Magen Darm Infekt und Besuch am Wochenende

Hallo,

mein Sohn hat letzte Nacht das Brechen angefangen. Heute gefolgt von Durchfall. Temperatur bei 38 Grad. Er fühlt sich jetzt etwas fitter. Bleibt aber natürlich bis zum We daheim und geht nicht zur Schule. Nun erwarteten wir am Samstag Besuch von der Familie meines Mannes. Schwägerin mit vier Kids. Sie bleiben eine Nacht.

Sie sind nur selten in Deutschland und daher wollten sie gerne zu Besuch kommen. Natürlich habe ich nun Angst, dass sie sich eventuell anstecken könnten. Oder wäre es bis Samstag noch genug Zeit? Sollten wir anderen es nicht auch bekommen.

Putzen und desinfizieren mache ich sowieso schon.

Mein Mann wäre sicher enttäuscht, aber ich bin mir unsicher, ob es nicht noch ansteckend sein könnte am Samstag?

VG

2

Warum informierst Du nicht deine Besucher? Die können dann selbst entscheiden ob die kommen möchten oder nicht. Dann hast Du ja deine „ Pflicht“ getan. Steckt sich dann jemanden an, ist es nicht deine Schuld, die haben selbst entschieden zu kommen.

Klar, wäre dein Mann enttäuscht, aber Du hast Dir ja nicht ausgesucht dass gerade jetzt dein Sohn, Magen-Darm bekommt.

3

GenauSO würde ich es auch machen.

1

Also, bei uns dürfen Kinder 48 Stunden nach dem letzten Durchfall/Erbrechen wieder in den KiGa. Also, wenn euer Sohn ab spätestens morgen früh symptomfrei ist, wäre Besuch am Samstag ok.

An eurer Stelle würde ich dem Besuch von der Krankheit berichten und sie über den Verlauf informieren. Und dann können sie selbst entscheiden, ob sie es riskieren wollen.

4

Ich würde absagen. Gerade WEIL sie nur auf Durchreise sind, kommt ihnen Magen-Darm sicher nicht gelegen ;-)! WENN ihr alle wieder fit seid, trefft euch in ihrem Hotel oder draußen. Gruss

5

In dem Fall würde ich die Familie informieren und Alternativen raussuchen als Plan B.

Wenn diejenigen bescheid wissen, können sie selbst entscheiden, ob es ihnen zu riskant ist (absagen) oder ob sie gerne kommen möchten (wird schon nicht so schlimm sein) oder ob sie euch/deinen Mann auswärts treffen mögen. Ferienwohnung oder bei einem kleinen Ausflug, der nicht sooo anstrengend ist.

Manche Menschen bekommen sehr schnell Magen-Darm oder so heftig, dass sie erst gar kein Risiko (von dem sie wissen) eingehen möchten. Anderen ist es egal, weil sie mitten drin sein können und es trotzdem nicht bekommen.
Manchmal kommt es auch darauf an, wie sehr unpassend eine Ansteckung wäre oder ob es egal wäre, weil nichts wichtiges ansteht.

Die meisten waren bisher immer froh, wenn sie einfach Bescheid wussten. Dann konnten sie selbst entscheiden, wie sie damit umgehen, sich darauf vorbereiten, verschieben oder anderes.

6

Mein Mann hat nun von sich aus angesagt. Hilft ja nichts. Wir werden uns am We auskurieren. VG

7

Ich würde es als Gast wissen wollen, und dann selber entscheiden. Sagt es denen - und gut ist.

8

Ich würde die Besucher informieren und selbst entscheiden lassen. Wenn es deinem Sohn heute schon besser geht, hat er es vielleicht schon hinter sich und ist noch eine Weile über den Stuhl ansteckend. Da Kinder in diesem Alter in der Lage sind, sich die Hände vernünftig zu waschen, sehe ich da keine große Ansteckung. Man geht ja als Erwachsener auch nach Ende der Beschwerden wieder arbeiten und steckt nicht die ganze Firma an.

9

Du könntest es der Familie deines Mannes erzählen.
Dann können sie selber entscheiden, ob sie es riskieren möchten.

10

Hallo,

Hatten letztes Jahr einen ähnlichen Fall.
Teil der Schwiegerfamilie auf Durchreise in den Urlaub und hier Magen-Darm.
Habe denen halt ehrlich gesagt wie es aussieht und das grad 3 vo 4 Kindern am kotzen sind.
Sie sind dann freiwillig weggeblieben.
Klar war mein Mann auch enttäuscht, aber wer will schon vor dem Sommerurlaub Magen- Darm riskieren.
Denke die sind alle erwachsen und können das selbst entscheiden ;-)

LG