Mutter wird immer gehässiger sehr lang!

hallo



ich möchte mir was von der Seele schreiben.. Meine Mutter ist narzistisch egoistisch und hat mich und meine Schwester von klein an für die Erfüllung ihrer Bedürfnisse gebraucht. Sicher hat sie mich geliebt, sie Opferte sich auf aber nur materiell.
Wollten wir ihr kein Kuss oder so geben, (also konnten ihren Liebesmangel aus ihrer Kindheit nicht stillen) redete sie uns Schuldgefühle ein. Dadurch dass sie psychische Probleme hatte konnte sie uns nicht ins Leben führen. Möchte auch keine Details aus meiner Kindheit erzählen,

ich habe mich Jahrelang schuldig gefühlt weil ich keine "gute Tochter war", zu so einer tollen Mutter wie sie mir eintrichterte.

Ich habe als Jugendliche eine Therapie gemacht , sie nicht, und das ist es dass sie immer noch beladen mit den Alten Sachen unserer Familie ist und mir sogar vorhält wie frech ich als Kind war. Ich wünsche mir sehr lange dass sie einsichtig ist und endlich mal nichts mehr erwartet sondern selber erkennt.

Ich bin endlich wieder glücklich, bin weit weggezogen und habe den Kontakt sehr minimiert.

Da meine Mutter aus einem südlichen Land kommt weiß ich dass sie es immer schwer hatte in Deutschland und sehr viel mitgemacht hat das sie belastet, (4 Ehen hinter sich z. B.)


Ich habe sie nur glücklich gesehen wenn sie mit ihren Landsleuten zusammen war, dort war sie auch jetzt im Urlaub

und ich habe sie echt vermisst, habe mich total gefreut auf sie und wollte sie besuchen... ich rief an und fragte ob ich sie besuchen kommen könnte. dann meldete sie sich total kratzbürstig und kalt:

"Ich muss Wäsche waschen bei dir ist alles verkehrt"

Versteht nicht falsch, ich verstehe total dass sie Zeit braucht nach einer langen Busfahrt . Außerdem warf sie mir wieder vor sie hätte sich geschämt vor ihren Geschwistern weil wir sie nicht anriefen (2000 km weiter ) ob sie gut angekommen wäre.

Das eigentliche Problem ist , die ganze Jugendzeit habe ich gekämpft um eine gute Beziehung, nun habe ich fast keinen Kontakt mehr, und muss jetzt wahrscheinlich ganz abbrechen, weil in Ihren Augen so ein Hass herausstrahlt und in der Stimme dass mich total Depressiv macht. Und das schlimme ist es wird immer schlimmer mit der Zeit:-(

Gleichzeitig macht es mich traurig... Sie hat immer gelitten..
hat auf der anderen Seite über ihren Tod uns Schuldgefühle
eingeredet :" Wenn ich sterbe wird euch alles leidtun" "Du meldest dich nicht , ich könnte sterben, das wäre dir egal.

Immer wieder durch ein Türchen versucht sie mithilfe von
Schuldgefühlen und Vorwürfe und Erpressungen Liebe zu bekommen. Es ist echt Horror. Und nach diesem Satz mit dieser Kälte und Verbitterung gehts mir jetzt richtig schlecht. Was soll ich nur tun? ich weiß sie ändert sich nie...


Danke dass ihr euch Zeit genommen habt#danke

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Auch wenn es schwer ist: Brich den Kontakt zu deiner Mutter ab. Sie zieht dich in die Depression hinein und dass muss nicht sein. Du hast zuviel für deine Mutter getan. Auch wenn sie es nicht einsieht. Du bist jetzt erwachsen!! Klingt hart ist aber so.

Sag mal, hast du Geschwister?

Gruß
Melli

2

hallo Melli


coole VK übrigens hi hi das Bild mit der Oma meine ich *#freu*

ja ich habe eine Schwester die 7 Jahre älter ist.


Gruß

5

Wie ist das Verhältnis zwischen deiner ältesten Schwester zu eurer Mutter?

3

hallo
ich habe das gefühl duhast noch nicht ganz abgeschlossen.
nach wie vor versuchst du deiner Mutter zu gefallen und irgendwie Liebe von ihr zu bekommen.
Es muss ganz furchtbar sein wenn man alles probiert und trotzdem keine Liebe, Lob, Zährtlichkeit erfährt ABER es liegt nicht an dir!!!!
Erst wenn du das verstanden hast kann dich deine Mutter nicht mehr verletzten und du wirst ohne "schlechtes gewissen " den Kontakt abbrechen oder halten können.
und jetzt noch mal ganz klar und deutlich:
DEINE MUTTER WIRD SICH NICHT ÄNDERN!!EGAL WAS DU TUST!!!!

entschuldige die Klarheit aber ich denke es ist wichtig das du das verstehtst.
alles liebe
susi

4

Meine Mutter ist/war genauso.
Bei uns mußte es ordentlich knallen, bis sich was änderte.
Ich hab ihr genau erklärt wie ich mich fühle, sie hat wieder versucht es umzudrehen (sie ist ja eine gute Mutter, ich bin eine schlechte Tochter...bla).
Dann bin ich zum ersten Mal ausgerastet und es gab einen Riesenkrach und Handgreiflichkeiten beiderseits (wie peinlich#gruebel) und monatelang keinen Kontakt.
Und dann hat sie sich geändert, wie durch ein Wunder.
Und ich bin sehr froh, dass ich einmal so ausgerastet bin, war schon lange fällig;-)
Trotzdem bleibt der Kontakt auf ein Minimun reduziert, damit geht es mir besser.