stillgelegt

8

Das Essen bezahlen wir meistens vorher per paypal, für den Boten gibt's dann mind. 1€.

Diskussion stillgelegt